PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 in EG3-5... Teileliste zusammenstellen



Splatty
29.03.2009, 17:50
Tach, denke das hilft auch vielen.

Was braucht man?

Motor inkl Anbauteilen
Krümmer
Antriebswellen
Ansaugtrakt
Motorhalter
Schaltgestänge
Motorkabelbaum und Steuergerät
Beim EG3 Kompletten Kabelbaum!
Beim EG3 Tank mit Benzinpumpe und Spritleitungen+Filter



Bitte um Ergänzungen und Korrekturen- Ist nur ein grober Entwurf

EGRider
29.03.2009, 17:56
Teileliste für b16a2 Swap in Eg5


1.B16a2 Motorblock,Zylinderkopf

2.Riemenscheibe

3.Schwungscheibe(Kugellager)

4.Kupplung(Ausrücklager)

5.Kupplungszylinder nehmer(Getriebe)

6.Getriebe

7.Motorhalter

8.Servohalter

9.Servoriemen

10.Lichtmaschine

11.Lichtmaschinenriemen

12.Ansaugbrücke

13.Drosselklappe

14.Einspritzleiste

15.Einspritzdüsen

16.Luftfilterkasten und Schlauch

17.Antriebswellen rechts links

18.Radlager Eg6

19.Steuergerät p28 chipped oder P30

20.Mapsensoren

21.Fächerkrümmer

22.Kabelbaumänderungen(?)

23.Dichtsätze

24.Tachosignalgeber am Getriebe

25.Eg6 Kühler oder ITR mit Schläuchen

26.Zündverteiler

27.Zündkabel

28.Zündkerzen

29.Anlasser(Starter)

30.Schaltgestänge

XtremeCar
29.03.2009, 18:05
Da fällt mir grade auch mal eine frage zu ein, wenn ich nen eg3 mit Airbags

auf B16a2 umbauen will kann ich doch auch den Innenraumkabelbaum vom

eg4-5 mit Airbag nehmen, oder?

EGRider
29.03.2009, 18:06
Sind die kabelbäume trennbar! also einfach oder muss da was geändert werden?

Stehste auf Airbag?

XtremeCar
29.03.2009, 18:13
Nicht unbedingt, aber das Lenkrad ist nicht schlecht und ich habe keine lust

noch nen neues und nen anderes Amaturenbrett zu besorgen.

EGRider
29.03.2009, 18:21
A-brett kannste ja lassen machste einfach ne Schale rein statt dem airbag! lenkrad kannste auch drauf lassen musst den airbag ja nicht anschliesen:D

Was mich noch interessiert ob ich die unteren Motorstützen vom d16 auch mit dem b16 verwenden kann?

Gruß

Splatty
29.03.2009, 19:25
wollte ohne servo fahren, fällt also weg der servo kram ne?


also ohne schneiden sind die kabelbäume nicht trennbar zumindest beim eg4!

Schleudertrauma
29.03.2009, 23:21
Innenkabelbaum lässt sich ohne Probleme vom Motorkabelbaum trennen. Es reicht vollkommen, wenn man den Motorkabelbaum vom B16 zurechtschnippelt und den Stecker vom Innenkabelbaum zum Steuergerät entsprechend belegt.

Gruß
Daniel

Kyuubi
06.04.2009, 22:48
Innenkabelbaum lässt sich ohne Probleme vom Motorkabelbaum trennen. Es reicht vollkommen, wenn man den Motorkabelbaum vom B16 zurechtschnippelt und den Stecker vom Innenkabelbaum zum Steuergerät entsprechend belegt.

Gruß
Daniel


Also braucht man wenn man nen EG4 hat nur den Motorkabelbaum vom EG6, und dann vom Steuergerät zum Stecker im Motorraum nen Kabel fürn VTEC ziehn?

Wozu musste denn den Motorkabelbaum zurechtschnippeln; sind bis aufn VTEC net alle Pins gleich belegt!?

mcflurry
07.03.2012, 21:22
Was unterscheidet sich bei der Bremsanlage eg6 zu eg3/4 ?
Achsschenkel vorne und hinten
Scheiben, Beläge und Sättel vorne und hinten, Bremsschläuche (hinten und vorne ?)
Handbremsseile
Bremsnkraftverstärker und Hauptbremszylinder...
sonst noch was. Ist das Verteilerventil an der Spritzwand bei allen dasselbe ?

fago88
07.03.2012, 21:36
eg6 ist der einzige der Serie vorne 262er Scheiben hat und hinten 242er

eg3/eg4 haben 242er Bremse vorne also auch kleinere Bremssättel
EG3 und Eg4 haben hinten immer trommel (nicht 100% sicher)

eg5 gabs mit Trommel und Scheibe hinten

Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder/Bremskraftverteiler sind davon abhängig ob hinten scheibe ja oder nein und von der Größe der vorderen Bremse

Handbremsseile/Bremsschläuche sind ebenfalls von Größe und Art der Bremse abhängig....

Grob gesagt wenn du auf EG3/EG4/EG5/EJ2 auf EG6 Achsen umbauen willst brauchst du Achsschenkel, Bremsscheiben, Beläge, Schläuche, Handbremsseile, Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder/Bremskraftverteiler vom EG6 oder anderen Honda mit VTi Achsen



bohr watn durcheinander hab ich da geschrieben^^ hoffe man kanns verstehen

Vtec_Power
07.03.2012, 21:52
wenn der EG5 kein ABS hat dann hat er vorne die kleine 242er und hinten Trommel, sollte der EG5 aber ABS haben, dann hat er die gleichen Achsen/Bremsanlage wie der EG6 ;)
EG2 EG9 gehört natürlich auch dazu!

mcflurry
27.02.2013, 23:10
eg6 ist der einzige der Serie vorne 262er Scheiben hat und hinten 242er

eg3/eg4 haben 242er Bremse vorne also auch kleinere Bremssättel
EG3 und Eg4 haben hinten immer trommel (nicht 100% sicher)

eg5 gabs mit Trommel und Scheibe hinten

Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder/Bremskraftverteiler sind davon abhängig ob hinten scheibe ja oder nein und von der Größe der vorderen Bremse

Handbremsseile/Bremsschläuche sind ebenfalls von Größe und Art der Bremse abhängig....

Grob gesagt wenn du auf EG3/EG4/EG5/EJ2 auf EG6 Achsen umbauen willst brauchst du Achsschenkel, Bremsscheiben, Beläge, Schläuche, Handbremsseile, Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder/Bremskraftverteiler vom EG6 oder anderen Honda mit VTi Achsen



bohr watn durcheinander hab ich da geschrieben^^ hoffe man kanns verstehen

Bremsleitungen selber muss ich aber nichts ändern, oder ? Also das passt alles am Hauptbremszylinder und Bremskraftverteiler ?
Gruß

fago88
28.02.2013, 06:52
doch thema hatte ich gestern erst noch bei nem Bekannten.

Ein Fitting hat nicht gepasst, es müsste das am Bremskraftverstärker gewesen sein was man Fahrerseite am Dom rein schraubt

ThaMan
28.02.2013, 08:11
Zur Vollständigkeit: die ersten EG3 hatten sogar vorn nur 230mm Bremsscheiben und hinten Trommeln. Meiner zB.

Alle Bremsleitungen können unterm Auto bleiben. Allerdings braucht man andre Bremsschläuche, wenn hinten auf Scheiben umgebaut wird, da ist der Anschluss anders.

mcflurry
15.03.2013, 12:41
@ ThaMan: Wie war das bei dir, mit den Anschlüßem am Verteilerventil und Hauptbremszylinder ? Hat das ohne Probleme gepasst, weil Fago jetzt was anderes geschrieben hat
Gruß

ThaMan
15.03.2013, 13:53
Ich hab nen EE8 Hauptbremszylinder mit Verstärker montiert, da passen die Anschlüsse 1 zu 1.
Der Bremsdruckverteiler ist bei mir (glaube ich) vom ED/EE mit Scheiben hinten. Befestigung passt nicht ganz an die Stehbolzen, man kanns aber montieren und es funktioniert.

Bei den Spritleitungen kann man locker die originalen Druckleitungen unterm Auto lassen, die kann man mit 6mm und 9mm druckfesten doppellagigen Gewebeleitungen adaptieren. Da braucht man für die Rücklaufleitung mind. 80cm, bei Spritzuleitung je nach Aufbau.

mcflurry
15.03.2013, 18:53
Super danke für die Info. Verteilerventil könnt ich dann wahrsch. auch eins vom eg mit Scheiben hinten nehmen wenn ich eins find ?

Hauptbremszylinder unterscheiden sich ja bei den ABS und nicht ABS Modellen etwas, wenn ich nen HBZ von nem eg5 ohne ABS nehmen würde, müsste der ja auch ohne Probleme in meinen EG3 passen, oder ?
Sorry steh noch etwas aufm Schlauch

Verteilerventil müsste das dann passen, oder ?
http://www.ebay.de/itm/Bremskraftverteiler-Honda-Civic-EG-EJ2-92-95-Scheibenbremsen-hinten-BKV-Regler-/261143584004?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccd5edd04

Hast das alles eingetragen bekommen, also die Bremsanlage ?
Gruß

ThaMan
16.03.2013, 17:44
Verteilerventil vom EG5/6/9 hinten mit Scheiben passt 1zu1 und ist am besten.

Wenn der HBZ von einem non-ABS Auto ist, passt der hinein.

Das abgebildete Verteilerventil ist aus EJ/EJ und nicht fürn EG geeignet. Sieht ganz anders aus.

mcflurry
16.03.2013, 20:48
Stimmt wohl die Ebay beschreibung nicht so ganz.
Perfekt, vielen Dank für die Infos
Gruß