PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Durchmesser ED9 , EE9 ??? Leistungsplus ???



Timtaeilor
03.03.2005, 16:57
Einer von euch, weiß doch bestimmt den Auspuffdurchmesser vom ED9 und EE9, oder? Original Auspuff ist gemeint!
Hab bis jetzt nur gelesen das der EE9 Auspuff beim ED9 was bringen soll?!
Stimmt das oder nicht?
Gruß Timtaeilor

Timtaeilor
03.03.2005, 17:04
Oder EE8??? Ich mein den CRX Vtec!!!

Daisy
03.03.2005, 19:30
EE8 ist schon richtig.
Der EE Auspuff hat einen etwas grösseren Durchmesser, als der ED Auspuff, was der Leistung sicherlich gut tut.
Falls ich mich nicht ganz täusche, hat der ED einen Durchmesser von 50, der EE von 56mm.

VooDoo
03.03.2005, 21:03
der ee8 hat 49mm innendurchmesser... der ed9 46mm oder so...

Madweand
03.03.2005, 21:45
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=76500

Timtaeilor
03.03.2005, 22:34
Genial!!!

Danke euch für die schnelle Antwort!!!
Dann kommt das Teil da jetzt drunter.

Gruß

g0r3
04.03.2005, 18:39
warum nicht gelich ein Mohr mit 130 :-?

bringt das etwa keine performance

Timtaeilor
04.03.2005, 19:34
Den hab ich drunter!!!

g0r3
04.03.2005, 19:59
ich auch und das ding ist herrlich :D :D :D :D

geiler sound

Timtaeilor
04.03.2005, 20:59
Sound ist nicht schlecht! Dröhnt ganz gut!
Aber Leistung bringt der nicht! Vielleicht 6 Kopf-PS!
Ich glaub ich bau mir ne Anlage selber!
Frag nächste Woche mal den TÜV-Menschen wie sowas
ablaufen muß!

VooDoo
04.03.2005, 21:06
warum nicht gelich ein Mohr mit 130 :-?

bringt das etwa keine performance

ich denk mal nicht das es hier um die größe des endrohrs geht.. :roll:

g0r3
05.03.2005, 09:47
ja das stimmt, denn was bringt das fette endrohr wenn der rest nicht jdurch lässt. also d00dZ nieder mit dem KAT :lol:

The Invisible
05.03.2005, 14:29
oh man :roll: :cry:

john
05.03.2005, 17:05
ja das stimmt, denn was bringt das fette endrohr wenn der rest nicht jdurch lässt. also d00dZ nieder mit dem KAT :lol:
lieber gott lass hirn regnen :roll:

g0r3
06.03.2005, 13:05
wow wow wo jetzt mal mit der ruhe dudes. ist doch klar dass es nur ein scherz war :P man muss doch nciht gleich gemein werden! :lol:

Timtaeilor
06.03.2005, 22:27
So, hab noch etwas gelesen!
Also 50mm ab Krümmer sollen gut sein für den ED9!?
Das soll auch gut Leistung bringen!?
Gibt`s noch ein paar Antworten von euch?

The Invisible
06.03.2005, 22:35
so isses! erwarte aber net allzuviel davon. aber wenn du noch nen 88er krümmer dazu verbaust und nen 100ert zeller dann wirst das auch richtig merken!

Timtaeilor
06.03.2005, 22:50
Wo krieg ich den Krümmer her? Hast noch einen?

Ich nehm den 1 Zeller-Kat! Der sollte besser sein!

The Invisible
06.03.2005, 22:52
hä? einzellerkat?? :lol: wasn das?
viel spass beim suchen nach dem 88er krümmer...die werden hoch gehandelt. ich hab keinen (mehr) ich fahr nen eg2 wie du in meiner sig lesen kannst :wink:

Timtaeilor
06.03.2005, 23:23
Na Einzeller halt! Kennst den nicht?

Egal, ich werd mich mal umhören!
Schönen Dank erstmal!!!

The Invisible
07.03.2005, 07:32
nö kenn ich net, bin mal gespannt wer ausser dir sowas kennt :roll:

rw-japanstyle
08.03.2005, 08:10
ist da nur eine Zelle drin die erst beim ersten Motorstart in die Hintergründe der Auspuffanlage gepustet wird oder was?

Daisy
08.03.2005, 08:38
Ein Einzeller wird dann wohl ein Katersatzrohr sein.... :roll:

*inspira*
08.03.2005, 10:01
nur mal so Priniziell weil ich etwas noch nicht so ganz verstanden habe...
wie kann durch eine Veränderung des Auspuffdurchmessers eigentlich eine mehr oder minderleistung erreicht werden ??
Jetzt mal rein technisch gesehen ... Die Ein - und Auslasszeiten im Motor werden doch bei Modernen 4Takt Motor eh über die Ventiele geregelt. Der Staudruck im Auspuffsystem sollte doch da ziemlich hinfällig sein. Wie kann man da alleine durch Vergrößerung des Auspuffdurchmesser eine Mehrleistung erzielen ??

(PS: kann sein das ich hier mist erzähle, aber dann bitte berichtigt mich... ich wills doch nur verstehen :)



PS: Ich hab noch nen 88er Krümmer zuhause liegen. Komplett vorbereitet mit Bohrung und Gewinde für die Lambdasonde ! Bei interesse PM an mich.

The Invisible
08.03.2005, 10:28
schlagt zu bei dem 88er krümmer!!!

wenn der durchlass zu hoch ist dann hast quasi zuwenig staudruck, etwas staudruck braucht jeder motor aber wenn der durchlass zu hoch ist dann kommen die abgase nimmer auf geschwindigkeit was zu nicht vernachlässibaren leistungseinbussen führt. die kunst ist es einen guten kompromiss aus staudruckreduzierung und abgasgeschwindigkeit zu finden, der liegt bei d series um die 50mm und bei b series net höher als 60mm :wink:

Timtaeilor
08.03.2005, 16:40
Bin dabei, bin dabei!!!!

Die eine Zelle bleibt drin, aber der Rest geht nach hinten raus...

Daisy EE8 ist auf Zack!

The Invisible
08.03.2005, 17:07
also ich versteh die aussagen von timtailor irgendwie net so ganz (net nur in diesem thread), ich wusste auch net dass einzeller kat ein synonym ist für nen kat ersatz, es müsste wohl treffender "kein-zeller" kat heissen oder :-?
und was meintest du deinem letzten post? :-? was für ne nationalität bist du? bzw was für nen bildungsgrad hast du?

inF
08.03.2005, 18:31
Käse Invisible .. Staudruck braucht keine Sau. 0 Staudruck ist am besten .. nur die meisten machen den Fehler und nehmen einen zu großen Durchmesser der Anlage was eine verminderung der Abgasgeschwindigkeit zur Folge hat.

@ inspira

Durch diese Modifikation werden die Abgase ungehindert hinten raus geblasen (Staudruck der Anlage wird vermindert) was einen besseren Ladungswechsel der Zyylinder und somit einen besseren Füllungsgrad zur Folge hat. Ergo die Leistung steigt da weniger Restabgase im frischen Gemisch im Zylinder vorhanden sind.

The Invisible
08.03.2005, 18:34
ohne staudruck bekommst auch keine abgasgeschwindigkeit hin :wink:

bernd
08.03.2005, 19:35
Käse Invisible .. Staudruck braucht keine Sau... nur die meisten machen den Fehler und nehmen einen zu großen Durchmesser der Anlage was eine verminderung der Abgasgeschwindigkeit zur Folge hat.



der meinung bin ich ebenfalls !!


mfg

inF
08.03.2005, 20:08
ohne staudruck bekommst auch keine abgasgeschwindigkeit hin

HÄ ?? Das musst du mir mal genauer erklären. Ich hab es so gelernt und da bin ich wohl nicht der einzigste ;) , das im 4.ten Takt der Kolben die Abgase rausdrückt. Wie bei dir die Abgase aus dem Auspuff kommen sollen und dann noch mit Gegendruck .. weil ohne geht es nicht .. ist mir ein Rätsel

The Invisible
08.03.2005, 20:12
ich glaub wir reden ein bissel aneinander vorbei ich versteh schon wie dus meinst! aber sobald du abgase bzw irgendwas anderes durch eine leitung schickst hast du verluste und genau das mein ich mit staudruck der entsteht weil da ja ein rohr ist wo die abgase durchmüssen klar kannst den staudruck auf nahezu null bringen wenn das rohr nen richtig dicken innendurchmesser hat aber du hast halt keine fliessgeschwindigkeit mehr weil du das was im rohr ist nimmer unter druck bekommst ums hinten rauszublasen. kann sein dass wir unter staudruck ein bissel was anderes verstehn ich kenns so aus meinen physikvorlesungen als ich noch auf der fh war.

inF
08.03.2005, 20:25
Ja ne mit Staudruck ist hier einfach nur das gemeint was den Abgasen ein größeren Widerstand entgegensetzt. Was du da schreibst ist auch völlig in Ordnung aber soweit wird niemand denken und denken wollen da es so minimal ist und daher eigentlich irrelevant.

Da haben wir beide sicher aneinander vorbei geredet. ;)

Timtaeilor
08.03.2005, 21:20
Ich bin wahrscheinlich nicht das was Du bist,
sonst würdest das verstehen! Macht aber nix!
Einzeller hab ich mir gerade ausgedacht!
Ich les wohl die letzten Tage zu viel hier :roll:
Keinzeller ist doch auch nicht schlecht!
Sollt eingedlich ein Witz werden.....

Timtaeilor
08.03.2005, 22:46
Gut, also werde ich mal so langsam die 50 anstreben!
Fehlt nur noch der Krümmer!!!
In 3 Wochen sollte der Wagen auch so langsam fahrbereit sein...

*inspira*
09.03.2005, 11:33
Also ich bin leider kein Fachmann aber ich würde diese Problematik gerne mal richtig Handfest geklärt haben...

Ich denke das für die schnelle Abführung der Abgase aus dem Brennraum größtenteils der Krümmer verantwortlich ist und nicht ein Rohrdurchmesser nach dem Kat. Der sollte doch eigentlich recht unentscheidend sein !?! Das so wenig wie möglich "Abgas-Bremsen" (in Form von zb: Kat, Geräuschdämmende Abgasführung im ESD, ...) vorhanden sein sollten leuchtet ein. Aber ob der Rohrdurchmesser ab Kat wirklich so entscheident bzw. Leistungsrelevant ist ? Die Abgase werden doch aus dem Brennraum rausgedrückt (Gesteuert durch die Ventiele ) Mit einem gut Konstruierten Krümmer kann dann durch strömungstechnisch korrekt abgestimmte gleiche Rohrlängen das Abflussverhalten verbessert werden.... aber dann ??

Ich meine kann man wirklich sagen das eine Auspuffanlage mit zb. 57mm durchmesser an einem D16z5 Motor (ed9) in Verbindung mit einem guten Fächerkrümmer/200Zeller Kat/"Staudruckarmen-Universal-ESD" schlechter ist als die selbe kombination mit 50mm Rohrdurchmesser - mit der Begründung das die Abgase nach dem Kat durch den Größeren Durchmesser zu langsam abgeführt werden???????

- Also ich kann es mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...

*inspira*
09.03.2005, 11:37
Achja nochmal n schöner Text der Firma Tezet der in dem Zusammenhang sicherlich auch interessant sein könnte:

Das Fächerrohr als Basisbaustein zum Motoren-Tuning -
oder - "angewandtes Straßentuning Stufe 1"
Das Fächerrohr muß oft für Vieles herhalten. Für die einen ist es ein völlig unnutzes Accessoire im Motorraum, das nur Geld kostet, viel verspricht und nichts bringt - außer Kosten. Für die anderen ist es das Phänomen, das aus einem Serienfahrzeug einen für die Straße erlaubten Tourenwagen macht, bei dem es den Fahrer nach Einbau eines solchen Rohres gleich bei der ersten Berührung mit dem Gaspedal aus den Sitzschienen reißt. Das Fächerrohr ist weder noch.
Es ist ein Basis-Baustein für weiteren Leistungs-Zuwachs, aber es kann keine Wunder bewirken. Es kann nur so gut sein, wie die Teile vor ihm und die Teile nach ihm es erlauben. Mit anderen Worten kann ein Fächerrohr alleine nur einen Leistungszuwachs bringen, der in dem Toleranz-Bereich liegt, den der TÜV auch ohne Bedenken akzeptiert, d.h. bis zu 5% - bei serienmäßigem Zylinderkopf (das Teil davor) und serienmäßiger Auspuffanlage (das Teil danach). Ist eines der beiden Teile, z. B. die Auspuffanlage verändert, hat sie größere Durchgänge (was nichts mit Lautstärke oder Abgas zu tun haben muß - wenn man Schalldämpferbau im Sinne von Schalldämpfung beherrscht), entstehen weniger Gegendrücke, und die Einheit "Fächerrohr plus Auspuffanlage" erreicht dadurch einen Leistungszuwachs, der sich bis auf 10% steigern kann.
Was bewirkt das Fächerrohr?
Bei einem serienmäßigen Motor werden die durch die Verbrennung entstehenden Gase in einem Gusskrümmer kurz gesammelt, dabei zwangsläufig durch das Material aufgeheizt und nach kurzer Stauzeit in einem oder zwei Abgangsrohren vom Zylinderkopf abgeführt in die anschließende Auspuffanlage, in der dann der weitere Verlauf des Abgases durch spezielle Konstruktionen vorbestimmt wird. D.h. der Gusskrümmer ist eine Art Wärmespeicher, der ständig unter Wärme- und Abgasdruck steht. Das bedeutet, daß die Leistung, die vom Motor erzeugt wird, nicht so abfließen kann, wie sie könnte, wenn sie freien Lauf hätte.
Das Fächerrohr nun ermöglicht den entstehenden Gasen gleichmäßig und schnell, ohne Wärmespeicher und Stauraum, in der Reihenfolge, wie sie aus dem Zylinderkopf kommen, abzuströmen, weil jeder Zylinderkopf-Ausgang ein eigenes Abgangsrohr hat, das direkt am Zylinderkopf angeschlossen wird. Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach leistungs- und strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet.
Nun gibt es aber auch hier die berühmten "kleinen Unterschiede"... Zusammenführung von drei oder vier Einzelrohren ist nicht gleich Zusammenführung. Es gibt Fächerrohr-Hersteller, die die einzeln abgeführten Gasströme in einem Kegel wieder sammeln, sie ohne weitere "Hilfestellung" darin alleine, sprich verwirbeln lassen (was die Leistung, die sie am Zylinderkopf durch die Einzelabführung gewonnen hatten, wieder wegwirbeln läßt) dann weiterführen in die Auspuffanlage und dadurch automatisch eine Leistungsminderung vorprogrammieren.
Es gibt aber auch Fächerrohre, die in dieser Zusammenführung den Abtransport der Gas-Teilströme durch eine gezielte Vorgabe innerhalb dieser Zusammenführung (die sogenannte Pyramide, ebenfalls längenabgestimmt, von außen kaum erkennbar) positiv unterstützen und die hohen Gasgeschwindigkeiten ohne leistungsmindernde Wirbelströme in die anschließende Auspuffanlage weiterleiten.
Ein Fächerrohr hat aber neben der bewußten Leistungssteigerung auch noch andere Vorteile. Durch Abnahme des Gusskrümmers vermindert sich die Hitzeeinwirkung im Zylinderkopfbereich. Der Motor ist auch in heißem Zustand startfreudig. Durch die gleichmäßige schnelle Abfuhr der Gase aus dem Zylinderkopfbereich entsteht ein schnellerer und besserer Verbrennungsablauf, aus dem eine Senkung der Energie-Zufuhr (sprich Benzin) entsteht. D.h. ökonomisch fahren, weniger Gas geben, bei Mehrleistung.
Die TeZet spricht nicht so gerne von der Leistung der TeZet Hochleistungs-Fächerrohre. Man hat sie: Leistung im Rahmen des technisch Machbaren. Wir arbeiten mit der Realität - nicht in einer Möchte-Gern-Welt - mit modernsten Entwicklungs- und Fertigungs-Einrichtungen. Daher auch die Verarbeitungs-Qualität und die Passgenauigkeit der TeZet Produkte.

The Invisible
09.03.2005, 13:03
stimmt schon so in etwa was da drinsteht aber vergiss net dass das ein werbetext ist :wink: probiers doch einfach mal aus mit nem zu grossen durchmesser zu fahren, du wirst es schon merken, ich habs damals an meinem ed9 auch mal mit ner 60er anlage probiert und bin dann auf 50 zurückgekommen und es war ein wirklich nicht zu verachtender unterschied! überleg net so lange über sachen die eh bekannt sind und mach dir die ee8 anlage drunter vielleicht zusammen mit nem 100ert zeller und dem 88er krümmer und sei froh :)

*inspira*
09.03.2005, 13:22
Hab ja schon besagte Anlage mit Fächerkrümmer/200Zeller/ 57mm Durchmesser und uni.ESD ! 8)

also ändern kann ichs nu eh erstmal nichtmehr ohne weiteres...
nur im moment läuft er halt nicht sooo toll wie er aufm Papier eigentlich sollte und nu frag ich mich ob das wirklich an dem paar mm größeren Durchmesser liegen soll !?! naja ich will die Tage nochmal ne änderung probieren und dann kann ich vielleicht nochmal ne genauere Aussage machen.

Mich hätte halt nur mal die theorie interessiert ! :)

Stealth-R
09.03.2005, 21:17
PS: Ich hab noch nen 88er Krümmer zuhause liegen. Komplett vorbereitet mit Bohrung und Gewinde für die Lambdasonde ! Bei interesse PM an mich.

och nö, jetzt hast du den krümmer verkauft. Ich hatte doch schon zugesagt :cry: :|

Timtaeilor
12.03.2005, 01:15
So, hab mir jetzt ne Länge 51mm/innen VA Rohr geholt!
Montag soll das gebogen werden!
Hoffentlich wird das was!
Wenn alles klappt, mach ich mal Photos und Berichte dann...
Drückt mir die Daumen!!!

inF
12.03.2005, 01:40
Lässt es bei einer Firma machen? Schreib dann mal wie die es gemacht haben.. ob mit Sandfüllung oder ohne oder ganz anders

Timtaeilor
12.03.2005, 02:24
Kumpel macht das bei sich inner Firma!
Ich glaub mit Dorn und dann in die Hydraulikpresse!

Timtaeilor
20.03.2005, 22:24
Mist, hat nicht geklappt! :(

Egal, hab mir jetzt den EE8 VSD bestellt!
Wenn alles pünktlich kommt, läuft die Kiste Mi. oder Do. :D
Wird auch zeit...

gold-civic
22.03.2005, 17:19
Egal, hab mir jetzt den EE8 VSD bestellt!
Wenn alles pünktlich kommt, läuft die Kiste Mi. oder Do. :D
Wird auch zeit...

laß mich raten. hat 211ditscher gekostet. bin auch am überlegen.
ein ersatzrohr kostet auch min 150 eus.

8)

inF
22.03.2005, 20:13
Fragt mal bei BMS an ob die noch die ANSA Sportcsd haben.. Die haben die ausverkauft .. als ich meinen bestellt habe, hatten die noch 4 Stück da .. 99€ das Teil .. und 50mm Durchmesser

Timtaeilor
22.03.2005, 21:16
Ich hab weniger bezahlt für den originalen EE8 VSD! EK sozusagen! :D
Ist aber leider nicht in D lieferbar! Kommt per Expr. aus Belgien!
Also wird das wohl erst Do. was mit Prob.fahrt

Ist der Sport VSD mit ABE???

inF
23.03.2005, 05:07
Wozu? Wer soll denn das Unterscheiden ob das ein normaler oder ein Sport ist? Da ist ne Nummer drauf .. sieht alles nicht verdächtig aus :)

gold-civic
23.03.2005, 14:45
Ich hab weniger bezahlt für den originalen EE8 VSD! EK sozusagen! :D
Ist aber leider nicht in D lieferbar! Kommt per Expr. aus Belgien!


das ist der aktuelle verkaufspreis. ich krieg da auch meine prozente. :eek:

Timtaeilor
23.03.2005, 20:52
Hast recht Inf!!
Keine sau kennt sich damit aus!