PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die braune Seuche...



BB2-Prelude
31.03.2009, 12:07
Moin,

ich hab mein Luder gerade beim Karosseriebauer, weil ich Ende letzten Jahres mal den einen hinteren Kotflügel hab reparieren lassen und der Rost schon wieder durchgekommen ist :kotz:.
Damals wurde das offensichtlich befallene Stück herausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Jetzt hat mich mein Karosseriemann gerade angerufen und mir mitgeteilt dass der neue Rost genau um das neue Blech drumrum durch kommt.
Scheint wohl so als müsste ich mich der Erkenntnis fügen, dass da wirklich der ganze Radlauf getauscht werden sollte...

Wie im Thema "Rostbekämpfung für hintere Kotflügel" hier ja so schön beschrieben ist, kann man ja anscheinend vordere Kotflügel nehmen, die benötigte Fläche ausschneiden und dann hinten einschweißen. Ich werde die Möglichkeit nachher mal mit dem Karosseriebauer diskutieren.

Hat hier zufällig noch jemand 2 entsprechende Kotflügel übrig, die er mir möglichst günstig verkaufen könnte?

Ich sollte das inzwischen wohl auf beiden Seiten machen, wobei wichtiger bzw. dringender erstmal die rechte Seite wäre...

Ist die allgemeine Meinung noch dass das eine praktikable Lösung ist?

Grüße und danke für eure Hilfe

Felix

DAMulder
31.03.2009, 12:22
Kotflügel hab ich da ;)

Rest per PN.

Grüsse
Robert

fischi
31.03.2009, 16:15
Alternative sind Reparaturbleche vom Golf2. Stehen allerdings paar mm weiter raus, was nicht unbedingt schlecht sein muß.

Prelude_BB3
31.03.2009, 16:39
Golf2 Kotis habe ich noch hier liegen, da mir persönlich die 10 cm je Seite zuviel waren :D

Christian

Greg
01.04.2009, 07:32
10 cm?? Is ja dann schon ein netter Breitbau :D

Prelude_BB3
01.04.2009, 08:02
Sorry, hatte mich geirrt, waren 10 cm pro Achse. Die grösste Arbeit dabei ist dann die Anpassung des Innenradlaufes :D

Christian

BB2-Prelude
01.04.2009, 12:33
So, habe gestern mit meinem Karosseriefachmann und meinem Luden eine Konferenz gehalten :tongue:.

Die Sache sieht wie folgt aus: Den großen Rost habe ich an der hinteren Kante des Radlaufs, wo dann die Stoßstange unten dran ist. Dazu noch ein bißchen an der vorderen Kante ganz unten in Richtung Schweller.

Er meint das restliche Blech, also der ganze Radlauf zwischen den beiden Stellen sein noch vollkommen in Ordnung.
Sein Vorschlag: Hinten an der großen Gammelstelle großflächig ausschneiden und ein neues Blech einsetzen das er dafür zurechtmacht. Die untere Ecke Sandstrahlen, das auch auf der linken Seite. Er meint dann sei das gut. Dann das ganze hintere rechte Seitenteil neu Lackieren und die Radläufe von innen mit einem Steinschlagschutz beschichten. Letzteres auch dort wo diese komischen Gummischutzleisten drauf sind, er meint die seien super geeignet dafür dass sich dort das Salzwasser festsetzt und es dann ordentlich gammelt.

Zu dem Vorschlag mit dem Kotflügel meint er das käme dann qualitativ auf das gleiche raus. Preislich auch, nur dass ich zusätzlich den Kotflügel beschaffen müsste.
Egal welche von den beiden Varianten ich wähle ist er bereit mir auf die Stelle dann 3 Jahre Garantie zu geben.

Was haltet ihr davon?
Sollte ich seinen Vorschlag annehmen oder doch besser auf die Kotflügelnummer pochen? Wenn letzteres, was wäre dabei der Vorteil?

Bin wie immer für jedes Feedback dankbar.

Prelude_BB3
01.04.2009, 12:51
Viel wichtiger bei so einer Sanierung, ist das innere Blech und die anschliessende Versiegelung :D

Nur aussen nen frisches Blech bringt gerade mal nen halbes Jahr Freude. Wenn dir dein Karosseriebauer da aber direkt 3 Jahre Garantie auf die Arbeit anbietet, dürfte die Arbeit schon mindestens 105%ig sein :D

Wenn er eh einmal dabei ist, dann soll er mal einen Blick in die hinteren Holme werfen und auf das Heckblech unter dem Kofferraumschloss.

Ob aus einzelnen Blechen oder aus nem Koti spielt absolut keine Rolle. Denn selbst der Koti muss zerschnitten werden, wenn es nachher 100%ig passen soll, und nicht einfach eine neue Linie am hinteren Radlauf entstehen soll.

Christian

neolux
11.04.2009, 20:26
meiner hat ein karosseriebauer gemacht, der vor ewiger zeit mal in einer hondawerkstatt gearbeitet hatt,er meinet das es ein problem mit der karosseriemasse ist, das die an der stelle rosten,,jetzt ist mein zweiter lude dran,hab zum glück heute auf ein schrottplatz zwei vorder koti für 40 euro bekommen,bei meine ersten lude hat mir der spass pro seite 250euro gekostet ohne lackierung