PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifel am EK3 JDM ECU



cy-neo
31.03.2009, 16:59
Hi zusammen,

ich versuche seit längerem verzweifelt meinen EJ9 mit einem EK3 JDM Motor zu paaren. Motor ist drin, Bremsen sind drin Flüssigkeiten erneuert bzw. gewechselt und nun scheitere ich an der Belegung der Steuergerätes. Ich habe den originalen EJ9 pre-Face Hauptkabelbaum - Steuergerät, Motor und Motorkabelbaum sind von einem Facelift EK3.

Wenn ich mir den Kabelbaum anschaue kommen drei Stecker im Innenraum an.
http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2b.htm
Ein Stecker wird mit dem Hauptkabelbaum verbunden Connector B und C kommen vom Innenraum. Connector A fehlt mir komplett. Die Signale die da gebraucht werden verstehe ich nicht ganz aber das was ich verstehe sollte doch eigentlich (zumindest teilweise) auch aus dem Motorraum kommen.
Wo kann ich diese Signale hernehmen bzw. gibt es vllt jemanden aus dem Raum Emsland der da Ahnung von hat und mir dabei helfen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mit hat ein Hondahändler gesagt das es mit dem Hauptkabelbaum nicht gehen kann, andere sagen Signale müssten da sein. :-/
Grüße

Luke
31.03.2009, 19:03
kann es sein, dass der prefacelife OBD2a hat?? ;)

ne möglichkeit wäre: adapter aufm OBD1 und dann P28 und abstimmen. das sollte soweit funktionieren. dann kannste aber die JDM.EK3 ECU aufn müll werfen.

sonst? joa... anderen hauptkabelbaum oder alle stecker umfrickeln ;)

gruß Lukas

THman1
31.03.2009, 21:31
Hi

Ich hatte gerade so was ähnliches (ITR Motor mit OBD2a in EJ9 Misch OBD über OBD2b EJ6 Kabelbaum) deshalb kann ich dir das relativ genau sagen :D.

Also es ist bei einem OBD2b so das 2 Stecker der ECU vom Motorkabelbaum und der 3. aus dem Innenraum kommen, somit brauchst du schonmal den 3. mit Etwas Kabel um dort zu verlöten !

Fast alle Signale die Du brauchst sind an dem Grünen Stecker, wenn du schonmal mit den deines Innenkabelbaum mit dem vom Motor verglichen hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein das diese nicht zusammenpassen (Pinbelegung, Farbcode) :wink:

Also bitte nicht zusammenstecken, da das sowieso nichts bringt !

Leider weiß ich jetzt nicht mehr alles aus dem Kopf :((

Auf jeden fall hast du z.B. die Kabel der Kühlmitteltempanzeige, Geschwindigkeitsanzeige, Wegfahrsperre die du Untereinander Verbinden musst. (Über den Grünen Stecker)

Und andere (aus dem Grünen Stecker des Motorkabelbaums müssen an den Stecker C)
Auch müssen welche aus dem Grünen Stecker des Hauptkabelbaums an den Stecker C (z.B. MIL, BKSW, FLR)

Neu ziehen musst du das NEP aus dem Stecker C dieses ist der Drehzahlmesser, da der nicht wie bei OBD2a aus dem Zündverteiler kommt (es fehlt dir auf der Verbindung des linken Federdoms 2 Kabel) Eins davon ist Braun = Motormasse und eins ist Blau = Drehzahlmesser.

Hoffe ich konnte dich erstmal nen Stück weiterbringen ?

cy-neo
06.04.2009, 15:10
Heya,

danke erst mal für die Antwort. Also es bringt mich schon einen kleinen Schritt voran da ich jetzt weiß wo ich (in etwa) nach was suchen muss. Leider werde ich von Honda ständig vertröstet was den Schaltplan angeht. Ich habe mich etwas umgeschaut und das hier gefunden http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Civic/. Aber auch hier bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Hätte jemand von euch vllt einen Schaltplan für den Hauptkabelbaum vom EJ9 oder ne Idee wie ich an einen kommen könnte? Ich müsste genau wissen welche Signale wo herkommen um das irgendwie zusammen zu bringen.

Dazu stellt sich mir die Frage, ist der Plan den ich da habe (fürs ECU) überhaupt richtig oder ist es möglich das es nicht mit meinem Steuergerät übereinstimmt? Wenns nicht sicher ist, wie kann ich herausfinden ob es richtig ist oder nicht?
Vielen Dank schon mal,
Grüße

Luke
06.04.2009, 15:47
du kommst irgendwann an den punkt, wo du ehh den ganzen kram rausreißt, weil du den 180km/h limiter drin hast oder dir irgendwas komisch vorkommt.

spar dir den kram und mach es einfach so, wie dir geraten wurde. ist letzten endes der einfachere weg

gruß Lukas

THman1
06.04.2009, 21:31
Ja ich denke auch das dir die 180 kmh Sperre auf den Geist geht aber wenn du es trotzdem Probieren willst:

Hier http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=123258 ist eine EJ9 ECU Belegung, dann Trennst du das erste Stück von deinem EJ9 Motorkabelbaum auf und siehst welche Kabel von dem Grünen Stecker an die ECU gehen, damit hast du schonmal alle Kabel die du aus dem Innenraum für die neue ECU brauchst.

Der Rest der Übrig bleibt ist z.B. für die Temperaturanzeige,.. dort suchst du im Kabelbaum an den verschiedenen Steckern danach und misst das aus, dann am anderen Kabelbaum das selbe und schon bist du damit durch und brauchst nur noch den Rest der Kabel raussuchen, sollte kein Hexenwerk sein :wink:

cy-neo
07.04.2009, 18:29
Hola,
vielen dank, der plan hat wirklich geholfen!
Also die 180er Sperre dürfte mit dem bereits angeschlossenen Apexi beseitigt sein (hoffe ich :) )

Ich hätte da dennoch ein paar fragen (Sorry bin echt Noob in sowas aber so langsam komme ich meinem Ziel näher)

Ich habe nu gelesen das die JDM Motoren keinen zweiten O2 Sensor brauchen. Heißt das etwa das ich den SO2SHTC und SHO2S weglassen kann (Connector A Pin 8 und Pin 23)? Weiter stand da das der Evap Kanister wegfällt, würde also heißen das der VSV (Pin 4) auch leerbleibt oder?

Ansonsten kann ich mit dem EL (ELD) nicht viel anfangen. Es steht Electical Load Detector aber keine Ahnung was das genau sein soll. 2WBS (EVAP Bypass Solenoid Valve) ist auch noch so nen Ding womit ich nichts anfangen kann und das ich weder hier im Forum noch im I-net wirklich finden kann.

Danke noch mal für die Hilfe!
Grüße