PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackern der Einspritzventile vs. LMAs



LordDark
31.03.2009, 21:54
moin,

Ich hab nu gesucht und gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Was an einem B16/B18 fast immer oder zumindest oft Geräusche macht sind ja die LMAs und die Einspritzventile.

Aber wie zur Hölle unterscheidet man die Geräusche voneinander... Sprich wie hören sich die LMAs an und wie hört sich ein einspritzventil an wenn es nichtmehr ganz in Ordnung ist?

Hintergrund ist folgender. Ich hab seid kurzem ein unangenehmes Tickern, Klackern aus dem Bereich der Oberen NW bzw. Einspritzleiste. das kuriose ist, dass das Geräusch ab und an kurzzeitig weg ist. Drehzahlabhängig ist es auch... sprich höhere Drehzahl höhere Tacker Frequenz.

Und ich weiß nu nicht obs ne Einspritzdüse ist die evtl die Motorwäsche nicht ganz so gut überstanden hat oder obs die LMAs sind.

Grüße
Jerry

P.S.: Ich glaub wir sollten mal nen sammel Thread mit Motorgeräuschen und Diagnosen zusammenstellen... Wäre doch mal ne gute idee, dann kann man sich das ständige Fragen klemmen *lach*

MB2_HORST
31.03.2009, 22:03
Wenn es die LMA's sind, wird es normalerweiße im warmen Zustand besser.

Und um herauszufinden ob es eine Einspritzdüse ist, kannst folgendes machen.
Motor anlassen und dann zuerst von der ersten den Stecker runter, dann wieder drauf und die Nächste usw.

Wenn es eine Düse ist, müsste es ja bei der entsprechenden weggehen.

inF
31.03.2009, 22:11
Oder man fährt einfach gemütlich und hört mal genauer hin.

Die Einspritzdüsen hört man im Schubbetrieb nicht.

LordDark
31.03.2009, 23:49
Wenn es die LMA's sind, wird es normalerweiße im warmen Zustand besser.

Und um herauszufinden ob es eine Einspritzdüse ist, kannst folgendes machen.
Motor anlassen und dann zuerst von der ersten den Stecker runter, dann wieder drauf und die Nächste usw.

Wenn es eine Düse ist, müsste es ja bei der entsprechenden weggehen.

Ist das nicht geringfügig schädlich für den Motor... kein Sprit, Zylinder zu mager -> böse für den Kolben?

LordDark
31.03.2009, 23:51
Oder man fährt einfach gemütlich und hört mal genauer hin.

Die Einspritzdüsen hört man im Schubbetrieb nicht.

Im Auto höre ich es eh nur wenn ich an der Ampel den Kopp aus dem Fenster halte oder neben ner Mauer stehe oder so, beim fahren kann ich es garnicht hören. Ausserdem übertönt der auspuff das Geräusch beim fahren.

Aber wenn ich im Stand die Haube aufmach und den Motor hochdrehen lasse kann ich das Geräusch auch weiterhin vernehmen, wie gesagt bei höherer Drehzahl schneller. Was mich wundert ist nur die Tatsache, dass es manchmal kurzzeitig weg ist. Und wenns die LMAs sind sollte es doch durchgehend da sein oder?

MB2_HORST
01.04.2009, 20:29
Das macht deinen Motor gar nichts, wenn du die mal ein paar Sekunden runterziehst.