PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra-Bremse im EG, welchen Bremskraftverstärker?



Kyuubi
31.03.2009, 22:39
Moin!

Hab hier die komplette Bremse vom Integra, vorne + hinten.
Das ganze kommt in nen EG Civic, nur stellt sich jetzt die Frage was für nen Bremskraftverstärker ich besorgen sollte...
Da kein ABS verbaut wird fällt der vom ITR selbst ja weg, wobei ich da netmal wüsste ob der überhaupt reinpasst.

Bleibt also wohl nur nen Bremskraftverstärker aus nem EG6 der kein ABS hatte oder?
Packt der das dann auch wenn die Bremse mal stärker beansprucht wird?

Evtl hat ja einer weitere Vorschläge oder kann mit Tips/Erfahrungen weiterhelfen?

Monty
31.03.2009, 23:03
Was hat das ABS damit zu tun?

Kyuubi
31.03.2009, 23:11
Soweit ich mich erinner haben die Bremskraftverstärker, bzw der daran befestigte Hauptbremszylinder der ABS-Fahrzeuge andere Anschlüsse wie die der Fahrzeuge ohne ABS.

Da mussten, bin mir allerdings ehrlich gesagt nicht ganz sicher, fittings für die Gewinde der Dichtschrauben auf den Bremsflüssigkeitsleitungen reingedreht werden!?

THman1
31.03.2009, 23:12
EG6 haben alle ABS !

Allerdings kannst du natürlich den ITR nehmen, da der Verstärker nichts mit dem ABS zu tuhen hat ! Die Verstärker haben alle 2 Anschlüsse !

Und natürlich passt der ITR Plug and Play da er ja auf der EG Karosse aufbaut :wink:

Nur der Verteiler (an der Spritzwand) muss von einem Modell mit Scheiben Hinten und ohne ABS wie z.B. ED9 EE8 EE9

Und dann musst du eins oder alle beide der Anschlußschrauben (Bremsleitungen) umpressen lassen, da es große und kleine Schrauben gibt, dein originaler sollte 2 kleine haben und der ITR 1 oder eben 2 große.

Monty
31.03.2009, 23:27
Das wollte ich damit sagen:wink:

Die Leitungen musst die wahrscheinlich aufbördeln.


Würde dir auch den vom ITR empfehlen der VTI Verstärker sollte aber auch reichen

Kyuubi
01.04.2009, 12:27
Mmh dachte es gibt Bremskraftverstärker ausm irgendnem mit B16A2 ausgerüsteten EG Modell ohne ABS!?
Da sind doch dann auf den Hauptbremszylindern unterschiedliche Nummern??

Naja einen aus nem EG6 hab ich ja da, allerdings war mir das mit den Gewinden net ganz geheuer...

Hab gedacht es gibt nen BKV der für die große Bremse ausreicht aber wo an den HBZ die Anschlußschrauben vom Non-ABS-Modell (sprich EG3^^) passen?

@ Rico: Du meinst also ich kann mir die Anschlußschrauben vom ITR besorgen und die gegen die kleinen auf meiner Bremsleitung umpressen und dann auch nen ITR BKV+HBZ fahren?

Robster
01.04.2009, 12:52
Hab nen ITR Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder in meinem EG4 verbaut.

Anschlüsse passen 1:1 man muß nur die Leitungen etwas anders biegen kann man von hand machen!

Bremskraft verstärker ist etwas größer und stieß bei mir an der Feuerwand an. Hab eine 10mm Distanzplatte aus Alu angefertigt damit es passt. Das ist alles!!

Kyuubi
01.04.2009, 13:04
Hab nen ITR Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder in meinem EG4 verbaut.

Anschlüsse passen 1:1 man muß nur die Leitungen etwas anders biegen kann man von hand machen!

Bremskraft verstärker ist etwas größer und stieß bei mir an der Feuerwand an. Hab eine 10mm Distanzplatte aus Alu angefertigt damit es passt. Das ist alles!!

Hat dein EG4 denn ABS gehabt oder nicht?

Nachdem was du schreibst fällt für mich der ITR Verstärker dann wohl weg, der vom EG6 passt ohne die Platte, wär nur geschickt wenn jemand Erfahrungswerte hat ob der Verstärker auch reicht wenn die Bremse z.B. bei nem Rundstreckenausflug mal bissl mehr rangenommen wird...

Robster
01.04.2009, 13:21
Nein mein EG4 hat kein ABS.

Monty
01.04.2009, 18:24
Gibt hier im Forum doch genug Leute die BigBrake fahren ohne den Verstärker getauscht zu haben

Piranha
01.04.2009, 19:24
schau erstmal nach ob dein HBZ zwei gleiche verschraubungen hat... ne freund hat an seinem ej coupe einen verbauen wollen und da waren 2 unterschiedliche größen am HBZ.....

und zum thema big brake ich habe sie erst mit VTi HBZ und BKV gefahren dann bin ich auf ITR umgestiegen und das war ein unterschied wie tag und nacht.... kan den leuten das nur empfehlen, wenn ich schon auf größe bremse umsteige dann mach ich das auch gleich mit.macht beim TÜV auch gleich ein viel besseres Bild.... :wink:

Kyuubi
01.04.2009, 19:39
schau erstmal nach ob dein HBZ zwei gleiche verschraubungen hat... ne freund hat an seinem ej coupe einen verbauen wollen und da waren 2 unterschiedliche größen am HBZ.....

und zum thema big brake ich habe sie erst mit VTi HBZ und BKV gefahren dann bin ich auf ITR umgestiegen und das war ein unterschied wie tag und nacht.... kan den leuten das nur empfehlen, wenn ich schon auf größe bremse umsteige dann mach ich das auch gleich mit.macht beim TÜV auch gleich ein viel besseres Bild.... :wink:

Wegen den Anschlüssen mach ich mir weniger Sorgen, das hinzubekommen sollte das kleinste Problem sein.

Kannste das "Unterschied wie Tag und Nacht" evtl bissl genauer beschreiben?
Was hat sich denn merklich für dich geändert?
Der TüV kümmert mich net wirklich, ich brauch für mich ne optimal funktionnierende Bremse, und ich versuch deswegen ja herauszufinden ob der BKV+HBZ vom EG6 nen gleich gutes Ergebnis liefert wie der ITR BKV+HBZ auf der Bremsanlage.
Wenn mich der vom ITR durch nen halben Meter kürzeren Bremsweg vor ner Kaltverformung bewahren kann dann is mir das auch das Geld wert den zu besorgen:-)

THman1
01.04.2009, 20:23
und ich versuch deswegen ja herauszufinden ob der BKV+HBZ vom EG6 nen gleich gutes Ergebnis liefert wie der ITR BKV+HBZ auf der Bremsanlage.


Nie im Leben :wink:

Der ITR sollte 1 Zoll durchmesser haben, der VTI 15/16tel, der normale EG 13/16 tel und der EJ9 7/8 also 14/16tel.

Und es ist schon ein Himmelweiter Unterschied zwischen normalem EG und VTI, das sind ja auch nur 2/16tel.

Mit den Anschlüssen bin ich leider noch nicht ganz durchgestiegen :-/

Also ich habe bei mir einen EG4 durch einen EG6 Bremskraftverstärker ersetzt und musste eine Verschraubung wechseln, da ich 2 kleine Hatte und mein EG6 1 kleine und 1 große.

War aber kein Thema, habe die Leitung ausgebaut und mit einer großen Schraube abgegeben, hat keine Halbe Stunde gedauert und der Mann von meiner Werkstatt hat mir das Nippel getauscht und eben die Leitung neu Gebördelt.

Ich habe bei mir im EG einen Ausgang oben und einen links (Von der Fahrtrichtung aus gesehen).

Habe heute aus Zufall mal in einen ITR Geguckt, dort ist der Ausgang oben und der 2. Rechts, was allerdings kein Thema sein sollte da man das Umbiegen kann oder gleich ne Neue Biegen oder Biegen lassen kann.
Und wenn ichs jetzt noch richtig weiß hat der 2 kleine Verschraubungen, aber habe da nicht drauf geachtet :-/

Ich habe auch noch einen ITR Verstärker da und könnte für dich mal nachsehen ob meine Infos richtig sind auch könnte ich Ihn mal in ne EG Karosse halten und nachsehen obs wo anliegt, allerdings ist diese komplett leer aber bis auf den Halter von der Unterdruckleitung und den Kupplungsgeber ist ja nix drumrum also wenn du willst schreib mir ne PM und ich guck mal nach, das würde ich doch gern für dich machen :wink:

hot wok
01.04.2009, 20:23
bis jetzt hatte ich ohne probleme eg5 und eg6 bremskraftverstärker selbst lange benutzt.
mit legend bremse und accord type r bremse. wobei es eigentlich egal ist welche bremse von den beiden benutzt wird.
eg5 war gut, eg6 ist besser. integra weiß ich nicht.
wenn du nen hbz suchst der von den anschlüssen her an die kleinen überwurfmuttern paßt solltest du einen vom ee8,9 nehmen.
der hat 2 kleine anschlüsse und nicht 1 kleinen und einen großen.
man kann allerdings vom abs aggregat eines eg2,6,9 usw die überwurfmuttis verwenden falls du sowas noch rumliegen hast und nicht mehr benötigst.

SpeedyAndy
01.04.2009, 22:08
ITR und alle EGs ausser EG6 und EG1 haben kleine Verschraubungen.

Ich fahre die Big Brake also ITR 282 auf der Vorderachse und Scheiben EG6 260 hinten, zusammen mit EG6 HBZ (15/16Zoll) und BKV( 8 & 9 Zoll). Bin nicht zufrieden mit dem Pedalweg. Habe mir deshalb bereits einen ITR HBZ (1Zoll) und BKV (9 & 10 Zoll) gekauft. Hatte noch keine Zeit für den Einbau.

Info: ein ITR HBZ passt nicht auf EG6 BKV

Gruß Andy

Kyuubi
01.04.2009, 22:39
ITR und alle EGs ausser EG6 und EG1 haben kleine Verschraubungen.


Mmh das steht jetzt irgendwie im Wiederspruch zu dem was HotWok geschrieben hat^^ Wobei mir deine Version besser gefällt :D

Ansonsten ists kein Thema, nen Stück Leitung und die Anschlussmuttern besorgen, Werkzeug dafür hab ich ja zur Hand.

Was ich mich nur frag - wenn man wie oben geschrieben wurde den ITR BKV mit ner Zwischenplatte 10mm von der Spritzwand weg montiert, dann fehlen mir doch innen die 10mm zum Anschluß am Bremspedal!?

Nuja Rico du bekommst noch ne PM, danke schonmal fürs Angebot!