PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Anlassen "rummst" der Woofer



Penta
03.03.2005, 20:39
Sers,
wie im Topic schon steht: wenns Radio läuft und ich den Motor währenddessen starte geht ja kurz der Saft vom Radio weg, und seit einiger Zeit ists bei mir so, dass während dem Anlassen ein kurzer aber recht lauter dumpfer "Knall" oder ein Rummsen vielmehr ein dumpfes "Plop" aus dem Subwoofer im Kofferraum kommt. Was kann das sein?
Ich hab ein Kenwood MP3-Radio vorn drin, vorne Hochtöner+Mitteltöner und auf der Heckablage ein Koaxsystem, während Subwoofer+Frontboxen alle über den Verstärker laufen (Vulcano Streetpower 500w).
Bin da aber nicht so der Experte ... also so hat man's mir zumindest gesagt ;)

Also warum rummst meine Bassbox beim Anlassen? Masse evtl?

CoolESza
07.03.2005, 19:40
Ich denke, dass das einfach daran liegt , dass der Massestom irgendwie vom Amp zur Masse nicht richtig abfließt und sich irgendwo ein kapazitativer Effekt auswirkt.. genau dasselbe habe ich auch.. Such dir einen anderen Massepunkt.. oder... keine Ahnung.. zurück zur Batterie?
Greetz

plutokrat
07.03.2005, 21:15
hab manchmal das gleiche problem. bei mir liegt es an der endstufe.
schau mal bei deinen schaltern ob sich da einer verschoben hat und irgendwo in der mitte steht. ist sozusagen ein wackelkontakt. bei mir lags an der frequenz manchmal verstellt die sich (durch ein und ausladen von gegenständen im kofferraum) und liegt dann genau zwischen 80 und 160 hz, obwohl es da bei mir nichts gibt!

Penta
07.03.2005, 21:44
hm ok und was heißt das auf deutsch? :D
die schalter/dreher an der endstufe sind alle nach wie vor eingestellt, da hat sich nix gedreht oder so.
und wie sucht man sich nen anderen massepunkt?!

plutokrat
08.03.2005, 15:01
wo hast du denn die masse fest gemacht?

Penta
08.03.2005, 16:12
hmm.. ich "lasse machen" ;) wenn du verstehst. :D
kp wo das massekabel angeschlossen ist, irgendwo an der karosse vermutlich im motorraum vorn aber sicher bin ich nicht.

Poldi
10.03.2005, 19:36
Whaaat? Kinder das Massekabel sollte so kurz wie nur irgend möglich sein. Ihr müßt euch also einen Punkt nahe der Amps oder Kondensatoren suchen. Dann sollte das Kabel möglichst direkt mit der Karosse verbunden werden. Sprich also nicht an geklebten oder geschweißten Punkten. Vielleicht sind damit eure Probleme schon behoben. Wenn nicht dann viel Spaß beim suchen :) .

Poldi