PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra mit Lagerschaden...



vini
03.03.2005, 21:42
Ein anderer Integrafahrer aus meiner Gegend hat folgendes Problem:

LAGERSCHADEN...

Nun steht er vor der Entscheidung entweder einen anderen Motor oder seinen defekten aufzubauen!

Habe Ihm geraten seinen Motor (wie MTK-BB 18 ) wieder flott zu machen und dabei gleich auf Übermaßkolben, Aus- und Einlasskanäle polieren, sowie Kopf bearbeiten lassen!
Denke hat er mehr davon als für 4000 Euro irgend ein gebrauchten Motor zu holen...

Was würdet Ihr an seiner Stelle machen???
Wo kann er die Teile "günstiger" bekommen???

anur
04.03.2005, 00:47
Lagerschaden beim Teg kommt, wenn man heizt und nicht nach dem Öl schaut.. :x
Die Reparatur wird nicht billig, bei Honda so um die 2000€.
Aber die Kolben müssen nicht gleich gewechselt werden. Dafür aber die Kurbelwelle.. :/

vtecMT
04.03.2005, 17:51
es gibt noch genug andere gründe dafür (fremdteile, materialermüdung, lagerschalen nicht exakt gearbeitet, kalt getreten, ölfilmabriss durch überhitzung, vom vorbesitzer fast trocken gefahren und dann nur aufgefüllt, ...)

beim lagerschaden werden wohl kurbelwelle, mind. 1 pleuel, mind 1 kolben, lagerschalen sowieso und natürlich die laufbuchsen (zylinderblock)was abbekommen haben, kostenpunkt bei honda für zylinderblockeinheit inkl. innenleben: 2400,- + einbau. (deshalb versteh ich auch die überzogenen gebrauchtpreise nicht, ein kompletter neuer itr motor kostet NEU 3790,-eur)
teilenr nur zylinderblockeinheit: 10002-p73-g01,

gebraucht in freier werkstatt: 2500-3500,- und
(ordentlich) aufarbeiten (honen, übermasskolben usw) kostet ab ca. 2500-3000, würd ich aber nicht machen. allerdings kannst du auch mit einem neuen motor pech haben (ich spreche aus erfahrung - zum glück haste dann garantie - beim aufarbeiten i.d.R. nicht).

crxarmin
05.03.2005, 00:42
Hallo,

warum muß ich bei einem Lagerschaden die Kurbelwelle ersetzen :eek:

Günstigere Motorteile für den ITR, wie Lagerschalen, Kolbenringen, Dichtsätze könnte ich besorgen.

Gruß
Armin

vtecMT
05.03.2005, 09:25
@crx armin: durch die reibungshitze wurde damals bei mir (lagerschaden atr - ölmangel durch fehler der werkstatt) auch die kurbelwelle in mitleidenschaft gezogen (hab auch noch irgendwo paar fotos rumliegen) und ich riskier lieber keinen folgeschaden also hab ich den kompletten zylinderblock gegen einen neuen getauscht - dummerweise ist beim neuen zylinderblock nach 3000km ein pleuel bei 200kmh auf der autobahn gerissen - materialfehler - bin sowas von vorsichtig das auto eingefahren und trotzdem... hab übrigens öldruck,öltemp anzeigen verbaut und fahre immer das auto warm, ist auch schon mein 5. honda.
jetzt hab ich einen komplett neuen motor inkl. zyl.kopf auf garantie, der schon 5000km hält :-) aber ein zusätzlicher ölkühler wäre angebracht...

crxarmin
05.03.2005, 09:42
Hallo,

O.K. wenn die KW irreperabel beschädigt ist, dann muß man selbstverständlich die KW tauschen.
Dies kommt, Gott sei Dank, aber nicht so häufig vor.

In der Regel wird bei einem Lagerschaden die KW instandgesetzt.
Dafür gibt es Ja schließlich Übermaßlagerschalen.

Gruß
Armin

bernd
05.03.2005, 11:34
kostenpunkt bei honda für zylinderblockeinheit inkl. innenleben: 2400,- + einbau. (deshalb versteh ich auch die überzogenen gebrauchtpreise nicht, ein kompletter neuer itr motor kostet NEU 3790,-eur)
teilenr nur zylinderblockeinheit: 10002-p73-g01,


klingt mir sehr günstig ? von welchen honda händler hast Du das her ?

mfg

vtecMT
07.03.2005, 10:51
@bernd: ich hatte mal wegen meinem eg6 angefragt den ich auf b18c6 umrüsten wollte. einfach mal bei deinem händler anfragen. ich krieg halt auch noch etwas rabatt.
bei echtem interesse kann ich auch sachen bestellen für andere -
muss dann halt abgeholt werden in thüringen (bei großteilen) und anzahlung beim hondahändler geleistet werden.

bernd
07.03.2005, 11:53
hab ich schon mal bei uns in österreich - ist ca. 2jahre her - der wollte für den nackten B16A Block also motorblock ohne innerein so an die 1500euro wenn ich mich richtig zurückerinnere :eek:

mfg

Spanni
07.03.2005, 12:08
Ich würd jetzt wegen dem Lagerschaden mal nichtd en Teufel an die Wand malen. Erst mal zerlegen ausmessen und kucken was im Eimer ist. Dann erst kann man über die Maßnahmen entscheiden.