PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein "fehlercode"?



-VIPER-
01.04.2009, 19:49
Hi, hatte heute früh das problem das der Prelude beim anfahren leicht geruckelt hat und kein gas angenommen hat.. so ca. für eine minute dann wars wieder gut!
Heute nach der arbeit bin ich dann gleich mal ca. 100km gefahren zum "ausblasen".. da trat der fehler nur einmal kurz auf.. danach keine merkbaren probleme. Kurz bevor ich zuhause angekommen bin ging einfach so die motorkontrollleuchte an.. am fahrgefühl/verhalten hat sich nichts geändert!
Bin dann rangefahren und erstmal ausgemacht und geschaut ob man was "sieht" im motorraum (marderbiss oder son quark) - Nichts!
Also weiter nachhause (ohne weitere probs.) und fehler ausgelesen.

Komischerweise blinkt meine 4WS leuchte und die motorleuchte immer nur ganz kurz.. ich kann mit dem code nicht wirklich was anfangen.. vlt. einer von euch?
Hab mal ein video gemacht.. wär nett wenn sich einer die sache mal anschauen könnte :((

http://www.youtube.com/watch?v=-BI9GEfWrG4

Achja, merkt ihr "noch" den vtecumschaltpunkt bei 5000u/min? Ich befürchte ich hab mich schon wieder so an das auto gewöhnt das ich das gar nicht mehr so merke :(( Man da baut man übern ganzen winter haufen feine teile ein damit der bissl flotter wird und nach 2 wochen ist das ganze schon wieder "normal" :-/ Falls vtec nicht einsetzt kommt dann auch ein fehlercode?

Pascal
01.04.2009, 19:52
Also bei mir war der Vtec Druckschalter defekt, da hat er dann nen fehler rausgeschmissen. Aber man sieht es doch eigentlich an der Drehzahl oder hört es das der vtec einsetzt!

Hellman
01.04.2009, 20:36
kommt da immer der gleiche fehler auch wennst mal rauslöschst ???

nich das da irgendwien steuergerät ne macke hat.

hab zwar grad keine liste aber so vom video her. hab jetz zwar lang keine fehler mehr ausgelesen aber klingt irgendwie wie motorcode 1 und 4ws 70?

naja, aber.
was du beschreibst könnt vom zündverteiler kommen. meiner bockte letzten somemr genau so wie bei deiner beschreibung und 150km garnix, dann bockte er wieder und 2 km weiter ging dier motor aus.

stellte dann fest das die zündspuhle im ***** war. würd echt mal zündverteiler und lamdasonde begutachten.

mfg wolfí

-VIPER-
01.04.2009, 20:44
Danke erstmal für die antworten :-)
Hab den fehler bisher noch nicht gelöscht, ist ja heute nachmittag erst passiert.. werd schaun was morgen noch so passiert und dann reseten.

Ich tippe auch auf den zündverteiler.. ein kollege der jahrelang an hondas geschraubt hat meint das könnte auch feuchtigkeit im zündverteiler sein da es bei uns im moment morgens sehr feucht ist :D
Wenns nicht besser wird tausch ich mal am WE den zündverteiler, hab zum glück noch einen daliegen..

bb1_Power
01.04.2009, 21:41
Einmal kurz ist Lambdasonde.

Chris BB2
02.04.2009, 08:51
Achja, merkt ihr "noch" den vtecumschaltpunkt bei 5000u/min? Ich befürchte ich hab mich schon wieder so an das auto gewöhnt das ich das gar nicht mehr so merke :(( Man da baut man übern ganzen winter haufen feine teile ein damit der bissl flotter wird und nach 2 wochen ist das ganze schon wieder "normal" :-/ Falls vtec nicht einsetzt kommt dann auch ein fehlercode?

Meinst du im letzten Gang? Da spür ich den nur ein bisschen, in den anderen ist es auf jedenfall spürbar.

-VIPER-
02.04.2009, 22:00
Meinst du im letzten Gang? Da spür ich den nur ein bisschen, in den anderen ist es auf jedenfall spürbar.

Ne ich meinte in allen gängen..
Manchnmal spüre bzw. höre ich es deutlich und manchmal irgendwie kaum.. der motor läuft im moment sowieso total komisch, hab das gefühl totale leistungseinbusen zu haben :(( Woran könnte das liegen? Hab nur mal was von ner undichten asb-dichtung gehört das er da extrem schlecht laufen soll aber die hab ich schon gecheckt :-/

Ein KFZ Meister meinte heute ich soll mal son nen injection reiniger kaufen weil ich ev. wasser im tank hab durch den winterschlaf.. der soll das wasser binden und dann verbrennen.. ich bin nicht überzeugt aber machs trotzdem mal in der hoffnung das es was bringt..

Chris BB2
03.04.2009, 07:22
Hm, also wenn du in allen gängen nix spürst ist das komisch. Hab auch ne G Anzeige im Delimiter und da sieht man auch deutlich den sprung beim VTEC umschaltpunkt. Gewicht spielt auch eine große rolle, wenn der Tank voll ist und (oder) noch die Schmusi im auto sitzt merkt man zwar immer noch den VTEC aber sieht das die G beim umschalten näher beisammen liegen, also der Sprung nicht so groß ist.

Was ich schon gemerkt habe, mit dem Originalen BDR mit 2.85 Bar läuft die umschaltung zahmer, bei 3 Bar und mehr läuft das besser.

Ist deiner komplett original, oder was ist alles geändert?

-VIPER-
04.04.2009, 17:26
Ist deiner komplett original, oder was ist alles geändert?

Ne hab Edelstahl fächer, rennkat, auspuff, msd etc... die üblichen verdächtigen halt :D
Hab heute mal das EGR Ventil gesäubert, er läuft jetzt deutlich besser,ruckelfreier und ich merke auch wieder den vtec umschaltpunkt richtig:woohoo:

Aber leider ruckelt´s immernoch aller 10-20km ganz kurz und er hat keine leistung.. :((
Hab kein plan woran das liegen soll..

Hellman
08.04.2009, 13:43
tausch ald mal den zündverteiler falls noch nicht geschehen und du 2 hast.

mein prelude hat jetz schon 4 oder 5 zündverteiler am gewissen und NIEMALS ist ein fehlercode gekommen der direkt auf den zündverteiler schliesen lies.

das mit dem ruckeln was du beschreibst könnt echt die zündspuhle sein. oder überprüff mal die zündkabel und kerzen und die kontakte im zündverteiler, verteilerfinger gegebenfalls bischen abschleifen falls verbrabbelt. und masseleitungen überprüfen gegebenfalls auch erneuern.

ich hab bei meinem bb1 die ganzen hauptmasseleitungen durch neue ersetzt und auch wenns keiner glabuen mag, seitdem geht die 4ws besser. und der motor auch. :D

ach ja, schau dir mal die ganzen unterdurckschläuche an usw und dichtstopfen an der asb. bei dem alter kann da leicht mal was gerissen sein.

und du hast doch (ich glaube es sind 3) so schwarze dosen mit filtern drin. eine is hinten beim mapsensor, die andern sind rechts und links aufgesteckt. da isn filter drin. den wenn man mal zerlegt und reinigt und wieder trocknen lässt hat auch schon manche wunder bewirkt.

mfg wolfi

JHMEK4
03.07.2009, 17:47
Problem gelöst?

Nen Kumpel hat das selbe am BB2!

-VIPER-
04.07.2009, 14:34
Problem gelöst?



Jo EGR Ventil gereinigt und Lambdasonde ausgetauscht, egr ventil war eher sekundär, ausschlaggebend war die defekte lambdasonde :-)

Viel erfolg beim basteln :wink:

bb1_Power
04.07.2009, 15:57
Jo EGR Ventil gereinigt und Lambdasonde ausgetauscht, egr ventil war eher sekundär, ausschlaggebend war die defekte lambdasonde :-)

Viel erfolg beim basteln :wink:
Hab ich doch gesagt :D

-VIPER-
04.07.2009, 19:45
Hab ich doch gesagt :D

Jo, du hast wie immer recht behalten :D:tongue: :up: