PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR blauer Rauch



DanVT
01.04.2009, 22:06
Ich weiß normal gehört das in Engine Bereich, aber denke hier wird mehr gelesen. Ansonsten kann ja verchoben werden.

Also mein ITR hustet ein bissl blauen Rauch raus. Aber nur im VTEC Bereich und auch nur in den ersten beiden Gängen bei Volllast.
Ab dritten Gang und aufwärts sehe ich es zumindest nicht mehr (auch wenns evtl unlogisch ist)
Das Heck ist auch regelmäßig bissl schwarz.

Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber da findet man so viele verschiedene Sachen bzgl blauen Rauches.
Macht mich nur stutzig, da es nur im VTEC Bereich zu sehen ist.

1HGEJ2
01.04.2009, 22:17
ist es erst seit kurzem so? ab wann tritts du den motor?

DanVT
01.04.2009, 22:23
Seid ein paar Wochen. Fahr Ihn aber net soooo oft.

"Getreten" wird er natürlich nur wenn er richtig warm ist. Auch nur wenn ich weiß, daß ich länger fahren werde. So nach 20 Min Fahrt wird er schonmal getreten

Norrlands
01.04.2009, 23:27
Ist bei den meisten ITR bis zu einem gewissen Mass normal. Ich würde erstmal abwarten und den Ölverbrauch im Auge behalten.

DanVT
01.04.2009, 23:34
Ist bei den meisten ITR bis zu einem gewissen Mass normal. Ich würde erstmal abwarten und den Ölverbrauch im Auge behalten.

Denke auch das ich mal genau schauen werde, wieviel Öl er wirklich verbraucht.
Mein Laiengedanke sagt ja, wenn was ernstes wäre, wie zbsp Zylinderkopfdichtung oder so, dann würd er eigentlich doch immer unter Volllast blau rauchen und nicht erst wenn der VTEC einsetzt.

Skz
01.04.2009, 23:39
Ich tippe stark auf ventilschaftdichtungen
war bei mir auf jesen fall so:kotz:

DanVT
01.04.2009, 23:39
Ich tippe stark auf ventilschaftdichtungen
war bei mir auf jesen fall so:kotz:

Arbeitsaufwand? (wenn es denn so ist)

ITR1807
01.04.2009, 23:45
So ab dem 3. Gang sind die Verwirbelungen am Heck evtl. so stark daß es nicht mehr so gut siehst?

Was für einen Kat hast drin?

DanVT
01.04.2009, 23:47
Mit dem 3 Gang kann natürlich sein.

Kat is noch der originale drin. Generel ist alles stock.

ITR1807
01.04.2009, 23:59
Dachte an 100Zeller usw. da eine freie Auspuffanlage deutlicher "Rauch" ausstößt.

Aber merklich blau? -> :-/

Wieviel km hast drauf?

DanVT
02.04.2009, 00:00
Hat jetzt ca 178tkm. Ok der Mittelschalldämpfer ist net mehr da. Aber das kann net der Grund sein denke ich...

Eastside-ED9
02.04.2009, 08:31
Meiner hat das auch mit dem rauch nur im vtec bereich! musste aber erst nach ca 3750 km nen liter öl nachfüllen!

Skz
02.04.2009, 09:43
Arbeitsaufwand :
Kopf runter
Ventile Raus
Ventilschaftdichtungen rein
Kopf wieder drauf
wenn du es selber machen kannst bist du bestimmt ein wochenende beschäftigt
wenn werkstatt dann wird es richtig teuer
lohnt sich dann vieleicht ventilsitz neu einschleifen
und kopf bissle plannen
übrigens bekommst du denn kopf nur runter wenn du denn Zahnrimmen runter machst und weißt ja was das heist
am besten gleich mit wechseln naja tut mir leid aber bin mir zu 99% sicher
das es die ventilschaft dichtungen sind

!!!!!!!!!! Nur OEM verwenden die zubehör sind ******e !!!!!!!!!!!

ee8
03.04.2009, 19:50
Wenn er nur im VTEC Bereich raucht geht´s eher in Richtung
Kolbenringe.Bei voll geöffneter Drosselklappe und wenig Unterdruck
an den Ventilschäften wird eher weniger Öl angesaugt.
Schaftdichtung machen sich bemerkbar wenn man länger mit geschlossener Drosselklappe rumfährt.
Kolbenringe merkt man bei hohen Zylinderdrücken,Drehzahlen(Vollgas).

Stiffee
04.04.2009, 17:10
denke auch das es die kolbenringe sind

im VTEC bereich ist die belastung viel höher, dazu kommt die hohe drehzahl

hast den wagen neu gekauft oder mit vorbesitzer? man weiß ja nie wie die vorbesitzer mit dem motor umgegangen sind :kotz:

DanVT
04.04.2009, 22:44
hast den wagen neu gekauft oder mit vorbesitzer? man weiß ja nie wie die vorbesitzer mit dem motor umgegangen sind :kotz:

hab Ihn mit Vorbesitzer gekauft. Hab Ihn aber jetzt 4 Jahre und das "Problem" hab ich so seid ca 2-3 Wochen in etwa.

Stiffee
05.04.2009, 10:00
ah ok
hast denn regelmäßig ölstand überwacht bzw verbraucht er seit den 2 3 wochen plötzlich übermäßig viel öl?
hat der motor weniger leistung als sonst oder hört er sich "komisch" an?

BenniGT
05.04.2009, 10:19
Ich denke es sind zu 99% die ventilschaftdichtung
wenn das nur im vtec bereich auftritt .
Kolbenringe glaube ich nicht, weil dann müsste er auch so nen bissl blau rauchen.
Im vtec werden die ventile ja weiter geöffnet.

gruss Benni

DanVT
05.04.2009, 10:43
ah ok
hast denn regelmäßig ölstand überwacht bzw verbraucht er seit den 2 3 wochen plötzlich übermäßig viel öl?
hat der motor weniger leistung als sonst oder hört er sich "komisch" an?

Ölstand hab ich regelmäßig überprüft. auch regelmäßig den Wechsel gemacht.
Der Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen, wobei ich jetzt genau schaue, wieviel Öl er wirklich verbraucht, damit ich auch mal nen Wert habe.

Über die Leistung kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Hab zwar keinen Vergleich zu nem anderen Stock Teg, aber sagen wir es mal so. Er zieht knackig durch und VTEC Umschaltpunkt ist auch deutlich zu spüren.

Werde aber auf Nummer sicher gehen und den Motor mal überholen lassen. Ist bei 178tkm auf keinen Fall verkehrt denke ich.

devin
05.04.2009, 11:24
Zumindest mal überprüfen lassen

SPY#-2194
05.04.2009, 11:38
Joa, neumachen würd ich den nun nicht gleich komplett. Evtl. reicht eine Kopfüberarbeitung! ;-)

Coretex
06.04.2009, 20:03
Also krass scheint das nich, beim Kumpel soll sein ITR in 3 Monaten 5l Öl verbrannt haben, das ist eine andere Dimension und ich habe, da ich eig jedes Wochenende mal hinter ihm fahre, noch nie einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt.

Lass lieber mal Deinen Motor überprüfen !
Wäre echt zu ärgerlich wenn da jetz ein gravierender Fehler auftaucht und Dir das ganze Ding zersetzt... mal keine bösen Geister herbeischwören.

DanVT
06.04.2009, 22:40
Meinte mit überholen auch net gleich alles neumachen.

Mehr so nach dem Motto, das der Doc mal sein Stetoskop überall dransetzen soll und Ihn richtig durchcheckt.

Und was defekt scheint, wird gleich erneuert. Also Dichtung etc. Zahnriemen is eh bald fällig.

Norrlands
06.04.2009, 22:44
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, solange er gut läuft und nicht übermässig Öl verbraucht. Ist bei den ITR unabhängig vom Kilometerstand ziemlich verbreitet dass sie beim hochdrehen in den ersten Gängen etwas rauchen. Meiner hat das schon beim Kauf mit 150t km gemacht und läuft jetzt mit 210t km immernoch. Der ITR von einem Kollegen mit 100 Zeller und Krümmer hatte das auch bei 60t km schon.

DanVT
06.04.2009, 22:49
Meiner hat das schon beim Kauf mit 150t km gemacht und läuft jetzt mit 210t km immernoch.

Ist beruhigend zu hören, daß es noch andere gibt, die nen Teg mit ner "hohen" Laufleistung fahren ;-)

Mach mich auch net verrückt.
Wie gesagt, schau jetzt detailiert, weiviel Öl er wirklich brauch.
Nur immer das doofe Heck sauber machen :kotz:

Norrlands
06.04.2009, 22:50
Ein sauberes Auto wird überbewertet ... :D

PunaniRicer
09.04.2009, 13:11
Sind mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen. Wenn du eh bald den Zahnriehmen machen mußt hängst die gleich mit rein.

DanVT
09.04.2009, 13:39
Sind mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen. Wenn du eh bald den Zahnriehmen machen mußt hängst die gleich mit rein.

Würde man beim Zahnriemenwechsel eh dran vorbeikommen? Sprich wird eh in der Gegend zerlegt?

DarkBandit
09.04.2009, 14:25
Also krass scheint das nich, beim Kumpel soll sein ITR in 3 Monaten 5l Öl verbrannt haben, das ist eine andere Dimension und ich habe...


Eher andersrum ca. 3l Öl in ca. 5 Monaten :wink:. Gesund ist das auch nicht und bin über kurz oder lang aufs schlimmste vorbereitet :((. Beim Schalten im VTEC qualmt der auch ganz schön. Motor hat 172tkm gelaufen.

ee8
12.04.2009, 13:54
Ich denke es sind zu 99% die ventilschaftdichtung
wenn das nur im vtec bereich auftritt .
Kolbenringe glaube ich nicht, weil dann müsste er auch so nen bissl blau rauchen.
Im vtec werden die ventile ja weiter geöffnet.

gruss Benni


Hast du dir mal den Titel dieses Threads durchgelesen?

alexbb3
18.04.2009, 22:24
Mann kann Schaftdichtungen auch ohne den Kopf runter zu machen wechseln!!!
Ist auch kein großer aufwand kannst den Riemen und die Wellen dran lassen, dann wirst schon sehen wat das ist.
Was noch machen kannst,beim Öl wechsel Motorspüllung machen vielleicht sind die ringe nur verklebt gibts a.

deFrezzer
19.04.2009, 09:18
Solche halben Sachen enden immer mit der Gewissheit das man es hätte gleich ordentlich machen sollen.

Als komplett selbstmacher habe ich 400€ beim Instandsetzer gelassen.
und nocheinmal 600€ Materialkosten gehabt.

Also wirklich nicht die Welt für einen Übermass neuen Motor.

Motor raus und rein sind jeweils ein halber Tag.
OHNE BIER AUCH IN 2 Stunden zu schaffen !

DanVT
19.04.2009, 09:21
wenn man die Vorraussetzung (Werkzeug, evtl Bühne) hat (und das nötige Wissen), ist es sicherlich selber machbar.

Werd aber, um sicher zu gehen, zur Werkstatt meines Vertrauens gehen ;-)

deFrezzer
19.04.2009, 09:28
(Werkzeug, evtl Bühne)

Bühne um den Motor ein und aus zu bauen ?
braucht man nicht !

Jeder kann alles selber machen.
man muss sich nur etwas damit beschäftigen.

BTW: Nicht nur das man Geld spart, man hat auch die Gewissheit das kein Assi ohne Lust zur Arbeit an dem Wagen rumgepfuscht hat.
UNd davon gibt es KFZ Bereich mehr als 90%

Lo Siciliano
22.06.2009, 08:57
Mann kann Schaftdichtungen auch ohne den Kopf runter zu machen wechseln!!!
Ist auch kein großer aufwand kannst den Riemen und die Wellen dran lassen, dann wirst schon sehen wat das ist.
Was noch machen kannst,beim Öl wechsel Motorspüllung machen vielleicht sind die ringe nur verklebt gibts a.
so eine MOTORSPÜHLUNG rate ich niemanden
ich persönlich habe schlechte erfahrun damit gemacht:-/
seit dieser ****** motorspülung verbgaucht mein teg etwas mehr öl:kotz:
und bei einem bekannten von mir genau das gleiche:kotz::kotz: