PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Civic RTSi Projektplanung



SpeedyAndy
01.04.2009, 22:54
Hi!
Will mir bis Ende des Jahres ein vollständiges Konzept überlegen. Was es sein sollte: Civic Turbo 350 bis 400PS. Es soll alles gut und ordentlich sein, aber ein Diff vom S2000 oder ähnliches würde ich gern vermeiden..
Ich will es selber machen. Tüv auch erstmal Nebensache. Zumindest nicht hier das Problem in diesem Thread.
Meine Idee: Ein B-Serien Turbomotor aber längseingebaut! mit Heckantrieb Wenn möglich in einem EG-Hatch-Chassis, nötigenfalls auch in nem Coupe, da ich Diff. und hintere Achse vom RTSi nehmen wollte. Das passt womöglich nur an das Limoheck, welches ja auch das Coupe hat. Mitteltunnel ist auch erstmal aussen vor. Motortechnisch, Aufhängung, Kühlung, etc. hab ich mir bereits meine Gedanken gemacht. Der Wagen soll mal abgesehen vom Heckantrieb leicht ausfallen. auch deshalb sollte es kein Allradler werden. Und Frontantrieb hab ich im Teg und EG5 zur genüge.

Meine Fragen:
Wie ist der Kardanwellenanschluss am RTSI-Diff.? Kommt ja erst die Lamellenkupplung. Ist die direkt in einem Gehäuse oder separierbar?
Hat jemand ne Ahnung, was der original RTSi Antrieb abkann? Vielleicht schon Erfahrungen damit?
Gibt es Ausweichmöglichkeiten an andere Hondamodelle mit Heckantrieb?
Hat jemand ne Idee zur Schaltung? Habe über Schaltzüge nachgedacht. Wird wohl auch das beste sein.

Wäre schön ein paar fachliche Antworten zu bekommen.
PS: Es handelt sich hierbei nicht um eine "Ich will swappen-was braucht man da so alles-zählt mal bitte auf" - Frage. Danke

Gruß Andy

SpeedyAndy
07.04.2009, 23:56
...hab ich mir ja fast gedacht....

Luke
08.04.2009, 16:01
war der RSTi nicht ein allradler mit D-motor?

wenn ja: bau dir nen D16Z6 richtig auf, übernimm den antriebsstrang vom RTSi und wirf den unters coupe. fertig ist die laube.

dieses rumgekasper mit B-motor und getriebe und überhaupt wird nicht ganz einfach werden, vermute ich. ich kenne nämlich KEIN B-Allrad getriebe (vielleicht eines im CRV) aber das zu adaptieren? naja... viel erfolg

gruß Lukas

Rei
08.04.2009, 16:23
er will kein allrad sondern heckantrieb, da gibts eh nix oem von honda, schon garnich wenn der motor längs rein kommt

cytrobic
08.04.2009, 20:44
Bei nem längseingebauten und Kardantunnel bzw. wellentunnel würd ich mal bei Nissan ins Regal gucken die haben für die älteren SR20DE/T das auchso gelöst. Obs plug and Play passt weiss ich nicht.

SpeedyAndy
10.04.2009, 00:39
Über Motorhalter und Kardanwelle mach ich mir garkeine Sorgen. Da kann ich auf Einzelanfertigung zurückgreifen.