PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Crx Anfänger fragen :)



So3ren
04.04.2009, 16:22
Moin

Ich bin ganz neuer hier und fahre im moment einen Mazda Mx3 :)
Habe mich aber total in den Crx 94 verguckt :).
Leider habe ich null Plan von den dem Model und würde gerne mal ein paar Fragen stellen.

Es gibt ja scheinbar mehere Modelle. Wo liegen den die unterschiede? Gibt es vielleicht eine Übersicht? ( Mich interessiert das Model mit dem offenen Dach und dem elk Kofferaum? )

Gibt es irgend welche Schwachpunkte oder so auf die man achten sollte beim kaufen?

Gibt es andere Motoren die ohne weiteres in den Wagen passen mit mehr Leistung?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke :)

LSK
04.04.2009, 16:47
Das Model nennt sich DelSol, unterschieden wird er nochmal unter EH6 (125PS -bis ca. 95 mit Euro1 und D16Z6 Motor / ab 96 mit Euro 2 und D16Y8) und EG2 (160 PS)

Der elektrische Kofferraum ist nicht bei allen Modellen vorhanden, dazu ist der Kofferraum recht klein und das Dach sehr anfällig! Aber halt ein richtig geiler Showeffekt!

Schwachpunkte mußte dich mal durchs Forum lesen, fängt an bei Rost an den Radläufen und Schwellern hinten (kommt von innen) sowie Wassereinbruch -vordere Dachdichtung bzw. Kofferraum!

Motoren:

Wenn du den EG2 hast kannste recht einfach auf Integra Maschine umbauen! Machbar ist ansonsten vieles, K20 Motor vom CTR oder sogar ein Umbau auf Heckantrieb, alles eine Kostenfrage! Die Suchmaschine hilft auch da weiter :wink:

Stealth-R
04.04.2009, 16:51
lol ein umbau auf heckantrieb...
das will ich sehn mit tüv

zum heizen ist der del-sol nix

So3ren
04.04.2009, 16:59
Wieso ist der nichts zum heitzen?

Steuer technisch sollte man wohl eher ein Model ab 96 nehmen oder kann ich den 94 auf Euro 2 umbauen durch Minikat oder Kaltlaufregler?

Das Dach nimmt man manuel ab und kann es in den Kofferaum legen?

Welches Model könnt ihr mir den empfehlen? Eher mit dem elk Kofferraum oder ohne? Bj? Ausstatung gibt es unter den Modellen nicht also jetzt ABS oder Scheibenbremensen vorne hinten?

LSK
04.04.2009, 18:28
Scheibenbremsen nur ab Bj 95 Serie oder halt VTI! ABS haste nur mit Scheiben hinten!

Das Dach beim E-Dach ist aus Stahl und recht schwer, beim Manuellen aus Alu und wird in eine Halterung im Kofferraum gelegt!

Bis auf den Showeffekt würde ich dir raten einen ohne zu nehmen!


Bzgl. des Heckantriebs mußte mal im TSG Forum suchen, gab mal nen Thread mit Bildern -> Heckmotor oder Mittelmotor sollte es werden!
Und nach Tüv hat doch keiner gefragt, oder? :wink:

So3ren
05.04.2009, 02:30
Habe ich das richtig verstanden man sollte lieber Manuel nehmen?

Ist bei dem einen auch das Dach elektirsch? Gehen bei allen die heckscheibe elektrisch runter?

timon007
07.04.2009, 09:36
ich glaub die fenster sind bei allen elektrisch hinten.
und nein, der Sol ist nicht gut zum heizen. Schwerpunkt zu hoch, sehr wackelig, insgesamt eher ein Auto zum cruisen...
Ich hab auch den ohne elektrisches verdeck genommen (un die kleine variante mit 125 PS) Das dach ist leicht und man kann es schnell in dem Kofferraum verstauen. Selbst ich als "frau" schaff das ohne probleme.
Ob du den VTI mit 160 nimmst oder nciht bleibt dir überlassen. hab schon oft gehört das man es gar nicht sooo sehr merken soll. Und die VTI sind im Kaufpresi auf jden Fall fast das doppelte teurer. also überleg es dir halt.
Wenn der Sol mein einzigstes Auto wäre, hätte ich mir den evtl auch mit VTI geholt, aber nachdem ich meinen "kleinen" gefahren bin, bin ich sicher das der mir voll und ganz reicht zum cruisen...
Schnell fahren macht kein spass mit dem Del Sol..
dafür cruisen umso mehr =)=)=)

Sollo
07.04.2009, 10:16
Wenn ich das immer höre... "der del Sol ist nicht zum heizen..."

So ein Schwachsinn!
Mit dem del Sol kannste verdammt viel Spaß kriegen. Insbesondere beim heizen!

Klar, mit der 125PS Luftpumpe kannste keine Wunder erwarten, aber der VTI geht schon gut nach vorne.

Mit der Integramaschine umso mehr!

Klar... der Sol ist nicht DAS perfekte Ringtool, aber für den Normalfahrer steht er den Civics um nichts nach.

Ich glaube gerade mal 5% der Leute hier wären in der Lage den Sol im Grenzbereich zu fahren.


Also mein Tip:
OHNE EDACH! Das ist Bullshit da... extrem schwer... reparaturanfällig... und nimmt locker die hälfte des Kofferraums weg.

Wenn du was zu heizen willst nimm nen EG2 / VTI also den DOHC VTEC mit 160PS.
Falls das nicht reichen sollte pack ne Integramaschine rein (190-200PS) oder blas die Bude mit nem Kompressor oder Turbo auf.

Achte drauf dass die Substanz des Autos (Karosserie... Rost... Unfallschäden) in Ordnung ist. Alles andere lässt sich gut beheben / verbessern.

Just my 2 cents :woohoo:

JHMEK4
07.04.2009, 10:57
Habe vor paar Tagen was in nem anderen Forum geschrieben, wird dir evtl. helfen:

ABS gabs beim EG2 Serie beim EH6 nur wenn hinten Scheibenbremsen vorhanden waren!
Ab 97 dann auch beim EH6 Serie

Der EG2 hatte zusätzlich im Innenraum Leseleuchten und eine Domstrebe sowie den Heckspoiler.

Den heckspoiler gabs gegen Aufpreis auch beim ESI, wobei da lieber der langgezogene MS-Design Spoiler und selten auch der kurze flache FOR Spoiler genommen wurde!

Die lackierten Spiegel/Türgriffe/Unterer Teil der Heckstoßi haben außschließlich was mit dem Facelift Ende 95 zu tun.

Alle davor wurden nachträglich lackiert, egal ob Vti oder ESi.

Darüber hinaus gabs beim FL schwarze Plastikteile anstatt grau, Chrom Handbremsknopf, Verbesserte Dachdichtungen, Graue Tachoblende, Stärkerer Stoff der Sitze und Fahrerairbag Serie ab Anfang 95 schon als Option. Darüber hinaus gabs ein paar neue Farben. Auch gabs beim FL die 3te Bremsleuchte Serienmäßig, sowie eine im Schlüßel eingebaute Wegfahrsperre!

Zum Motor: derr b16a2 ist das solideste, was Honda je gebaut hat.
Daher blieb der Motor beim FL und bekam die Euro2 norm. Ist auch ohne Frage der spürbar stärkste Serienmotor im Sol.

Der D16z6 beim ESI (Der zwar nicht so zuverlässig ist, aber dafür schneller als der Yhttp://www.maxrev.de/images/smiles/icon_cool.gif hatte Euro1 und wurde beim FL vom D16y8 abgelöst inkl Euro2 Norm. Dieser ist zuvrlässig, jedoch nicht ganz so flott wie der Z6.

Das war soweit alles was mir sponten zu diesem Auto eingefallen ist, wenn noch was sein sollte werde ichs ergänzen.

So3ren
07.04.2009, 17:52
vielen dank für die tollen infos :)

So wacklig??? Ist das Fahrwerk so schlecht?
Also Motor wird umgebaut im Winter um die 200 PS wird er bekommen. Leider habe ich schon gehört das kein 6 Zylinder möglich ist was ich etwas schade finde wegen NM und Anzug.

Ich werde am We mal den Crx von einem Freund fahren aber ich denke ich werde meinen MX3 verkaufen und mir einen Crx zulegen gerade bei dem Wetter und aufgetunt wird das richtig geil ;)

_deleted
07.04.2009, 19:57
So wacklig??? Ist das Fahrwerk so schlecht?



Ja, hier im Hondaforum schon, da hat der Sol das schlechteste Fahrwerk von Welt.

Der Sport - Civic mit Dach = CRX II ist das Ringtool schelchthin, der Sport-Civic ohne Dach hat das mieseste Fahrwerk aller Zeiten....

Ja, ne, is klar...

Manchmal frag ich mich echt wo ich hier bin... :-/:roll:


Im REAL LIFE lässt sich der Sol sehr zügig und sehr flott um die Kurven scheuchen.

Probier es einfach selbst aus. :wink:

LSK
07.04.2009, 22:06
Habe vor paar Tagen was in nem anderen Forum geschrieben, wird dir evtl. helfen:

ABS gabs beim EG2 Serie beim EH6 nur wenn hinten Scheibenbremsen vorhanden waren!
Ab 97 dann auch beim EH6 Serie


Nicht ganz, sollten ab 95 mit dem Facelift Serie gewesens sein :wink:

JHMEK4
07.04.2009, 22:15
Ist definitiv so wie ich gesagt habe, also ab 97!

Hatte selbst einen 96er FL EH6 mit Trommeln hinten bzw. ohne ABS!

tomekk
07.04.2009, 22:24
Habe vor paar Tagen was in nem anderen Forum geschrieben, wird dir evtl. helfen:

ABS gabs beim EG2 Serie beim EH6 nur wenn hinten Scheibenbremsen vorhanden waren!
Ab 97 dann auch beim EH6 Serie

Der EG2 hatte zusätzlich im Innenraum Leseleuchten und eine Domstrebe sowie den Heckspoiler.

Den heckspoiler gabs gegen Aufpreis auch beim ESI, wobei da lieber der langgezogene MS-Design Spoiler und selten auch der kurze flache FOR Spoiler genommen wurde!

Die lackierten Spiegel/Türgriffe/Unterer Teil der Heckstoßi haben außschließlich was mit dem Facelift Ende 95 zu tun.

Alle davor wurden nachträglich lackiert, egal ob Vti oder ESi.

Darüber hinaus gabs beim FL schwarze Plastikteile anstatt grau, Chrom Handbremsknopf, Verbesserte Dachdichtungen, Graue Tachoblende, Stärkerer Stoff der Sitze und Fahrerairbag Serie ab Anfang 95 schon als Option. Darüber hinaus gabs ein paar neue Farben. Auch gabs beim FL die 3te Bremsleuchte Serienmäßig, sowie eine im Schlüßel eingebaute Wegfahrsperre!

Zum Motor: derr b16a2 ist das solideste, was Honda je gebaut hat.
Daher blieb der Motor beim FL und bekam die Euro2 norm. Ist auch ohne Frage der spürbar stärkste Serienmotor im Sol.

Der D16z6 beim ESI (Der zwar nicht so zuverlässig ist, aber dafür schneller als der Yhttp://www.maxrev.de/images/smiles/icon_cool.gif hatte Euro1 und wurde beim FL vom D16y8 abgelöst inkl Euro2 Norm. Dieser ist zuvrlässig, jedoch nicht ganz so flott wie der Z6.

Das war soweit alles was mir sponten zu diesem Auto eingefallen ist, wenn noch was sein sollte werde ichs ergänzen.

kleiner nachtrag

der eg2 hat vorne und hinten stabis, die hat der eh6 nicht oder?

JHMEK4
07.04.2009, 22:27
Stimmt habe ich vergessen!

Nur den hinteren hat der EH6 nicht, wenn ich mich richtig entsinne!

_deleted
07.04.2009, 22:33
Der EH 6 hat vorne einen Stabi.

Der EG 2 hat vorne und hintene einen Stabi, vorne unten eine Querlenkerabstützung und vorne oben eine Domstrebe.

Lässt sich alles Plug & Play beim EH 6 nachrüsten.

So3ren
08.04.2009, 07:08
Mein Mx3 hat von Werk aus ein Sportfahrwerk drin das liegt echt hamma auf der Straße.

Einzelradaufhängung vorne und hinten?

Heute abend werde ich versuchen einen in Lübeck Probe zufahren.

EJ2inside
08.04.2009, 12:59
Ja naja ich werf auch meine 2 Cent in die Runde.
Der Sol ist definitiv nix fürs Heizen. Geradeaus wie im kurvigen Strecken hat er den den ED/EG/ Civics sowie den Integras immer das Nachsehen. EKs auch aber die lass ich mal aussen vor.

Die ED Civics sind leicht und haben einen längeren Radstand von daher auch immer gern zum Trackfahren genommen.
Die EG Civics sind auch noch ne Ecke leichter und Verwindungssteifer durch das Dach.
Integra is zwar einen Tick schwerer aber hat schon ein ordentliches Fahrwerk + Streben, steife Karosse und en bissl mehr Bums als ein VTI.

Am Ende sag ich auch nochmal auch wenns hier die Solfanatiker nicht hören wollen. Der CRX ist "wackelig" vor allem bei offenem Dach noch viel extremer. Die Karosse verwindet sich bei Bodenwellen und Schlaglöchern schon sehr stark sowie bei scharfer Kurvenfahrt. Dem kann man nur mit vielen Verstrebungen entgegenwirken, was natürlich unter anderem den Kofferraum auch zunichte macht.

Ich fahr selbst nen Sol und das war gleich eine der ersten Sachen die aufgefallen ist.

So3ren
08.04.2009, 18:15
Das hört sich alles sehr plausibel an.
Ich werde am We mal einen Probe fahren.

Habe mir heute einen in Lübeck angeschaut -_- das war der größte Witz ever.
Unfall vorne unter beiden Plastikschweller heftigen rost so wie hintere Radläufe Kofferraum habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. und dann noch 2400 Euro xD

timon007
09.04.2009, 10:49
genau, fahr einen probe und dann merkst du ja obs dir passt oder nicht =)
Und im übrigen solltest für 2500 euro schon nen ordentlichen sol bekommen... Wünsch dir auf jeden fall viel glück =)

PS: EJ2: Dann hast du also die gleiche erfahrung gemacht wie ich! =) Ich bau mir jetzt über die feiertage mal vorne ne domstrebe ein und hoffe er wird ein wenig stabiler in der kurve... Im vergleich mit meinem BA4 (grösstenteils noch serie) schneidet der Sol jedenfalls in den kurven recht mager ab...
Und nein, ich hab nix gegen die Sols, fahr schleisslich selber auch einen.. Nur falls sich nochmal jemand beschweren möchte-.-

LSK
09.04.2009, 17:53
Fast vergessen, schau dir die Türverrigelungen an der B- Säule an! Die reißen gerne :-/