PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ansprechverhalten der bremse



bks7605
04.04.2009, 16:42
Folgendes problem:

Fuß ist NICHT auf dem bremspedal.
Nun erfolgt eine notbremsung indem man förmlich auf´s pedal springt!
Resultat: bremse spricht die erste sekunde nicht an dann pakt sie!

Fuß ist leicht auf dem pedal.
Es erfolgt wieder eine notbremsung mit dem unterschied das der fuß schon auf dem pedal allerdings ohne eine bremswirkung zu erzeugen.
Resultat:bremse spricht sofort an und holt dir die innereien raus!!!

Was ist das?
System bekam neue bremsflüssigkeit, wurde entlüftet, fehlerspeicher zeigt auch nichts an und der BKV wurde gewechselt.

Ist das vielleicht einfach so?
Ich mein im großem und ganzem ist es die beste bremse die ich bis jetzt gefahren bin im alltag.

figgitsch@BB3
04.04.2009, 17:29
is normal durch den druckspeicher der bei audi im system mit drin ist bei der 1. bremsung brauch er auch ne gedenksekunde bei mir.
ansonsten is die hp2 bremse ne sehr gute bremse, da haste recht.

gruß figgitsch

bks7605
04.04.2009, 17:35
Aha...
Sach mal bei deinem 200 kannst du da immer die rote bremsmeldung durch bremspedalpumpen erzeugen?

figgitsch@BB3
04.04.2009, 17:53
ja nach 30-40 mal pumpen ist der druckspeicher leer und dann kommt kurz die lampe und pedal wird kurz weich. sobald er wieder druck aufgebaut funzt wieder alle wunderbar is schon komisch das system.

gruß figgitsch

bks7605
04.04.2009, 18:52
Naja bei mir kommt die meldung schon nach 4-5 mal pumpen.
Hmm bleibt noch die bombe zu tauschen...

fischi
04.04.2009, 19:15
4-5 mal ist wirklich zu wenig, da ist der Druckspeicher definitiv hinüber. Bestell den bei CAC, ist wesentlich preiswerter und trotzdem gute Qualität.

bks7605
04.04.2009, 20:03
Naja vorher check ich den rest nochmal kai. Kann ja auch sein das der geber einfach hinüber ist...
Wie würde sich die bombe sonst bemerktbar machen?
Der würde ja theoretisch den druck nicht halten können und nicht bremsen oder?

figgitsch@BB3
04.04.2009, 20:42
wenn man den motor ausmacht.

muss man das pedal noch ca 30mal treten können ehe es hart wird.
wenn es eher schon hart wird ist die bombe im eimer

bks7605
05.04.2009, 15:55
wenn man den motor ausmacht.

muss man das pedal noch ca 30mal treten können ehe es hart wird.
wenn es eher schon hart wird ist die bombe im eimer

Immer gleichbleibend...kein unterschied...
Kai kommst du karfreitag zum ring?

figgitsch@BB3
05.04.2009, 16:39
ist das pedal gleich beim 1. treten der hart oder immer normal als würd der motor laufen?

bks7605
05.04.2009, 16:46
Wenn der motor an ist kann man es natürlich weiter durchtreten.

fischi
05.04.2009, 22:37
Immer gleichbleibend...kein unterschied...
Kai kommst du karfreitag zum ring?
Bin leider nicht dabei. Lada Niva Restaurierung geht vor :D
Normalerweise ist der Druckspeicher nicht so extrem lebenswichtig. Solang nicht bei jedem Bremsen gleich der Alarm piept. Wenn der DS völlig hinüber ist, schlagen halt die Druckschwankungen der Pumpe voll auf die Bremse durch und das spürt man dann auch am Pedal. Mehr passiert da aber auch nicht. Hast Du normale Bremsleitungen verbaut oder schon Stahlflex?

bks7605
06.04.2009, 08:20
Bin leider nicht dabei. Lada Niva Restaurierung geht vor :D
Normalerweise ist der Druckspeicher nicht so extrem lebenswichtig. Solang nicht bei jedem Bremsen gleich der Alarm piept. Wenn der DS völlig hinüber ist, schlagen halt die Druckschwankungen der Pumpe voll auf die Bremse durch und das spürt man dann auch am Pedal. Mehr passiert da aber auch nicht. Hast Du normale Bremsleitungen verbaut oder schon Stahlflex?

Keine ahnung also extra verbaut ist nichts...Die bremse ist aber auch keine normale HP2 bremse. Ist ja auch ne nummer größer als die normale.
Aber nee stahlflex hattse nicht.

Hmm schade hättest mal probebremsen sollen...
Pah lada niva...man laß den stehen dann wird er besser!gayfight

bks7605
08.04.2009, 16:45
Habt ihr ne ahnung wie ich die rote meldung auf irgend einer art und weise blocken kann?
Mit´nem widerstand evtl.?

fischi
08.04.2009, 21:22
Einfach Stecker vom Drucksensor abziehen. Der sitzt direkt hinterm Hauptbremszylinder. Wenns dann sofort blinkt, mußt Du im Stecker ne Brücke einsetzen.

bks7605
08.04.2009, 21:41
Schon lange getan...resultat blinkt jetzt dauerhaft.

fischi
08.04.2009, 22:18
Der Drucksensor ist ein einfacher Druckschalter. Entweder offen oder gebrückt. Kann aber auch sein, daß an so einer neumodischen Gurke wieder mal alles bissel kniffliger gemacht wurde. Ich denk mir manchmal, daß die da in den Entwicklungsabteilungen immer zuerst drüber nachdenken, wie alles, was bisher einfach war, am billigsten so richtig kompliziert zu machen ist. Am besten für jeden Dreck ein Diagnosegerät und an allen Ecken und Enden Spezialschrauben. :D

bks7605
09.04.2009, 07:12
Ich denke da ist der bremslichtschalter noch mit im spiel...
Scheiss neumodische plörre...

bks7605
09.05.2009, 08:14
So, gestern den druckspeicher getauscht und siehe da es geht und er bremst wie´n ankerwurf!
Einfach krass ich dachte nur das ansprechverhalten wird besser...pustekuchen!
Einfach wahnsinn die bremsen vom plus!

Danke für den CAC tip, hat alles super geklappt! :up:
Nun muß ich rausfinden warum nun der tempomat nicht mehr geht...:-/

fischi
10.05.2009, 12:41
Siehste :D
Tempomat ist bei meinem alten Karren komplett unterdruckgesteuert, also auch die Geber an den Pedalen. Tausend Fehlermöglichkeiten...