PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16a2 kopf



bl4cky
05.07.2004, 14:03
verschiedene leute hier baun sich den ee8 motor in den ed9 ein. soll scheiß viel arbeit sein.
da ich faul bin wollt ich wissen, ob der kopf vom b16a2 auf den block vom d16z5 passt und ob der b16a2 n dohc is.

André
05.07.2004, 14:20
Passt nichts, aber auch gar nichts :wink:

B16A2 ist ein DOHC.

bl4cky
05.07.2004, 14:26
passt da n anderer vtec kopf rauf?

madman
05.07.2004, 14:38
Kennt noch jemand die Handy (D2?) Werbung mit den Brücken, die von beiden Seiten gebaut worden sind und dann voll übereinanderstehen?
So in etwas paßt das :D

Ein anderer VTEC Kopf dürfte da auch nicht raufpassen.
Warum willst Du unbedingt auf VTEC? Der ED9 ist doch auch "gut" ausbaufähig! :-?

André
05.07.2004, 14:43
Aus dem ED9 Motor wird man niemals einen VTEC machen können.

Aber wie madman schon sagte, bietet er auch so genügend Potenzial. Man bekommt ihn locker auf B16A2 Niveau und untenrum ist er dabei sogar stärker.

Der Umbau von ED9 auf EE8 lohnt sicher meiner Meinung nach überhaupt nicht. VTEC ist nur solange was ganz tolles, bis man es mal gefahren ist.

Der B16 ist meiner Meinung nach der am meisten überschätzte Motor. Ich hätte mir nie einen B16 eingebaut, weil er einfach zu wenig Hub hat.

VTECMaster
05.07.2004, 15:01
yup, hubaum ist durch nix zu ersetzen,
bin gestern nen 1,8 liter 90 ps jetta gefahren der zieht unternrum kräftiger als meiner (zum glück nur untenrum :wink: )

beste vtec kombi soll wohl immer noch der b20 block mit b18 integra kopf sein (hab ich live mit kompressor in holland fahren gesehen, vergess ich so schnell ned :D )

Pacman
06.07.2004, 02:50
VTEC ist nur solange was ganz tolles, bis man es mal gefahren ist.

Der B16 ist meiner Meinung nach der am meisten überschätzte Motor.

Was ist den an einem Serien B16 so schlecht im Vergleich zu einem anderen Serien 1,6 Liter Motor?

Und welcher Motor hat mehr Potential? 1,6L VTec oder 1,6L Non-VTec?
Beim Swap isses vielleicht was anderes, da kann man es gleich ordentlich machen. Allerdings ist ein B16 sicherlich leichter zu finden , günstiger und auch leichter einzutragen.....

Vielleicht liege Ich aber auch falsch. Hab ja keine Ahnung von Motoren und weiß auch nicht was sich Honda (Toyota, BMW...) bei der Variablen Ventilsteuerung gedacht hat.
Muß ja nix gutes sein :P .

06.07.2004, 12:34
Den B16 solls nich gut sein?
Bring mir einen MB6 oder MC2 serie und ich fahre den zu grund und boden mit jeder b16, selbs ne ITR hat sein probs gegen ne EG6 am start oder besonders EG9 auf der bahn.
Und zu hochdrehen ist der B16 allermals besser als ne B18c.
Alle sagen das den B16 zu wenig drehmoment hat untenrum, ja und?
Fährt ihr rennen unterhalb 5000 RPM, glaube nich wer es mach dan kann nicht fahren.
Und für einen fronttriebler um so mehr drehmoment untenrum um so schwieriger wird die kraft auf den asphalt zu kriegen.

ruben
06.07.2004, 12:49
also den aufwand um nen b16a2 in nen ed9 zu bekomme lohnt sich finanziell net!
wenn schon swap dann gleich nen b18c6! das lohnt sich dann wenigstens!

was kann man eigentlich aus dem d16z5 so raushole? (also mal realistisch)

hier wird ja eigentlich immer nur über leistungskuren für b motoren gesproche!

john
06.07.2004, 12:57
ging mir genauso .mein erstes mal vtec fahren war ein h22.der ging schon ganz gut.
als ich das erstemal b16 im ee9 gefahren bin (der auch noch gemacht war) hab ich gedacht "und jetzt?".die subjektive beschleunigung war schlechter wie bei meinem ed7 damals.ausser bei der vmax und obenraus hat man gemerkt das da noch mehr drinsteckt.
Sicher ist der b16 ein spitze motor keine frage und hat auch super potenzial und ist schnell aber das wars auch.

ich finde viele unterschätzen bzw deklassieren die dohc non-vtec motoren.
Diese Motoren hat Honda gebaut bevor der b16a1 am start war.
man kann also ssagen das es die schnellsten und wohl auch besten motoren in diesem segment waren die bevor der vtec kam.

unterschied zum vtec is einafch der hub.der b16 hat glaube ich (ca) das als hub was der ed9 als bohrung hat und der ed9 wiederrum hat sogar etweas mehr hub wie der b16 bohrung.das ist schon extrem und das merkt man auch.
der 88er ed9 mit 130ps bzw der crx AS das waren noch richtige kampfmaschinen ich wette ein b16 ist da nicht schneller.
und eben hat amn bei diesen motoren genauso tuningpotenzial.
die japanischen modelle hatten wie ich mal hörte sogar bis 8300 gedreht.
ich denke mit der richtigen entdrosselungsmethode sind bei diesen motoren auch an die 140-150ps drin.
die ed9 sinjd zwar insgesamt etwas zahmer aber immer noch gut.ich würde sogar fast behaupten das ein ed9 mit echten 150ps schneller ist wie ein ebenfalls getunter b16 mit vielleicht 170 oder sogar 180ps.untenrum auf jeden fall.heisst aber nicht das ich das jetzt hier pauschalisieren will.

ruben
06.07.2004, 13:00
welche jdm d-motoren genau drehen bis 8300?

john
06.07.2004, 13:03
das weiss ich auch nicht so genau.ich denke ed3´ler kann dazu mehr sagen.

André
06.07.2004, 13:21
Der B16 hat einfach zu wenig Hub. Jeder der einen im Alltag bewegt weiss wovon ich rede. Voll beladen kann man mit dem Ding ohne Drehzahl nichtmal anfahren.

Der D16 (90mm Hub x 75mm Bohrung) ist bis etwa 5000 u/min sogar stärker als der B16 (77,4mm Hub x 81mm Bohrung).

Der Umbau von D16 auf B16 lohnt sich deshalb einfach nicht, da ich mit Fächerkrümmer, Kat und Auspuff den D16 schon über B16 Niveau habe.

Von 0-100 mögen zwischen dem B16 und dem B18 vielleicht nur 0,5 Sek. liegen, im Alltag liegen Welten dazwischen!

Ich habe mir sogar extra eine neue Kurbelwelle importiert, damit ich 89mm habe anstelle 87,2mm.

Mit 89mm kann ich immernoch bis 9000 u/min drehen und habe dabei von 2000-9000 u/min immer genügend Drehmoment.

Mit dem B16 kann ich vielleicht bis 11.000 u/min drehen, aber was bringt es wenn ich dafür nur von 8500 - 11.000 Leistung zur Verfügung habe?

Fragt Benny mal wie gut ein ED9 im Vergleich zum EE8 laufen kann :wink:

john
06.07.2004, 21:56
Der B16 hat einfach zu wenig Hub. Jeder der einen im Alltag bewegt weiss wovon ich rede. Voll beladen kann man mit dem Ding ohne Drehzahl nichtmal anfahren.

Der D16 (90mm Hub x 75mm Bohrung) ist bis etwa 5000 u/min sogar stärker als der B16 (77,4mm Hub x 81mm Bohrung).

Der Umbau von D16 auf B16 lohnt sich deshalb einfach nicht, da ich mit Fächerkrümmer, Kat und Auspuff den D16 schon über B16 Niveau habe.

Von 0-100 mögen zwischen dem B16 und dem B18 vielleicht nur 0,5 Sek. liegen, im Alltag liegen Welten dazwischen!

Ich habe mir sogar extra eine neue Kurbelwelle importiert, damit ich 89mm habe anstelle 87,2mm.

Mit 89mm kann ich immernoch bis 9000 u/min drehen und habe dabei von 2000-9000 u/min immer genügend Drehmoment.

Mit dem B16 kann ich vielleicht bis 11.000 u/min drehen, aber was bringt es wenn ich dafür nur von 8500 - 11.000 Leistung zur Verfügung habe?

Fragt Benny mal wie gut ein ED9 im Vergleich zum EE8 laufen kann :wink:
du sprichst mir aus der seele.
leider habe ich selebr keine ahnung wie ein b18 läuft.ich hatte mir vorgestellt das er zwar deultlich mehr drehmoment hat aber ich dachte eben auch das er untenraus immer noch etwas träge ist.das weisss ich jetzt echt nicht.
das tolle an den D-Motoren ist wie quierlig die los gehen.auch soundmässig merkt man das.
ich hatte mal einen ed7 am prüfstand der hatte eine drehmomentkurve die einfach nur gigantisch war.bei 2000 stieg sie an.max drehmoment lag bei 2700 und ab 2000 bis 6000 war das drehmoment nahe zu gleich bleibend mit abweichungen von vllcht 3%.

@andre
du müsstest ja dann schon fast einen 2l motor haben?hast du das mal nachgerechnet?wie ist denn bei dem hub die kolbengeschwindigkeit bzw iwe hoch kannst du sorglos drehn?

André
06.07.2004, 22:06
@andre
du müsstest ja dann schon fast einen 2l motor haben?hast du das mal nachgerechnet?wie ist denn bei dem hub die kolbengeschwindigkeit bzw iwe hoch kannst du sorglos drehn?

Bei 84.5mm Bohrung sind es 2 Liter. Wegen der Kolbengeschwindigkeit schau mal hier: http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49014

john
06.07.2004, 22:19
interessant.

deFrezzer
06.07.2004, 22:28
stimmt schon.
MC2 (B18C4) fährt sich in der Stadt schon schöner.

Aber zum anfahren mit drehzahl:
Grössere Dk+ ASB und Auspuff helfen dem B16 auch untenrum schon auf die Sprünge.
von 2800upm ist meiner (Hifi Gedöns, Dämmung etc.) im Stadtverkehr recht gut zu fahren.

ruben
06.07.2004, 22:32
@defreezer

aender mal deine sig!!!!!!!
ich wunder mich jedesmal was fuer ne gute antwort der negro grad gibt und das es gar kein spam ist und dann merk ich wieder, misst, ist ja gar net der negro, sondern wieder der defreezer :D

Benny
07.07.2004, 00:00
Fragt Benny mal wie gut ein ED9 im Vergleich zum EE8 laufen kann :wink:

Aber trotzdem würde ich einem B16 dem Vorrang geben.

Der B16 hat einfach die besseren Teile von Hause aus verbaut. Das ist Fakt. Aber das wäre nicht der Hauptgrund. Ich würde den B16 vorziehen, da es einfach viel mehr Teile im Zubehör gibt...

...

john
07.07.2004, 00:06
das ist wahr...ich bin zwischenzeitlich auch schon seit einiger zeit auf nen vtec scharf 8)

André
07.07.2004, 00:11
Aber trotzdem würde ich einem B16 dem Vorrang geben.

Der B16 hat einfach die besseren Teile von Hause aus verbaut. Das ist Fakt. Aber das wäre nicht der Hauptgrund. Ich würde den B16 vorziehen, da es einfach viel mehr Teile im Zubehör gibt...

Das bestreitet ja auch keiner. Es geht aber um den Umbau ED9 auf EE8. Das lohnt meiner Meinung nach nicht. Entweder ich nehme das Geld und tune damit den ED9 und bin schneller als jeder (Serien) EE8, oder ich baue gleich was "richtiges" ein.

Benny
07.07.2004, 00:31
Aber trotzdem würde ich einem B16 dem Vorrang geben.

Der B16 hat einfach die besseren Teile von Hause aus verbaut. Das ist Fakt. Aber das wäre nicht der Hauptgrund. Ich würde den B16 vorziehen, da es einfach viel mehr Teile im Zubehör gibt...

Das bestreitet ja auch keiner. Es geht aber um den Umbau ED9 auf EE8. Das lohnt meiner Meinung nach nicht. Entweder ich nehme das Geld und tune damit den ED9 und bin schneller als jeder (Serien) EE8, oder ich baue gleich was "richtiges" ein.


Hab wohl die Intention des Threads aus dem Auge verloren.

Kommt halt immer drauf an, was man möchte. Der B16 hat ja nicht nur den Vorteil des vtec Systems als solches, sondern bringt einen viel besseren Kopf mit, als der D16, fast gleichwertig dem B18 Kopf.
Zudem ist der B16 Motor viel günstiger zu bekommen, als der B18C6.

Ist halt die Frage, wo man aufhören möchte bzw kann :D

Wenn man die Differenz des Preisunterschiedes zwischen B16 und B18C6 nochmal in den B16 steckt, dann kann der B18 Fahrer (sofern er denn sonst stock unterwegs ist) einpacken...

Carlos
12.07.2004, 10:11
Der B16 ist stabiler als der D16. Bei gleicher Laufleistung ist ein B16 immer vorzuziehen.
Lager und der Motor selber sind sind beim D16 ab 150000 aufwärts je nach vorheriger fahrweise eher gefährdet als beim B16.
Schon alleinen durch den Hub, Lager und Ausgangsenddrehzahl.

Zur Leistungsentfaltung. Keiner wird ständig mit nem B16 mit 4 Mann im Auto rumdüsen. Und um ehrlich zu sein reicht im Stadtverkehr selbst ein 45 Ps Corsa.