PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reso Geräusche oder undichtigkeit? abgasanlage am popel



big_squat
04.04.2009, 20:04
hallo,
habe nun also an einem astra g bj 98 2,0 16v den kat erneuert. dabei handelt es sich um den teil der abgasanlage ab krümmer bis mittelschalldämpfer.
also der kat ist nicht wie bei den hondas oder den meisten anderen das kurze kat gehäuse mit flanschen dran sondern beim popel ist das das komplette teil mit hosen rohr.dazwischen ist noch ein flexrohr.nur zum verständnis

nun bin ich ja nicht gerade der unerfahrenste schrauber und nach augenscheinlich sauber ausgeführter arbeit ist der kat dicht.hinten am msd und oben am flansch zum hosenrohr auch.
trotzdem wenn man kurze gasstösse gibt klingt es so blechern und furzend als ob es irgendwo raus pfeifft oder fitzelt.
ich weiss die das ecotec opel motoren probleme mit den krümmern haben.dieser wurde wohl aber schon mal gewechselt.
stundenlanges suchen nach undichtigkeiten,nachziehen sämtlicher schrauben und nochmaliger erneuerung der hosenrohr dichtung erbrachten keinen erfolg.
am schlimmsten ist es im fahrbetrieb da hört es sich an als wär er irgendwo undicht und pfeifft raus.
aber ich bin mir zu 110% sicher das er überall dicht ist.wenn ich hinten abdrück baut sich ein starker druck auf und er pfeifft nirgends raus.

nun bin ich zu dem schluss gekommen das es sich um geräusche handelt die im auspuff selber enstehen.
genauer gesagt kommt das geräusch irgendwo aus dem krümmer/hosenrohr bereich,genau lokalisierbar ist es nicht.
jetzt hat mir einer gesteckt das er mal selbes problem hatte,neuen zubehör kat reingemacht,tagelang verrückt geworden weil er dachte die anlage ist undicht und am schluss war es wohl so das der kat sich "einbrennen" musste und das geräusch dann weg war.
hat jemand solche erfahrungen schon mal gemacht?

also nochmal die kernaussage:

kat/hosenroh neu,msd auch neu (kam zuvor mal rein),beides zubehör,anlage dicht!! kann es sein das durch gewisse resonanzen im auspuff solche geräusche entstehen bei zubehörteilen,die sich dann nach ner gewissen phase wieder legen?

ach ja der kat wurde erneuert weil der alte zerbröselte.zuvor allerdings war das geräusch so nie da.da lief er ganz normal und ruhig!

danke

CivicEG4
04.04.2009, 20:34
Ich kenne das "problem" meist von golf3 benzinern... die klingen auch so seltsam "blechern" "laut" und "undicht" je nach winkeln wie man eben grade hinhört.

Würd mir da keine Sorgen machen boris!

big_squat
04.04.2009, 21:26
jo,thx felix.denke auch das es einfach bauartbedingt vom msd oder vom kat her ist.ist in etwa wie du es beschreibst.würd mich auch nicht gross stören aber den besitzer machts halt jeckisch.und man hört es halt schon,auch wenn die fenster zu sind.trotz sport esd..
mich würds halt schon interessieren ob ein keramik kat sich "einbrennt" und obs da dann resonanzen gibt die solche geräusche verursachen.

CRX_Fan
04.04.2009, 21:31
Die Opels habens aber auch mit ihren Abgasanlagen...

Ich muss demnächst bei einer Kollegin den MSD + ESD beim B Corsa wechseln. Beide durchgegammelt und abgebrochen. Dann hat mein anderer Kollege Probleme mit dem MSD bei seinem Astra Kombi...wiederum meine andere Kollegin hat Probleme mit dem Anlasser des Kadetts (kurz zuvor ZKD SChaden), der mal geht und mal nicht geht, mein nächster Kollege mit Astra hat Probleme mit dem Zündschloss das nicht funzt und schleifen irgendwo im Antriebsbereich...

Irgendwie hört man von Opel nur schlechtes...Da muss ich wirklich mal meinen Civic loben, in den ich in 6 Jahren nicht ein grösseres Prob hatte...und der war am Schluss 20 Jahre alt...ebenso mein Freundeskreis mit vielen Hondas in dem Alter. Da hört man fast gar nix von Problemen.

big_squat
04.04.2009, 21:44
opel hat NUR probleme..les dich mal durch die opel foren durch! hier liest man kaum was von nenneswerten defekten..paar harmlose sachen und tuning fragen.in den opel foren gibts nix was nicht kaputt geht.schraube jetzt schon lange..hatte selber ja vor kurzem den omega mv6..die absolute krankheit!selten sowas erlebt...da gibts kein teil das nicht mal irgendwann den geist aufgibt..egal obs n automatik getriebe ist oder nur n kleines bescheuertes simples led-display..aber soviele fahren die kisten und sind so glücklich? mein kollege auch.
kat zerbröselt,krümmer 2mal getauscht,klimakompressor verreckt,heizungsbedienteil verreckt,nw sensor verreckt,fensterhebermotor verreckt,displaypixelfehler usw mir fallen sicher noch mehr sachen ein..70tkm laufleistung! aber trotzdem soll das auto so toll sein?!naja..

CRX_Fan
04.04.2009, 21:54
Jo, das echt kurios.:D

Ich vergaß übrigens meinen Nachbarn, dessen Vectra nie anspringt, weil er wohl ständig absäuft...
Also alle, die ich mit Opels kenne, haben auch Probs damit...Irgendwie wird mir das jetzt mal so richtig klar :woohoo:

12bar
04.04.2009, 21:59
ja opelfahrer sind so.
die lieben ihre rotzkarren und loben die in den höchsten tönen,obwohl die soviel dreck am stecken haben.
schlimmster defelt bei opel:
kopfdichtung. egal ob c16 c20 oder die v6 motoren,fast alle habe ich schon tauschen müssen.

ich kenne dieses geräusch was du meinst. dieses hohle blecherne,als ob der undicht ist.ist bei opel oft so.grad bei den neueren sag ich ma. so ab astra g. die omega Bs haben das auch manchmal.

MrDeath
04.04.2009, 23:16
also mein civic bj 93 gammelt und rostet wie nix gutes :roll:

endschalldämpfer is abgegammelt und in die radläufe hinten kannste reinfisten...

und nein, der wurd nich aus der nordsee gefischt oder so


aber macht ja nix, der rest is top :D