PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen miteinander verbindern



CRX_Fan
05.04.2009, 10:36
JoJo!

ich habe hier noch eine Endstufe bekommen, die ich gerne an meine erste Endstufe für den Subwoofer mit dran hängen möchte, da ich glaube, das mein Subwoofer mehr kann, als er es momentan tut.

Momentan habe ich den Subwoofer mit einer Blaupunkt VA2100 gebrückt laufen. Da diese Endstufe ja sowohl LineIn als auch LineOut hat und meine Zweite Endstufe, die ich jetzt bekommen habe ebenfalls, wollte ich das gerne mal ausprobieren.

Wie verhält sich das da mit der Leistung? Nutzt die Erste die Leistung der Zweiten mit o.ä?

Ich muss die erste Endstufe doch am LineOut mit dem LineIn der zweiten verbinden? An welche muss ich aber den Sub dann anschliessen und die Cinch vom Radio?

Hab noch nie zwei Endstufen verbunden, daher ist das für mich Neuland.

Greetz,
Ben

Starbird
05.04.2009, 11:38
Hab ich dich richtig verstanden, du willst an einen Subwoofer 2 Endstufen anschließen?

Vergiss es! Das kannst du nur machen, wenn die Endstufen über nen link-Port verfügen!
Das Problem ist nämlich, dass 2 Endstufen (selbst wenns das selbe modell ist) ansonsten nicht exakt das selbe Signal ausgeben, was allerdings zwingend erforderlich ist um sie an einem Woofer laufen zu lassen, ansonsten kannste dir den Woofer zerschießen mit der Aktion!

CRX_Fan
05.04.2009, 11:42
okay, dachte das könnte man so nutzen!

Wofür sind dann diese LineOuts? Quasi um Cinchkabel zu sparen?:D

LSK
05.04.2009, 13:15
Genau, sparst dir damit die Y Stecker oder die 3-5 Meter Chinchkabel von vorne nach hinten!

w-e-s-t
05.04.2009, 16:40
LineOut ist meist an ner Endstufe die ne Frequenzweiche hat. Dann nimmst du die erste Endstufe für die "normalen" Lautsprecher und die zweite für den Sub. Die Frequenz sollte dann an der Ersten bei z.B. 60Hz abgeregelt und zur Zweiten gegeben werden.