PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall; Lackschaden; Versicherung; Scheiße!!



Sebbo
04.03.2005, 13:35
War irgendwie klar, dass vor Ende der Probezeit mal was passieren wird :-/

Wollte vorhin kurz was einkaufen fahren und hab dann beim Einparken zu früh eingeschlagen und bin mit meiner rechten Seite bei ihm vorne links vorbeigerschabbt.
Bei mir ist in längerer Streifen am Lack, bei ihm nur vorne links an der Ecke.
Sah für mich nur nach nem Lackschaden aus, keine Dellek oder so und vielleicht ein Durchmesser von 5cm oder so. War soweit ich das beurteilen kann wirklich nur vorne an der Ecke.

Jedenfalls hab ich auf den Besitzer gewartet der auch zusällig gerade rauskam. War ein türkischer Mitbürger, der auch direkt unbedingt die Polizei rufen wollte.
Sein Fahrzeug war übrigens ein ziemlich neuer dicker Mercedes.

Die Polizei kam dann und hat den Unfall aufgenommen.
Ich sollte den Unfall innerhalb 3 Tagen meiner Versicherung melden und das hab ich auch getan.

Da hab ich gefragt wie hoch ich gestuft werden würde, wenn das ganze über die Versicherung abläuft.
Ich würde von SF3 70% auf SF1 100% hochkommen.
Als ich mit 85% angefangen bin hab ich schon knapp 500 Euro im halben Jahr gezahlt :(
Der Wagen ist als 3. Wagen bei meinem Vater versichert.

Der Geschädigte meinte jedenfalls, dass das Auto gar nicht mehr ihm gehöre, da er es bei LUEG in Zahlung gegeben hat für einen neuen.
Und die werden doch sicherlich alle Mittel ausschöpfen und am besten gleich die ganze Stoßstange auswechseln, oder?

Meine Versicherung hat gesagt bis 1900 Euro würde es sich lohnen den Schaden selbst zu übernehmen.
Meint ihr bei so nem kleinen Schaden (aber so einen neuen Auto) wird der Schaden so hoch sein?

Gibt es sonst noch irgendwas was ich machen kann außer warten?

Wäre ein Versicherungswechsel o.ä. ratsam oder bringt das nichts?

Bin jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme gefahren und jetzt durch ne kleine Unachtsamkeit sowas :(


Also, was ich nun eigentlich möchte:

Ich bin Schüler und hab nicht viel Geld zur Verfügung, also schonmal scheiße.

Am Anfang hab ich mit 85% als 3. Wagen bei meinem Vater schon 460 Euro oder so gezahlt. Dann zahl ich bei 100% dann locker über 600 Ocken oder so .. :(
An dem Schaden des Mercedes kann ich ja nix ändern, aber sobald der Schaden über 1500 Euro oder so steigt kann ich das eh niemals selbst zahlen.

Was kann ich nun also tun?

Wie sieht es aus mit einem Versicherungswechsel? Könnte ich trotz Unfall irgendwo billiger wegkommen oder stufen die mich auf Grund eines Unfalls eh total hoch ein?

Was auch möglich wäre, dass wir in der Familie alle zu 3. die Versicherung wechseln wenn es viel billiger ist.

Vielleicht könnt ihr mich ja bisschen beraten was ich nun tun kann/soll oder ob ich nix machen kann als warten und zahlen ohne Ende :(

Mein Vater meinte immer ich solle das Auto doch verkaufen, da ich eh nicht genug Geld dafür habe.
Ich meinte aber irgendwie muss ich die Prozente ja runter kriegen, ob ich nun mit 18 oder erst mit 21 ein eigenes Auto fahre.

Und nun bin ich sogar viel höher als ich überhaupt jemals war :((

Hatte eigentlich vor paar Jahre unfallfrei zu fahren und dann kann man glaub ich nach 3 Jahren oder so (?) die Prozente übernehmen.
Das kann ich mir jetzt nach dem Unfall je eh abschmieren.

So ne kacke ey :(

evilbaerchen
04.03.2005, 16:16
Also ich weis ja nciht, wie teuer Mercedes Ersatzteile sind, aber selbst wenn sie die Stoßstange auswechseln wird das niemals 1500 öcken kosten.
Zumal wenn das wirklich nur ein Schaden am Lack ist (zumal Plastik drunter is, was ja nicht rostet) und kein Riss o.ä. wird das auch keine Werkstatt/Gutachter auswechseln, sondern einfach neu lacken.

Von daher denke ich nicht, dass der Unfall dich soviel kosten wird, also ich würds nicht über Versicherung laufen lassen, sondern erstmal die Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen lassen (dauert vielleicht ne halbe oder gnaze Stunde), dass du etwa weist was es dich kostet, dann kannste immernoch zur Versicherung.


Hoch gestuft wirst du so oder so.
Egal ob du die Versicherung wechselst, sobald der Schaden gemeldet ist stuft die Versicherung und wenn du sie dann wechselst nimmst du deine Prozente natürlich mit.

Wenn dir die kosten für den Schaden zu hoch vorkommen, kannst du auch nen Gutachter kommen lassen (nicht dass der Typ den Werkstattbesitzer kennt und nochn bissl was abschöpfen will ;) ).

Sebbo
05.03.2005, 03:25
Naja ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Ich denke ich sollte erstmal warten bis ein Kostenvoranschlag bei mir ankommt und dann entscheiden ob ich den Schaden selbst übernehmen kann.

THman1
05.03.2005, 07:56
Hi

Ist aber nicht, sobald der Schaden gemeldet wort, sondern sobald du die "Hilfe" annimmst, wenn es halt "nur" 500 Eu werden und du lässt das über die Versicherrung machen, wirst du hochgestuft.

Aber ich denke auch, das es nicht so teuer wird, ich würde sagen bis 400 max, da ja einfach neulaken.

Sebbo
05.03.2005, 12:11
>>Aber ich denke auch, das es nicht so teuer wird, ich würde sagen bis 400 max, da ja einfach neulaken.
Schön wärs.

Aber ich glaub nicht dran...


Also melden muss das ganze der Versicherung auf jeden Fall innerhalb von 3 Tagen. Ist Pflicht.

Man kann das ganze sogar erst von der Versicherung übernehmen lassen und innerhalb von 6 Monaten einen Schadensrückkauf machen.
Dann hat man sogar ein halbes Jahr Zeit Geld beiseite zu legen.

SpitfireXP
05.03.2005, 12:25
Ic h glaube das das sogar 12 Monate waren...

Mr.Tical
05.03.2005, 12:49
Also ich weis ja nciht, wie teuer Mercedes Ersatzteile sind, aber selbst wenn sie die Stoßstange auswechseln wird das niemals 1500 öcken kosten.


würd ich so nich sagen! Was wars denn für en dicker benz sebbo??
Stel dir mal vor das war en dicker SL mit amg stossstange und lackierung, da kommst bestimmt an 1500 euro ran....

will dir keine angst machen aber könnte sein. wenns serienmässige benz stossstange war würd ich mir keine gedanken machen... höchstens 500 euro incl.lacken.
Ich würd eher kucken dass der "türkische mitbürger" nich versucht irgendwas unter der stossstange am rahmen oder so zu drehgen und dir reinzuschieben. passiert schnell wenn du den richtigen erwischst...

Sebbo
05.03.2005, 13:00
Naja, aber was kann ich denn dagegen machen?

Hab ja keinen Einfluss darauf.

Er meinte er fährt zu LUEG und zeigt denen den Schaden und er wird den dann wieder so reparieren, damit LUEG den Wagen so bekommt wie sie ihn auch bezahlt haben.

Wenn sich der Schaden wirklich nur auf 500€ beruht, wär ich echt super happy, nur der Glaube fehlt mir.

Keine Ahnung was das genau fürn Benz war. Kenn mich bei Mercedes ned so aus.

Könnte n SL gewesen sein :) War son dicker mit schönem schwarz Metallic Lack :(

Sebbo
22.04.2006, 22:27
Ich nochmal :)

Wollte nochmal was zu der Sache sagen.

Der nächste Versicherungsbescheid den ich bekommen hatte lag immer noch bei 85% oder sogar niedriger (weiß nicht mehr genau) und ich dachte er hat den Wagen vielleicht nicht reparieren lassen oder was weiß ich.

Bei meinem letzten Bescheid wurde ich dann alleridngs auf 100% hochgestuft.

Ohne irgendeine Benachrichtigung wie teuer die Reparatur nun gewesen ist oder ähnliches.

Ist sowas normal oder haben wir ne scheiß Versicherung? Hätt doch sein können das wir den Schaden selbst übernehmen wollen.

Das selbe hatten wir bei meinem Bruder auch schon! (okay, da war auch etwas mehr am Wagen dran...)

marko1984
23.04.2006, 13:21
naja den Kostenvoranschlag hättet ihr selber da beantragen müssen bei der werkstatt wo der mercedes ist. habt ihr vielleicht. setzt dich mit deiner Versicherung in verbindung und die sollen dir die Kosten sagen. Gutachter hätte natürlich viel gekostet müsst man dann abwegen aber wenn die den Schaden schon behoben haben wars das schon. Wie gesagt Versicherung anrufen und sagen würdest es selber zahlen, hast 6 monate zeit und die sollen dir die kosten mitteilen