PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD1-ECU mit OBD2a-Steckerleiste und OBD2b Kabelbaum im Auto



SiRe
05.04.2009, 22:03
...hört sich kompliziert an, ist aber leider so...

Kann man eine auf OBD2a-Steckerleiste (statt Adapterkabelbaum) umgebaute OBD1 ECU problemlos mittels Adapterkabel an einen 2000er EK4 der OBD2b hat anschliessen?

Oder funktioniert dann die Hälfte nicht mehr?

Welches Adapterkabel müsste ich nehmen, das obere oder untere?

http://www.sibo.li/hhbb/pic/hondapower/obd2ab.jpg

Zusammenfassung:
ECU (P28 ): OBD1
Steckerleiste am ECU: OBD2a
Kabelbaum im Auto: OBD2b

Gruss, SiRe

PS: Ich möchte unbedingt dieses spezielle ECU brauchen da dies ein Höhenkompensationsbarometer drin hat, was bei unseren Pässen bis 3000m sehr nützlich ist:D

Monty
05.04.2009, 22:24
HÄH?? Steig nicht wirklich durch was du willst!


Warum nimmst kein obd2b zu obd1 adapter und fertig?

Luke
05.04.2009, 22:29
weil die ECU mal in einem OBD2a fahrzeug war und man direkt eine ECU bestellt hat, die keinen adapter braucht, weil dieser direkt integriert ist.

jetzt wird die ECU umgebaut in ein anderes auto mit OBD2b.

demnach: OBD2b to OBD2a.

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe :D

gruß Lukas

RoB
05.04.2009, 23:01
würde ich auch sagen. obd2b -> obd2a adapter.

also ecu ist ne obd1 mit ner eingebauten obd2a steckerleiste und der motorkabelbaum hat obd2b, richtig?

Monty
05.04.2009, 23:08
Ok das es sowas gibt wusste ich nicht, denn wie Luke und ROB gesagt haben

SiRe
06.04.2009, 06:01
ok, in dem Fall der untere Adapter
Danke

Muss ich eigentlich damit rechnen, dass irgend etwas nicht mehr richtig funktioniert? Oder kann man eigentlich zwischen den verschiedenen OBDs hin- und herwechseln wie man will?

Übrigens dieses spezielle ECU war so nie direkt auf dem Markt erhältlich; es wurde früher mal so umgebaut da es offenbar mal solch speziellen Steckleisten auf dem Markt gab.
Leider wurde (für mich) auf den falschen OBD umgebaut (a statt b), aber für Vorbesitzer mit einem Pre-FL-EK4 funktionierte alles tiptop