PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum 'neuen' Type-S



Meisterqn
06.04.2009, 08:40
Hi.
Da ich demnächst im Jahr allein zur Arbeit und heim schon ca. 17000 km fahren werde und ich zu den Glücklichen gehöre, denen die neue Civicgeneration besser gefällt als die vorige und vor allem die verfügbare Konkurrenz, wollte ich mir demnächst einen Type-S als Diesel anschaffen. Vor allem weil er von Haus aus schon flotter ist, mehr Potential beim Tunen hat und vor allem weniger frisst.
Leider habe ich ausser bei fremden Fahrzeugen noch keine Erfahrungen mit Turbodieseln und diesem speziell gemacht, daher ein paar Fragen.

1. Gibt es für den Type-S eine manierliche Auspuffanlage oder ist ein sportlicher schöner Sound beim Diesel überhaupt machbar?

2. Wie sieht es mit nachträglichem Einbau eines Chips aus? Kennt hier jemand gute Anbieter und wieviel verträgt der Motor ohne in Gefahr zu geraten?

Das reicht fürs Erste, da ich hier alles mit dem Handy tippe ;-)
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Daisy
06.04.2009, 10:21
Auspuffanlage ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar was (zB banzai-tuning), wie die allerdings klingt und ob die mit dem DPF einfach gefahren werden können, weiss ich leider nicht.

Chip:
- Chip neu programmieren
Vorteil: der Chip ist genau auf Dein Auto abgestimmt
Nachteil: Honda haut ohne Nachfrage schon mal ne neue SW Version auf den Chip -> Tuning weg

- seperate Box:
Vorteil: Leichter Ein- und Ausbau (Inspektion?)
Nachteil: "nur" eine generelle Map, die nicht das letze aus dem Motor kitzelt.

Ich werde mir wahrscheinlich so eine kleine Box kaufen. Kostenpunkt liegt bei ca 500€.
Der Motor soll angeblich (hab ich so gehört) für 180PS konzipiert worden sein und aus marketingtechnischen Gründen auf 140PS gedrosselt sein.

Meisterqn
06.04.2009, 10:38
Danke schonmal für deine Antwort.
Also wenn ich was einbaue dann sollte es schon ein Chip sein. Von den Boxen hab ich nichts Gutes gehört.
Bringen zwar ihre Leistung aber setzen auch z.b. die Schutzmechanismen des Motors ausser Kraft was bedeutet dass die Elektronik bei einem sich anbahnenden Fehler nicht richtig reagieren kann.
Deshalb lieber ein Chip auch wenn der mal 700 kosten sollte. Die 200 Mehrpreis machens auch nicht mehr fett.
Schade dass es scheinbar nicht viel Auswahl bei Abgasanlagen gibt.

Daisy
06.04.2009, 11:25
Interessant wäre vielleicht noch Individual-Exhaust.
Die bauen nach Kundenwunsch Abgasanlagen. Nicht preiswert, aber einzigartig.

Meisterqn
06.04.2009, 13:41
Jo das wäre ne Option.
Hätte da jemand an der Hand der mir da was bauen kann, macht der öfter, mit Tüv muss ich dann schauen.
Kriegt man aus Turbodieseln überhaupt manierlichen Sound? Nicht dass ich Hunderte Euro versemmel und es hört sich scheisse an.
Alle Diesel die ich bisher über längeren Zeitraum hatte blieben original, deshalb. Hab mich mit der Materie bei Dieseln nie befasst.
Vielleicht ist hier noch ein Civic-Fahrer anwesend der den Diesel hat und mir bisschen was schreiben kann wie er sich fährt.
Ich hatte bisher nur einen Passat und einen Peugeot 407 sw, beide in der 140-150 PS-Klasse und die waren beide etwas lahm und behäbig.
Ist mir klar dass es kein Benziner ist aber etwas spritzigkeit würde ich mir schon wünschen.
Werde aber demnächst eine Probefahrt machen.

Daisy
06.04.2009, 14:16
http://www.youtube.com/watch?v=PbumxC-zjkU&feature=related

:wink:

Backslash
06.04.2009, 18:09
ich schul nach 80.000km wieder auf benziner um. der diesel fährt sich irgendwie viel agieler, bin aber wohl einfach die drehzahl nimmer gewohnt. fahr jetzt den 1,8er mit autogas, den FK3 hats leider auf der AB zerlegt. der wechsel auf LPG war aus ökonomischer sicht einfach besser für mich.

mit dem sound wirst leben müssen. kenn ein video mit ner tuninganlage, klang dann inetwa wie ein serienbenziner. ich würd da nix investieren.

Meisterqn
06.04.2009, 19:00
Hmm schade, naja das ist denk ich ein geringeres Problem.
Mir ging es drum bei den vielen KM Sprit und Kosten zu sparen und bei Bedarf halt nen Chip reinzubauen und knapp 30 PS Mehrleistung zu haben.
Das mit dem Auspuff ist schade aber wohl leider nicht zu ändern.
Wenn der Benziner etwas menr Dampf hätte würde ich mir das nochmal überlegen aber soll wohl nach einigen Berichten leicht schlapp sein leider.

Daisy
06.04.2009, 19:08
Ich fahre 60tkm im Jahr und da kam nur der Diesel in Frage.
Er könnte aber mehr Bums vertragen - chippen werde ich wohl auch irgendwann.

LPG geht laut meinen Informationen nicht (deshalb auch Diesel). Wenn es jetzt doch geht, beiss ich mir n bisschen in den Allerwertesten.

Backslash
06.04.2009, 20:09
natürlich geht das ist aber leider ne kompromis sache. wär VTEC will muss auf benzin umschalten. zum sparen ist das LPG, da hier nur bis max. 3000 umdrehungen gedreht werden soll. fahr 140km/h auf der AB und das ist wirklich absolutes maximum mit LPG. ansonsten droht überhitzung und da geht dann irgendwann mal was flöten.

wer das beherzigt kann auch nen CTR mit LPG fahren.

Daisy
06.04.2009, 20:13
Naja gut, das wär nichts für mich. :wink:

Meisterqn
06.04.2009, 20:18
Hmm naja das sind ja krasse Einschränkungen, dann doch lieber den Diesel.
Mit Chip sollte der auch Durchzug haben, der mich zufriedenstellt.

wEEd
06.04.2009, 20:24
60.000 km im Jahr WTF ?:e:e

Meisterqn
06.04.2009, 20:35
Das ist schnell passiert.
Wenn ich mit Glück meine neue Stelle bald antrete hab ich auch zur Arbeit ein Weg 80 KM. Rechne das aufs Jahr hoch und dazu noch Privatfahrten und schon isses passiert.
Noch paar Bekannte in enfernten Bundesländern und fertig ;-)

Backslash
06.04.2009, 21:08
Hmm naja das sind ja krasse Einschränkungen, dann doch lieber den Diesel.
Mit Chip sollte der auch Durchzug haben, der mich zufriedenstellt.

ja ca. 170PS und 400Nm sind da glaub realistisch (kumpel hat das so gemacht). alles darüber geht halt auf die verschleißteile, vorallem auf den turbo. bei ihm blieb bei normaler fahrweise sogar der verbrauch gleich.

Meisterqn
06.04.2009, 21:30
Jo so in etwa sind auch meine Infos.
Will ihn ja net kaputt machen mit übertriebenem Tuning.
Bei max 180 PS is Schluss.
Hab irgendwo mal ein Protokoll eines Leistungsprüfstandes gesehen wo der Motor sogar Serie schon knapp über 10 PS nach oben streute und nach dem Chippen knapp 190 PS und 420 Nm oder so hatte.
Geht bestimmt enorm aber ob das noch gesund ist...
Gibt den Diesel doch auch im Accord Type-S mit 180 PS. Is das derselbe Motor oder wurde da noch was modifiziert?

Backslash
06.04.2009, 21:50
hat der net nur 150PS? die streuung nach oben ist normal. gibt wohl kaum einen der unter 145PS hat.