PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y8 ASB Swap beim ej9 bj. 99



MickMaddin
06.04.2009, 16:25
Also wir hatten angefangen die ASB zu swapen und haben festegestellt das wir einen schlauch über haben der an die neue Asb nirgends drann passt unzwar der
http://img300.imageshack.us/img300/5744/dsc00626b.jpg

der geht bei der ej9 asb unten dran aber bei der Y8 gibt es diesen anschluss nicht ..

es gibt einen aber an deren Drosselklappe aber da die ja nicht mit verbaut werden kann stehen ich vor einem kleinem rätsel?




hoffe ihr könnt mir helfen

gruß mick

MickMaddin
06.04.2009, 21:56
kommt leute keiner der mir von euch helfen kann?

is echt dringend

Rei
07.04.2009, 09:24
hast du noch nen anschluss an der ASB frei?

ich musste bei dem teil auch improvisieren, der schlauch ist recht dick und ich hatte nur noch nen kleinen anschluss über, also hab ich nen kleinen schlauch einfach in den dicken gesteck und mit 2 von den klemmen fixiert.. klappt wunderbar

und tu dir einen gefallen und bau dieses ventil/teil-was-auch-immer-es-is an die ASB hinten dran, mit ner schraube oder so

ich hatte es erst an die spritzschutzwand gebaut und da hat es mir die nerven geraubt, ab 2,5k umdrehung vom motor fängt das ding zu klackern an wie verrückt und überträgt das geräusch in den innenraum..
ich hab 2wochen suchen müssen bis ich auf das teil gekommen bin.. hatte schon den gashebel oder irgendwelche scheuernden kühlschläuche im verdacht

MickMaddin
07.04.2009, 14:37
hmm naja nich wirklich ich mach mal bilder rein von meiner ASB ..
der schlauch müsste doch eigentlich von der tankentlüftung sein und die benzin gase werden darin wieder der verbrennung zugeführt ...

und die Y8 Drosselklappe hat noch son schlauch aufnahme frei .. aber ich muss ja meine Drosselklappe anbauen und da existeiert dieser anschluss nicht mehr ... also könnt ich den schlauch ganz einfach in die ASB einleiten wenn ich da noch nen anschluss habe oder ??

_CRX-Fan_
07.04.2009, 15:13
wird das Magnetventil von der Tankentlüftung sein (sieht beim preface bisschen anders aus), wenn das Teil zwischen Aktivkohlefilter u. ASB sitzt/saß....keinen Plan, ob die Y8 ASB da nen Steckplatz für hat...wie schon geschrieben, hat das Teil keine besondere Bewandnis....würde es aber trotzdem i.wie an die ASB zu stöpseln, damit ein Unterdruck da ist..

MickMaddin
07.04.2009, 16:11
naja wichtig is das dingens schon ...ohne das ding kann doch im tank kein druck abgebaut werden ...und die gase nicht zugeführt werden ...
es muss aber gehen mit der Y8 ASB und ich will nicht irgendwas weg lassen müssen ..

ich weis nur nicht ob man das benzin gasgemisch ..notfalls mit einem unterdruck schlauch ventil an der Asb zuführen kann mittels T - stück oder so

is echt verdammt komisch die ganze geschichte ...
http://img183.imageshack.us/img183/7464/dsc00624.jpg

so normalerweise kommt der schlauch bei der Y8 drosselklappe da oben drauf wo der rote punkt im bild is ran aber diesen anschluss gibt es nicht bei der Ej9 ASB wie ihr seht ...

_CRX-Fan_
08.04.2009, 11:20
hmm, ich weiß jetzt nicht so 100%ig wie das läuft mit dem Ventil(wann es öffnet/schließt, ob es das überhaupt tut ?), glaube aber, dass auch ohne Verbindung mit der ASB die Gase entweichen, nur eben nicht in den Motor ,sondern in die Umwelt:roll:..was ja nicht gewollt ist..

wo sind die Leute mit Y8 ASB wenn man sie mal braucht^^?

MickMaddin
08.04.2009, 11:59
geanu das frage ich mich auch.. komisch alle sagen der swap auf y8 soll einfacher sein wie bei der z6 ..:-/

nur komisch das die meisten auf z6 swapen ..:|

hmm .. los leute habt ihr nicht noch paar tipps..

Rei
08.04.2009, 14:58
und wenn du die y8 drosselklappe nimmst, den sensor raubaust und den vom ej9 reinsetzt?

El Capitan "177
08.04.2009, 16:26
wo an der ASB is denn der freie anschluss?? is das einer mit der gleichen größe?? is das ne eu ASB oder ne japanische??

mach zur not ma 'n foto von der ganzen ASB wo man evtl alle anschlüsse erkennen kann.

mfg

MickMaddin
08.04.2009, 20:56
es gibt keinen freien anschluss für die tankentlüftung das iss es ja da bei der y8 drosselklappe der anschluss drann sitzt aber wenn ich die klappe vom ej9 nehme is der ja da nicht mehr drann wie auf dem bild zu sehen ...

es gibt auch nur einen unterdruck anschluss nämlich hinten dran an der asb !

meine überlegung wäre jetz das man da wo man hinten die löcher zu macht am IAC eins offen lässt und die tankentlüftung dadurch in die asb bekommt!


und nach der ganzen chose muss man soweit ich weis die drosselklappe neu anlernen da wir den drosselklappenpotie auch abhaten und die feder raus ...

war eigentlich nich so geplant aber was solls..

Rei
09.04.2009, 09:07
wenn ihr den ganzen quark eh schon draußen hattet könnt ihr vom ej9 das zeug gleich in die y8 DK bauen

MickMaddin
09.04.2009, 10:07
ne das geht rein technisch nicht das man die drosselklappe der y8 verwendet !

der drosselklappenpotie is der selbe ...nur es gibt halt feine unterschiede wie eben halt der stutzen für die tankentlüftung ...
oder halt verschiedene relais...

El Capitan "177
09.04.2009, 14:54
also ich hatte bei der jap. y8 asb 2 kleine anschlüsse, einen vorn wo das besagte dingens dran kommt und dann hinten nochma einen, ka wofür der jetzt noch genau war:D an der dk hab ich sonen anschluss garnich gehabt:-/

was is'n das jetzt für ne asb, ne eu oder ne jap??

mfg

MickMaddin
10.04.2009, 10:00
is ne euro Y8 ...
hier:
http://img55.imageshack.us/img55/1282/dsc00576x.jpg

die drosselklappe is auf dem bild die der Y8 ...so wie alles andere auch

Der-Pate
10.04.2009, 10:50
machs mit nem t-stück an nen anschluß von de asb

die drosselklappe hat diesen anschluß beim ej9 prefacelift noch , ab dem facelift nicht mehr
der ej6 hats überhaupt nicht


hatte ich auch mit nem t-stück mit an die Motorentlüftung gebaut :-)

MickMaddin
10.04.2009, 12:20
kannst du mir genau erklären wo und wie du das wo ran gemacht hast
dann bin ich schon mal nen ganzes stück weiter ...:wink:

Der-Pate
10.04.2009, 16:18
:-)klar,
habs vorne an den anschluß gemacht, also den einzigen großen an der asb,nach dem für den bremsservo

hab mir im bauhaus nen passendes T-stück besorgt und den schlauch vom sensor mit restschlauch den ich noch hatte verlängert(damit es besser auschaut und nicht so gespannt is)

hab dann den schlauch von der entlüftung (kommt vom schwarzen kasten unter der asb)mit dem t-stück verbunden, den anderen schlauch dran und dann das T-stück mit nem schlauchrest an die asb

das stück zwischen asb und T-sctück etwas länger damit es sich leichter verstecken lässt (wegen kontrollen)

eigendlich kein akt, nur das t-stück wollte sich nicht direkt finden lassen:D

MickMaddin
10.04.2009, 19:54
okay dank dir ...
tja wo find ich so ein T stück ...hmmm

jemand ne idee??:D

MickMaddin
22.04.2009, 20:15
So Leute bin überglücklich Y8 ASB is geswaped und der kleine läuft wie ein bienchen !!:D:D

wenn Fragen bezüglich einbau sind beim Facelift gern per PM!

gruß der MICK

MickMaddin
21.10.2009, 11:06
nachmal von mir nen kleiner Nachtrag... hab bei mir immoment eine DK vom Ej9 Preface verbaut mit dem Anschluss des Magnetventils an der vorderseite .. die hat der Facelift nämlich nicht und man musste den schlauch von dem Magnetventil der tankentlüftung auf den letzten freien Unterdruckanschluss( wie im bild Markiert) an der ASB stecken um die abgase rückzuführen...den Anschluss kann man, wenn man die DK vom preface verwendet blind machen ... und es funktioniert auch gut...

http://s4.directupload.net/images/091021/ylfgesot.jpg

Unteres Bild EJ Facelift Drosselklappe wo das Anschlussstück für Tankentlüftung fehlt
http://img183.imageshack.us/img183/7464/dsc00624.jpg

dfX2k
21.10.2009, 23:24
Merkst du eigentlich einen Unterschied zur EJ9 ASB? (Durchzug, etc.)

MickMaddin
22.10.2009, 08:12
naja is immer schwer zusagen ohne Dyno spührbarer unterschied is klar zu merken .. aber erst im oberen drehzahlbereich..er geht halt verdammt gut so um 4000upm bis ende... nagut muss dazu sagen das es nur eins von mehreren gemachten dingen sind die dazu beitragen.. aber im großen und ganzen JA es bring in gewissen maßen etwas..

dfX2k
22.10.2009, 08:58
Danke für die Info.

Bin nämlich am überlegen, ob ich es auch machen soll.
Abgasanlage wäre komplett verändert (ESI Krümmer, HJS 200 Zeller, TSS MSD und ESD).

MickMaddin
22.10.2009, 09:04
dann wirst du es ganz deutlich merken das nach dem ASB swap noch bisschen was an leistung bei raus gekommen ist..


fals noch fragen sind kannst dich ja melden .... nur aufüassen ganz wichtig
nicht den Drosselklappenpotiestecker und den MAP-Sensorenstecker vertauchen passen beide jeweils.. und haben auf den ersten Blick die gleichen farben ..also nach dem abziehen beschriften oder Markieren!:wink:

dfX2k
22.10.2009, 09:08
Wenns soweit ist, melde ich mich bei dir.

Danke! :up: