PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sollte man verstellbare Nockenwellen-Räder einbauen?



bb1_Power
07.04.2009, 11:43
Hallo,
meine Nocken sind ja serie, aber der Kopf ist geplant.
Ist das schon ein Grund solche dinger zu verbauen?

Gruß

bb1_Power
07.04.2009, 11:44
Ups falsches Forum.
Bitte verschieben, Engine Talk.
Danke.

bb1_Power
09.04.2009, 10:03
Kann mir das niemand erklären?
Haben doch einige hier solche Nockenwellenräder verbaut.

eg4
09.04.2009, 10:42
Wieviel ist der Kopf denn geplant?

deFrezzer
09.04.2009, 14:59
weist du überhaupt warum man das macht ?

bb1_Power
11.04.2009, 12:30
*********

MalteEE8
11.04.2009, 13:20
Nockenwellenräder brauchst du erst wenn du z.B. durch Höhenveränderung an Kopf und/oder Block die Centerlines der Nockenwellen nicht mehr korrekt mit den Serien Nockenwellenrädern eingestellt bekommst. Sollte aber in der Regel nicht nötig sein, es sei denn du planst den Kopf / Block sehr extrem.

Ansonsten brauchst du sie bei schärferen Nockenwellen. Meistens so ab Stage 2 bei den meisten Herstellern ist es Ratsam so als ganz grobe Guideline.

In der Regel wirst du (bzw. der Nockenwellenhersteller) aber wissen was du tust wenn du so einen Motor baust und dann weist du auch genau ab wann und wofür du sie einbaust oder eben auch nicht.

Das Leistungpotential hängt dementsprechend auch immer arg vom Setup ab. Pauschal kann man das nicht in PS ausdrücken und jeder Motor selbst mit gleichem Setup reagiert ein klein wenig anders.

Bei dem was du oben beschrieben hast, würde ich mal sagen das du keine brauchst und sie dir auch leistungstechinsch wenig bis garnichts bringen werden.

Gruß
Malte.

bb1_Power
11.04.2009, 14:07
Danke MalteEE8 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=2759) für dein ausführliche Antwort.
Das wollte ich wissen.
Das heißt wenn ich mir richtig scharfe Nockenwellen hole dann die verstellbaren Nockenwellen Räder auch gleich mit.

Gruß

Provotekk
12.04.2009, 10:55
Verstellbare NW-Räder brauchst auch bei einer Turbo-Nachrüstung, falls der Motor 2 Nockenwellen hat.
Damit lässt sich alles vernünftig einstellen und die Abgastemperatur absenken...
(Egal ob normale oder "scharfe" Nocken)

Tiger4Ever
12.04.2009, 10:57
Das heißt wenn ich mir richtig scharfe Nockenwellen hole dann die verstellbaren Nockenwellen Räder auch gleich mit.

Gruß

Nur dann musst Du dir auch um andere Dinge Sorgen machen. Einfach NW einabauen und losfahren is nicht. Setup ist dann zwingend erforderlich.

EE8#4600
12.04.2009, 10:58
Verstellbare NW-Räder brauchst auch bei einer Turbo-Nachrüstung, falls der Motor 2 Nockenwellen hat.
Wieviel PS hast du denn bei nem Turbo mit serien Nockenwellen schon geholt?

deFrezzer
12.04.2009, 14:19
Verstellbare NW-Räder brauchst auch bei einer Turbo-Nachrüstung, falls der Motor 2 Nockenwellen hat.
Damit lässt sich alles vernünftig einstellen und die Abgastemperatur absenken...
(Egal ob normale oder "scharfe" Nocken)


DAs ist eine so dermassen aus dem Zusammenhang gerissene Antwort.
das ich sie für mich als "Hauptsache was sagen" abstempeln muss.


Beim Turbo macht man das eher um die überschneidung zu minimieren.


Zu MaltesEE8 Antwort hinzufügen
Im Groben ums schnell zu sagen :

Verstellbare Nockenwellen sind dafür da um die Steuerzeiten vor oder nach zu stellen.
Wie und was das kommt immer auf den Motor an.
Überschneidung verringern vergrössern Ventile später früher Öfnnen.
Auch bei SOHC Motoren, hier aber nur beschränkt.
Ob nur Serien Nocken oder Stage 568 Vtec Killer Cams.

bb1_Power
12.04.2009, 15:15
OK danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären.
Jetzt habe ich eine Ahnung wozu und habe verstanden worauf es ankommt.
:up:

hot wok
12.04.2009, 17:32
DAs ist eine so dermassen aus dem Zusammenhang gerissene Antwort.
das ich sie für mich als "Hauptsache was sagen" abstempeln muss.

trotzdem hat er recht und paßt auch zu der frage des threaderstellers.

deFrezzer
12.04.2009, 20:16
trotzdem hat er recht und paßt auch zu der frage des threaderstellers.


Verstellbare NW-Räder brauchst auch bei einer Turbo-Nachrüstung, falls der Motor 2 Nockenwellen hat.
Damit lässt sich alles vernünftig einstellen und die Abgastemperatur absenken...
(Egal ob normale oder "scharfe" Nocken)

Passt nicht dazu



Hallo,
meine Nocken sind ja serie, aber der Kopf ist geplant.
Ist das schon ein Grund solche dinger zu verbauen?
Und wenn ja, wieviel kann man da noch an Leistung rausholen?
H22A7 Verdichtung serie 11:1)