PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CL7 Gaszug etc.



cytrobic
07.04.2009, 20:52
Hatte ja einige Probleme mit meinem "ansprechverhalten" und dem Motorlauf.

Hab heute nochmal die Kerzen raus und alle auf 1mm gestellt (vorher 1,1).
Zudem hab ich den Luftfilter nochmal raus apgeblasen und neu rein getan.
Und die Kerzen und Zündkabel mal durchgetauscht.

Und hab dabei gesehen das mein Gaszug gute 1,5cm lose hatte... hab den dann neu festgezogen auf jetzt 2-3 mm Spiel.

Im Leerlauf eben war er fast ganz ruhig (dat klackern kommt wahrscheinlich von den Ventilen und da trau ich mich nicht ran :D) aber der Lauf war deutlich ruhiger, ich beobachte das morgen früh mal und reporte dann :-)

EddyCl7
07.04.2009, 21:58
Servus,

also der Gaszug hat jetzt nicht mit den Leerlaufeigenschaften des Motors zu tun. Ich würde es so belassen, wie es ab Werk eingestellt war. Da muss etwas Spiel sein. Wenn du den Gaszug anziehst tust du ja deinen Leerlauf "künstlich verändern".

Der Leerlauf wird einzig und allein über das Steuergerät gesteuert.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, warum dein Motor im Leerlauf nicht mehr ruhig arbeitet.

1. Fährst du viel Kurzstrecke, wenn ja ab auf die Autobahn und den Motor mal ordentlich freifahren.

2. Du kannst bei Honda die Leerlaufeigenschaften reseten und dann das Steuergerät neu anlernen lassen. Kannst du theoretisch auch selber machen. Einfach Batterie über Nacht abklemmen. Dann am nächsten Tag den Wagen ordenlich warmfahren. Dann Wagen parken (alle Verbraucher ausmachen) und den Wagen 15 min im Leerlauf laufen lassen.

3. Evtl. hast du eine defekte Zündkerze erwischt (hatte ich beim letzten Auto auch mal). Hast du die alten Kerzen noch? Wenn ja diese nochmal rein und schauen wie sich der Motor dann verhält. Und welche Kerzen hast du verbaut, NGK?? Hoffentlich keine Bosch, Hondamotoren vertragen die nähmlich nicht.

4. Was ich jetzt aber nicht denke, aber dennoch sein kann. Deine Batterie ist ausgelutscht. Das kann sich auch negativ auf die Leerlaufeingeschaften des Motors auswirken. Kannst ja mal, wenn du alles andere ausschließen kannst, die Batterie in einem Fachbetrieb testen lassen.

Probier das mal alles aus, vielleicht lässt dich der Fehler dann finden.

Die Ventile hast du schon mal einstellen lassen oder? Kannst die mal prüfen, ist eigentlich nichts dabei. Ventildeckel runter und dann mit einer Fühlerlehre das Spiel kontrollieren. Die alte Ventildeckeldichtung kannst du wieder benutzen.

Aber dieses tickern was du meinst, denke kommt gar net von den Ventilen. Ventile hörst du nur, wenn der Motor kalt ist und das wenn überhaupt minimal. Da muss das Spiel schon derart groß sein, wenn es bei dir auch bei warmen Motor zu hören ist. Ich denke eher, dass tickern was du hörst ist das Einspritzsystem, das tickert nähmlich ganz schön, vor allem wenn du die Motorhaube auf hast, dann ist es deutlich zu hören.

cytrobic
08.04.2009, 11:28
Hi Eddy :-)

Naja der Gaszug hatte fast 1,5cm Spiel, habs jetzt auf 3mm gemacht, jetzt hab ich auch kein Spiel mehr im Pedal und der Motor zieht direkt an (perfekt). Ist aber nicht so stramm das der Leerlauf erhöht ist.

Im Leerlauf ohne Licht habe ich 550umin mit Licht 750 ?!

Zu 1. ja aber ich mach den Regelmäßig auf der Bahn frei, ändert aber nicht viel am Laufverhalten.

Zu 2. Kann ich mal probieren.

Zu 3. Sind NGK Kerzen, die alten habe ich noch, der unruhige Lauf war aber schon vorher ich dachte es läge daran.

Zu 4. Kann ich mal messen, Ladespannung und ruhespannung und nen Amperemeter hab ich auch noch wo liegen.

Ventile sind bei 40000 geprüft und angeblich auch eingestellt worden (danach trat das klickern erstmals auf) !? Die haben es dann nochmal geprüft war aber alles okay ...sagen die bei Honda.

Einspritzsystem ... hmm ? Kann man ja nichts machen wa, komisch nur das es mir so extrem nach der 40000er aufgefallen ist...

:)

Aber danke für die Tips.

cytrobic
08.04.2009, 21:27
Batt prüf ich am Wochenende mal, aber ich muss sagen er läuft nach der Aktion gestern um einiges ruhiger aber das tackern ist halt noch da. Hab letztens 5W40er Halbsynthetiköl rein gemacht, evtl. mach ich wieder 0 oder 5W30er Voll rein, ist das Sinnvoll oder weniger wichtig ?

Type-S
08.04.2009, 21:29
Also ich fahr seit Jahren 5W40 und bin zufrieden.

EddyCl7
08.04.2009, 21:36
5W40 sollte eigentlich völlig ausreichen. Fahre auch das 5W40. Dadurch sollte sich das Leerlaufverhalten und das Ansprechverhalten des Motors auf keinen Fall verändern.

Vielleicht haben die bei dir aber das Ventile einstellen wirklich vermurkst? Evtl. ist das Spiel zu groß, das würde auch den unruhigen Motorlauf und das schlechte Ansprechverhalten des Motors erklären. Lass das mal überprüfen oder prüfe das mal selber. Hast du auch höheren Verbrauch? Das ist nähmlich bei zu großem Ventilspiel auch der Fall. Aber der Motor sollte durch zu großes Ventilspiel keinen Schaden nehmen. Bei zu kleinem Spiel wäre das schon um einiges gefährlicher. Hörst du das tickern auch im Innenraum? Weil das tickern von der Einspritzsystem sollte im Innenraum nicht zu hören sein.

Leerlauf von 550 ist eigentlich zu wenig. Sollte bei 650 +/- 50 liegen. Meiner hat genau 650 u/min. Mit Licht 750 u/min ist jedoch ok

cytrobic
08.04.2009, 21:40
Nee nur wenn ich neben dem Auto stehe hör ich das, bei geöffneter Haube noch mehr. Wieviel Spiel sollen die denn haben ?

EddyCl7
08.04.2009, 21:49
Einlass: 0,21 - 0,25 mm
Auslass: 0,28 - 0,32 mm

Vergiss jedoch nicht den Kolben bei dem du die Ventile prüfst auf den oberen Totpunkt zu stellen. Am besten 4 Gang rein und anschieben. Kannst auch die Zündkerzen rausdrehen, dann gehts leichter.

cytrobic
08.04.2009, 21:53
Jupp, werd ich mal prüfen, danke für die Werte Eddy.