PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ep3 mit Fön was machen?



Taktspiel
08.04.2009, 05:03
Nun ich habe vor meinem Ep3 einen Fön zu verpassen.
Prob is nur das der Motor schon 122tkm drauf hat.

Nun die Frage:

Lohnt es sich noch mit dieser Laufleistung ein Turbosetup zu fahren? Oder gleich revidieren und dann setup? Oder sich nach nem "jüngereren" Motor umschauen? Oder einfach Turbo "draufklatschen" und warten bis der Motor das zeitliche segnet?

Sagen wir mal ihr hättet ein Budget von 15.ooo Euro was würdet ihr tun?

Bitte keine Ratschläge wie "kauf dir ein anderes Auto"

Also fassen wir zusammen:

Ep3 mit 122tkm
15.ooo Euro Budget

Über Tipps etc. wäre ich dankbar

Gruss

targafreak0
08.04.2009, 06:22
ne mille drauflegen und meinen weissen mit compi kaufen.

crxeg2
08.04.2009, 06:53
Turbu Umbau liegt preislich ca bei 6-7000€. Das ganze ist aber ohne die Innereien des Motors anzutasten.
Wenn Hondata Kpro, Kupplung und Auspuff schon geändert sind wirds natürlich billiger.
Meiner wird demnächst bei MKR umgebaut. Du kannst Dir ja bei denen mal ein Angebot einholen.
Die Laufleistung schreckt mich nicht ab. Der K20 ist bei 120kkm doch gerade mal eingefahren:D
Solange der kein öl frisst und sauber läuft, wieso nicht. Ich würde den Motor an deiner Stelle unangetastet lassen und je nach Leistungswunsch nur über eine Metallplatte die Verdichtung reduzieren lassen.

Peet
08.04.2009, 12:06
nen fön? häng die mähne doch einfach ausm fenster zum trocknen ...


halt moment EDIT hab den smilie vergessen ;)

Taktspiel
08.04.2009, 14:24
also ihr meint Motor drinne lassen? Dachte mir halt Motor auf jeden Fall verstärken lassen.

Ich weiss ja nicht was der Motor so verträgt. Denn die Laufleistung schreckt mich schon ein bisschen ab

RsAMD
08.04.2009, 15:12
Schönes Vorhaben. Wieviel soll es denn werden?!

Taktspiel
08.04.2009, 15:52
ich sag mal ich peil mal ganz vorsichtig die 400 pferdchen an

crxeg2
08.04.2009, 16:24
400Pferde sind schon ne Hausnummer:e Sicher, dass das noch (alltagstauglich) fahrbar bleibt?

Taktspiel
08.04.2009, 17:27
ja alltagstauglich hin oder her für mich ist der EP3 eher Hobby. Ich muss mit dem Auto nicht zur Arbeit, einkaufen etc.

Wenn ich lust hab zu fahren kommt er aus der Garage...

So jetzt gehts erstma gleich zum buckeln.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar

jdmEP
08.04.2009, 17:48
Was wäre denn von meinem Vorschlag zu halten!?

Für ca. 4k Euro nen fertigen K24 Block von z.b. Earl Performance und dann nen schönes Turbokit drauf mit nem GT30/35 Lader.

Dann haste nen Block der quasi 0km hat und du hast vernüftige Leistungsausbeute!

RsAMD
08.04.2009, 21:27
400ps ist schon die gesunde Grenze. Wenn der Motor sonst ok ist wird das auch rel haltbar sein. Je höher natürlich die Leistung desto höher ist aber auch die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht. Der Motor hält schon was aus, sofern alles richtig zusammenspielt. Einfach mal beraten lassen vom Tuner deines Vertrauens. Finanziell bleibt dann auch noch etwas übrig falls doch mal was passiert.

Bender-57
08.04.2009, 23:48
Ich würde den Motor an deiner Stelle unangetastet lassen und je nach Leistungswunsch nur über eine Metallplatte die Verdichtung reduzieren lassen.

Sandwichplatte mit zwei Schachstellen (Dichtungen), das ist pfusch!
Ich würde es so machen wie jdmEP es vorschlägt, K24 Block und darauf dann was aufbauen!

SPY#-2194
09.04.2009, 00:11
Und bevor hier wieder Alle nach der Kupplung aufhören mit ihren Tipps. ANTRIEBSSTRANG nicht vergessen! Ich empfehle dir auf jeden Fall ne Sperre!!!
Und ne aufgewertete Bremse! :wink: Mit 15 k soltle sich aber schon ein seeehr gutes Setup reaisieren lassen.

Taktspiel
09.04.2009, 04:31
Also so wie ich das sehe würdet ihr mir es abraten mit dem alten Block zu fahren?!

Oli1122
09.04.2009, 06:34
Wenn man das Geld was du angegeben hast investieren möchte dann hast du recht? Weshalb dann noch mit dem alten Block herumfahren!

Frag doch mal MKR, BHT usw. die haben das auch schon en paar mal gemacht.

Aber, ist jetzt meine persönliche Meinung, bleibt das hier eh nur wieder en Laberthread. Der der Einzigste bis jetzt die Sache durchgezogen hat beim CTR ist meiner Meinung nach RsAMD und dafür meine Hochachtung.

crxeg2
09.04.2009, 06:49
Sandwichplatte mit zwei Schachstellen (Dichtungen), das ist pfusch!
Ich würde es so machen wie jdmEP es vorschlägt, K24 Block und darauf dann was aufbauen!

Natürlich ist es besser über Kolben/Pleul die Verdichtung zu reduzieren. Ist halt alles eine Kostenfrage.
Warum K24? Nimm den V6 aus dem NSX:roll:

SPY#-2194
09.04.2009, 08:05
Bleibt im Thema!!!
Der Vorschlag mit dem K24 ist ein guter. Wenn er was an dern Verdichtung machen will, dann muss er neue Innereien kaufen (wenn's kein "Pfusch" sein soll) Bevor er das macht kann er auch gleich den K24 besorgen. Somit ist das nur logisch und es geht nicht darum nen fetteren Motor drin zuhaben!

@Oli: Auch an dich. Welche Intention hier jeder Themenstarter hat und was schlußendlich drauß wird kann jedem hier herzlich egal sein. Ist doch auch gut, wenn er sich hier schlau macht und darum nachher entschließt, das ihm die Aktion nicht zusagt. Dann hat das Forum auch schon seine Aufgabe gehabt.

Aber solltest du wirklich 15.000€ haben, dann ist ein Umbau bis knapp 400 PS schon gut realisierbar!

RsAMD
09.04.2009, 11:27
Solang der Motor ok ist würd ich nur Verdichtung reduzieren und evtl ein paar Verschleissteile machen. K24 Block ist eigendlich quatsch da die Leistung ja durch Ladedruck bestimmt werden kann.
Oder den k20 drauf auslegen mit besseren Pleul und Kolben neue Lager. Kommt immer noch deutlich günstiger als ein komplett aufgebauter 2.4L Block.

Tralien
09.04.2009, 12:02
beim k20 geht auch mehr drehzahl, und leistung errechnet sich ja über die drehzahl ;) wenn der turbo bei 8000 nicht schon schlapp macht kommt man so bestimmt ein paar rpm weiter als mitm k24.

alltagstauglich und fahrbar? was isn das für ein käse? ich fahr doch net immer vollgas. warum sollte das nichtmehr fahrbar sein? trittste halt net so drauf wenns schlupf gibt oder so...es gibt auch zustände zwischen vollgas und leerlauf. spätestens auf der autobahn dann kann man eh nie genug leistung haben. und wenn einem im 2. gang immer die räder durch drehen...warum soll das net fahrbar sein? einfach weniger gas geben und schon geht das....

Taktspiel
10.04.2009, 05:38
ja darum geht es mir ja ich brauch erfahrungswerte...

kenne kaum einen ausser Rsamd der seinen Ep3 aufgeblasen hat meistens sinds halt ITR etc.

Die Firmen die angesprochen wurden haben auch noch keinen Ep3 umgebaut steht zumindestens nicht auf der HP.

Gruss

crxeg2
10.04.2009, 06:46
alltagstauglich und fahrbar? was isn das für ein käse? ich fahr doch net immer vollgas.

Klar ist alles irgendwie Fahrbar. Aber manchmal ist weniger einfach mehr. Ab einer gewissen Leistung liegt der Druck halt einfach später an, das unter Ladedruck nutzbare Drehzahlband wird schmaler....
Davon abgesehen wird der Verschleiss auch viel höher. Weiss einer, ob der Antriebsstrang dauerhaft da mitmacht?
Mir wären 400PS zuviel. Trotzdem viel Erfog bei deinem Projekt.

"JOE"
10.04.2009, 23:02
kenne kaum einen ausser Rsamd der seinen Ep3 aufgeblasen hat meistens sinds halt ITR etc.


Hier im Forum gibts nach meiner Info mind. 4 EP3 mit JRSC. Ronny hat aber von allen den "Größten" :D

Steck ca. 3000-3500 Euro als JRSC in den EP3 und du hast bis zu 300-320 Ps, ich hatte nach dem Abstimmen und einigen anderen Mods 338 Ps mit meinem K20 JRSC Ep3. Das bekommst noch sauber auf die Straße wenn du nen anständiges Fahrwerk und sehr gute Reifen + Diff fährst.

Beim Turbo wirds da schon schwieriger, bekommt man aber sicher auch mit einigen Gimmiks auch gut auf die Straße. Ich persönlich finde 400 Ps zwar geil, aber eigentlich schon fast zuviel. Den Rest vom Geld verblas lieber in einem geilen Urlaub oder so :-)

Ich würde selber zu MKR gehen, da sagst was du willst, stellst das Auto hin und bekommst es so wie du willst mit TÜV wieder! Kein stress und gleich Spaß haben, von den 15k Euro bleibt da noch die Hälfte über (für nen fetten Urlaub).Viel Erfolg bei deinem Projekt, bin gespannt.



MfG

Othello
11.04.2009, 09:20
Und ich kenne 4 JRSC Umbauten, die früher oder später hoch gegangen sind! :((

"JOE"
11.04.2009, 12:37
Die hohe Verdichtung ist das Problem, und die nicht vorhandene LLK Kühlung. Deswegen bekommt meiner dann auch nen WAES System, dann ist es sicherer! :wink:

Othello
11.04.2009, 15:10
Hält das auch für 200 Runden Dauerlast Nordschleifenrunden pro Jahr? Und das die nächsten 5 Jahre? Wenn ja, will ich sowas auch haben! :D

Bender-57
11.04.2009, 15:25
Othello, für Deine Ansprüche wäre doch sicher ein K20/24 Frankestein ideal. Schön N/A mit guten Innereien die auch dauerhaft belastet werden können. Macht locker über 270PS und keine thermische Belastung wie beim JRSC.

jdmEP
11.04.2009, 17:35
Othello, für Deine Ansprüche wäre doch sicher ein K20/24 Frankestein ideal. Schön N/A mit guten Innereien die auch dauerhaft belastet werden können. Macht locker über 270PS und keine thermische Belastung wie beim JRSC.

Ganz genau, würde ich auch empfehlen. :wink:

Nitemare1
11.04.2009, 17:51
Othello, für Deine Ansprüche wäre doch sicher ein K20/24 Frankestein ideal. Schön N/A mit guten Innereien die auch dauerhaft belastet werden können. Macht locker über 270PS und keine thermische Belastung wie beim JRSC.

wär auch meine erste wahl
kostet nur leider mindestens genauso viel wie nen jrsc , wenn nich sogar mehr, zumindest wenn man die 270ps standfest fahren will beim k24

"JOE"
11.04.2009, 18:29
Hält das auch für 200 Runden Dauerlast Nordschleifenrunden pro Jahr? Und das die nächsten 5 Jahre? Wenn ja, will ich sowas auch haben! :-D


@ Othello

Na klar hält der, sogar 24h mit 260 Km/h auf der AB :roll:

Wenn Taktspiel nen "FÖN" möchte, in was für einer Form auch immer, ob Kompi oder Turbo ob Rotex etc., dann wird im der höhere Verschleiß schon bewußt sein. Bei den Engländern gibts auch nen Team was mit Rotex Lader Rundstrecke fährt, ohne Probs, alles ne sache des Setups. Der Verschleiß ist höher keine Frage, aber Taktspiel sagt ja selber:




ja alltagstauglich hin oder her für mich ist der EP3 eher Hobby. Ich muss mit dem Auto nicht zur Arbeit, einkaufen etc.

Wenn ich lust hab zu fahren kommt er aus der Garage...



Jeder hat halt andere Vorlieben, der eine fährt gerne zig Runden Rundstrecke, und der andere macht lieber öfters nur ne "schnelle" Ausfahrt auf der Landstraße wo ein JRSC oder Turbo wohl nie so an die Grenzen kommen werden wie auf der Rundstrecke. Es ist einfach ne geile Sache richtig schön Schub zu haben. Wer schonmal nen JRSC EP3 gefahren ist weiß das zu schätzen! :wink:


Soweit ich Taktspiel noch in Erinnerung habe ist er eher so ein Mensch. Die Optik von seinen Wagen ist ja auch net auf 100% auf Rundstrecke ausgelegt (BC- GFK Front usw. wenn ich mich net irre).



@Bender-57

Wir reden hier über das Vorhaben von Taktspiel, nicht über nen besseres Hardware Setup für Othello. Nicht das der Tread wieder in die Falsche Richtung geht :wink:






Wenn man die vollen 15K Euro ausgeben möchte dann holt man sich einen K26 Block von Earl Performance und haut da nen fetten Turbo drauf, dann hat man sicher um die 600- 700+ Ps und das Ding ist kaum fahrbar.

Nen K20 reicht völlig aus, mit entsprechenden kleinen Lader sind die 400 Ps zu erreichen und das "Loch" ist nicht all zu groß! Dafür würde ich persönlich aber Schmiedekolben mit weniger Verdichtung, bessere Pleu Lager etc. verbauen, den Kopf überholen lassen (Schaftdichtungen neu, Sitz neu einfräßen etc. das volle Programm), nen sehr gutes Turbo Kit verbauen und mit K-pro sauber abstimmen lassen. Verstärkte Antreibeswellen, Stage 3 Kupplung, leichten Schwung, große Einspritzleiste, 750er Düsen, 76mm Abgasanlage mit 200er Zeller, usw. TÜV stell ich mal in den Raum. :D

Also Innereien im Block auf alle Fälle verstärken wenn man es gescheit machen möchte!



Aber wie gesagt, frag z.B. bei MKR an, die machen das alles (mit TÜV!!), du brauchst dich um nix kümmern und hast nen sicheren Turbo-EP3! Geld bleibt auf alle Fälle über, schätze 7-8k Euro wird das kosten. Vom rest kannst dir ne größere Bremse kaufen und nen richtig gutes Fahrwerk um die Kraft besser auf die Straße zu bringen.


Einfacher ist es beim JRSC, Motor kann stock bleiben und man kann mit 270-280 Ps sehr sicher fahren! Wenn es mehr sein soll wirds wirklich kritisch, das stimmt, da wie gesagt die Verdichtung dafür dann eigentlich zu hoch ist. Dafür gibts dann z.B. WAES Einspritzung für die sehr Thermische Belastung beim JRSC mit so viel LD.


Was du nun willst muß du selber wissen, ob Turbo, JRSC oder was dazwischen (Rotex). Aber wie ich dich einschätze würdest du den Turbo wollen weil der dann so geil Pffffssshhh machen kann, beim JRSC und Rotex fällt das flach, die beiden surren nur wie blöde :tongue:



Mfg

orca
11.04.2009, 21:28
Hehe... hier hat sich ja nichts verändert :D

Was labert ihr von K24/K20-Umbauten, schon die Eckdaten sollten ja da klar machen, dass man mit so viel Hub keinen für europäische Ansprüche haltbare Motoren gebau werden können, die Drehzahln über 8000 u/min aushalten - also hört doch auf irgendwechen Blech nachzulabern, der ihr irgendwo im Internet aufgeschnappt habt :down:

Den Tipps von JOE ist nichts hinzu zufügen. Ein vernünftiges Setup, das auf den jeweiligen Anwendungszweck ausgelegt ist, kriegt man von Profis wie z.B. MKR in jedem Fall und zwar standfest.

Wer allerdings gerne 300'000km mit einem Motor machen will, fünf Stunden Vmax fahren möchte und andere solche Spässe braucht, sollte das Thema Motortuning besser gleich ad acta legen, denn Verschleiss etc. werden bei einem getunten Motor immer höher sein.

MB2_HORST
12.04.2009, 16:03
Ich würde mir bei der Laufleistung von 120tkm keine sonderlichen Gedanken machen, da das wenn der Motor gut behandelt wurde generell kein Problem darstellen sollte.

Aber generell ist es so, dass wenn man auf die hochdrehenden und -verdichteten Hondamotoren einfach einen Turbokit mit ordentlich Druck drauf setzt, dass ganze er auf dem Hoffnungprizip basiert.

Man hofft halt, dass alles halten wird aber es ist ziemlich unwahrscheinlich das es gut geht.
Die Kolben, Pleul, Lager wurden halt einfach für den Saugerbetrieb und nicht für das plötzlich einsetzende Turbodrehmoment gebaut.


Also lieber ein paar Euro mehr in den Block investieren und dafür länger Spaß dran haben.

Aber mit 15.000,- sollte eigentlich alles ziemlich standfest zu realisieren sein.

Bender-57
12.04.2009, 18:49
Hehe... hier hat sich ja nichts verändert :D

Was labert ihr von K24/K20-Umbauten, schon die Eckdaten sollten ja da klar machen, dass man mit so viel Hub keinen für europäische Ansprüche haltbare Motoren gebau werden können, die Drehzahln über 8000 u/min aushalten - also hört doch auf irgendwechen Blech nachzulabern, der ihr irgendwo im Internet aufgeschnappt habt :down:

Ja ist gut, dass Du der K20/24 Papst bist und schon massenweise Erfahrungen sammeln konntest mit so einem Setup. :roll: Woher willst Du denn wissen ob das ganze drehzalfest ist oder nicht? Der einzige der hierzu seine Meinung äußern darf (welche ich ernst nehme) ist RsAMD weil er das setup verbaut hat!!!

Deine Aussage ist also genauso wertlos!

@Joe
Danke für den Tipp, Du Forenpolizist :D

EG6-Michi
12.04.2009, 21:31
99mm hub beim K24 machen ihn einfach weniger drehzzahlfest wie einen K20. . . fakt

das der hub zuviel ist sieht man schön bei K24 mit orginalen pleuel . . die reißen gerne ab hatten wir bereits bei einen accord type s . . .

schmiedepleuel/kolben sind pflicht beim k24. . .

lieber den K20 nehmen den du bereits hast . . die frankenstein geschichte verschlingt auch einige teile zum umbau was du beim K20 umbau nicht benötigst . .

lg

Taktspiel
13.04.2009, 00:50
"Soweit ich Taktspiel noch in Erinnerung habe ist er eher so ein Mensch. Die Optik von seinen Wagen ist ja auch net auf 100% auf Rundstrecke ausgelegt (BC- GFK Front usw. wenn ich mich net irre)."

Ich sehe hier keine GFK Front bzw. Schweller etc. :D

http://img207.imageshack.us/img207/8178/neuebilder016.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/764/neuebilder022.jpg


wie dem auch sei mit MKR hatte ich bereits Kontakt und bekam ein Angebot das ich fast nicht ablehnen kann

gruss

Taktspiel
13.04.2009, 00:52
^^ shice Bilder sind ja riesig!!! kann mir einer mal erklären wie ich die kleiner bekomme?!

jdmEP
13.04.2009, 07:59
Entweder vor dem Hochladen mit Paint/Gimp oder sonst welchen Bildbearbeitungsprogrammen. Oder aber bei den Uploadseiten, ein Häkchen bei Bildgröße ändern machen und zum Beispiel 800*600 auswählen! :wink:

orca
17.04.2009, 12:27
Ja ist gut, dass Du der K20/24 Papst bist und schon massenweise Erfahrungen sammeln konntest mit so einem Setup. :roll: Woher willst Du denn wissen ob das ganze drehzalfest ist oder nicht?

Hahaha... rechne mal die Kolbengeschwindigkeiten aus und dann reden wir weiter. :wink:

Dauerblastung auf der Rennstrecke oder längerer Vmax-Betrieb auf der Autobahn werden so einem Motor schnell einmal den garaus machen.

Deshalb würde ich den K20-Block empfehlen, da hat man genügend Reserven und ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.