PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subs...bin total fertsch



Wollknoil
05.07.2004, 14:04
ich kann mich nich entscheiden...

JL 12W6v2
RFs RFD- serie (15"?!)
Digital Designs (15"?!)

uswusf.... ich dreh durch... wieso gibts soviel?

oder nehm ich doch meinen inzwischen schon über n jahr schlafenden Syrincs BP kasten wieder....

HIIIILLLLLFFFFFEEEE.....

:-? :evil: :lol: :o :wink: :roll:

Sepp
05.07.2004, 14:20
Hmmm, KENNST du diese Woofer die du da aufgelistet hast überhaupt ?

Sind alle nicht schlecht, aber viel unterschiedlicher können Woofer fast nicht sein als diese. Und in dieser Preisklasse sollte man meiner Meinung nach vorher wissen was man genau möchte.
Was für ne Musikrichtung hörst du denn so ?

PhantomCivic
05.07.2004, 15:31
Vorallem liegen zw den Woofern Welten vom Klang und vom Preis. Die RFD gibt zur Zeit fürn Appel und n Ei und die andern kosten ne Menge Geld.

Cya

Wollknoil
05.07.2004, 15:59
Vorallem liegen zw den Woofern Welten vom Klang und vom Preis. Die RFD gibt zur Zeit fürn Appel und n Ei und die andern kosten ne Menge Geld.

Cya

wir hatten dieses Thema ja schonmal... deshalb binsch ja so durchn Wind... der ist teuer der nicht, der drückt Tief der nicht so... obwohl der trockner klingt als der andere...

zwecks der musi nochmal....

rock, ska, reggae, ragga, black... ich denk das die RFD reihe schon ok is, zumal sie momentan echt "preiswert" zu haben sind... da kann man dann auch mehr money für ne Amp lassen... den JL habsch selber schon gehört... gefällt mir vom Klang &der Dynamic her.is aba bissi wie teueres Objekt der Begierde...
die Atomics kennsch nich wurden nur empfohlen...

wenns doch alles n bissi einfacher wär... 8) :D

p0wL
07.07.2004, 00:10
ich hab hier noch nen JL 12W3 in einem originalen gehäuse... lief in meinem alten civic wirklich 1a!

kann ihn im sol jetzt leider nich gebrauchen, da da wegen platzmangel 10er besser klingen!

meld dich bei interesse! sonst kommt das dingen bei ebay rein..

Sepp
07.07.2004, 08:12
Also der JL 12 W6v2 ist schon richtig gut dafür, allerdings finde ich den überteuert. Da gibts für mich besseres fürs Geld...

Wollknoil
07.07.2004, 10:59
Also der JL 12 W6v2 ist schon richtig gut dafür, allerdings finde ich den überteuert. Da gibts für mich besseres fürs Geld...

zB?!

Sepp
07.07.2004, 11:10
Statt dem JL würd ICH mir z.B. eher nen Atomic Quantum holen. Kostet deutlich weniger und kann klanglich mit ihm mithalten.
Oder z.B. 2 Atomic Manhattan wenn genug Platz da ist... (verkauf ich übrigens gerade... :D ) (das schreib ich aber nicht nur weil ich die loswerden will unbedingt..)

Wollknoil
07.07.2004, 12:00
Statt dem JL würd ICH mir z.B. eher nen Atomic Quantum holen. Kostet deutlich weniger und kann klanglich mit ihm mithalten.
Oder z.B. 2 Atomic Manhattan wenn genug Platz da ist... (verkauf ich übrigens gerade... :D ) (das schreib ich aber nicht nur weil ich die loswerden will unbedingt..)

Kostenunterschiede beim JL zum Quantum bzw. Manhatten?

bin halt am überlegen obs unbedingt 2 subs sein müssen, da die notwendige komplettdämmung vom coupekofferraum schon ne ganz krasse masse hat. Wenn dies geschehen ist ists ja im Grunde egal ob man n BP, GE oder BR-gehäuse reinsetzt.
Demnach weiss ichs halt noch ne so genau, da die/der neue sub/s ja auch ne vernünftige Amp benötigen- und die kostet auch richtig geld :roll: somit wär halt ein richtig guter 12"er bzw. 15" auch ne variante (Platz und gewichtssparend)... stehen mir bissi was über 210l zur verfügung :D

Wollknoil
07.07.2004, 12:03
und wenn halt die Variante mit einem greift ist halt zu überlegen obsch nicht die Syrincskiste BP12, die schon ewig bei mir im zimmer "schläft", wieder verwende... die war ja auch mal richtig teuer, und macht bei 300WRMS nen ordentlichen Druck...Pegel... bis 1,2kW max...

*hinundherüberleg*

Sepp
07.07.2004, 12:09
Also der JL kostet mein ich 750 €. Der Quantum UVP 370 € der 12"S4, in 15" 410€. Und da würd ich wie gesagt klar den Quantum bevorzugen, es sei denn Geld spielt keine Rolle (auch dann würde ICH den Quantum nehmen, anderen gefällt der JL dagegen halt ein bißchen besser).
Bei den beiden MAs hättest du eben mit relativ wenig Leistung schon richtig Wind im Wagen. Klanglich sind die auch echt gut, kommen aber nicht ganz an die Quantums/JL W6v2 ran. Dafür aber eben auch ne Ecke günstiger...

Sepp
07.07.2004, 12:11
und wenn halt die Variante mit einem greift ist halt zu überlegen obsch nicht die Syrincskiste BP12, die schon ewig bei mir im zimmer "schläft", wieder verwende... die war ja auch mal richtig teuer, und macht bei 300WRMS nen ordentlichen Druck...Pegel... bis 1,2kW max...

*hinundherüberleg*

Allein klanglich würdest du dich allerdings mit den beiden MA oder Quantums wie auch mit dem JL deutlich ! verbessern gegenüber dem Syrincs..

Wollknoil
07.07.2004, 12:29
hättest du noch weiter alternativen... war auch schon am Raptor15er dran, aber irgendwie soll der nur tief fast konkurenzlos gut abgehn und ne so dynamisch sein wie vergleichbare seiner Klasse...

und dann find mal ne Amp die nich 1000€ kostet den aber vernünftig unterhalten kann... ich mein zb die Helix mit 600WRMS soll ganz cool sein... fragen über fragen... haste dementsprechen 2 der sorte subs brauchste auch glei zwei der Amps oder ne Collosos- un die... :o über den Preis reden wir besser gar nich...

Wollknoil
07.07.2004, 12:33
war halt auch schon am überlegen mir andere JL´s reinzubasteln... dafür aber halt n dreiergespann 12"er oder so... da die "nur" 250WRMS benötigen-da wär ne Amp/s kein Problem. stellt sich allerdings die Frage ob die im Keller auch klingen- und das bezweifel ich ein bisschen, das die unterhalb der 50-60 Hz cool sind...

muss ja nich immer gelich der Kollossub mit 800WRMS oder mehr sein... hab aber diesbezüglich nun gar kein Ahnung was man für meine Zwecke verwenden kann.

Sepp
07.07.2004, 12:42
Ich finde die JLs fast alle (W0 z.B. nicht) ganz gut, aber allerdings auch fast alle überteuert.

Zur Endstufe: Die neuen Audio System Stufen sind im unteren Preisbereichmal richtig gut. Klanglich voll in Ordnung und auch ordentlich Leistung. Die F2-500 kostet z.B. nur 400 € UVP und würde z.B. an den 2 MA15" ~1,2 kW machen. Das wäre ne sehr spaßige Kombination. Und zudem auch noch bezahlbar (beim JL 12W6v2 würdest du in der gleichen Ecke liegen nur für einen Woofer ohne Stufe...).

Wollknoil
07.07.2004, 12:49
haste noch mehr daten oder n Link vom Händler von der audio-system, damit man mal bissi wat vor augen hat :P :D

Sepp
07.07.2004, 12:53
www.audio-system.de

Wollknoil
07.07.2004, 13:26
der audio system WX12 (4ohm?!)ist doch auch n alternative... 275€ und n echt gutes Testurteil... :o

2 davon an ne gescheite Amp... :) zb die hauseigene twister F4-600 mit 2x 460Wrms an 4ohm...

da geht doch was...

Sepp
07.07.2004, 13:32
Sicher auch nicht schlecht, aber kommt klanglich für mich nicht an die MAs ran... Auch preislich würdest du mit der F2-500 und den beiden MAs von mir z.B. ne ganze Ecke drunter liegen.

Edit: Achso, und auf die Testurteile würd ich nicht viel geben. Ausser vielleicht auf die Messwerte bei den Endstufen oder so, die sind noch realistisch, aber der Rest...

Wollknoil
07.07.2004, 13:42
Sicher auch nicht schlecht, aber kommt klanglich für mich nicht an die MAs ran... Auch preislich würdest du mit der F2-500 und den beiden MAs von mir z.B. ne ganze Ecke drunter liegen.

Edit: Achso, und auf die Testurteile würd ich nicht viel geben. Ausser vielleicht auf die Messwerte bei den Endstufen oder so, die sind noch realistisch, aber der Rest...

Warst du in deinem früheren leben Verkäufer oder vertreter? :D :lol: hey war nur spass...

salf-ec8
07.07.2004, 13:49
Wenn dann würde ich mir schon die neuen X--ion's holen ;). Ich spiel auch mit dem Gedanken hin und her zu dennen umzurüsten ;)))))).

Du meinst wahrscheinlich CX12 und nicht WX12 ;). Der CX ist schon ein absoluter drücker, aber SOLL eher für Oberbass sein. Also für deine Musikrichtung wäre eher nen X--ion was. Am besten würde ich an deiner Stelle hinfahren, wo Sie das alles da haben, Testen, bezahlen und mitnehmen.

Über Verstärker kann man sich auch viel Auseinander setzen, welchen Klang man bevorzugt, aber bei Lautsprechern ist es noch viel extremmer. Es ist eben Subjektiv, wie die Wahl einer Frau ;).

Ich hab nen AS Vertretter in meiner Stadt und werde wohl diese Woche noch dahin :).

Sepp
07.07.2004, 13:52
Warst du in deinem früheren leben Verkäufer oder vertreter? :D :lol: hey war nur spass...

Weiss nihct, da kann ich mich nicht merh so genau dran erinnern... :D
Ne, ich bin ja kein Händler oder so...

Wollknoil
07.07.2004, 14:20
Ich hab nen AS Vertretter in meiner Stadt und werde wohl diese Woche noch dahin :).

un ich müsst wider total weit kutschen... gib mal n erfahrungsbericht ab wenn de getestet hast welche musi, wie is der klang, druck und Pegel...

MfG

Sepp
07.07.2004, 14:29
Also die Xions von Audio System sind klanglich den Atomic Manhattans einigermaßen ähnlich. Wobei MIR die MAs etwas besser gefallen, sind ne Ecke schneller find ich, dafür gehen sie vielleicht nicht ganz so tief runter, aber trotzdem noch ausreichend. Preislich neu auch eine Klasse in etwa.

PhantomCivic
07.07.2004, 15:07
Wie wärs denn mit nem schönen Bandpass, zb nen Quantum in 15 Zoll, ne schnucklige kleine Endstufe dazu a la F2-500, Eton PA5002 oder ner Steg 310.2, Rohre durch die Hutablage und du kannst dir die Haare föhnen.

Dann fällt schonmal das massive Dämmen des Kofferraums weg, da der ganze Druck in den Fahrgastraum gepresst wird.

Wäre für mich die optimalste Lösung im Coupe.

Cya

salf-ec8
07.07.2004, 15:48
Ich persönlich stehe auf super harten, trockenen, schnellen und knackigen bass, der mir bei jedem "Techno" beat, den Magen kaputt haut :). So einen langsamen GZ schwummerbass, macht natürlich wiederum anderen Spass. Also es geht eigentlich nichts über selber testen, weil du ja schließlich damit auch glücklich werden willst.

Deshalb wird wohl der X--ion an meiner "Schmerzgrenze" liegen, aber ist demnach wohl die beste Allround Qualitäten und in einem geschloßenen Gehäuse werden Sie zwar etwas leiser aber dennoch knackig genug spielen, ma sehen. Für meinen Klang wären die CX dann schon besser, oder ich bleib doch noch bei meinen 4" Schwingspulen GTI's. Ich werde wohl morgen dahin fahren. Und so weit verlangt hier meinen Subjektiven Eindruck übermitteln ;).

Wollknoil
08.07.2004, 06:43
Wie wärs denn mit nem schönen Bandpass, zb nen Quantum in 15 Zoll, ne schnucklige kleine Endstufe dazu a la F2-500, Eton PA5002 oder ner Steg 310.2, Rohre durch die Hutablage und du kannst dir die Haare föhnen.

Dann fällt schonmal das massive Dämmen des Kofferraums weg, da der ganze Druck in den Fahrgastraum gepresst wird.

Wäre für mich die optimalste Lösung im Coupe.

Cya

Das hatte ich ursprünglich ja auch mal vor... jetzt hab ich erstmal n richtlinie bez. nem Gehäusevorschlag von audio systems... :D muss ich denne gleich mal schaun wie und obs passt 8)

salf-ec8
08.07.2004, 14:32
Also der CX ist eher nur fürs drücken. Wenn dann Xion und er soll sogar deutlich mehr als der CX vertragen. Der Typ hat Crossfire ins Spiel gebracht. Aber werde mich da jetzt erstmal drüber informieren. Ich bin jetzt noch unentschloßener als Vorher :(. Er hat seinen Laden voll von lauter Pokalen stehn. Schein mich ganz gut mit ihm verstanden zu haben. Wenn er mal wieder paar Crossfire da hat, werde ich das alles mal testen. Ich bin der Endscheidung nun weniger behilflich. ;).

Sepp
08.07.2004, 14:34
Hehe, da war einer beim Gerri... :D Oder ?
Bestell ihm mal nen schönen Gruß vom Sepp wenn du wieder da bist!

buesser
08.07.2004, 14:39
Und wenn Du dann nen schönen Gruß ausgerichtet hast, dann fragst den Gerri mal, ob die Absicherung einer Endstufe was mit deren Leistungsfähigkeit zu tun hat... :D

;)

salf-ec8
08.07.2004, 14:39
Kein Plan, ob des Gerri gewesen ist :))). Waruim ist er Weltweit mit seiner Crossfire Liebe bekannt ;)). Ich sehe den Subs noch etwas kritisch entgegen.

Hatte grad schon das Thema wmit ihm zwischen Digital und Analog :))). Ich habe nie gesagt, dass es ein Leitfaden ist. Sondern nur eben eine Grobe Richtung.

Sepp
08.07.2004, 14:47
ja der Gerri wird die gleiche Meinung wie ich zum Thema Sicherungen und Leistung haben... frag ihn mal..

Der Laden von ihm heisst Risch glaub ich, ist son etwas dickerer mit glatze, noch nicht besonders alt. oder der kollege von ihm, der kay (son ganz kleiner typ).
geh ich zumindest von aus das du bei dem warst (hagen, audio system, crossfire, das muss der gerri sein.. :D )

salf-ec8
08.07.2004, 14:52
Jepp das war er, den kleenen hab ich auch gesehn ;). Jupp ich war zum ersten mal dort. Ich hab eigentlich Hämmungen zu irgendwelchen Car Hifi Shops, aber der scheint etwas mehr Ahnung zu haben. Das war bis jetzt sehr sehr selten, außer euch hier im Netz naürlich ;)))). Finde das an sich schon recht muttig, ein paar Häuschen weiter nen riesen ACR neben sich zu haben. Wenn ich da von anderen nicht drauf hingewiesen wäre, wäre mir der Laden auch nie aufgefallen. We will see.

Werde mal schauen was ich nun mache. *informieren tutz* Glaub um meinen kritischen Blick nicht herum zu kommen, muss die wohl mal testen.

Sepp
08.07.2004, 15:10
der Gerri hat schon ahnung, dem kannste schon einigermaßen vertrauen... :D
verkauft auch ganz ordentliche sachen.

salf-ec8
08.07.2004, 15:20
Das sagste jetzt nur, weilde am Umsatz beteiligt bist, wa??? :)

Wollknoil
09.07.2004, 07:11
habt ihr eucht bei audiosystems mal die Bauvarianten der Kisten für die x-serie (x-ions) angeschaut...

echt krass... zB. beim einfach ventilierten BP 19er rohr was 30cm lang sein soll... :o net schlecht...

oder beim doppelventilierten... 20 und 12,5 zu jeweils 20 und 30 cm... 8)

hat einer von euch n link vom händler wos die Ports in versch. Größen oben wie unten abgerundet zu erwerben gibt?

MfG

Wollknoil
09.07.2004, 07:12
Das sagste jetzt nur, weilde am Umsatz beteiligt bist, wa??? :)

also hatte ich mit meiner theorie des "verkäufers" was Sepp betrifft irgendwie doch recht... :P :P :D

Sepp
09.07.2004, 07:43
nene, mit seinem Laden hab ich nix am Kopp... ich kenne ihn nur vom dB Drag her.