PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :::Lambda?:::



civic4live
05.03.2005, 13:46
wie dringend braucht man eigentlich eine Lambda Sonde?

ich hab jetzt schon von einigen gehört das man auch gut ohne Lambda rumfahren kann!?

und angeblich würde es dem motor auch nicht schaden....!?

nur der Spritverbrauch würde sich minimal erhöhen..

da ich jetzt meine wechseln müsste und mir eigentlich gerne das geld für tuning sparen würde, würde ich vorher lieber bescheid wissen bevor ich da noch den motor kaputt mache! :/

eg4
05.03.2005, 14:30
spätestens bei der asu brauchst du einen lambdasonde

Piresell!
05.03.2005, 17:52
Also bei meinen Freund war mal die Lambdasonde kaputt
und er hat etwa 20 Euro auf 50km gebraucht :eek: ,
sein Auto ist auch nicht besser gegangen sonder eher schlechter.


Ich hoffe dir ist klar für was die Lambdasonde zuständig ist!
(Mein Freund meinte mal sie ist für den Rückstau zuständig und der andere Bestätigte es das coole daran war der eine ist Mechaniker(Lehrling) und der andere bastelt sehr viel am Auto)
:D

MFG
Robert

VooDoo
05.03.2005, 18:15
ohne lambda haste halt die kontrollleuchte an, und der motor dreht maximal bis 3000 oder so.

Kerl
05.03.2005, 18:20
Das dürfte nur beim Vergaser so sein, bei Honda also praktisch der EC8 oder EG3. Alle anderen Vergasermotoren haben keine Lambdasonde.
Die fahren auch gut ohne Lambdaregelung, sogar besser, da das Gemisch fetter ist. Aber man kommt halt nicht durch die AU.

Beim Einspritzer dürfte das nicht so sein, weil die Elektronik auf die Werte der Lambdasonde angewiesen ist und dann ins Notfallprogramm geht. Sowas kennt ein Vergaser nicht, der funktioniert rein "physikalisch".

civic4live
05.03.2005, 21:15
also ich habe en eg5 und dreht jetzt immernoch bis 7300 ich merke in dem sinne keinen unterschied..!!

ich mach mir nur sorgen ob zb die zündkerzen schwarz werden und er dann nicht mehr richtig verbrennt oder solche späschen..

Spinal
06.03.2005, 01:21
So eine blöde Lambda Sonde kann doch nicht die Welt kosten. Mir wäre es kein Risiko wert.

bye
Spinal

tuning.master
06.03.2005, 09:44
Die L-sonde misst den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen, die Informationen werden an das Steuergerät weitergeleitet und die Fettet bzw. Magert das Kraftstoffgemisch wieder ab...

Diagnose:
-mehr KS-verbrauch
-Kat kann Schaden nehmen

MFG TM

MalteEE8
07.03.2005, 17:29
Also ich fahre meinen Turbo sehr sorgfältig abgestimmt schon einige Zeit ohne Lambdaregelung da ich einen EE8 habe und für meinen Krümmer mit den passenden Lambdasondenpositionen noch etwas sparen muss.

Spritverbrauch ist gleichwertig wenn nicht sogar leicht geringer als mit Lambdaregelung. Unter vollast ist es ja eh egal ob mit oder ohne L-Sonde da die dann eh deaktiviert ist.

Bisher keine Probleme... wohlgemerkt sehr präzise abgestimmt.

Gruß
Malte.

Metzers
07.03.2005, 21:28
[quote="MalteEE8"]Unter vollast ist es ja eh egal ob mit oder ohne L-Sonde da die dann eh deaktiviert ist.
/quote]

naja dann ists ja nicht schlimm wenn das ding im eimer is fahr ma halt nur noch mit fuß am bodenblech damit die elektronik nichts merkt....


mfg metzers

civic4live
08.03.2005, 14:39
hm ok ...also brauch ich mir keine sorgen machen mit ner kaputten sonde rum zu heizen :)

aber wie bekomm ich dann noch die ständig bei jedem neustart aufstrahlende
motorkontrollleuchte weg? .

ich muss bis jetzt den motor jedes mal 2 mal starten damit die leuchte erlischt! ... (das nervt :mad: )

ChickeN
09.03.2005, 15:44
Oh mann, wen nich das nur lese wird mir schwindelig:

...da ich jetzt meine wechseln müsste und mir eigentlich gerne das geld für tuning sparen würde...

Wechsel doch einfach die bekloppte Sonde, kostet echt net die Welt,
such dir ne gebrauchte oder schau mal bei www.uninfit.de!

Sorry, aber ich finds dämlich mit dickem mehr-verbrauch rumzufahren
und die Umwelt zu verpesten - mit dem Argument daß man Geld sparen will!!! Sorry, aber deinem Motor und Kat tut das nicht wirklich gut, und
mehr Leistung hast du so auch nicht...

Soooo teuer ist eine Lambdasonde nun auch nicht!