PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [B16A1] MapSensor,PurgeCut Off, Pressure Regulator Cut off - Funktion!?



CivicEG4
08.04.2009, 21:07
Anbei ein Pic :

http://www.4th-gen-civic.com/b16vac.jpg

Map Sensor: Saugrohrdruck

Purge Cut Off Solenoid Valve: Gesteuerte Rückführung Aktivkohlefilter in die ASB

Pressure Regulator Cut Off Solenoid Valve:

??? Wofür ist das Teil zuständig?

Hobster83
08.04.2009, 21:12
bei genügend saugrohrunterdruck öffnet das ding das ventil am aktivkohlebehälter wodurch die dort enthaltenen dämpfe eingesaugt und verbrannt werden. der unterdruck ist erst kurz vor vollgas stark genug.

CivicEG4
08.04.2009, 21:15
bei genügend saugrohrunterdruck öffnet das ding das ventil am aktivkohlebehälter wodurch die dort enthaltenen dämpfe eingesaugt und verbrannt werden. der unterdruck ist erst kurz vor vollgas stark genug.

Also quasi eine "Vorstufe" für das Purge Cut Off Solenoid Valve ?

Hobster83
08.04.2009, 21:23
das purge valve schaltet nur unterdruck von der ansaugbrücke zum aktivkohlebehälter frei. das purge-valve bekommt vom mapsensor den befehl bei genügend saugrohrunterdruck zu öffnen. durch das öffnen wird der unterdruck bis zum ventil oben auf dem aktivekohlebehälter weitergereicht. dieses ventil öffnet sich wiederum und die gase/dämpfe aus dem aktivkohlebehälter werden über den roten filzschlauch an der drosselklappe in die verbrennung eingeleitet.

map sensor misst ausreichend unterdruck -> purge-valve öffnet -> aktivekohle-ventil öffnet

map sensor misst zu wenig unterdruck -> purge-valve schliesst -> aktivekohle-ventil schliesst

THman1
08.04.2009, 21:26
Zu langsam :D


der unterdruck ist erst kurz vor vollgas stark genug.

Ist das nicht ein Widerspruch ? Es wird doch weniger Unterdruck je mehr man die Drosselklappe öffnet ?!

Wenn ich nach dem Bild gehe regelt das fragliche Ventil die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Die Unterdruckdose auf dem Aktivkohlebehälter ist dieses Sperrventil was du ansprichst und das Purge Cut Off Solenoid Valve steuert dann die Verbrennung der Tankgase

Hobster83
08.04.2009, 21:33
Ist das nicht ein Widerspruch ? Es wird doch weniger Unterdruck je mehr man die Drosselklappe öffnet ?!
saugrohrunterdruck + mindestdrehzahl... :)

Wenn ich nach dem Bild gehe regelt dieses Teil die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Die Unterdruckdose auf dem Aktivkohlebehälter ist dieses Sperrventil was du ansprichst und das Purge Cut Off Solenoid Valve steuert dann die Verbrennung der Tankgase

es geht hier nur um die dämpfe aus dem tank welche über den aktivkohlebehälter laufen. das purge-ventil hängt nur mit dem aktivkohlebehälter und sonst nichts zusammen und das pressure cut-off begrenzt den benzindruck.

THman1
08.04.2009, 21:38
Hab auch gerade gesehen das der Unterdruckschlauch 1 an den FPR geht, hätte von der Anordnung auf dem Bild gedacht das es sich um die Leitung handelt die von der Kurbelgehäuseentlüftung durch die ASB nach oben verläuft. gayfight

Und gefragt wurde nach dem Pressure Regulator Cut Off Solenoid Valve und nicht nach der Steuerung des Aktivkohlebehälters :wink: deshalb meine Antwort.

Hobster83
08.04.2009, 21:41
...und das pressure cut-off begrenzt den benzindruck. :wink::D
.......

CivicEG4
08.04.2009, 22:26
Alles klar, danke Hobster :wink:

deFrezzer
09.04.2009, 15:02
Du wolltest fragen ob man das wirklich braucht oder :wink:

Weg damit !

Hobster83
09.04.2009, 15:30
alles rund um dem aktivekohlebehälter kann man bedenkenlos ausbauen. den schlauch vom tank, kann man direkt an die DK stecken. das ding zum benzindruckregler könnte noch nen tieferen sinn haben...who knows. ich hab alles vor zwei jahren rausgeworfen und der motor lebt immernoch.

RH.onda
09.04.2009, 17:06
Verändert man denn dadurch nicht seine Abgaswerte wenn man das weg baut? Hab gehört das dient der besseren Verbrennung und somoit zu besseren Abgaswerten...

Hobster83
09.04.2009, 17:19
die aktivkohle im gleichnamigen ...-behälter bindet die benzindämpfe aus dem tank. diese dämpfe werden später der laufenden verbrennung zugeführt. der aktivkohlebehälter ändert nichts an dem abgasverhalten weils sich das spülventil am aktivkohlebehälter bei ner AU nicht öffnet. aber die bindung/reinigung der benzindämpfe ist eine auflage um euro3+ zu erreichen.


bei dem benzindruckregler-dingens-cut-off bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann er wieviel benzindruck begrenzt. ich kann mir aber vorstellen dass das dingen nur in oberen drehzahlen eine wirkung hat und somit liegt die funktion des ventils wieder ausserhalb einer AU weil bei ner AU bei "halber nenndrehzahl" gemessen wird.

Rei
11.04.2009, 14:30
alles rund um dem aktivekohlebehälter kann man bedenkenlos ausbauen. den schlauch vom tank, kann man direkt an die DK stecken. das ding zum benzindruckregler könnte noch nen tieferen sinn haben...who knows. ich hab alles vor zwei jahren rausgeworfen und der motor lebt immernoch.

aber saugt dann nich der motor permanent die gase aus dem tank?
und der tank hat doch noch ne tankentlüftung -> also saugt er da drüber fremdluft, oder denk ich jetz falsch :|

deFrezzer
11.04.2009, 14:37
den Anschluss der Dk blind machen und die Tankentlüftung einfach hängen lassen.

Hobster83
11.04.2009, 14:42
den Anschluss der Dk blind machen und die Tankentlüftung einfach hängen lassen.

wenn du den roten schlauch hängen lässt, riecht es im innenraum so stark nach benzin dass dir das kotzen kommt. ich bin damit direkt an die DK gegangen und fertig.

deFrezzer
11.04.2009, 14:46
ist bei mirnicht der Fall.

Hobster83
11.04.2009, 14:57
war aber bei mir so :D
(in der zeit als ich den krempel ausgebaut habe bin ich provisorisch durch die gegend gefahren)

ee8
12.04.2009, 15:27
Das Rechte Magnetventil heisst auf Deutsch
Magnetventil zur Kraftstoffdruckerhöhung.Erhöhung!!!!

Das Linke heisst Magnetventil des Kraftstoffsverdunstungs-Kontrollsystems.

Laut Honda Kundendienstbroschüre
DOHC VTEC Aufbau und Funktion.


Gruss Mike