PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifenfrage itr



blind
10.04.2009, 12:00
hi,

bin auf der suche nach reifen für die oem itr felgen. bisher hab ich den bridgestone potenza re010 und den dunlop sport 9000 im auge. hat jemand erfahrungen mit dem dunlop? den brindgestone bin ich letztes jahr gefahren und war egtl sehr zufrieden. hat jmd andere empfehlungen oder würdet ihr auch wieder zum re 010 greifen?

Rai
10.04.2009, 12:46
Den Dunlop gibt es auch erst seit Kurzem. Ich hab gerade wieder 2 Felgen der Sommerräder mit neuen Bridgestones bestückt, wenn alle 4 Reifen zu ersetzen wären, würde ich sicher auch mal die Dunlop probieren. Aber an den Bridgestone habe ich nichts auszusetzen und erachte den Dunlop als ebenbürtig.

ITR#2313
10.04.2009, 12:47
Normalerweise würde ich Pirellis nehmen, aber die gibts nicht in der Größe. :-/

ITR-Dome
10.04.2009, 13:30
also ich fahr auf BFGoodrich und die sind echt gut kleben im nassen wie im trockenen und halten so 15tkm

R#2680
10.04.2009, 20:37
hatte am teg die sp9000 in 215 40 r16 und waren zum kotzen
brutales untersteuern,und waren auch schnell runter

SPY#-2194
12.04.2009, 22:59
Was soll man sagen, der RE010 wurde für das Auto entwickelt...also falshc machste da sicher nichts mit!
Ob es evtl. mittlerweile Günstigere oder vll. sogar bessere Reifen gibt, weiß ich nicht.

Alf
12.04.2009, 23:08
Nicht nur für den DC2R. Auch der EK9 fährt diesen Reifen.
Entwickelt wurde er - laut einem BMI Video - für Hondas Type R Serie ab 92.


Also vom Federal SS595 würd ich die Finger lassen wenns um sportliches Fahren geht. Ist ein leiserer Reifen, besser im Regen, besser im Abrollkomfort, schlechter in der Seitenführung, schlechter beim Bremsen und allgemein im Trockenen (Grenzbereich, Schmieren etc) ... ich hatte den schonmal drauf. Für den Alltag aber die deutlich bessere Wahl. Kostet auch etwas weniger als der 010.

Gibt aber noch ein paar Semislicks in der Dimension meine ich. Ob das nun besser ist, kommt auf den hauptsächlichen Verwendungszweck an.

Steel
13.04.2009, 10:05
Wenn du auf Zulassung etc. wursten kannst, importier dir BS Potenza RE-11 aus Japan...

Da der Integra in Deutschland idiotischerweise Speedindex W braucht und nicht V, hat man leider nicht allzuviel Auswahl wenn man legal unterwegs sein will. Bin noch dabei mich zu erkundigen, ob man die Topspeed im Fahrzeugschein nicht um 2 km/h absenken lassen kann und dann mit V Reifen fahren darf. Lustigerweise haben die RE010 in Österreich Speedindex V (soweit ich weiß), und exakt derselbe Reifen hat in Deutschland W, das bringts >.<

Die RE010 sind sicherlich nicht verkehrt, allerdings muss man bedenken dass dieser Reifen schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die wenigen Alternativen scheinen aber auch nicht wirklich besser zu sein. Schlecht sind sie aber keinesfalls, bin auch sehr zufrieden mit den Dingern. Halten aber irgendwie nicht so lang :P

SPY#-2194
13.04.2009, 10:13
Die "Weiterentwicklung" gibt es aber auch. Das ist dann der Potenza Poleposition S02. Sind vergleichbar mit ner haltbareren Mischung und Y-Profil!

Rai
13.04.2009, 11:08
Glaub ich nicht, das die Zeit beim ursprünglichen Potenza Re 010 stehengeblieben ist. Der Reigfen mag vielleicht noch so heißen, ich denke aber das auch er Verbesserungen erfahren hat.

Alf
13.04.2009, 11:36
Es gibt nen Nachfolger bzw ne weitere Stufe. Ich bin mir grade nich so sicher wie der heißt, geht aber in die Richtung SemiSlick.

Mom ich check mal...


Edit:Ahh nee, ich hatte an den RE 540 S gedacht.

Edit: Ahh doch richtig. Der Reifen dort heißt RE 01 *ohne die letzte 0* und ist etwas anders als der 010, also mehr Semi als normaler Straßenreifen...

http://www.tunerworks.ca/products/image/products/bs_potenza_re01r_ci2_l.jpg

willywonka
13.04.2009, 16:42
Hallo an alle, bin neu hier und ich habe seit letzten Sommer einen Integra.:-)
Hab ihn damals, als ich ihn gekauft hab einen Satz Originalfelgen mit Wintergummis bekommen und einen Satz 16" Alus mit Pirelli Pzero Nero. Anfangs war alles ganz gut, die Reifen klebten im trockenen super. Aber als ich ein paar Km gemacht hatte, habe ich bemerkt, dass sie gerne ein wenig Spurrillen folgen. Dann kam der Winter und blabla, Wintergummis kein Problem. Jetzt habe ich letzten Samstag die Sommerräder montiert, und jetzt find ichs noch extremer. Der Integra zickt unglaublich, folgt jeder Spurrille und aus Kurven raus vteccen ist schon richtig kriminell. Da die Reifen (205 45 16) erst 4000 km runter haben und auch von 49 06 sind frage ich mich schon ein wenig. Könnte da das Problem noch woanders liegen oder ist einfach der Reifen so schlecht?

mfg Willy Wonka

SPY#-2194
13.04.2009, 17:22
Hallo, ich habe mal dein Thema mit dem hier zusammen getan, da es sich ja quasi auch um den Sachverhalt dreht. In deinem Fall denke ich, dass es wohl an den etwas breiteren Reifen liegt. Ist sonst noch was geändert? Tieferlegung, Spurplatten? Wenn ja wird auch das da mit reinspielen!

willywonka
13.04.2009, 17:30
Danke, nein sonst ist nichts geändert, weiss leider die genaue Dimension der Felge nicht, nur dass es 16" sind, da kein Beiblatt oder so. Kommt aber recht bündig an den Radkasten raus.

Rai
13.04.2009, 18:17
Mit 225ern hatte ich auch extreme Spurrinnenfolgewilligkeit. Aber die sind ja noch mal ne Ecke größer als deine 205er. Vllt ist bei dir die Spur verstellt.

SPY#-2194
13.04.2009, 18:18
Also auch ne andere ET. Ich denke, da haste die Ursache! ;-)

Edit: @Rai: Dann würde man das an den Reifen sehen (Abrieb) *fragestelleransieht* Und es wäre auch bei denWinterpellen zu merken, wenn auch evtl. weniger!

Steel
14.04.2009, 20:29
Die "Weiterentwicklung" gibt es aber auch. Das ist dann der Potenza Poleposition S02. Sind vergleichbar mit ner haltbareren Mischung und Y-Profil!

Die Potenza Poleposition gibt es aber nicht in 195/55 R15 soweit ich weiß.

Potenza RE01-R würd ich nicht gerade als Nachfolger der RE010 bezeichnen. (RE-11 ist allerdings Nachfolger vom RE01-R!), das sind einfach Sportreifen die, warum auch immer, nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Die RE01-R gibt es nicht mal in 195/55 R15.

Der Reifen (RE010) wurd halt für den Integra entwickelt, ich denke nicht dass es sich für BS lohnt an dem noch weiter zu entwickeln. Bei Reifendirekt.de z.B. steht er seit nem halben Jahr oder so nichtmal mehr drin.

Die einzigen beiden legalen Reifen die übrig bleiben wären demnach der Dunlop SP Sport 9000 und der Federal SS-595, finde beide nicht überzeugend.

Meiner Meinung nach sind die einzig vernünftigen Möglichkeiten, wenn man high performance Reifen will, entweder illegal mit Speedindex V rum zu fahren, oder die Felgengröße zu wechseln (dann hat man wenigstens etwas mehr Auswahl).

@willywonka welchen Reifendruck fährst du denn? Eventuell solltest du mal ne Email an Pirelli schreiben, und fragen, welchen Druck die dir empfehlen.

SPY#-2194
14.04.2009, 21:06
Ich hab nen Satz S02 hier liegen in Seriengröße. Demnach sollte der verfügbar sein! :wink:
Edit: Also es gab ihn mal. Finde den S02 garnicht mehr und den RE010 nur bei Reifen-vor-Ort.de

Steel
15.04.2009, 09:20
siehste siehste ^^ der s-02 wurd nämlich mittlerweile durch den s-03 ersetzt, und den gibts nicht mehr in 195/55 R15.

Rai
19.04.2009, 12:25
RE 010 hab ich vor 3 Wochen bei meinen Reifenhändler geordert. Ich habe auch schon einen Schreck bekommen, als bei Reifendirekt nur noch der Dunlop SP 9000 verfügbar war. Zur Not hätte ich den auch genommen, aber 2 Reifen meines Sommerreifensatzes waren noch brauchbar.

Mein Name ist Nobody
19.04.2009, 15:10
Also ich habe vor 3 Wochen bei preisfuchs.de noch 4 RE010 bekommen.
Zu super Preisen.

Aber warum Steel sollte es illegal sein auch einen V Reifen zu fahren, man kann doch am Handschuhfach so nen bis 240km/h Kleber anbringen, dann ist es meines Wissens nicht mehr illegal!

Rai
19.04.2009, 15:14
Das mit dem Aufkleber ist eine Ausnahmeregel die nur für Winterreifen gilt.

Steel
14.05.2009, 13:21
War heute beim TüV, der Mensch sagte mir dass es möglich sei den Integra mit V Reifen zu fahren, da die Höchstgeschwindigkeit nach ege (oder sowas) geprüft sei und man die Toleranz daher nicht drauf addieren muss.

Man muss anscheinend nur den Fahrzeugschein abändern lassen.
Damit stehen dann auch wieder viel mehr Reifen zur Auswahl!

ROVA
14.05.2009, 14:39
Das ist mir neu, die Toleranz von ca. 9km/h wird immer drauf addiert. Die Vmax wird logisch nach ECE-R68 in den Schein/Breif eingetragen, hat aber damit nix zu tun das der Reifen über 240km/h reichen muss.

Einzig kann man über den Hersteller eine Freigabe anfragen womit man einen V Reifen auch auf dem ITR fahren darf weil die Toleranz geringfühgig mehr ist. Bei ZR Reifen geht das auf jeden Fall, bei V Reifen kann ich es nicht sagen.

Das was Steel aber sagt, ist mir völlig neu.

Zum anderen ist es ja so das es die 9km/h Toleranz nicht ohne Grund gibt, meine ITRs fuhen alle serie ca. echte 245, somit hat diese Toleranz beim ITR jeden Falls volle Berechtigung (auch wenn ein V Reifen das locker mitmacht).

Ums ganz genau zu bescheiben gibt es eine Formel die lautet: Vmax + 6,5km/h Toleranz + 0,01 x die Vmax des Wagens (beim ITR wären das 2,33km/h). So also...

233 + 6,5 + 2,33 = 241,83km/h

Übern Daumen nimmt man 7-9km/h Toleranz.

Mal sehen ob ich das Merkblatt dazu noch finde, dann bekommt ihr die Quelle auch noch.

Steel
14.05.2009, 16:33
Naja wenn die RE010 wirklich nicht mehr produziert werden, dann sind die einzige Alternative bei Seriengröße M+S Reifen:kotz:
Mir kam das ganze auch seltsam vor, aber der Tüver fuhr auch nen Golf 3 GTi mit Borbet Felgen gayfight
Werde morgen mal beim Ober-Tüv in Essen vorbei fahren und nachfragen was die dazu sagen.

ROVA
14.05.2009, 16:40
Wenn die OEM Größe nicht mehr verfügbar ist und es auch im Speedindex keine Möglichkeit gibt, kann man zur nächst größeren Dimension greifen, beim ITR z.B. dann 205/50 oder 205/55. Das muss man mit dem TÜV abklären, normalerweise geht das sogar ohne Abnahmekosten, aber frag lieber nochmal. Ne Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgenbreite brauchst du aber auf jeden Fall.

*EDIT* Aber laut Reifen-Direkt.de gibt es den Dunlop SP9000 und den Federal SS595 in 195/55 ZR15 (W) also über 240 bzw. bis 270km/h, also es sind noch Reifen in der Größe und Speedindex verfügbar.

*EDIT 2* Hier das Blatt mit der Speedindex Toleranzberechnung....
http://mek-reifenservice.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Speedindex.pdf

Steel
21.01.2010, 12:13
Es gibt "neues" in 16 Zoll:

http://tinyurl.com/yklrssy
Hankook Ventus RS-2 in der (JDM) Originalgröße 215/45 ZR16

denke mal die werden zumindest besser sein als die Uralt-Potenza RE040.

xgyr
21.01.2010, 14:20
gibt es schon etwas länger... Habe vor sie Heuer zu kaufen, werde dann einen asuführlichen test berichten...

Zurzeit bin ich mit yokohama s Drive 205/45/16 - unzufrieden... schiebt schmiert!

Rai
20.12.2010, 20:56
Schon etwas älter der Thread, aber ich habe bei Honda auf der Webseite ein Gutachten zwecks Reifen gefunden, welches auch V Reifen erlaubt. Keine Ahnung, ob es das hier schon gab. Vielleicht hilft es ja weiter.
http://www.honda.de/tyrepdf/de/DC2_Alternativbereifung.pdf

Steel
20.12.2010, 21:25
cool, vielen Dank!