PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tönungsproblem



bl4cky
05.03.2005, 17:03
ich will meine hinteren scheiben abdunkeln. is 90% als klauschutz der anlage gedacht.

leider gibts die folien nur bis 76cm breite. 76cm ist die sichtbare höhe der heckscheibe. kann ich einfach den sichtbaren teil der heckscheibe zukleistern oder isses möglich die folie in 2 teilen anzubringen?
und wie sieht das mit den krass gebogenen hinteren seitenscheiben aus?
lässt sich die folie so weit modelieren, dass die da alles knitterfrei bedeckt?

danke im vorraus

Acid
05.03.2005, 18:47
Geht alles !

Ist die frage wie du das kannst.

Die zwei hinteren Scheiben gehen sowieso nur mit dem Fön.
Aber da brauch man schon erfahrung oder Glück :wink:

Und die hinter ist auch leicht gewölbt. Also da brauch man auch Fön.
Und muss man wohl in zwei teile machen.


MfG Nico

Madweand
05.03.2005, 18:51
Hi!

Also ich habs bisher schon 3x nur bei den Seitenscheiben versucht und immer wieder aufgegeben. Ich habs nie blasenfrei hinbekommen! :x
Vielleicht probier ichs im Sommer nochmal, dann aber zusätzlich mit nem Fön. Eventuell schmiegt sich die Folie dann besser an.
Ist halt schwierig, weil die Scheiben vertikal und horizontal gebogen sind. :/
Bei der Heckscheibe musst Du wohl die Folie ansetzen. Weiss aber nicht, wie es aussieht. Hab auch schon mal gesehen, dass jemand die überlappt hat. Nur dass sah sehr bescheiden aus, weil man die Naht auf jeden Fall sieht.

Gruss

Madweand

buggs
05.03.2005, 19:35
Also ich habs machen lassen! Ergebnis 1A und dann brauchst auch nicht dreimal Folie :wink: Letztens Heckklappe neu 60 Euro... Mit abmachen reinigen neumachen und Material natürlich!

Jegrüßt...

marc

bl4cky
05.03.2005, 19:36
scheint als wird das ne herausforderung..
danke für die schnellen antworten!

Pearl
05.03.2005, 20:10
Die Heckscheibe ist easy, weil sie fast gerade ist.
Und die Seitenscheiben.. naja, bei mir ging´s auch ohne Fön. Auto stand in der Sonne, sind auch keine Blasen drin.

Denk dran, den Kantenschutz von den Scheiben abzumachen! :)

Noogieman
05.03.2005, 22:40
Heckscheibe geht ganz einfach.
Du musst 2Banen überlappen und dann mittig / am Besten entlang eines Heizdrahtes als Richtline entlangschneiden.Als lineal nimmst ne lange Aluschiene etc. Später beim Entfernen der Schutzfolie und Ankleben Innen passen die Beiden Stücke ohne das mans sieht aneinander.Evtl. unregelmässigkeiten im Schnitt verdeckt ja der Heizdraht an der Stelle.

ED9 Seitenscheiben hab ich schon 4mal verklebt und immer Blasenfrei trotz das ich kein Fön benutzt hab. Der Trick.Hartnäckig "Rakeln" d.H. öfter mal am Tag..so jede Stunde raus z.Wagen und Folie von Innen befeuchten und Rakeln. Die Nächsten 2-3 Tage nochmal. Es entstehen immer mal wieder Blasen.nur der Kleber braucht ne Zeitlang zum Trocknen und man hat alle Zeit zum Nachbessern. Hatte da schon ummögliche Luftblasen drin und wollt schon die Folie wieder abreissen aber kein Problem.

Sehr hilfreich ist es auch sich vorher aus Papier / so art Butterbrot Pauspapier Schablonen der Scheiben anzufertigen. So kann man die Folie bequem in der Wohnung zurechtschneiden.

Hab aber auch schon Folien zurechtgeschnitten indem ich ne Leuchte mit hoher Wattzahl ins Auto gelegt hab und Garage dunkel. So kann man die Konturen der Scheibe besser erkennen beim Zurechtschneiden.