PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT komplette edelstahlanlage für n opel,empfehlungen



big_squat
11.04.2009, 13:18
hallo,
nachdem am astra g meines kollegen dieses problem auftauchte

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=123916

haben wir uns entschieden komplett umzurüsten auf eine edelstahl anlage ab motor.
meine überlegung war diese: supersprint fächerkrümmer,einschweiss metall kat von unifit und bastuck nachkat anlage.
der durchmesser sollte natürlich überall gleich sein.die grösse ist jedoch zweitrangig.wenns ne gruppe a ist mit 2" dann sollte das halt durchgängig so sein also ohne verjüngung.
ebenso sollte die anlage hochwertig sein,also auch edelstahl geschweisst so das die nähte nich nach 2 jahren rosten.lautstärke nicht zu extrem und natürlich alles eintragungsfähig.
sollte im rahmen von 1200-1300euro bleiben.
wer kennt alternativen/ kann zu besagten teilen was sagen oder kennt einen guten anlagenbauer?
vielen dank schon mal

big_squat
12.04.2009, 11:25
keiner ne idee?

big_squat
12.04.2009, 12:11
überlegung war folgende.
dieser fächerkrümmer:
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p1503_Faecherkruemmer.html
allerdings weiss ich nicht welcher hersteller das ist genausowenig weis ich den durchmesser am hosenrohr nicht. bei ner gr. a anlage sollte der ja auch 63,5 aussendurchmesser haben.

dann diese anlage vom bastuck
http://bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?untergruppe=500130020010&suchstring=&id_hg2=500130020
die hat ja 63,5 aussen.
allerdings weiss ich nicht ob ich das reduzierstück A63a-55.5VW benöötige.ich denke das ist ffür den original kat da ja aber eh ein metallkat rein soll brauch ich es vermutlich nicht.ist nur die frage ob es dann von der länge her passt.
alternativ auch diese anlage hier vom gleichen shop wie der fk
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p1962_Gr-A-Anlage.html
da weiss ich allerdings auch den durchmesser nicht,zumind steht es nicht dabei.
desweiteren hätt ich gerne einen kat der in etwa so aussieht http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=413932.901652191.533778.87555896 3&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==2931&Name==MT%20115

allerdings finde ich bei unifit keinen mit einem durchmesser von 63,5.
gibts hier jmd der mir einen metallkat besorgen kann?

generell ist es einfach wichtig das bei allem die durchmesser vom rohr gleich sind.die grösse ansich ist zweitrangig aber sie sollte überall gleich sein also ausgang krümmer,kat ein-/ausgang und eingang vom msd.
damit alles sauber zusammenpasst und es keine verjüngungen gibt.

CivicEG4
12.04.2009, 12:18
Ich hab gehört das Bastuck, nachdem sie Anfangs heftig laut waren, in den Töpfen mit dem Durchmesser auf 55 mm runtergehen.. Also recht bescheiden..

Ich würde mich an deiner Stelle mal an Friedrich Motorsport bzw Master of Sound wenden, ist allerdings schon "laut" die ganze Anlage.. Alternativ wäre noch Fox-Exhaust, allerdings ist das Preislich auch eine Apotheke :|

big_squat
12.04.2009, 12:26
also die von mir gelinkten anlagen von fms-tuning sind dann wohl auch master of sound anlagen? steht zumind oben bei dem logo?!
müsste man halt mal die durchmesser anfragen..
wie sind die von der verarbeitung her? sind das auch edelstahlnähte oder rostet die nach paar jahren?

so n opel spezie hier hatte gemeint die bastuck anlagen sind recht human,sind nur im teillast bischen laut..was meinst du mit auf 55 runtergegangen?
bei dem link steht ja 63,5 durchmesser dabei..ach du meinst IN den töpfen..

naja ich sag mal es geht nicht um das letzte ps bei dem astra.soll einfach was rein wo ne weile hält..

Vulture
12.04.2009, 13:49
also die von mir gelinkten anlagen von fms-tuning sind dann wohl auch master of sound anlagen? steht zumind oben bei dem logo?!


Dein Link führt zu Friedrich Motorsport, die vertreiben die Master of Sound Anlagen. Soweit ich weiss sind das Jetex/Fortex Anlagen, bzw. werden sie im selben Werk hergestellt.

big_squat
12.04.2009, 19:57
Alles klar.

also jetzt mal konkret: master of sound vs. bastuck ????

wer hat die anlagen schon gehabt/gehört was auch immer?
wie siehts aus mit eintragung? die haben beide nur ne eg nr drin.wie laut sind die und welche ist von der verarbeitung besser?

BCNR33
12.04.2009, 20:02
Ich würde mich an deiner Stelle mal an Friedrich Motorsport

OT: Fährt Dirk noch den Evo500?

Marc

big_squat
12.04.2009, 22:27
ich hab jetzt mal an fms eine email geschickt.würde gerne wissen ob der durchmesser vom hosenrohr/krümmer gleich ist wie der eingang am msd und welche kat länge ich brauch bzw wieviel platz da dazwischen ist.
wenn alles passt kauf ich dann dort.

wie würdet ihr einen kat einschweissen? stumpf im wig verfahren oder mit einem zwischenstück an beiden seiten das quasi über beide rohre geht.

klar stumpf aneinander mit sauberen wig nähten wär am professionellsten aber da muss dann von der länge alles zueinander passen.
nachher bestell ich alles und dann fehlt da noch n cm oder so..

12bar
13.04.2009, 00:29
welche maschine hat er drin??

big_squat
13.04.2009, 00:42
x20xev,2.0L 16V 136PS...der ecotec quark..

BCNR33
13.04.2009, 08:36
Mit dem Kat raff' ich jetzt nicht so ganz.. Bei wem kriegst du den überhaupt Edelstahlrohr auf'n mm genau so wie du's bestellst? Deshalb
Material ordern, dann entscheiden.

Wenn du nen universellen 100 Zeller hast nimmst du den alten Kat als Vorlage. In der Länge spielen +/-5mm mal gar keine Geige bei ner Auspuffanlage.

Bei nem X20XE würd ich mir die Arbeit ehrlich gesagt nicht machen, kauf ne fertige Anlage, Bastuck, Supersprint etc etc. Da wirst sowieso keine 20PS nur mit nem Auspuff rausholen. Selbst ohne Kat passiert bei dem Motor nicht viel mehr.

Marc

big_squat
13.04.2009, 10:38
da hast du was nicht richtig verstanden stachi!

ich kaufe eine komplette fertige abgasanlage so wie du es selber grad sagst! fertig das wars! es wird keine anlage geschweisst oder so!

es ist nur so das bei den fächerkrümmern für den x20xev der originalkat nicht verwendet werden kann.der originalkat und das hosenrohr ist EIN stück..beim fk gehört ja das hosenrohr aber dazu also haben die hinten einfach den kat weggelassen den muss man dann selber anpassen!

so sieht dieser aus:
http://www.fms-tuning.de/images/product_images/popup_images/1503_0.JPG

Es ging also nur um einen passenden kat der noch zwischen fächerkrümmer und komplette fertig anlage rein muss! hast du verstanden was ich meien?

desweiteren geht es dabei auch weniger um das letzte ps.
der kollege möchte das auto noch ne weile fahren und will nun was "gscheites" drin haben.zumind was besseres wie die ersatzteil anlage ausm zubehör die drin ist.die fliegt sowieso raus.und bevor er jetzt irgendwas reinmacht,will er eben gleich was ordentliches!

BCNR33
13.04.2009, 10:44
Ich hab das keineswegs überheblich gemeint, ich versuche nur immer sachlich zu bleiben ;) Ich würde den Kat nicht fest verschweissen.

Die ganzen Sportkats gehen im allgemeinen konisch auf zum Monolith hin, du kannst das Teil also soweit einkürzen bis du den gewünschten Durchmesser hast und dann stumpf einschweissen. Bei Edelstahl na klar vorzugsweise mit WIG. Ich würd ihn halt mit Flanschen einschweissen.
Gerade wenn du den originalen Kat raustrennen möchtest (so verstehe ich das jetzt im 2. Anlauf?) und wieder benutzen willst. Stahl+Edelstahl verschweissen=Murks :(

Marc

big_squat
13.04.2009, 10:50
ich weiss das du es nicht überheblich gemeint hast! passt schon..

also der originalkat wird NICHT vewendet,es kommt natürlich ein metallkat mit edelstahlgehäuse rein!

ja ich weiss die runden monolithen gehen konisch zu und ich kann sie auf den durchmesser abtrennen den ich will.

ich will aber SO EINEN metallkat
http://www.lambdasondenshop.de/baseportal/shop/MT2111_gross.jpg

weil der einfach von der optik eher einem serienpedant entspricht.

das mit den flanschen ist ne gute idee.aber serienmässig ist der kat ja auch am hosenrohr aufgeschweisst und wird zum msd hin nur aufgesteckt!

big_squat
13.04.2009, 10:52
bzw wo krieg ich überhaupt einen her mit edelstahlgehäuse? e-prüfzeichen wär auch noch super

BCNR33
13.04.2009, 11:29
Unifit würde ich jetzt mal so behaupten. Oder auch Bastuck. HJS glaube ich auch. Da kannst du bei Sandtler schauen.

Marc

big_squat
13.04.2009, 21:38
ja bei unifit hat der grösste durchmesser an dem kat aber nur 57mm innen.das ist dann wieder blöd zum schweissen.
dann muss ich doch so ne rohrbombe nehmen..

naja..auf jeden fall steht bei denen im online shop keine technischen details
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=412194.427056527.806467.56189671 3&htx=/unifit-daten.de/shop_de/artikel&Rubrik==Metall-Kats&range2=60

weiss jetzt nicht welcher e prüfzeichen hat und welcher aus edelstahl ist?!
habe denen aber ne anfrage geschickt..

big_squat
13.04.2009, 21:44
http://www.sandtler.de/Powersprint/Deutschland/deutsch/menue_produkte/construct/construct_index.htm

den hier gibts in versch durchmessern auch in 63,5 und der preis ist super!!

allerdings wird er zu kurz sein von der gesamtlänge..

sandtler hat wohl nur von powersprint anlagen/kats im angebot

BCNR33
13.04.2009, 21:47
Wenn doch jetzt kein Kat in der Anlage drin ist, kann doch der Powersprint nicht zu kurz sein? Oder raff ich da jetzt wieder was net? Ein Stück ansetzen is ja auch nicht das Thema.

Marc

big_squat
13.04.2009, 21:54
doch weil ich nicht weiss wieviel abstand bzw wieviel platz ich zwischen msd und hosenrohr hab! weiss man ja vorher nie genau wie es in der praxis aussieht.

aber ist alles kein problem.langsam hab ich geufunden was ich such.
werde das hier kaufen:

fk
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p1503_Faecherkruemmer.html/XTCsid/q9o07ik011bg65j87r95kifje1

catback
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p1962_Gr-A-Anlage.html

kat
http://www.sandtler.de/Powersprint/Produkte/deutsch/construct/produkte/bilder/produkte/sport_kat_oval.jpg

verbindungsrohr(falls zu kurz)
http://www.sandtler.de/Powersprint/Produkte/deutsch/construct/produkte/bilder/produkte/rohrmuffe.jpg

alles in 63,5 und alles in edelstahl.fertig! wird dann edelstahl wig geschweisst und die sache hat hand und fuß!
und übern kolleg krieg ich wenn ich glück hab alles noch günstiger.
hoffen wir mal das es so klappt!

BCNR33
13.04.2009, 21:56
Nu is ferdsch...

Ein bischen mehr Rohr is immer besser als zu wenig ;)

Marc

big_squat
13.04.2009, 21:58
ja genau.so ein stück edelstahl abgasrohr kostet 7euro.wenn ich nachher unterm auto steh beim anpassen und merk das ein paar cm fehlen is die kacke am dampfen..

warte nur noch auf die mail von friedrich wegen dem durchmesser der anlage.
ist aber egal denn beim kat und dem rohr sind die durchmesser wählbar..51mm,57mm,60mm,63,5mm etc...

big_squat
14.04.2009, 12:55
so es gibt neuigkeiten..

weiss nicht was ich davon halten soll:-/

der innen durchmesser am hosenrohr vom krümmer ist 50mm..also aussen 53mm

die anlage ist ne gruppe a mit 63,5mm allerdings ist das rohr zum kat hin verjüngt,ebenfalls auf 50mm innen bzw 53m aussen.
so nun meint der gute mensch das reicht bei dem motor..

denke ich bestell die trotzdem.ist ja kein performance auto wo es auf das letzte ps ankommt..
könnte natürlich auch den aufwand betreiben und die verjüngung wegflexen und sauber mit 63,5 verschweissen.aber das hosenrohr ist deshalb trotzdem nicht grösser.
da müsste man dann wieder einen krümmer aus dem rennsportbereich nehmen der dann teuer ist und kein teilegutachten hat.denke ich bleib bei dieser komib..

BCNR33
14.04.2009, 14:13
Lass' den Kram so wie's is.. Besser wie die Serienanlage isses auf jeden Fall. Wenns jetzt'n C20XE wäre, dann würd ich was machen. Aber für so nen Ecodreck lohnt der Aufwand imo nicht. Wenn er Power will soll er auf LET umbauen..

Marc

big_squat
14.04.2009, 14:19
Lass' den Kram so wie's is.. Besser wie die Serienanlage isses auf jeden Fall. Wenns jetzt'n C20XE wäre, dann würd ich was machen. Aber für so nen Ecodreck lohnt der Aufwand imo nicht. Wenn er Power will soll er auf LET umbauen..

Marc

genauso wie du seh ich es auch stachi.dem ist die endrohr optik wichtiger wie die leistung oder irgendwas in der richtung.
hauptsache mal etwas besser wie serie und die verarbeitung ist gut.nicht das er mir nach nem jahr angerannt kommt weil die nähte blühen.

aber es gibt halt auch so 0815 autofahrer,die sind glücklich wenn sie 136ps haben und von a nach b kommen.

leute wie wir die ehr performance orientiert an ihre autos angehen würden so ne karre so wieso nie fahren.
hab den astra mal auf meiner hasustrecke (enges kurvengeläuf) hergenommen..war schrecklich..aus ner linkskurve raus und nach aussen gezogen fürnen scharfen rechtsknick und beim anbremsen hat der sich so versetzt und geschmiert..lenkung total weich ohne rückmeldung..tieferlegungsfedern,neue dämpfer.opel 16"er..und der motor..naja..
kann man so ein neueres modell eigtl umbauen auf c20xe technik?

BCNR33
14.04.2009, 14:40
Ne, rentiert sich auch nicht wirklich. Der Turbo hat mehr Leistung, D3 und mehr Potential. Allerdings sollen in letzter Zeit die 6-Gang-Getriebe (F28) rar werden. Aber ich bin da auch nicht mehr so der richtige Ansprechpartner für... Meine Opel-Zeit ist lange vorbei. Fahr sowas nur noch als Firmenwagen..

Marc

big_squat
14.04.2009, 14:54
das ist aber nicht der alte let sondern der ausm opc oder?hab ich ihm auch schon vorgeschlagen aber wie gesagt n cooles auto hat geile endrohre und 18"ergayfight
ich mach ma bilder wenn die anlage reingebraten ist