PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AHK & Fragen zur selbigen. Who knows it best?



Mathias
11.04.2009, 22:49
Mahlzeit, ihr Leuts!
Von diversen VW weiß ich, daß diese eine zusätzliche Blinkerleuchte im Cockpit haben (teilweise in der Tachoeinheit, teilweise neben dem Lenkstockschalter), die mitblinkt, wenn ein Anhänger an der Kupplung eingesteckt ist.
Man sagte mir, daß dies das erste wäre, wonach der TÜV Prüfer schauen würde, wenn es um die Eintragung einer Hängerkupplung ginge.
Die LED würde über ein stärkeres Blinkerrelais angesteuert
Allerdings hat der Ford Transit Connect BJ 2006 meines Arbeitgebers eben NICHT eine solche Bestätigungsleuchte.
Da blinkt NIX mit, wenn ich blinke und der Hänger eingesteckt ist.

Ja, steh ich denn im Walde oder was?
Wer weiß da Bescheid?

So, dann packe ich gleich noch die zweite Frage mit in diesen Thread.
Es ist eher ein Elektrikproblem.
Joa, Und ich bin Elektriker. Aber ich will mal ein paar Tips von Euch haben. Vielleicht ist da ja etwas bei, was es sein könnte.

Ich schreibe nur die Fakten auf:

Ich habe
Hänger mit siebenpoligem Stecker
Civic ED7 BJ 1989 mit siebenpoliger Anhängerkupplung, die auch richtig verdrahtet ist
Ford Transit Connect BJ 2006 mit 13-poliger Anhängerkupplung (Steckkupplung von 13-polig auf siebenpolig ist vorhanden)

Ford Transit Connect mit oben genanntem Hänger und Steckkupplung von 13-polig auf siebenpolig: Alle Leuchten funktionieren, keine Probleme

Civic ED7 mit oben genannten Hänger: Alle Leuchten funktionieren, außer Bremslicht.
Mit Messgerät messe ich 12 Volt an der Steckdose, wenn Bremslicht an ist. Allerdings kommt sie nicht bis zur Leuchte durch.
Woran kann's liegen?
Vermutung: Der Stecker vom Hänger (ebenfalls BJ 2006) ist einfach ausgelutscht und stellt keinen Kontakt zum Pin in der ED7-Dose her.
Das wäre natürlich eine Idee! Oder eben der Pin in der ED7-Dose ist ausgelutscht. Kann natÜrlich auch möglich sein.