PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AHK & Fragen zur selbigen. Who knows it best?



Mathias
11.04.2009, 22:49
Mahlzeit, ihr Leuts!
Von diversen VW weiß ich, daß diese eine zusätzliche Blinkerleuchte im Cockpit haben (teilweise in der Tachoeinheit, teilweise neben dem Lenkstockschalter), die mitblinkt, wenn ein Anhänger an der Kupplung eingesteckt ist.
Man sagte mir, daß dies das erste wäre, wonach der TÜV Prüfer schauen würde, wenn es um die Eintragung einer Hängerkupplung ginge.
Die LED würde über ein stärkeres Blinkerrelais angesteuert
Allerdings hat der Ford Transit Connect BJ 2006 meines Arbeitgebers eben NICHT eine solche Bestätigungsleuchte.
Da blinkt NIX mit, wenn ich blinke und der Hänger eingesteckt ist.

Ja, steh ich denn im Walde oder was?
Wer weiß da Bescheid?

So, dann packe ich gleich noch die zweite Frage mit in diesen Thread.
Es ist eher ein Elektrikproblem.
Joa, Und ich bin Elektriker. Aber ich will mal ein paar Tips von Euch haben. Vielleicht ist da ja etwas bei, was es sein könnte.

Ich schreibe nur die Fakten auf:

Ich habe
Hänger mit siebenpoligem Stecker
Civic ED7 BJ 1989 mit siebenpoliger Anhängerkupplung, die auch richtig verdrahtet ist
Ford Transit Connect BJ 2006 mit 13-poliger Anhängerkupplung (Steckkupplung von 13-polig auf siebenpolig ist vorhanden)

Ford Transit Connect mit oben genanntem Hänger und Steckkupplung von 13-polig auf siebenpolig: Alle Leuchten funktionieren, keine Probleme

Civic ED7 mit oben genannten Hänger: Alle Leuchten funktionieren, außer Bremslicht.
Mit Messgerät messe ich 12 Volt an der Steckdose, wenn Bremslicht an ist. Allerdings kommt sie nicht bis zur Leuchte durch.
Woran kann's liegen?
Vermutung: Der Stecker vom Hänger (ebenfalls BJ 2006) ist einfach ausgelutscht und stellt keinen Kontakt zum Pin in der ED7-Dose her.
Das wäre natürlich eine Idee! Oder eben der Pin in der ED7-Dose ist ausgelutscht. Kann natÜrlich auch möglich sein.

Ich halte aber beides für unwahrscheinlich, da dann eigentlich ALLE Pins bzw. Stecker ausgelutscht sein müssten, da alle zeitgleich gesteckt werden.
Kein Stecker bzw. Pin wird öfter beansprucht als der andere.

Noch eine Theorie: Auf der Fahrt, wo ich den Hänger geholt habe hat sich der Draht zur Bremsleuchte des Hängers verabschiedet (immerhin 47 km)

Und jetzt seid Ihr gefragt! :D

Gruß Mathias

BCNR33
13.04.2009, 08:42
Wahrscheinlich schlechte Masse, wenn du 12V an der Leuchte hast, aber sich trotzdem nix tut ;)

Ich hab bei keinem meiner Zugfahrzeuge eine zusätzliche Blinkleuchte für den Anhänger. Wäre mir auch echt neu das man sowas braucht.

Marc

SpitfireXP
13.04.2009, 10:31
Soweit mir bekannt, muss man nur eine Optische bestätigung haben, wenn das Blinkrelais nicht in der lage ist bei ausfall einer der Leuchten am Anhänger das interval zu verkürzen, so wie es nur beim auto der fall wäre.
In wieweit das nun korrekt ist kann ich leider nicht sagen.
DIe beste anlaufstelle für eine solche frage ist sicherlich der tüv...