PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM Ölkühler + neue Mittelschraube (auch zum Nachrüsten)



CRX_Fan
12.04.2009, 14:43
JoJo!

Hab noch nen OEM Ölkühler/Wärmetauscher liegen. War glaube ich von einem D16 CRX, bin mir da aber net mehr 100Pro sicher. Die Schraube ist Nagelneu und kostet alleine schon fast 20 EUR. Dichtring ebenfalls neu.

Kann man auch zum Nachrüsten für andere D-Motoren nehmen, die keinen Ölkühler haben.

(Er bringt das Öl nach dem starten schneller auf Temperatur, und da das Öl heisser wird als Kühlwasser, kühlt das Wasser dann später auch das Öl etwas runter, wenn es heiss wird.)

http://www.japancivic.de/oelkuehler.jpg

http://www.japancivic.de/dichtringoel.jpg

Komplett mit neuer Mittenschraube und neuem Dichtring.

30 EUR inkl. Versand

CRX_Fan
25.04.2009, 21:07
25 Inkl. Versand

Confuser
27.04.2009, 10:24
Wo wird der denn verbaut? Am Ölfilter mit dran oder was? Und muss man zum nachrüsten noch irgendwelche Schläuche oder so haben, weil da ja zwei Anschlüsse dran sind. Wills wenn denn fürn D15B2 im ED6 verbauen.

Der_Ronny
27.04.2009, 10:30
Wo wird der denn verbaut? Am Ölfilter mit dran oder was? Und muss man zum nachrüsten noch irgendwelche Schläuche oder so haben, weil da ja zwei Anschlüsse dran sind. Wills wenn denn fürn D15B2 im ED6 verbauen.

ölfilter ab, dann die schraube die den ölfilter hälte auch rausdrehen, danach die neu schraube reindrehen samt ölwärmer/kühler

hinten kommt der filter rauf.

problem ist nur, wenn der motor eingebaut ist, ist es eine ******arbeit den einzubauen und mit schläuchen zu versorgen

Confuser
27.04.2009, 10:48
Wird das Öl denn über den Wasserkreislauf mitgekühlt oder was? Wenn ja, gibts für den D15 auch passende Schläuche und Anschlüsse für den Ölkühler und bringt das kühlen denn überhaupt noch soviel wenn das Wasser auf Temperatur is?

CRX_Fan
01.05.2009, 11:00
Hi!

Da das Wasser schneller wärmer wird als das öl, hilft das Kühlwasser zuerst, das Öl mit auf Betriebstemperatur zu bringen. Wird das Öl dann sehr heiss, ist das Kühlwasser hingegen aber Kühler und kühlt somit das Öl. -> Wärmetauscher.

Der Kühler wird hinter den Ölfilter verschraubt. Ronny hat das auch schon gemacht am D15, der hat sicher nen Bild davon!
Anschlüsse müssen für das Kühlwaser an den Leitungen adaptiert werden.

Der_Ronny
01.05.2009, 11:15
am d16z6 hab ichs verbaut. was aber mehr oder weniger bei allen d-motoren gleich wird.

du hast den block dahinter dann den ölwärmer welcher mittels dieser schraube fixiert wird, dahinter würde dann der ölfilter kommen, also auf diese schraube raufgeschraubt. ich haber allerdings anstatt des ölfilters eine sandwichplatte und dahinter erst den ölfilter!

Confuser
01.05.2009, 17:40
Ich werde mir das mal bei meinem ED6 angucken wo ich das Wasser herholen kann und wenn ich was wirklich gutes habe wie ich das machen kann denn melde ich mich nochmal.

@Ronny: Kannste mir ja mal paar Bilder geben wo du das angeschlossen hast das Wasser bzw. was du da für Anschlüsse gebaut hast und so. Kannst mir ja auch über ICQ schreiben.

Der_Ronny
02.05.2009, 00:41
am eacv angeschlossen. der wasserkreislauf zwischen EACV und wasserrohr quer hinterm motorblock einmal übern ölkühler laufen lassen.

VVRACER
03.05.2009, 23:29
Ich habe interesse an dem teil, hast ne PM

VVRACER
05.05.2009, 19:35
Jop, ist jetzt meiner!