PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung und Schwungscheibe EP3 ( Kaufberatung )



CTR-K
12.04.2009, 14:54
Hi @ all,

Passt das Set für den EP3 weil da dran steht 5spd.

Taugt die Kupplung was oder würdet Ihr was anderes nehmen ?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EXEDY-CLUTCH-KIT-FIDANZA-FLYWHEEL-02-05-CIVIC-SI-EP3_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em20Q2el1116Q QhashZitem150302087228QQitemZ150302087228QQptZMoto rsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Gruß
CTR-K

Oli-CivicEP3
12.04.2009, 15:06
Würd mal sagen kommt ganz drauf an was du damit vor hast.
Wo soll sie gefahren werden und welche Leistung/Drehmoment willst du übertragen?
Hatte die Fidanza mit Exedy Kupplung mal in meinem B16 Coupe und war ganz zufrieden damit und ist auf der Straße und im Alltag auf jeden fall OK.

RsAMD
12.04.2009, 16:25
Das Kit passt nicht. Es muss für einen RSX-S 6spd sein. Ansonsten is Exedy schon eine gute Wahl. Denk mal das ist ne stg1.

Madiaks
12.04.2009, 17:23
Es ist keine Stage 1, steht ja im Text OE replacement clutch!!! Als Serienkupplung mit einer Fidanza Schwungscheibe!!!

Und der Kit paßt!

TSX (Cl9), EU Accord (Cl9). CTR, Civic SI, RSX Base und RSX Type-S haben die gleiche Kupplung, sieht man an der Bestellnummer von der Stage 1, Bestellnr. 08806 für alle!

Nur beim TSX, Civic Si (5-Gang) und RSX Base (5-Gang) muss die Schwungscheibe von 6-Gang Getriebe verwendet sonst paßt der Kupplungskit! Und die angegeben Bestellnr. von Fidanza 191471 ist fürn RSX Type-S!

Fahre auch seit guten 3.000 km eine Exedy Stage 1 mit Fidanza Schwung in meinem ATR bin sehr zufrieden.

RsAMD
12.04.2009, 20:59
In dem ersten Link ist aber keine Teile# angebeben. Aber bei anderen Anbietern hat die Exedy OEM Replacement Clutch für 5Gang und 6Gang unterschiedliche Teile#.
KHC-10 - RSX-S 02-06, SI 07 etc, 6spd
KHC-9 - RSX Base 02-05, EP3 SI etc, 5spd

Auch als ich damals ne Clutchmasters stg3 gekauft hab, hatten 5Gang und 6 Gang unterschiedliche Teile#.

Glaub du hattest n Kompi CTR-k? Dann würd ich mindestens stg1 nehmen.

Madiaks
12.04.2009, 21:24
OEM Exedy sind die Teile Nr. verschieden, aber bei den Stage 1 sind alle gleich. Die 5 Gang Kupplung funktioniert nur mit der 6-Gang Schwungscheibe. Von der Fidanza ist die Teile Nr. angeben und die ist fürn RSX Type-S.

Wer seine Kupplung gegen OEM Exedy tauscht, weil seine kaputt ist will, wird sich keine 6-Gang Schwungscheibe kaufen, bei Stage 1 ist da fast immer so der Fall dass man sich gleich ne leichtere Schwungscheibe dazu kauft.

Kann sein dass es bei anderen Hersteller anderes geregelt ist, aber bei Exedy ist es halt so.

KHC09 RSX Base & Civic Si 02-05
KHC10 RSX Base & Civic Si 06/ RSX Type-S 02-06

CTR-K
13.04.2009, 17:28
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170320376164

Ich würde diese Kupplung nehmen passen da alle Schwungscheiben ? ( möchte unbedingt eine Fidanza verwenden zwecks geringem Gewicht )

Ich fahre 80% normal 20% Rennstrecke !


Oder welche würdet Ihr empfehlen ? wie gesagt Vorraussetzung Fidanza SS

Grüße @all
CTR-K

SPY#-2194
13.04.2009, 18:21
Clutchmaster taugt schon was. RedTeg fährt die im B20 ITR glaube!?

a13x.
13.04.2009, 20:07
fahre die exedy stage 1 seit über einem jahr. bin super zufrieden, schleifpunkt ist kurz und geht um einiges härter zu treten als OEM :-) nach dem tag am lausitzring (über 1000km) hat mir am nächsten morgen allerdings der linke fuß beim abknicken leicht weh getan :D

Morn
16.04.2009, 02:39
Wo wir grad beim Thema sind. ich überlege ind er nächsten zeit einige Änderungen an meinem R vorzunehmen. Nun ist mir letztens ehr zufällig was passiert. Ich habs überaschender Weise geschaft relativ normal im 3. statt im 1. Gang anzufahren... :-/

Nun bin ich net der Held vom Erdbeerfeld, der die große Ahnung davon hat wie lange und was eine Kupplung im Schnitt durch und aushält, allerdings solld as ja nicht gerade das beste zeichen für eine gesunde Kupplung sein. Richtig, oder mache ich mir da zuviele Sorgen?

Edit: Serienkupplung, ca. 60k km runter.

SPY#-2194
16.04.2009, 03:31
Nee, was du meinst geht anders. Da fehlt die handbremse! ^^
Also Dritten rein, Handbremse ziehen. und dann langsam kommen lassen. Säuft der Wagen ab, Kupplung noch in Ordnung. Geht er nicht aus, sondenr dreht weiter, dann ist die Kupplung fällig! :wink:

vtec187
16.04.2009, 05:39
Geht er nicht aus, sondenr dreht weiter, dann ist die Kupplung fällig! :wink:
Oder wenn auf der Rennstrecke diverse Gänge nimmer reingehen, gell? :D
Ja, ich glaub ich bin auch bald fällig was Kupplung angeht... :((

Othello
16.04.2009, 09:59
Oder wenn auf der Rennstrecke diverse Gänge nimmer reingehen, gell? :D
Ja, ich glaub ich bin auch bald fällig was Kupplung angeht... :((

Oh, is das so? Ich hab auf der Nordschleife das Problem, dass der 2. und 3. manchmal nicht reinwollen. Aber immer nur beim Verzögern, also starken Bremsen!

vtec187
16.04.2009, 10:18
Oh, is das so? Ich hab auf der Nordschleife das Problem, dass der 2. und 3. manchmal nicht reinwollen. Aber immer nur beim Verzögern, also starken Bremsen!
Ja, genau das trifft zu.
Hatte 1-2x das Problem aufm LSR, dass ich beim Bremsen vor der Kurve die Gänge nicht mehr reingebracht habe. -> Auskuppeln, Einkuppeln und nochmal von vorne probieren. Dann gings. :-/

jery
16.04.2009, 10:28
ich bring bei meinem EP3 die gänge bei hohen drehzahlen auch nur schwer rein. kann mir vorstellen dass die kupplung auch langsam am ende ist. auto hat schon 80'000km und einige mods. also bei 9k schalten braucht ne ewigkeit. :roll:

werde wohl auch zu ner exedy (stage 1 oder 2?) greifen und gleich das schwungrad erleichtern lassen bzw eines vom facelift reinmachen.

kommt zeit kommt kupplung :D

RsAMD
16.04.2009, 12:13
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170320376164

Ich würde diese Kupplung nehmen passen da alle Schwungscheiben ? ( möchte unbedingt eine Fidanza verwenden zwecks geringem Gewicht )

Ich fahre 80% normal 20% Rennstrecke !


Oder welche würdet Ihr empfehlen ? wie gesagt Vorraussetzung Fidanza SS

Grüße @all
CTR-K


Was denn das für eine. eClutchmaster. Irgend son Chinaschrott. Die originalen nennen sich ja Clutchmasters FX100, FX200.... Kenne welche die haben mit Exedy stg1 und Kompi keine Probleme. Dann lieber sowas.

a13x.
16.04.2009, 12:22
bevor ihr alle aus verzweiflung eine neue kupplung kauft checkt mal lieber folgendes...

ich fahre seit über einem jahr die stage 1 (die reicht locker :wink:) und anfang als ich den wagen gekauft hab, sind die gänge bei hohen drehzahlen extrem schwer rein gegangen -> lange schaltzeiten und runterschalten immer nur mit zwischengas möglich gewesen. kupplung konnte ich schonmal ausschließen, dachte schon es wären die synchronringe oder deartiges bis mir dann RsAMD den tipp gegeben hat :bussi: hab unten am kupplungspedal den kupplungszylinder nachgestellt somit trennt die kupplung jetzt früher, seither gehen alle gänge 1-6 einwandfrei rein auch bei 8500u/min gayfight runterschalten geht jetzt bei sehr hohen drehzahlen auch ohne zwischengas (jaja soll man nicht..) :-)

Wenn ihr euch mal verkrüppelt und unten reinschaut ist beim kupplungspedal ne 12er bzw 14er mutter weiß nimma genau. macht die mal auf und dreht die stange 360° nach rechts (uhrzeigersinn) oder bis ihr einen leichten widerstand spürt... falls es euch nichts helfen sollte könnte ihr das ganze ja nach belieben wieder zurückdrehen, man merkt es ja wie sich der schleifpunkt verändert. das war meine lösung des probremls, könnt es ja mal ausprobieren.

-s3v3n-
17.04.2009, 11:10
Oh, is das so? Ich hab auf der Nordschleife das Problem, dass der 2. und 3. manchmal nicht reinwollen. Aber immer nur beim Verzögern, also starken Bremsen!


Dann versuche mal beim Bremsen und Schalten mit der Ferse das Gaspedal zuerwischen und nochmal nen Gasschub zu geben.

Der Civic
17.04.2009, 11:26
@ a13x. man das werde ich mal ausprobieren habe auch das Problem beim schalten seid einiger Zeit

The.O
17.04.2009, 12:37
Dann versuche mal beim Bremsen und Schalten mit der Ferse das Gaspedal zuerwischen und nochmal nen Gasschub zu geben.

Vorsicht mit der Heel & Toe Geschichte kann mal schnell in der Leitplanke enden :kotz:.

SPY#-2194
17.04.2009, 13:06
Wie'n das?

The.O
17.04.2009, 13:11
Bei stehenden Pedalen ist Heel & Toe ja relativ einfach zu bewerkstelligen :D.
Hingegen bei den hängenden Pedalen besteht die Gefahr das man mit dem Fuss ab dem Bremspedal rutscht und das Gas voll trifft :-/.

Ausser man hat genug grosse Schuhe :D.

SPY#-2194
17.04.2009, 13:13
Nunja, da muss man sich aber schon anstellen. Und ehrlich gesagt, dann hat man den Unfall auch verdient! :D

Othello
18.04.2009, 11:02
Danke für den Tipp, aber Heel&Toe Anwendungsversuche habe ich vor langer Zeit bereits aufgegeben. Bekomme das einfach nicht vernünftig hin. Im Alltagsverkehr, mit viel Zeit, kein Problem. Landstrasse vielleicht auch noch.

Aber wenn ich meine 08:30 auf der Nordschleife fahren will, hab ich für son Quatsch echt keine Zeit! Mal meinen Schrauber befragen. Vielleicht hilft ja einfach mal ein Getriebeölwechsel. Oder es ist doch die Kupplung...

scared?!
18.04.2009, 11:22
Danke für den Tipp, aber Heel&Toe Anwendungsversuche habe ich vor langer Zeit bereits aufgegeben. Bekomme das einfach nicht vernünftig hin. Im Alltagsverkehr, mit viel Zeit, kein Problem. Landstrasse vielleicht auch noch.

Aber wenn ich meine 08:30 auf der Nordschleife fahren will, hab ich für son Quatsch echt keine Zeit! Mal meinen Schrauber befragen. Vielleicht hilft ja einfach mal ein Getriebeölwechsel. Oder es ist doch die Kupplung...

Probier erstmal das was Alex oben geschrieben hat. Den Schleifpunkt der Kupplung verändern. Ich hätte genau das selbe, auch meistens beim anbremsen. Danach hab ich die Welle so eingestellt das der Schleifpunkt später kommt, und zack keine Probleme mehr.

a13x.
18.04.2009, 13:38
später oder früher kann man sehen wie man will :D sobald man das kupplungspedal betätigt trennt die kupplung auf den ersten paar cm... genau das is der punkt, wenn sie erst vollkommen trennt wenn das pedal aufs bodenblech getreten ist kommt das getriebe mitm synchronisieren nicht mehr mit und die gänge lassen sich schwer schalten...

Othello
18.04.2009, 23:56
Danke für den Tipp, ich werde das klären!

Alf
19.04.2009, 00:54
http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html

Mit der Ferse "kann" ichs auch nicht. Aber ich machs immer mit dem Außenrist.

Ich machs etwa so.
http://www.autojab.com/wp-content/uploads/2007/08/heeltoe.jpg

Sollte auch bei großen Füßen/Schuhen gehen. [ http://www.youtube.com/watch?v=cPj9XXW25GA ]

Spy hat mir mal was von "Doppelkuppeln" erzählt und versucht zu demonstrieren (:D), das ist aber selbst mir zu hoch und zu blöd :tongue:

vtec187
19.04.2009, 01:15
Machs auch mit dem Außenrist. :D


demonstrieren (:D), das ist aber selbst mir zu hoch und zu blöd :tongue:

Mh, war das ungefähr sowas:
Kupplung treten -> Gang raus -> Kupplung loslassen -> Zwischengas -> Kupplung treten -> Gang rein -> Kupplung loslassen? :-/

Werd demnächst auch mal den Schleifpunkt verstellen, vielleicht hilfts was.

Oli1122
19.04.2009, 08:16
Das mit dem Außenriss klappt nur bei Autos mit Bremssystemen welche einen Bremskraftverstärker haben. Ohne Verstärker bringst sonst meiner Meinung nach keinen Druck aufs Pedal.

Henning ED9
19.04.2009, 16:09
Gibts denn noch Autos ohne BKV? *malganzdooffrag*

Mache das auch mit dem Außenrist...

Oli1122
19.04.2009, 17:15
ja gibt es...

Der Civic
19.04.2009, 17:47
so habe jetzt mal die Welle um 360 Grad verstellt :D und der Tipp von a13x. bewirkt Wunder es geht wieder mit den Gängen :woohoo:
Danke für den Tipp @a13x.

a13x.
19.04.2009, 19:21
so habe jetzt mal die Welle um 360 Grad verstellt :D und der Tipp von a13x. bewirkt Wunder es geht wieder mit den Gängen :woohoo:
Danke für den Tipp @a13x.

na also sag ichs doch... wie ich das erste mal gefahren bin und die gänge richtig reingeflutscht sind hab ich nen richtigen schrei losgelassen :D:D:D

austrian type-R
19.04.2009, 19:59
Gibts denn noch Autos ohne BKV? *malganzdooffrag*

Mache das auch mit dem Außenrist...

ja! Zb Ferrari Testarossa oder viele Rennautos die mit Wagenbalkensystem fahren

vtec187
20.04.2009, 05:35
na also sag ichs doch... wie ich das erste mal gefahren bin und die gänge richtig reingeflutscht sind hab ich nen richtigen schrei losgelassen :D:D:D

Alter, ich bin wieder zu doof. :woohoo:Wann bist du gleich wieder da? :D

jery
20.04.2009, 10:17
so habe jetzt mal die Welle um 360 Grad verstellt :D und der Tipp von a13x. bewirkt Wunder es geht wieder mit den Gängen :woohoo:
Danke für den Tipp @a13x.

ou cool dann ists bei mir sicher genau das gleiche problem. werde mich auch mal als mechaniker versuchen :-/

a13x.
20.04.2009, 10:28
Alter, ich bin wieder zu doof. :woohoo:Wann bist du gleich wieder da? :D

anfang mai... dann stell ichs dir ein :-) freu mich schon wieder total :woohoo:

Othello
20.04.2009, 18:00
http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html

Mit der Ferse "kann" ichs auch nicht. Aber ich machs immer mit dem Außenrist.

Ich machs etwa so.
http://www.autojab.com/wp-content/uploads/2007/08/heeltoe.jpg

Sollte auch bei großen Füßen/Schuhen gehen. [ http://www.youtube.com/watch?v=cPj9XXW25GA ]

Spy hat mir mal was von "Doppelkuppeln" erzählt und versucht zu demonstrieren (:D), das ist aber selbst mir zu hoch und zu blöd :tongue:

Ja, genau SO bekomme ich das auch hin, auf der Landstrasse. Nicht im am Limit. Mach das mal mit dem EP3 auf der Nordschleife. Da kannste das vergessen. Zumindest ich bekomme das nicht hin. Zumindest nicht für ne schnelle Runde.

SPY#-2194
20.04.2009, 21:49
ja! Zb Ferrari Testarossa oder viele Rennautos die mit Wagenbalkensystem fahren

Aber die haben dann auch meist stehende Pedale, oder? Da ghet das denn wiede reinfacher! ;-)

@vtec187: Genau so meinte ich das mit dem Zwischenkuppeln! ;-) So fuhr man früher unsynchronisierte Getriebe! :-) Was bei nem Synchronisierten uach nicht schadet! aber da muss ich auch noch üben und das ist dann auch richtige Arbeit. Wenn es ganz flink gehen muss ist dafür never die Zeit!

jery
22.04.2009, 09:29
so habe jetzt mal die Welle um 360 Grad verstellt :D und der Tipp von a13x. bewirkt Wunder es geht wieder mit den Gängen :woohoo:

kann mir mal da jemand helfen? ich bin voll der technik-noob! :D

ich hab mal das pedal von unten angeschaut und konnte keine mutter finden, da ist noch so eine abdeckung drauf.


muss ich die abdeckung weg machen? wie komm ich sonst an die schraube?

muss ich das ganze pedal drehen oder wie?

kann mir jemand mit bildern oder einer genauen erklärung weiterhelfen?

dankescheeeeen

http://www.hondapower.de/forum/images/statusicon/user_online.gif http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/forward.gif (http://www.hondapower.de/forum/private.php?do=newpm&forward=1&pmid=967927)

a13x.
22.04.2009, 11:49
sorry jery habs voll verpeilt dir zu antworten :D

also plastikabdeckung im fußraum weg (ist nur gesteckt) und dann mal unten reinkriechen :wink:

links im bild ist das kupplungspedal (schwarz). die mutter ist auch auf diesem bild nicht zu sehen, ist wirklich ne fummelei.

Pfeil 1: zeigt genau auf die Mutter, aus diesem Winkel leider nicht zu sehen. Ihr nehmt einen Gabel bzw Ringschlüssel (14er wenn ich mich richtig erinner) und dreht die mutter wenn man von vorne draufschauen würde GEGEN den uhrzeigersinn.
Pfeil 2: die stange jetzt im uhrzeigersinn um 360° verdrehen oder soweit bis ihr einen widerstand spürt (so habs ich gemacht und dann wieder leicht zurück)

http://s11b.directupload.net/images/090422/hogo32zu.jpg

jery
22.04.2009, 11:59
wow super alex! danke für die beschreibung!

werde es mal versuchen! :-/

LUG
01.05.2009, 08:42
Ich hab auf der Nordschleife das Problem, dass der 2. und 3. manchmal nicht reinwollen. Aber immer nur beim Verzögern, also starken Bremsen!

Scheint ja wirklich ein häufig auftretendes Problem zu sein. :-/

habe genau die selben Probleme auch, speziell auf dem Track, meistens beim Runterschalten nach längeren Turns.
Habe mir so schon ein Getriebe zerbröselt! :((

Kupplung kann es nicht sein, ist erst ca. 5000km alt, Getriebe wurde auch revidiert.

Mögliche Ursachen/Lösungen:
1. evtl. Druckpunkt erhöhen, wie von RSAMD vorgeschlagen
2. Luft in der Kupplungsflüssigkeit (überhitzung)
3. Getriebeöel das regelmässig überhitzt

mein Druckpunkt ist aber sehr weit unten, war schon immer so!
wäre super, wenn man das Problem so einfach beheben könnte wie von RSAMD beschrieben.

@Othello schon geschaut? und getestet?


mfg LUG

Bender-57
02.05.2009, 22:56
Hey Alex danke für den Tipp!!! :up:

Habe das heute mal eben nach der Wagenwäsche gemacht und es fühlt sich jetzt besser an, Bei mir war die Stange richtig lose, also sie wackelte wenn man mit den Fingern dran zog/wackelte. Jetzt ist alles straff. (12er Maulschlüssel)

Ist genauso ein einfacher aber nützlicher "mod" wie der Gaszug "mod" wenig Aufwand aber großer Nutzen. Mein Gaszug war sehr lose und ich musste das Gaspedal schon fast 'nen cm treten um die DK zu öffnen.

jery
04.05.2009, 10:24
1. evtl. Druckpunkt erhöhen, wie von RSAMD vorgeschlagen


hat fabio am freitag für mich eingestellt (ich war zu blöd dazu).

ist jetzt 100000x besser, meine kupplung hat vorher erst am bodenblech getrennt und da noch zeit gebraucht zu synchronsieren, speziell bei hohen drehzahlen. jetzt gehts viiiel besser.

fabio hat noch gemeint dass es häufig ein problem ist bei abgedrehten schwungscheiben, meine ist abgedreht und schon so trennt die kupplung viel später. ist deine auch abgedreht?

stell das mal so ein, bringt wirklich was!

a13x.
04.05.2009, 15:38
ich hab eine act schwungescheibe + exedy kupplung. war vielleicht u.a. der grund dafür :-)

vtec187
05.05.2009, 07:01
Also alex hat es mir gestern eingestellt, geht jetzt schon besser... :bussi:
dennoch ist ca. jeder 10-15. schaltvorgang bei hoher drehzahl mit einem "chrrrrrr" verbunden. :-/

a13x.
05.05.2009, 07:11
Also alex hat es mir gestern eingestellt, geht jetzt schon besser... :bussi:
dennoch ist ca. jeder 10-15. schaltvorgang bei hoher drehzahl mit einem "chrrrrrr" verbunden. :-/

das hab ich kaum mehr... bei mir tritt das vllt 1 mal in 100mal schalten bei hoher drehzahl auf! keine ahnung an was das noch liegen kann.. :/

vtec187
05.05.2009, 07:15
das hab ich kaum mehr... bei mir tritt das vllt 1 mal in 100mal schalten bei hoher drehzahl auf! keine ahnung an was das noch liegen kann.. :/

Vielleicht liegts ja noch an meiner Unfähigkeit das Kupplungspedal bis aufs Blech runterzudrücken. :D

a13x.
05.05.2009, 07:42
glaub ich kaum lol... wie du mit meinem gefahern bist gabs auch nie probleme!

jery
05.05.2009, 09:56
find ich jetzt echt schade, die schaltvorgänge bei meinem EP3 sind überhaupt nicht so smooth wie im alten 99er EK4 damals... geschweige denn so kurz! im EP3 hab ich einen buddy club shortshifter drin, im EK hatte ich irgend ein noname ding drin, ging super!

schade, das auto ist moderner und ein type-r, da hab ich von der schaltung mehr erwartet.

evtl mal das getriebeöl wechseln, weiss nicht ob da schon MTF drin ist. dann aber wieder das ghetto mit dem LSD-zusatz :roll::roll:

PEZZO
05.05.2009, 10:14
find ich jetzt echt schade, die schaltvorgänge bei meinem EP3 sind überhaupt nicht so smooth wie im alten 99er EK4 damals... geschweige denn so kurz! im EP3 hab ich einen buddy club shortshifter drin, im EK hatte ich irgend ein noname ding drin, ging super!

schade, das auto ist moderner und ein type-r, da hab ich von der schaltung mehr erwartet.

evtl mal das getriebeöl wechseln, weiss nicht ob da schon MTF drin ist. dann aber wieder das ghetto mit dem LSD-zusatz :roll::roll:

Dachte das MTF III hat alles drin was es braucht...:wink:

Was mir aufgefallen ist, wenn das auto täglich bewegt wird, werden die Schaltvorgänge immer flüssiger, wie wenn der hi und da bewegt wird...vielleicht mal öffters fahren...

Steel
05.05.2009, 10:41
Was ist mit der Ogura Light Clutch, weiß jemand was die kann / ob sie was kann?

jery
05.05.2009, 11:56
das MTFIII ist schon super, trotzdem brauch ich noch n zusatz fürs LSD!

und das mit dem viel fahren ist wohl schwachsinn, bei der richtigen temperatur funktioniert das getriebe immer gleich, egal ob ich 20km oder 23423km fahre.

PEZZO
05.05.2009, 12:18
das MTFIII ist schon super, trotzdem brauch ich noch n zusatz fürs LSD!

und das mit dem viel fahren ist wohl schwachsinn, bei der richtigen temperatur funktioniert das getriebe immer gleich, egal ob ich 20km oder 23423km fahre.

Na ja, schwachsinn hin oder her ist mir so aufgefallen...
Kommt dein Getriebeöl täglich auf die richtige Temp...:D
Denn wenn jemand tag ein tag aus immer nur 10-15km am stück fährt dann ist das öl grad warm geworden und schon kühlts wieder ab und du weisst nicht wie es wär, wenn`s mal richtig warm ist...gayfight

Ich bewege mein ITR den Winter durch nie, nach paar Monaten wieder einschalten geht alles einwenig *hakliger*, dann bewege ich die Sau des öffteren und es pändelt sich wieder ein, so wie ich es mir gewohnt bin...

Klar kann genau so einbildung sein...:wink:, aber bei mir scheints jetzt deutlich leichter zum schalten wie vor 2-3 wochen, als ich die Sau geweckt habe...

Und wieso brauchst du LSD zusatz zum MTF III, hat dein CTR überhaupt ein LSD...????
Das haben die wenigsten Serie...und die die eine LSD Serie hatten kammen aus CH...
Soviel mir ist, ist deiner ein Pre FL 30th und Import....

Ach, mach doch mal ein Fred auf über deinen CTR....:wink:
Das ist ne Augenweide für die meisten Honda-Fan`s..:woohoo:
mfg

jery
05.05.2009, 12:21
mein CTR hat ein Mugen Lamellen-LSD und braucht 100% den zusatz. willst nicht hören wies kracht wenn kein zusatz drin ist :e

naja gut nach dem startup nach ein paar monaten stehen kann ich mir vorstellen dass es haklig ist, aber wenn das öl warm überall verteilt ist sollte es ja wohl wieder wie neu flutschen.

ich meinte nur den vergleich zwischen meinem uralt-EK getriebe und dem "neueren" EP3 getriebe, beide autos bewege ich gleich wenig, 12k km im jahr ca. ;)

ach das auto hier breittreten werde ich nicht, muss mich nicht mit einem nicht selbst aufgebauten auto brüsken ;)

PEZZO
05.05.2009, 12:30
mein CTR hat ein Mugen Lamellen-LSD und braucht 100% den zusatz. :e


MoOOgen CTR ha...:woohoo:

Othello
05.05.2009, 18:42
Hat doch nix mit angeben oder so zu tun, wenn du hier Leuten was über dein Auto erzählst, wenn sie es offensichtlich wissen wollen!!!

Du bewegst den CTR nur auf der Rennstrecke? Welche Sperrwirkung hat das Mugen LSD?

jery
06.05.2009, 09:54
ja schon klar. falls mal anständige bilder gemacht werden werd ich die auch zeigen, hab aber gar keine gemacht bis jetzt. :)

der EP3 ist im moment mehr daily driver als was anderes :D wieviel sperrwirkung das mugen LSD hat weiss ich gar nicht?!:|

Mr. Svonda
06.05.2009, 13:18
Mugen LSD müsste ein 40% Lamellendiff sein :wink:

du di mol chli über dini verbautä parts informiere *g*

jery
06.05.2009, 13:49
du di mol chli über dini verbautä parts informiere *g*

hani ja welle aber dä verkäufer häts au nöd gwüsst :roll:

Mr. Svonda
06.05.2009, 13:57
http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/dumb.gif


bin auch nicht sicher, aber das Mugen für den DC5 mit'm k20 hat 40%, das für'n EP3 müsste also gleichviel haben.
das serienmässige, welches hier in der CH als option erhältlich war, hat jedenfalls 25%.

Othello
30.06.2009, 15:07
@Othello schon geschaut? und getestet?
Ja, also die Kupplung ist definitiv runter. Man kann das mit diesem Kunstgriff zwar etwas rauszögern, geht aber im Zweifel auf die Synchronringe!

Bin derzeit dringend auf der Suche nach einer neuen inkl. Schwungscheibe. Günstig ist die Kupplung von AP inkl. verstärkter Druckplatte. Die Sachs ist 150 Euro teurer. Bei Exedy schnall ich nicht, welche die richtige für mich wäre. Der Wagen ist nur für die Nordschleife und wird ansonsten nur für den Hin- und Rückweg benutzt. Muss maximal für 240 Sauger PS gut sein. Hat einer nen Tipp? Schwungscheiben gibts auch von 300 (JCP) bis 550 (Toda). HILFE

rob.
30.06.2009, 15:38
Scheint ja wirklich ein häufig auftretendes Problem zu sein. :-/

habe genau die selben Probleme auch, speziell auf dem Track, meistens beim Runterschalten nach längeren Turns.
Habe mir so schon ein Getriebe zerbröselt! :((

Kupplung kann es nicht sein, ist erst ca. 5000km alt, Getriebe wurde auch revidiert.

Mögliche Ursachen/Lösungen:
1. evtl. Druckpunkt erhöhen, wie von RSAMD vorgeschlagen
2. Luft in der Kupplungsflüssigkeit (überhitzung)
3. Getriebeöel das regelmässig überhitzt

mein Druckpunkt ist aber sehr weit unten, war schon immer so!
wäre super, wenn man das Problem so einfach beheben könnte wie von RSAMD beschrieben.

@Othello schon geschaut? und getestet?


mfg LUG

hab das selbe problem nach schnellen geraden beim dritten gang auch... voll am anbremsen und das ding will einfach nich rein :((

Othello
30.06.2009, 16:02
hab das selbe problem nach schnellen geraden beim dritten gang auch... voll am anbremsen und das ding will einfach nich rein :((

Ja genau. Der Christoph Breuer (mein Schrauber - Raeder Motorsport) ist ne Runde gefahren und sagte direkt, dass die Kupplung neu muss. Nur welche nehmen?! Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schwungscheibe machen soll. Dafür kann man auch ne Woche nach Mallle. :-)

RsAMD
30.06.2009, 16:15
Kenne jmd der mit Exedy stg1 sehr gute Erfahrungen im Trackbetrieb gemacht hat. Exedy stg1 für rsx-s 02-04 6spd müsste passen.

1HGEJ2
30.06.2009, 16:35
stage 1 reicht bis locker 280-300ps. danach sollte man auf stage 2 wechseln. sagt dir selbst der feiny
Hondasaugermotoren brauchen maximal stage 1. da wird nix rutschen etc. ist ja wie ne oem kupplung nur ne andere druckplatte.

feiny
30.06.2009, 17:15
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen.. Stage 1 von Exedy... meiner Meinung nach die Beste Kupplung die man fürs Geld zur Zeit bekommt in einem Leicht Modifizierten Sauger. Alles andere wie Stage 135 Extrem was weiss ich nicht alles ist totaler bullshit in nem Sauger der vielleicht 300nm macht wenn überhaupt....

Meine Meinung.

Die Quali von Exedy hat auf jeden fall Überzeugt - das zeug kommt von Daikin und das ist der selbe Lieferant der auch das Honda OEM Kupplungkitt Liefert.

Ich hatte damals in meinem EP3 die Stage 1 mit einer ACT Streetlight Schwungscheibe verbaut... die Kombi läuft heute noch im Alex seinem Auto TOP!

a13x.
30.06.2009, 18:37
Ja genau. Der Christoph Breuer (mein Schrauber - Raeder Motorsport) ist ne Runde gefahren und sagte direkt, dass die Kupplung neu muss. Nur welche nehmen?! Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schwungscheibe machen soll. Dafür kann man auch ne Woche nach Mallle. :-)

denkste, ich hab genau das problem was robert beschrieben hat. ca 2 mal im turn. beim rutnerschalten von der gerade von 4 auf 3, ging der dritte nicht richtig rein oder ich lande wieder im fünften... und die kupplung ist es bei mir definitiv nicht!




Ich hatte damals in meinem EP3 die Stage 1 mit einer ACT Streetlight Schwungscheibe verbaut... die Kombi läuft heute noch im Alex seinem Auto TOP!

kann ich so bestätigen, die kupplung ist spitze. geht um einiges schwerer zu drücken als die oem kupplung und der schleifpunkt ist kürzer. als ich den ep3 von feiny abgekauft hab gingen alle gänge bei mir schwer rein, dachte schon es wär die kupplung... aber es lag am schleifpunkt... trennte viel zu spät.

SPY#-2194
30.06.2009, 18:45
Ich denke auch nicht, dass dieses markante Phänomen mit dem dtriiten Gang jetzt bei allen CTR von de rKupplung kommt! Ich wa rja bei Alex an Bord und der Fakt das Zwischenkuppel half sagt mir, dass man da mal eher Richtung Getriebe selber schauen sollte! :-/
War beim Fn2 nicht auch der dritte gang das Problemkind? Wie unterschiedlich sind denn die beiden Getriebe?

fk- princess
30.06.2009, 18:50
was war denn genau das prob in bezug auf das späte trennen. meine exedy is auf dem weg... muss ja wissen was ich zu beachten habe... denn zu spät sollte ja keine kupplung trennen...

SPY#-2194
30.06.2009, 18:59
Der Pedalweg war halt länger. Den kann man am Pedal selber nachstellen. Ne Anleitung findest du hier im Forum! ;-)

a13x.
30.06.2009, 19:01
les dir mal diesen thread durch! hab das problem auf S.2 und 3 erklärt...

fk- princess
30.06.2009, 19:09
habs gelesen... alles klar... danke

Othello
30.06.2009, 23:36
Ok, Exedy Stage 1 empfehlt ihr. Wenn ich das richtig sehe, hat aber sonst keiner Erfahrungen mit der AP Kupplung. :-/

Ist die Exedy vom Anfahrverhalten wie die Stock Kupplung oder ist sie direkter?

Wie gesagt, muss damit nicht mehr einparken können. Darf also gerne was "raciger" sein, wenns denn was bringt. :wink:

feiny
30.06.2009, 23:47
Die AP hat einen "kräftigeren" Belag was das anfahren im Alltag extrem nervig macht aber du fährst dein Auto ja eh nicht mehr im Alltag oder?

Die Exedy Stage eins hat eine Serien Druckplatte.. also der Belag bzw. die Mitnehmerscheibe ist die selbe wie beim Exedy OEM Replacement Kitt... nur die Druckplatte ist deutlich stärker was für einen Kurzen Knackigen Kraftschluss sorgt. Die Mitnehmerscheibe ist auch Torsionsgedämpft mit den üblichen federn.. diese sind aber etwas härter und rasseln gerne... gut.... Geräusche sind bei so nem Auto eh standard gayfight

In der Praxis Tritt sich die Kupplung spürbar Härter wie OEM, der Schleifpunkt ist Kurz und klar... und auf ca. 25% des Pedalwegs.. also die Kupplung kommt recht früh (liegt an der Druckplatte) die ist etwas Höher wie die OEM im eingebauten Zustand.

Othello
01.07.2009, 00:16
Ah danke für die Ausführungen.
Kannst du auch noch was zu der (organischen) Sachs Kupplung sagen?

austrian type-R
01.07.2009, 05:51
Ich glaube du stellst die Kupplung auf einen Podest. ;)

Wenn du damit nicht einparken willst und sie racig sein kann, dann nimm dir einen 6puck Sinterbelag. Nach 2 Wochen hast du dich daran gewöhnt.

@ Feiny: Es ist kein BS, wenn man in einem Sauger eine stage2,3 Kupplung fährt. Viele Rallye Autos haben das so und es bringt auf jeden Fall was beim Beschleunigen, weil die Kuplpung sofort greift und auch besser mit der Hitze umgehen kann, als eine Organische.

Blazer
01.07.2009, 06:46
Bei mir habe ich Toda SS und Kupplung verbaut, leider habe ich nicht den Vergleich zu OEM,
aber was mich nervt ist dass die Kupplung beim einkuppeln etwas quietscht, kann ich dagegen etwas tun,
oder muss ich das so hin nehmen?

feiny
01.07.2009, 09:32
Mehr wie Stage 1 braucht kein Mensch in einem Getunten Sauger.. Stage 2-3-4-5-6-7 ist rausgeworfenes Geld unter einbussen der Fahrkomforts ohne jeglichen Vorteile gegenüber einer guten Stage 1 bei einem Sauger mit vielleicht 250-270 PS und max. 300nm. Meine Meinung.

Das Quitschen beim Kuppeln kann auch vom Kupplungsgeberzylinder kommen.. kann aber auch die Druckplattte sein oder eben ganz un gar der Belag. :-)


Ah danke für die Ausführungen.
Kannst du auch noch was zu der (organischen) Sachs Kupplung sagen?

Sachs bin ich bis jetzt nur mal kurz gefahren... ist aber wohl Hochwertig den die meisten Tubo´s in der VW/Audi Szene schwören drauf. Hab hier nen Kumpel mit einem 400ps + S2 der fährt auch Sachs. Da liegen 600nm an und das hällt, der ist sehr zufrieden.

Aber da gibt es wohl auch ca. 100 verschiedene Kupplungsarten. Kann man nicht über einen Kam scheren :wink:

Othello
01.07.2009, 09:46
Danke für die Infos, mag sein, dass ich mir mehr nen Kopf mache als nötig, aber will ja keinen Fehler machen! :-)

Kann mir einer sagen, ob ich mit einer Schwungscheibe von JCP (nur ca. 300 Euro) aus Alu mit Stahlbeschlägen was falsch machen kann?
Oder sollte es lieber was aus Komplettstahl sein, wie z.B. die teure Toda ?

SPY#-2194
01.07.2009, 13:02
Meiner Meinugn nach ist die Cromo Variante die bessere. Allein aus dem Grund, wenn weniger dran is, kann wenigerr putt gehn. Soll heißen bei nem Cromoteil muss es dir die ganze Scheibe zerbröseln. Bei einem aufgesetzten Stahlring kommen dessen Befestigungspunkte mit als Fehlerquellen ins Spiel! Also ich sage, hier ist teuer wirklich besser! :wink:

feiny
01.07.2009, 18:14
Wobei sich das nichts nimmt.. die ACT ist ja komplett aus Chromo... bei der Fidanza hast du nur den Reibring aus Chromo und die Scheibe ansich aus Alu.

Vorteil bei der Fidanza ganz Klar die Auswechselbare Reibfläche... wenn die mal übel eingelaufen ist brauchst du bloss den Reibring wechseln.. bei einer "einteiligen" kannst das ganze Teil in die Tonne kloppen wenn sie mal eingelaufen ist. Was bei Rennstreckenbetrieb und einen scharfen Belag der Mitnehmerscheibe gar nicht so weit hergeholt ist :wink:

Othello
01.07.2009, 18:31
Sofern man die Ringe einzeln bekommt. :wink:
Ist die Exedy Schwungscheibe auch mehrteilig?

TTR-Performance schrieb mir heute, dass die JCP 5,5kg wiegt. Dachte eigentlich, dass die wie die Toda auch ca. 3,8kg wiegt. Finde das irgendwie sehr schwer. Da wiegt die Facelift Schwungscheibe ja weniger!!!

feiny
01.07.2009, 19:02
Die Ringe bekommst du einzeln... die ACT Prolight wiegt 3,8kg und die Streetlight 4,2kg... was die Fidanza wiegt weiss ich nicht ausm Kopf aber ich kann ja mal eine Wiegen :D

Mülle
01.07.2009, 19:11
Die Fidanza wiegt 3,9 wenn meine Waage damals richtig geeicht war. Würde aber heut zur ACT Prolight greifen. Quali ist schon besser. Meine Fidanza ist jetzt seit 10000 km drin, ohne Probleme, allerdings keine Rennstrecke.

Othello
01.07.2009, 22:13
ACT?
Ohje und wieder ein neuer Hersteller im Spiel. Was kostet die nun wieder? Finde keinen Shop... :-/

feiny
01.07.2009, 22:36
ACT?
Ohje und wieder ein neuer Hersteller im Spiel. Was kostet die nun wieder? Finde keinen Shop... :-/

Was hochwertiges ->

http://www.advancedclutch.com

Die hat ich selbst im EP3 gefahren... Quali TOP... Preisleistung wie bei Fidanza. Mit beiden machst du nichts falsch.

SPY#-2194
01.07.2009, 23:52
Hatten die von ACT mal nicht komplette Kits mit Schwung, Druckplatte, Scheibe? Find auf der Homepage garnichts mehr? Oder ist das Sache der einzelnen Vertriebspartner? Also quasi euer Bier?

Edit: Aja, kann mal jemand der WIRKLCIH ne Ahnung davon hat was zum Thema Belag sagen!? Mir wurde nämlich mal "beigebracht" dass man eine Sintermetallkupplung NIEMALS länger rutschen lassen soll. Die bedankt sich dann wohl mit einem frühen Ableben. Also kann das hier bestätigt werden und evtl. auch mal genau erklärt? Is tja nicht ganz unwichtig für den EInsatzzweck des Autos.

Othello
02.07.2009, 08:31
Ja, da bin ich auch noch echt am grübeln, ob die Stage1 (organisch) oder Stage2 (Sinter).
Schwierig schwierig. Ich fahre den Wagen ja nur noch als Ringtool. Aber Hin- und Rückfahrt und fahrten zur Waschbox muss ich ja doch noch erledigen, neben der Rennstrecke. Und das sind ca. 4000km Alltag im Jahr. Plus eben mindestens 150 Runden Nordschleife pro Jahr.

Und da sollte die doch bitte ebenfalls 5 Jahre halten, wie die Serienkupplung.