PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 läuft nur auf 3 Zylindern, Fehler behoben, jetzt wieder nur auf 3 Zylindern?!



red*
12.04.2009, 19:04
hi hi,

also erst mal mein Problem erläutern:
Mein MB6 läuft seit längerem nur noch auf 3 Zylindern. Spürbar durch Leistungsverlust und Standgasdrehzahl knapp unter 900 U/min. Gelegentlich wenn ich an der Ampel stehe bleibt er auf 1000 U/min (eben auf 4 Zylindern) und fällt dann aber plötzlich wieder ab. Wenn ich den Gang rausnehme und rolle, bleibt meine Drehzahl auch auf 1000 U/min, bis ich eben zum stehen komme. Dies ist auch deutlich hörbar, da er dann logischerweise unruhig läuft. Wenn ich den Gang rausnehme und rolle, bleibt meine Drehzahl auch auf 1000 U/min. Aber wenn der Motor kalt ist, ist mein Standgas zwischen 1200 und 1500 U/min.

Maßnahmen:
Zündkerzen getestet: waren ok
Zündkabel getauscht: waren ok
Kompression gemessen: war auch ok
Zündverteiler gecheckt: auch ok
Kabelbruch an der Einspritzung festgestellt: neuen Stecker angelötet, und alles war wieder gut!

Jetzt, ca. 3 Wochen später habe ich wieder das selbe Problem.

Kraftstofffilter hab ich schon gewechselt! und aktueller Km-Stand: 75000 km!

Wer weiss was?

CivicEG4
12.04.2009, 19:39
Ja vllt ist eine der Düsen defekt? Zieh doch einen Stecker nach dem anderen ab, bei 3en sollten sich ja deutlich etwas ändern, bei dem anderen würde ich eben mal die Düse tauschen oder eben mal ausbauen und schauen ob sie sich noch antakten lässt.

Alternativ kannst auch die Düsen zw. 2 Zylindern tauschen um evtl einen Fehler in der Ansteuerung (Kabelbruch/Steuergerätdefekt) auszuschliessen/einzugrenzen.

mfg Felix

red*
12.04.2009, 20:11
da hätt ich auch selber drauf kommen können..
werd ich nächste woche mal austesten und dann ma feedback geben.
also schonmal Danke! :-)

bb1_Power
13.04.2009, 21:33
Ein Kumpel hatte das selbe Problem, bei ihm war es die Einspritzdüse, je nach Temperatur hatte die Spule Unterbrechung :wink: