PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6,5" (16er) Boxen Empfehlung gesucht...



Wellenbrecher
12.04.2009, 18:41
Moin Moin,

suche für meinen Skyline 6,5" Lautsprecher... andere passen leider nicht in die "Blech-Hutablage"...

hatte jetzt 2 Wochen Hifonics TX62 drin, die taugen mal gar nichts...
angeschlossen soll das ganze an eine Mac-Audio Fearless4000, befeuert mit 150Watt Sinus pro Box...

jemand einen Tipp? Was auch die Leistung mitgeht?

MeHase
12.04.2009, 18:45
Mein Tipp: Verbau ein Frontsystem :wink:

Wellenbrecher
12.04.2009, 19:19
okay da passen aber auch nur 6,5" rein :D

BCNR33
12.04.2009, 19:58
Deine Stufe ist "Crap", deshalb wird auch so oder so nicht viel besseres rauskommen :P Sorry, aber du weisst das ich ehrlich bin. Leistung ist nicht alles, sauberes Signal und Laststabilität sind auch noch Kriterien.

Ich kann nur jedem die SinusLive SL16 empfehlen. Ein Freund von mir hat einen Car-Hifi-Laden. Das ist auch das was meine Madame in ihrem Auto spazieren fährt. SL war in letzter Zeit verschrieen als Billigmarke etc etc aber die SL16 sind wirklich gut. Passende Hochtöner und Weichen gibts auch bei SinusLive.

Und wie bereits gesagt wurde: Vorne verbauen. Rearfill is Käse, imo..

Marc

Wellenbrecher
12.04.2009, 20:36
joar mag sein das die Endstufe nicht das gelbe vom Ei ist, aber im Prinzip will ich einfach nur ein bisschen Musik hören ohne das mir alle 2 Wochen die Boxen durchknallen...

Den Tipp mit den SL werd ich mal befolgen, danke dafür... dann werd ich die Belastung noch etwas zurückdrehen, und hoffen das es dann mal ein bisschen länger hält...

MeHase
12.04.2009, 21:01
Der Einbau ist wichtig. Türen müssen richtig gedämmt sein und die Lautsprecheraufnahme sollte so stabil wie möglich gestaltet sein.

Übrigens ist selten zu viel Leistung der Grund für defekte Lautsprecher. Wichtiger sind da unter anderem die genannte "saubere Leistung" (wer weiß bei welchem Klirr deine 150Wrms gemessen wurden) und die Trennung der LS. Dass ein 16er keine 40Hz mit hohem Pegel zaubern sollte klar sein :wink:

BCNR33
12.04.2009, 21:05
Durchballern tust du die mit Gleichstrom, die deine Endstufe in ihrem Grenzbereich macht. Nennt man auch manchmal sallop "Clipping". Wenn Gleichstrom auf der Spule ist die Membran "konstant" ausgelenkt und deine Spule stirbt den Hitzetot. Auch gerissene Zentrierungen und Sicken kommen daher.

Mein Kumpel macht ziemlich viel für "den kleinen Geldbeutel", stellt solche Sets zusammen etc. Auch Dämmmaterial gibts bei ihm in Hülle und Fülle, falls gewünscht. Andere LS-Aufnahmen würdens auch schon tun. Wenn deine so toll sind wie meine.. Na dann gute Nacht :D

Kann dir seine Adresse mal im "anderen Forum" schreiben.

Aso: Die SL16 kann man guten Gewissens bei 60Hz rum trennen. Machen dann auch noch ausreichend Pegel und beachtlichen Tiefgang

Marc

Starbird
14.04.2009, 20:09
Auch ich will hier nix schlecht reden oder so, aber verbau ne andere Endstufe, das Teil ist nicht nur "nicht so gut", sondern für'n Popo.

Ansonsten kommen jetzt erstmal wieder die Standard-Frage: Was darf der Spaß kosten? Willst du nen Compo oder nen Coax-System.
Muss es wirklich unbedingt hinten sein? Rate dir auch dringend zum Einbau in die Tür, natürlich mit anständiger Dämmung... usw :D