PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn einbauen?!



der_chris
05.03.2005, 21:48
hi leutz

ich such einen guide zum federn wechseln, will nämlich demnächst meine Eibachs einbauen, weiß aber nicht so richtig wie ich das anstellen soll, federspanner bekomm ich auch noch!!!

Oder is das so simpel, erzählt mal......

peoples
05.03.2005, 23:05
ne is recht rsimpel ... wuerd dir nur raten vorher neue bolzen fuer hinten zu besorgen denn die sind meist so vergammelt das gleich abreissn beim aufmachen :)


und halt ne sauhackn mit handkraft federspanner :P

der_chris
06.03.2005, 08:52
na dann............werd ich mir mal neue Bolzen besorgen!!

Danke für die Hilfe

v3geta
06.03.2005, 16:16
an und für sich ist es simpel, man muss nur wissen was man da alles abzuschrauben hat.
musst bei der oeberen befestigung des stoßdämpfers (federteler?) aufpassen wie rum die ganzen teile lagen.

und mit den festgegammelten bolzen hinten viel spass.

wir habens hinbekommen ohne die festgegammelten bolzen ab zu schrauben :D

blind
06.03.2005, 18:54
von was für bolzen is hier die rede? bei mir steht nämlich demnächst genau das selbe an. und wo kriegt man die bolzen her und was kosten die? :D

csgangsterman
06.03.2005, 19:15
Es geht um die Schraube die die Gabel des Stoßdämpfers mit dem Querlenker verbindet. Da reist sogut wie bei jedem auf einer Seite eine ab. Gibts beim Honda Händler und kostet so 3-4 Euro.

mfg Christian

der_chris
06.03.2005, 20:22
langsam mach ich mir sorgen das das ganze doch nicht so einfach ist wie ich mir das so vorstelle, wenn da schon sämtliche bolzen abreissen......

ich weiß ja nich

csgangsterman
06.03.2005, 20:31
also es is eigentlich schon ganz einfach bloß das mit der Schraube is sone Sache. Mir is die Schraube auf der Fahrerseite abgerissen bis ich die da wieder draußen hatte war halt ne rießen Sache musst die aufgeschweiste Mutter mitm Schweißbrenner zum glühen bringen und dann konnte ich den Rest der Schraube rausdrehen zudem brauchte ich dann noch ne neue Buchse für den Querlenker. Also beim Einbau vorne reißt keine Schraube ab das is nur hinten.

mfg Christian

der_chris
07.03.2005, 15:47
naja, werd ich ja am freitag sehen, bin ja schon gespannt.

was ich noch fragen wollte, muss man wenn man mit den federn zum tüv fährt irgendwas vorlegen das man zur achsvermessung war, irgendeine bestätigung?? Oder MUSS man das nicht unbedingt machen mit der achsvermessung??

bis denne

Holly
07.03.2005, 15:49
achsvermessung musste machen,sonst wirds passiern,das sich deine reifen einseitig abfahrn.
viele prüfer wolln auch das protokoll von der vermessung sehen...

der_chris
07.03.2005, 15:53
achsvermessung musste machen,sonst wirds passiern,das sich deine reifen einseitig abfahrn.
viele prüfer wolln auch das protokoll von der vermessung sehen...


aha, das wollt ich wissen, ich werd das auf jeden fall machen, meine guten reifen :P, wollt nur wissen ob der tüv mann das sehen will...

danke

Civica
07.03.2005, 16:00
ööööööhm ich hoffe das die bolzen beim ej9 n bissl stabiler sind, bei mir kommen nämlich freitag 40er hinten rein!
weiss da jemand etwas von der stabilität??

csgangsterman
07.03.2005, 16:09
@ Civica: es geht ja net um die Stabilität die vom Eg sind acuh sehr stabil jedoch rosten die Schrauben ganz einfach hinten in die auf die Dämpfergabel aufgeschweißte Mutter rein und wenn du die Schraube dann lösen willst reist dir der Kopf ab weil die Schraube in die Mutter reingerostet is. Aber ich denk mal die Schrauben der Ejs werden nonet so festgerostet sein da die Ejs ja auch jünger sind.

mfg Christian

ThaMan
07.03.2005, 16:59
meine bolzen konnte ich mit zwei finger rausziehen, da war nix fest...bj.92

MuckyPub
07.03.2005, 18:14
als sich bei nem freund die schraube nicht lösen wollte, haben wir einfach den ganzen querlenker ausgebaut, aber stimmt schon, die sitzen saufest! Geht da mit jeder menge WD40 bei, also nicht damit geizen, wir haben glaub ich ne halbe dose versprüht!

csgangsterman
07.03.2005, 21:03
Naja WD40 hilft da glaub auch nix mehr wenn die Schraube so richtig in die Mutter reingerostet is zumindest hats bei mir nix geholfen hab auch ewig viel von dem Zeugs draufgesprüht doch gebracht hats nix. Den ganzen Querlenker auszubauen is an und für sich ne Gute Idee jedoch kanns dir auch passieren dass eine der 2 Querlenkerschrauben festgerostet is war bei meinem Kumpel seinem Eg4 so da war die Schraube der Dämpfergabel un eine Schraube des Querlenkers festgerostet naja da half dann nur noch die Flex.

mfg Christian

MuckyPub
07.03.2005, 21:58
wir hams so gemcaht, dass einer mit nem lappen nen ringschlüssel auf der schraube hält und der ander hat mit nem 500 g hammer immer auf den schlüssel gedonnert, so das sich die schraube ruckartig weiterbewegt. Dauert zwar n bisschen, aber ging sehr gut!

der_chris
09.03.2005, 15:51
tachchen,

was mir noch so einfällt, muss ich die Eibach Federn (Pro Kit) eigentlich auch eintragen wenn ich serienbereifung (sprich Winterreifen)
drauf habe??

Muss man doch nur eintragen lassen wenn man keine Serienbereifung mehr drauf hat, oder nicht?!

wie teuer ist das eigentlich, weiß das jemand?? Sollte ich lieber zum TÜV oder zur Dekra fahren....

Bis denne
Chris