PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Federn?



Splatty
12.04.2009, 20:11
Moin
In meinem neuen EG sind Tieferlegungsfedern seit 94 drin. Sollte man die tauschen? Habse noch nicht angucken können... Aber so pi mal Daumen, die Zeit, die so Federn halten ist doch nicht so hoch oder? Meine oem Federn waren nach 11 Jahren gebrochen...

CRX_Fan
12.04.2009, 21:59
Wenn sie nicht rostig sind, braucht man sie auch nicht zu tauschen. Brechen können auch neuere Federn. Aber nen typisches Teil, was man tauschen sollte, ist es eigentlich nicht.

Meien OEM EC9 Federn waren gute 20 Jahre alt und haben bis zum Ausbau gegen T-Federn gute Arbeit geleistet.

Splatty
12.04.2009, 22:21
Hm wollte nen Koni Gelb einbauen und nun ist die Frage, ob es sich dann nicht lohnt die Federn auch gleich zu ersetzen. Werden Federn nicht mit der Zeit so, dass sie sich schwammiger fahren?

elCULO
14.04.2009, 07:00
Wenn sich das Gefüge des Federn-Stahls nicht verändert hat, sollten die eigentlich ewig halten :wink:
(und auch nicht mit der Zeit teigig werden)

Problem: Lack ist manchmal nicht so elastisch wie Federn-Stahl und fängt an brüchig zu werden --> platzt lokal ab --> Stahl fängt an zu rosten --> Gefüge des Stahls kann sich ändern, und das könnte dann Auswirkungen auf die Dauerfestigkeit haben.
Oder aber wenn die Federn mal irgendwann heiß geworden sind, kann das auch Auswirkungen aufs Gefüge haben, und die Werkstoffeigenschaften verändern.

Wenn aber die Lackschicht noch i.O. ist, würd ich mir da absolut null Gedanken machen...dann sind die Federn mit Sicherheit noch gut.

Warum sich Autos mit der Zeit schwammiger fahren liegt größtenteils an den Dämpfern...die unterliegen nämlich durchaus einem natürlichen Verschleiß...insbesondere das Öl.

p.s. was haste denn für Federn drinne, welche Federraten, auf welchem Fahrzeug?

Splatty
14.04.2009, 11:15
danke für die detaillierte ausführung

tiefe->keine ahnung, steht nicht im schein
federn->postert
fz->eg hatch
neue dämpfer die reinkommen sollen->koni gelb hoffentlich mit unterster nut gayfight

elCULO
15.04.2009, 09:52
Also die erzielte Tieferlegeung und die Federraten würde ich an deiner Stelle noch in Erfahrung bringen...einfach mal ne Mail an die Leuts schicken und nachfragen.
Weil, wenn die Federn zu weich sind (unter 4kg/mm), würde ich dir von einer noch weitergehenden Tieferlegung mittels Nutenverstellung eher abraten.

Ich selber fahre auch alte Weitec Federn (die haben 3,7kg/mm vorn und 3,5kg/mm hinten bei einer 60/40mm Tieferlegung) auf Koni Gelb (auf nem EJ1). Auch auf die unterste Nut eingestellt. Ist jetzt nicht sooo der Bringer, ganz ehrlich. Für die Tiefe, find ich die Federraten doch deutlich zu gering. Das Fahrzeug federt viel zu schnell durch, dadurch geht dem Dämpfer zu schnell die "Luft" aus, und schlägt durch...Folge ist ein suboptimales teils hoppeliges und unberechenbares Fahrverhalten auf unebenen Strecken.

Aber trotzdem...Die Konis reißen schon einiges raus. Mit OE Dämpfern würde sich der ganze Spass noch deutlich "schlechter" fahren.

Also neue Konis machen durchaus Sinn. Die wirst du mit Sicherheit schon deutlich merken (im positiven Sinne). Nur von noch mehr Tiefe rate ich dir in jedem Falle erstmal ab.

p.s. Was aber auch noch sehr empfehlenswert ist: die ganzen alten ausgenudelten Gummibuchsen austauschen (evtl. mit EnergySuspension Buchsen aus PU). Das merkt man auch schon recht deutlich bei einem so "alten" Fahrzeug :up:
Hab ich letztens auch hinter mir die Aktion, und kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen.

DaRock
15.04.2009, 11:23
investiere 150 euro in eibach oder H&R federn ... du wirst es nicht bereuen

koni + eibach oder H&R ist perfekt

bernhard

Splatty
15.04.2009, 18:44
Danke!

Gummilager werde ich tauschen, wenn der TÜV das fordert. Sonst will ich die Karre erstmal anmelden und fahren.

Fahre im alten EG H&R Federn...

Die Firma Postert gibt es nach meinem Wissensstand nicht mehr.

Koni Gelb lässt sich doch von der Härte auch einstellen. Meine jedenfalls schon. Sind aber auch die neueren.

Könnte aus dem alten EG die Federbeine nehmen und in den neuen tauschen, wenn das geht...

Aber dann hätte ich 2 Fahrzeuge mit jeweils nicht eingetragenen Federn. Ist auch nicht optimal.

Sollte ich es nicht einfach erstmal die Konis auf die Postert Federn setzen und mal gucken, ob das klar geht?
Wenn sie nicht schon verrostet sind

DaRock
15.04.2009, 19:13
du sparst am falschen ende ...

finde das sinnlos wundervolle neue koni dämpfer mit all ihren vorzügen mit irgendwelchen alten federn zu kombinieren ...

da hättest dir auch irgendwelche billigen dämpfer oder gleich gebrauchte originale holen können ...

oder die konis mit den h&R federn kombinieren und die postert mit den alten dämpfern vom anderen civic

bernhard

CRX_Fan
15.04.2009, 19:51
Die Fahrwerksbuchsen sind wichtiger als Sportstossis (Sofern die Originalen noch i.O. sind) und T-Federn. Daher sollte man das an erste Stelle setzen!