PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte MIM Felgen auf EJ9 eintragen



strater
13.04.2009, 01:32
Hallo,
ich habe alte MIM 2820 Felgen 7Jx 15, die zuvor auf meinem EE9 waren. Der Prüfbericht für die Eintragung ist Stand 31.12.1993. Also kann da auch noch kein EJ9 drin stehen. Gibt es die Möglichkeit, die auch auf einem EJ9 Bj. 1999 eingetragen zu bekommen? Ich finde die Firma nicht mehr im Internet, weiß jemand, wo ich da ein Teilegutachten oder besser ein ABE herbekomme?

Alf
13.04.2009, 01:41
zum tüv fahren, KBA nummer liegt vor beim tüv. kannste so dann legal und günstig eintragen lassen :)

neolux
13.04.2009, 08:03
die firma mim gibt es leider nicht mehr

Alf
13.04.2009, 11:53
die firma mim gibt es leider nicht mehr

ABEs gibts noch ein paar: http://www.binder-autobedarf.at/gutachten/MIM/

für deine 2820 nichtmehr. wie gesagt, fahr damit zum tüv, KBA nummer is drin, alle daten zur felgen sind auch eingelassen für vergleiche und fertig is der braten.

ich hatte selbst mal die 8100, neulich verkauft. sind jetzt auf nem golf 3, eingetragen und legal getüvt.

strater
18.04.2009, 18:37
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich war jetzt mal beim TÜV und habe nachgefragt, der Prüfer meinte, dass ich die Reifen und Felgen drauf machen solle und er sich das dann mal anschaut.
Noch eine Frage. Wie sind die Toleranzen beim Reifenumfang? Um wieviel können die anderen Reifen sich im Radumfang unterscheiden?
ich werde weiter berichten, wie es beim Eintragen oder beim Nichteintragen gelaufen ist, ich lasse mich da mal Überraschen.

strater
03.05.2009, 14:44
Ich habe die Räder jetzt montiert. Mit original Fahrwerk streift da garnichts, egal wie man einlenkt. Dann habe ich den Wagen mal diagonal auf zwei Stahlfelgen gestellt und es hat nichts gestreift. Leider ist mir aufgefallen, dass jemand meine Zentrierringe verloren hat und ich somit möglicherweise Probleme bei der Eintragung bekommen könnte. Ich will mir da welche nachbestellen, weiß jemand die Größe der Ringe? Es gibt ja bestimmt jemand, der die alten MIM 2820 Felgen noch drauf hat.

strater
03.05.2009, 18:07
Ich habe jetzt Info bekommen, dass die Zentrierringe für die MIM 2820 Felgen auf einem EE9 56,1 mm innen (Radnabenseitig) und Außen (im Felgenloch) 60,1 mm sein sollen. Beim EJ9 habe ich mal gemessen und der "Dorn" war ca. 56,1 mm. Kann mir das jemand bestätigen?
Hier die Daten die ich bekommen habe.
http://img206.imageshack.us/img206/2474/zentrierring.th.png (http://img206.imageshack.us/my.php?image=zentrierring.png)

strater
14.05.2009, 12:03
Ich habe mir Zentrierringe bei Ebay (Reifenhof) gekauft. Passen genau.
Heute habe ich das Auto beim TÜV abgestellt, den Schlüssel abgegeben und bin arbeiten gegangen. Kurz vor Mittag bekam ich einen Anruf, dass das Auto getüvt ist und ich es abholen könne.
Es hat alles problemlos geklappt, alles was ich benötigt habe, war der alte Prüfbericht von 1993, den Fahrzeugschein und die Felgen am Auto. Ich weiß nicht einmal, ob der Prüfer nach den Zentrierringen geschaut hat. Ich hatte aber auch ein bisschen Glück, da die Reifen auf der Hinterachse vorher vorne auf meinem tiefergelegten EE9 waren, was das heißt weiß man ja, die Räder waren innen auf einem Streifen von ca. 5 cm glatt. Das restliche Profil auf der Lauffläche war aber noch sehr gut.
Keine Mängel, so muss das laufen.

roasthare
26.07.2009, 18:20
Was hast du bezahlt??

strater
27.07.2009, 21:23
Weiß nicht mehr genau, aber waren so um die 60 €. Ganz normale TÜV Abnahme, ich habe nicht einmal den Prüfer zu Gesicht bekommen und kenne den Prüfer auch nicht.