PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Honda



Rudi2
06.03.2005, 10:39
Hallo Hondafahrer in Deutschland und der Schweiz!
Da Honda-Austria die Quality-Club-Mitgliedsdauer um weitere 2 Jahre erhöht hat, interessieren mich die Garantiebedingungen in Euren Ländern.
Honda Austria gibt also 3 Jahre Vollgarantie (Material und AZ) PLUS 5 Jahre Materialgarantie (Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung und Elektronische Steuergeräte), also insgesamt 8 (acht)! Jahre, max. 150.000 km. :P
Die einzige Bedingung ist regelmässiger Service bei autorisiertem Honda-Vertragspartner.
Da können Käufer deutscher Autos (ausser Porsche und noch Opel) nur neidig zusehen! :D
Habt Ihr in Euren Ländern ebenfalls den Honda-Quality-Club? :roll:
Liebe Grüße aus dem saukalten Wien!
Rudi2 gayfight

Jochen
06.03.2005, 10:48
Hallöchen

davon können nicht nur Fahrer deutscher Autos träumen sondern auch deutsche Honda Fahrer! In D gibts 3 Jahre Garantie bis 100tkm und 6 Jahre gegen Durchrostung! Das wars!

Schöne Grüße
Jochen

axsimuc
06.03.2005, 18:41
Man sollte sich aber nicht von den langen Garantiezeiten blenden lassen. Wenn ein Bauteil nach einer Standzeit von 6 Monaten oder 50.000 km noch in Ordnung ist, dann wird es meist bis zum vom Hersteller berechneten Ende nicht ausfallen.
Nach Jahren ist die Inanspruchnahme einer Garantie immer ein Vabanquespiel, da normaler Verschleiß und Ende der Lebensdauer nicht unter die Garantie fallen.
Dafür hat man aber jahrelang die Markenwerkstatt mit jedem Service fett gemacht.

eg4
06.03.2005, 18:45
trotzdem sind wir mit den 3 jahren garantie gut drann, fast alle deutschen hersteller geben nur das halbe jahr gewährleistung

HGB82-HH
06.03.2005, 19:08
Moin,
mein Händler bietet mir 5 Jahre Garantie, wenn ich die Inspektionen bei ihm machen lasse. Da dort die Kosten nicht viel höher sind als wo anders mache ich das natürlich. Wobei ich mir vorstellen kann das es immer Probleme gibt, egal wie lang die Garantie ist, wenn ein Teil kaputt geht, ob normaler Verschleiß oder doch ein Fehler. Habe bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, HGB.

Rudi2
06.03.2005, 21:39
Man sollte sich aber nicht von den langen Garantiezeiten blenden lassen. Wenn ein Bauteil nach einer Standzeit von 6 Monaten oder 50.000 km noch in Ordnung ist, dann wird es meist bis zum vom Hersteller berechneten Ende nicht ausfallen.
Nach Jahren ist die Inanspruchnahme einer Garantie immer ein Vabanquespiel, da normaler Verschleiß und Ende der Lebensdauer nicht unter die Garantie fallen.
Dafür hat man aber jahrelang die Markenwerkstatt mit jedem Service fett gemacht.
Hallo,
ich habe mich doch nicht durch die lange Garantie "blenden" lassen, sondern in erster Linie von allen anderen Hondavorzügen! Wenn ich an die Standzeit meines ehem. neuen BMW 318i zurückdenke - was da bereits im ersten Jahr alles kaputt ging: alle Kolbenbolzen ausgeschlagen, Kupplungsfeder gebrochen, ein Stossdämpfer kaputt und noch einige andere Feinheiten. Hätte ich damals nur ein halbes Jahr Garantie gehabt, wie z.Z. bei Euch heute in Deutschland, da hätte ich dumm dreingeschaut.
Das war übrigens mein letztes deutsche Auto. :o
Wieso es ein Vabanquespiel sein soll einen Garantiefall bei Honda in Anspruch zu nehmen, wenn er eben in der garantierten Zeit eintritt, ist mir wirklich unklar. :roll:
Was das "Fettwerden" der Markenwerkstatt bei jeden Service betrifft, so
zahle ich gerne einmal im Jahr etwas mehr als bei einer freien Werkstätte und habe neben einer Superbetreuung eben auch alle Sicherheiten! :D
Und außerdem sitze ich nicht auf jedem Cent, denn als oftmaliger Prelude- und Accordkäufer musste ich immer etwas mehr ausgegeben, als bei so manchem anderen Auto - dafür hatte und habe ich etwas, womit nicht jeder herumfährt ! :)
Nichts für ungut - ich freue mich eben über die lange Honda-Garnatie, auch wenn ich sie vielleicht nie in Anspruch nehmen muss! :D
LG. Rudi2

legend27
07.03.2005, 19:01
Ja, ja die deutschen Autos ... Sie überzeugen mich nur noch beim Rosten. Honda rostet zwar sehr wenig, aber bisher ist es ihnen nicht gelungen z. B. die Radläufe so wie bei Audi und VW zu gestalten. Da hat Rost keine Chance.

OK, mein Auto ist alt, aber das heißt nichts. Audi konnte es nun mal besser damals.

Die Technik kommt aber bei deutschen Autos vermehrt aus Tschechien usw. sogar die Motoren kommen alle da irgendwo her. Da habe ich viel mehr Vertrauen zu den Japanern in der Technik. Wie schon 'Marty McFly' in 'Zurück in die Zukunft' sagte: "gute Elektronik kommt doch immer aus Japan".

Grüße
Ralph

_deleted
07.03.2005, 19:13
Nun, heute musst ich feststellen das Honda doch nicht so kulant mit der Garantie ist... :/
Ich poste erstmal nichts genaues, da dieses Thema noch vom Ah bearbeitet wird!Ich hoffe zum postiven für mich... :)

Rince
08.03.2005, 10:09
Also ich habe meine original Accord 03-Felgen vor etwa 4 Monaten reklamiert, weil bei dreien davon der Lack abgesplittert ist - und zwar ohne mein Zutun. Honda hat diese auf Garantie/Kulanz getauscht, und zwar alle 4 zur Sicherheit.

Das war aber auch mein erster und einziger Fall mit insgesamt 4 neuen Hondas bisher.

serhatcoupepower
08.03.2005, 11:35
ja honda offenburg nicht so!
es ist meist mein händler der mir sehr entgegenkommt.
mein auto war ein jahr alt und hatte im sommer vogelscheisse für einen tag auf der motorhaube! das hat wohl gereicht um den lack bis zur grundirung anzugreifen! :mad:

5markstück gross die stelle total mit rissen versehen.
mein händler hat es fofgrafiert und garantie bzw. kulanzantreg gestellt...
...kam eine totale absage wieder. Da es offensichtlich mein verschulden ist.
Gut hab mich mit abgefunden.
Mein Meitser schlug mir sofort vor die Hälfte der rep. kosten zu tragen, den rest übernimmt das Haus.
Hab ich nicht gemacht. Ich hätte vielleicht gedacht das das mit in die lackgarantie reingeht von 6 jahren.
Die scheisse war nur ein tag drauf. Wenn sie zumindestens nur verrauhen würde, neee total verrissen. Toller lack!

Rince
08.03.2005, 13:42
Das ist durchaus richtig, dass es oft am Händler liegt. Meiner ist wohl auch sehr kulant (natürlich liegt's wohl auch dran, dass ich alle neuen bei ihm gekauft hatte...)

Das mit den Felgen war aber offensichtlich auch von Offenburg abgesegnet.

Ansonsten gibt's einige Sachen beim neuen Accord, die eigentlich ne Reklamation rechtfertigen würden, wie z.B. Bremsen/Bremswirkung und die Scheibenwaschanlage mit schlechter Wischleistung. Da bin ich mir aber sicher, dass sie übergangen oder überspielt würde.

Rudi2
08.03.2005, 14:43
ja honda offenburg nicht so!
es ist meist mein händler der mir sehr entgegenkommt.
mein auto war ein jahr alt und hatte im sommer vogelscheisse für einen tag auf der motorhaube! das hat wohl gereicht um den lack bis zur grundirung anzugreifen! :mad:

5markstück gross die stelle total mit rissen versehen.
mein händler hat es fofgrafiert und garantie bzw. kulanzantreg gestellt...
...kam eine totale absage wieder. Da es offensichtlich mein verschulden ist.
Gut hab mich mit abgefunden.
Mein Meitser schlug mir sofort vor die Hälfte der rep. kosten zu tragen, den rest übernimmt das Haus.
Hab ich nicht gemacht. Ich hätte vielleicht gedacht das das mit in die lackgarantie reingeht von 6 jahren.
Die sch**** war nur ein tag drauf. Wenn sie zumindestens nur verrauhen würde, neee total verrissen. Toller lack!
Hallo,
es ist eigentlich eine allgemein bekannte Tatsache, dass z.B. Taubenscheisse jeden Autolack ruiniert und wenn man Dir ohnehin die Hälfte ersetzt hätte, so finde ich das sehr kulant. Selber schuld, wenn Dir das immer noch zu teuer ist! :D
Im Übrigen sind Garantie und Kulanz zwei verschiedene Hüte!
LG. und lasst Euch nicht besch..... gayfight !

serhatcoupepower
08.03.2005, 15:10
es mir schon klar das Garantie und Kulanz ganz andere sachen sind.
Weil ich nicht wusste wo es eingeordnet werden kann hiess es auch vor dem Antrag Garantie bzw. Kulanzantrag!!!

Ich hab nie gesagt das ich das scheisse finde das mir nur die Hälfte angerechnet werden würde. Ich wollte nur damit klarstellen das es meist das Haus war was mir entgegen kam.
Bei Honda ist es wohl normal das es nach einem Tag total veggeätzt ist der Lack.
Man darf sich nicht immer mit allem abfinden, viele Autohersteller haben das schon lange im Griff!!!!!!!

_deleted
08.03.2005, 19:50
Also mein Fall wurde jetzt auch auf Garantie bearbeitet, da kein verschulden meinerseits festgestellt wurde.
Ich muss sagen, dass AH ist in der Sache ziemlich kompetent, es ist ein schleichender Fehler der also schwer festzustellen ist!
Aber mir wurde angeboten, nach 1000km nochmal kostenlos nen Check zumachen und falls teile ausgetauscht werden müssen, geht dies auf Garantie... :)

ich weiß schon warum ich Japaner fahre... :wink:

Rince
09.03.2005, 08:52
@SpoonEJ9:

Was hattest Du denn nun für ein Problem? Hab' ich was verpasst?

_deleted
09.03.2005, 10:10
@SpoonEJ9:

Was hattest Du denn nun für ein Problem? Hab' ich was verpasst?

Bremsprobleme!(hat aber nichts mit den Thema Streusalz zu tun!)

Ich poste dazu nochmal ausführlich, aber solange wie noch keine konkrete Lösung gefunden ist bzw. der Mangel noch nicht ganz weg ist sag ich dazu erstmal nichts weiter.
Nicht das es dann heisst... :wink:

Rince
09.03.2005, 10:56
Ich bitte drum, da ich denke ich auch an diesem "Problem" leide ohne es konkret bestätigt zu bekommen vom Händler! Halte mich gerne auch per PM auf dem laufenden!

_deleted
09.03.2005, 21:17
ich muss erstmal ca. 1000km fahren und dann soll ich nochmal zum Händler.Und dann werde ich sehen ob´s was gebracht hat oder nicht!

ich poste dann hier wieder... :wink:

ATR-Meister
10.03.2005, 19:19
trotzdem sind wir mit den 3 jahren garantie gut drann, fast alle deutschen hersteller geben nur das halbe jahr gewährleistung

Jaja, so ist das :lol:

Also in D haben wir bei allen neu erworbenen Sachen (=auch Auto) 2 Jahre Gewährleistung übers Gesetz-und das geben die meisten deutschen Hersteller auch :P

Und ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, dass es meistens am Händler liegt, wie der Fall entschieden wird.

Ich habe eine neue Kopfstütze (Leder war gerissen), 2 neue Waschdüsen (wobei eine schon wieder frazze ist :o und mein Navi spinnt bisschen, was die Beleuchtung angeht-aber das muss sich mein Dealer noch angucken :|

Die 3 Jahre sind schon ok von Honda.
Was übel ist im Vergleich, ist die fehlende Mobilitätsgarantie :mad:

_deleted
10.03.2005, 20:26
Was hast du den für ein problem mit dem Navi???
hoffentlich nicht das, wenn du es frühs bei niedrigen Temp. einschaltest, dass der Bildschirm ziemlich dunkel ist...?!

ATR-Meister
11.03.2005, 09:03
Hi!

Das Problem ist folgendes:

Ich stelle "ill auto" ein, d.h. dass der Schirm abdunkelt, sobald das Licht an geht.
Das klappt dann auch ne Zeit lang und plötzlich bleibt der hell :o
Unter Einstellungen steht er dann nicht mehr unter "ill auto" sondern unter Tag o.ä., so dass ich das alle paar Tage nachstellen kann...

_deleted
11.03.2005, 10:50
das hab ich noch gar nicht probiert, ich drück dann immer die dimmtaste zweimal, wenn e smir nachts zu hell ist!