PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt :( Civic verliert STARK öl ![eg3] bitte lesen



FoxXx
06.03.2005, 11:43
hi !
ich habe mir vor 1 jahr einen civic eg3 zugelegt, er hatt mittlerweile auch schon die 190 tkm runter, also ist es auch ganz normal dass so ein altes auto auch ein bisschen leggt und ab und zu ein tropfen auf die straße macht ..

Nur bei mir ist es leider ein wenig mehr wie "ein paar tropfen" ..
Da wo ich den wagen park ist der boden schon komplett veröl und ich darf jeden 2ten monat mind. halben liter öl nachfüllen !

Nun war ich schon bei 2 mal in der werkstatt einmal beim pit stop ( am anfang wo ich ihn gekauft hatte) die haben gemeint dass es die ventildeckel dichtung wäre, ok ausgetauscht, doch er hatt weiterhin öl verloren.
Binn ich zu einem Hondahändler gefahren und auch er meinte die ventil deckel dichtung müsste ausgetauscht werden ( obwohl sie vor einem halben jahr schoneinmal ausgetauscht wurde) und gleich noch motorwäsche gemcht.
So das ergebniss, nun sind 2 wochen rum und er tropft wieder nur all zu schön vor sich hin, vor allem wenn ich ihn gut warm gefahren habe und auch bisschen drehzahlen draufgegeben hab.
Ich denke es kommen nurnoch 2 sachen in frage: zylinderkopfdichtung oder ein haarriss im block.
Beides würde wohl die stillegung bedeuten da es sich bei einem eg3 mit 1000 € schwacke wert nichtmehr lohnt solch eine große reparatur machen zu lassen :(
hättet ihr noch irgendwelche alternativen, wo könnte ich nachschauen, wo er öl verlieren könnte bzw. an was kann es noch liegen ?
Ich hoffe dass einer von euch weiterhelfen kann, ich will mich nämlich nicht von meinem eg trennen :(( mit hilfe der suchfunktion konnte ich nicht einen thread ausfindig machen wo soetwas besprochen wurde :(
Danke für alle die jegwelche tipps zur verfügung stellen -
gruß Philipp

Nejty
06.03.2005, 11:50
vielleicht ist die dichtungsscheibe von der ölablassschraube kaputt..meiner tropft(sehr sehr wenig) auch weil die dichtung hin ist!kann man das denn nicht sehen wo das öl austritt?
mfg nejty

Smart18
06.03.2005, 12:18
Hi,
ich denke auch, dass du mal einen Blick auf die Ölablassschraube werfen solltest. Bei mir hat mal ne Honda Werkstatt die Schraube zu arg angezogen und nach fest kommt ja lose und dann brauchte ich n neues Gewinde und danach hat dann nix mehr getropft.
MfG Martin

SpitfireXP
06.03.2005, 12:19
Mein MA8 leckt zurzeit durch die Simmerringe des Zahnriehmens...
Immer mal ein zwei Tropfen...
Ölwannen dichtung?

csgangsterman
06.03.2005, 12:46
vielleicht tropfts ja auch am Ölfilter raus. Also ich würd mcih da ganz einfach mal unters auto legen und dann siehste ja wos tropft.

mfg Christian

FoxXx
06.03.2005, 13:19
danke für die tipps !
leider hatt es bei uns BW in den letzte n2 stunden schonwieder 20 cm schnee aufgeschniien, drunterliegen wird wohl nichs sein.

Hilfreiche tipps sidn ja shconmal dabei, ölablassschrabe und öoilwannendichtung werd ich mal genau unter die lupe nehmen !

denk dass ich ersteinmal eine motorwäsche machen werde und dann mal schauen ob ich sehe wo es austritt, echt schade dass nichtmal eine hondawerkstatt auf so dinge achtet, wie wir user es machen würden :(

Gordy82
06.03.2005, 13:42
Nur bei mir ist es leider ein wenig mehr wie "ein paar tropfen" ..
Da wo ich den wagen park ist der boden schon komplett veröl und ich darf jeden 2ten monat mind. halben liter öl nachfüllen !
was ist denn ein halber liter in zwei monaten?
naja das sind wären bei mir nen halber liter auf 6 Mm(Megameter ;-))
das is dach bei ein zehn jahre altes normal :-)

FoxXx
06.03.2005, 13:51
ich kanns dir auch nicht genau sagen, auf jedenfall stapeln sich die flaschen shcon ime keller und ich denk die flecken im hof, da mach ich mal en shot von genauso wie vom motor :/

Nejty
06.03.2005, 13:58
wenn das öl bei dir runtertropft dann kann es nur ein dichtung sein!
also verbaucht er kein öl sondern verliert öl!
pass aber bei der motorwäsche auf das kein wasser auf den verteiler und zündkabel kommt!sonst hast du noch andere probleme als ölverlust :wink:

FoxXx
06.03.2005, 14:04
ja danke für den tipp..
echt schade, der civic hatte bis jetzt noch nichts großes, nur den ölverlust hab ich noch nicht gestoppt bekommen :/

Nejty
06.03.2005, 14:11
mein damaliger eg3 hatte auch knapp 190tkm drauf und er hat kein öl verloren auch nicht verbaucht!musste nie öl nachkippen..ich denke nicht das mit 190tkm die motoren so arg öl fressen!

FoxXx
06.03.2005, 16:22
sry hab mich falsch ausgedrückt , mit er vrbraucht, hab ich natürlich auch das öl gemeint das er verliert :/

Tacker
06.03.2005, 20:29
Also wenn er an der Kopfdeckeldichtung Öl verliert, müßte man das doch sehen. Bei der Menge müsste der Motor doch aussehen wie Sau, oder?

Ich tipp auch auf die Ölwannendichtung oder die Ablassschraube. Meine wurde immer eingeklebt, weil'se die auch mal zu fest angezogen, sprich überdreht, hatten.

kado
07.03.2005, 16:14
leg abends wenn du dein auto parkst ein großes stück papp karton unter dein auto(motor) dann siehst du wo er genau tropft! vieleicht hilft dir das ja weiter !

Civic-EJ2-Fan
07.03.2005, 20:24
Hab bei mir auch das Problem mit dem Ölverlust, sind die Simmerringe beim Zahnriemen. Muss alle 1000 km ca. 0,5 Liter Öl nachfüllen!!! Schau beim Zahnriemen mal nach.
Wenn`s das ist, dann achte drauf, dass nichts vom Öl auf den Zahnriemen kommt. Zahnriemen + Öl = keine gute Mischung :roll: , dann kann es passieren, dass dein Zahnriemen plötzlich nicht mehr da ist, wo er hingehört! :D

FoxXx
29.04.2005, 16:01
hab so en ölverluststopper reingeleert und nun isser dicht ! dank euch für die ganze nreplys !

CivicEG4
29.04.2005, 20:50
Was ich nich verstehe, sind die ganzen Werkstätten so assi und können nichmal den Motor abdampfen, einpudern, 5km fahren und dann schauen wo es her kommt? So kann man in 99% der Fälle den "Täter" ermitteln.

Ist so simpel, nur darauf hat wohl keiner mehr Bock heutzutage.

mfG Felix

FoxXx
30.04.2005, 06:30
ich hab so en ölstop additive NEIGLEERT nun isst sie wieder dicht danke <!

kado
30.04.2005, 10:18
wie heist den das zeug, und wo gibts sowas :-?

kado
30.04.2005, 10:18
wie heist den das zeug, und wo gibts sowas :-?

Hektor
30.04.2005, 12:49
Freut mich dass das forum dir geholfen hat.... auch wenn die lösung von dir kam. :P
Hätte trotzdem zu gern gewusst was die ursache dafür war?! Mein EG3 verliert und verbrauch so gut wir nichts.
Mal sehn was er macht nachdem ich zum erstenmal selbst das öl wechsel.... :roll:

FoxXx
01.05.2005, 11:15
So gestern ist mein motor überhitzt, aber wegen dichtungsaditive für den kühler, ich hab so ne dose für 10 l kühlwasser in meinen mikgirgen ca. 2 liter sys geschüttet, nun komplett des wasser getauscht nun isses wieder ok.

Des ölstop hatt bis jetzt jedoch keine probleme gemacht, er siebt immernoch leicht, aber er TROPFT nichmehr -..

Das zeug habe ich ausm baumarkt (bolay) und dann von "liqui molly - ÖL STOP Additive".,.

SpeedyAndy
07.05.2005, 18:54
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei dir aus der Benzinpumpe leckt! die sitzt beim EG3, wenn du davorstehst links hinten am Ventildeckel. da gibts ne dichtung zum Zylinderkopf. Kenne zwei Fälle, mit den gleichen Symptomen.
War auch erst vermutung auf Ventildeckeldichtung. Es stand immer Öl in den vertiefungen des Ansaugkrümmers(also jetzt von aussen) und es war alles ne gute sauerei. schau mal nach oder fahr zu Honda, ist nicht alzuteuer. glaube mit einbau warens 50-60 Euro.

Gruß Andy