PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluriemenscheibe ?



Uffi
14.04.2009, 19:35
Was haltet Ihr von denen ?
Muss man sich da gedanken machen wegen unwucht ?

Heizer
14.04.2009, 20:02
Die dürfen keine unwucht haben sonst kann das die lager der lima oder der servo pumpe beschädigen nach ner zeit.....

Und für den motor ist das auch nicht grade schön wenn da irgendwas mit ner unwucht mitdreht....

Ich würde die originale drinnenlassen, diese erleichterten bringen doch nix und sicnd sicher nicht so feingewuchtet wie die originalteile.

MPLA1987
14.04.2009, 20:06
naja da scheint es wieder geteilte meinungen zu geben...
habe einige leute die sagen dass es vom ersten bis zum dritten gang echt spürbar besser vorwärts geht. Habe nun auch nen satz hier liegen die ich demnächst wuchten lasse. mal sehen was das bringt.

Hätte ich ne gelegenheit das irgendwo mit messtechnik prüfen zu lassen würde ich das gerne tun. ist ja sicherlich nicht das erste mal das das thema hier angesprochen wird...

Uffi
14.04.2009, 20:14
Ich wüsste jetzt keinen der die Wuchten könnte. Zu dem kostet das dann bestimmt gleich 100euro.

MPLA1987
14.04.2009, 20:18
nen Motorenbauer kann das.... naja und dreherein hab ich mindestens 4 in der nachbarschaft...

Uffi
14.04.2009, 20:29
ich bin sogar selbst Dreher, zumindest gelernter ;-)
Aber nur weil man Dreher ist oder ne Dreherei hat kann man noch lange nicht Feinwuchten.

MPLA1987
14.04.2009, 20:32
nen motorenbauer sollte das schon können.... vorallem einer der motoren restaurieren muss.. da gibts ja auch irgendwann keine oem riemenscheibe mehr, da muss er ja auch sowas können..........

edit:
Kleines Beispiel...
http://www.ahnendorp.com/kaefer-10.html
nr 80039 = 37,20€ und dass ist nen Inet preis ohne verhandeln! da kommst sicher mit 30 euro oder weniger weg...


Hier nochmal was
http://www.bamotec.de/index.php?id=67
042 = 30 €

In dem einen Engine and performance buch (oder wie das heißt) setht das mit der riemenscheibe auch drinnen. Selbst im Renneinsatz konnten sie keine schäden durch die leichtere Riemenscheibe feststellen...

Uffi
14.04.2009, 20:58
aber die Scheiben waren dann Gewuchtet ?

MPLA1987
14.04.2009, 21:02
ja das muss dann schon sein ;)

Soll ja das beste upgrade sein was am wenigsten kostet.
Hat jemand nen Prüfstand in der Freiburger nähe wo man zu testzwecken mal vorher/nachher testen könnte?

elCULO
15.04.2009, 10:09
An dieser Stelle müssten doch jetzt wieder die ganzen Leute kommen und auf diese ominösen Gummi"Dämpfer", die in den originalen Riemenscheiben sind, verweisen.
Ich persönlich sehe aber keinen wirklichen Sinn in diesen "Dämpfern", weil:
a) wenn eine Scheibe nahezu perfekt gewuchtet ist, wozu dann Dämpfungselemente
b) weniger Masse bedeutet (meines Wissens nach; bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege), die kritische Drehzahl wandert in einen (noch) höheren Bereich.

Also mein Standpunt: leichte Riemenscheiben: gut;
ABER: unbedingt so genau wie nur irgend möglich auswuchten (lassen).

Uffi
15.04.2009, 10:27
bei VW soll das Gummi entstehende Schwingungen verhindern. Z.b. hat sich bei VW die sogenannte "Killerschraube" gelöst. Darauf hin wurde dann ein Gummiring in die Scheibe gearbeitet.

MPLA1987
15.04.2009, 17:26
Sooo... morgen soll sie fertig sein. werde sie vllt noch rot eloxieren lassen :D

Heizer
15.04.2009, 18:33
Drehschwingungen kommen sehr häufig vor, nicht allein am Kurbeltrieb des Hubkolbenmotors. Hier überträgt der Kolben die lineare Bewegung auf die Kurbelwelle. Was aber, wenn wie bei modernen Diesel-Direkteinspritzern diese Bewegung nicht gleichmäßig erfolgt? Wenn schlagartig enorme Drehmomente freigesetzt werden, kann durch das Spiel im Kurbeltrieb das gesamte System schwingen und neben einer eventuellen Geräuschentwicklung auch zu mechanischen Schäden führen. Auch deshalb ist rechtzeitiges Dämpfen von Drehschwingungen sehr wichtig.


Wichtig bei dieser Art von Dämpfung ist eine große Masse des Schwungrings. Sie sollte zusätzlich möglichst weit außen mit großem Durchmesser angeordnet sein. Anders aber als beispielsweise beim Schwungrad ist diese Masse über Dämpfergummi und/oder Federn mit dem zu dämpfenden Drehteil verbunden. Im Bild oben ist die hintere Dämpfungsmasse an die Kautschukschicht und diese wiederum mit der vorderen Keilriemenscheibe durch Vulkanisierung verbunden. Dies gestattet der trägeren Masse die Gegenbewegung zu einer nicht ganz gleichmäßig drehenden Kurbelwelle. Inzwischen gibt es schon Schwingungsdämpfer, die in einem äußeren ringförmigen Hohlkörper mit Silikonöl gefüllt sind. Dieses ist noch reaktionsschneller in der Lage, ungleiche Kurbelbewegungen auszugleichen.



Quelle :

diese schöne KFZ Seite:D :
http://www.kfz-tech.de/DSchwingungsdaempfer.htm

So das bedeutet auch das ein leichteres schwungrad nicht so gut die Motorvibrationen aufnehmen kann, die denke ich mal grade bei hochdrehenden motoren oder bei motoren mit viel drehmoment auftreten......

MPLA1987
15.04.2009, 20:38
naja... Schon richtig was man im Internet so alles allgemeines findet... Aber ob dass bei Hondamotoren auftritt?
Wer hat denn eine leichtere (gewuchtete) Riemenscheibe?

Soweit ich dass nun gesehen habe ist das bei dieselmotoren äußerst fragwürdig eine leichtere scheibe zu fahren... oder versteh ich da was falsch?

Wird im Rennsport/Tuningmotoren dann auch mit 10kg Riemenscheiben gefahren?

Hat Mike Kojima keine Ahnung von sowas?
http://www.amazon.com/Honda-Acura-Engine-Performance-Kojima/dp/155788384X

Uffi
15.04.2009, 21:05
Imm Rennsport muss der Motor auch nicht lange halten, also zumindest keine 10.000km

Heizer
15.04.2009, 21:16
Nunja bei dieseln sollte das schon fragwürdig, es steht ja erklärt was passsieren kann.

Ihr müsst selber wissen ob man einen ottonormal Honda Vtec mit nem Rennmotor vergleichen kann.

Bei getunten motoren kann man eine leichte riemenscheibe als i- Tüpfelchen beim tuning bezeichnen.

Also ich würde die originale drinn lassen und das Geld lieber für eine erleichterte Schwungscheibe sparen oder lieber V-power tanken :D

MPLA1987
15.04.2009, 21:38
aber wie werden die beansprucht?
Kenne 3 Leute die schon seit eh und jeh mit ner Aluscheibe rumfahren und bisher nie etwas passiert ist. Die leute fahren ihre Autos nicht gerade langsam...

Kann nun jemand mal was dazu sagen wo auch wirklich erfahrungen dahinter stecken oder reden wir hier im jungel von irgendwelchen aussagen rum die auf irgendwelchen seiten halt so rumstehen.

Hat nun jemand ne Aluriemenscheibe verbaut? Keine vermutungen oder irgendwelche Liks, nur Erfahrungen bitte. Sonst dauert das wieder ewig...

Uffi
15.04.2009, 21:42
das Prob. ist das Schäden wenn halt erst auf jahre hin entstehen.

MPLA1987
15.04.2009, 21:48
kannst du da was belegen?

Will hier nicht blöd rummachen, finde nur dass es sinnvoll wäre wenn nicht herumtheoretisiert wird sondern einfach mal öfter fakten auf den tisch kommen. Wie soll man sich da entscheiden können?

Uffi
15.04.2009, 21:50
ich habe keine verbaut, und wenn jemand ein Lagerschaden hat kann eh keiner mehr sagen wo es her kam.

MPLA1987
15.04.2009, 21:53
also nen lagerschaden kanns doch dann eigtl nur dann geben wenn nicht ordentlich gewuchtet wurde oder sehe ich das falsch?

Könntest du evtl. mal den threadtitel ändern in z.B. "Wer hat erfahrungen mit Aluriemenscheiben gemacht?"

Könnte uns vllt etwas weiter bringen.

Heizer
15.04.2009, 22:01
Hmm nunja eigentlich ist es ja mehr oder weniger logisch.

Stell dir mal vor wie die Kurbelwelle gelagert ist und lass mal den rest wie kolben pleuel usw. weg.

So die kurbelwelle ist ja nun mit dem block durch die lagerschalen verbunden und dort enstehen ungleichmäßige schwingungen die an die an den block und an die riemenscheibe abgleitet wird.

Erleichtert man nun diese können diese schwingungen nicht so gut abgefangen werden und übertragen sich dann stärker über die lager an den block.

Was den lagerverschleiß stärker als normal beansprucht.

Bei benzinmotoren sollte das weniger der fall sein als bei Dieselmotoren.
Aber ob dadurch im alltagsgebrauch (bei benzinern) nach 2-3jahren schäden an den lagern auftreten bleibt fraghaft....

MPLA1987
15.04.2009, 22:12
aber ob dass sooo dermaßen schlimm ist dass gleich nach ein paar jährchen alles so gelitten hat wag ich zu bezweifeln.

Kann von 2 Leuten sicher sagen dass bei denen innerhalb von 2 Jahren noch nichts passiert ist. Von dem anderen kann ichs nicht genau sagen da ich nicht weiß wie lange er schon damit fährt, probleme hat er allerdings keine!
Alle von denen kennen sich mit dem D16z5 und den b16 Motoren bestens aus.

Die unwucht sollte ja dann theoretisch bei ner "gut" gewuchteten Aluscheibe geringer sein. =>besser als OEM (!?)

Hat nun einer von euch schon was in der richtung gemacht oder nicht?

Heizer
15.04.2009, 22:17
Es geht ja nicht nur um die unwuchten sondern um die schwingungen die eine schwere riemenscheibe besser abfängt als ne leichtere.

Nunja ich denke auch das es nicht so viel ausmacht würde mich aber interessieren wie stark sich das auswirkt!

MPLA1987
15.04.2009, 22:21
naja wenn die schwere scheibe dann mal gtößere schwingungen abbekommt sollte sie ja dann theoretisch größere schäden anrichten wie ne leichtere (kommt dann denke ich auch drauf an ob sie vernünftig gewuchtet wurde) weil ja dann mehr masse in bewegung ist.

Heizer
15.04.2009, 22:25
stimmt wenn die schwere net richtig gewuchtet ist richtig die größeren schaden an als ne leichte da ja größere massen ungewuchtet immer auf eine stelle "schlagen", deshalb sollte man die auch nie fallen lassen .

Spanni
15.04.2009, 22:34
Masse wirkt dämpfend durch die Massenträgheit.

MPLA1987
15.04.2009, 22:42
das stimmt schon... nur wenn sich mit der masse mal was falsch bewegt geht der effekt nach hinten los oder?

größere schwungmasse = mehr schwungkraft

Uffi
15.04.2009, 23:00
nur wenn sich mit der masse mal was falsch bewegt geht der effekt nach hinten los oder?

Wenn du bei 200 in den falschen Gang schaltest geht es auch nach hinten los :-D
Ja ne also es ist ja alles so wie es sein soll und es sollte dann auch klappen, denn Original Honda ist noch immer das beste :)

Frage ist eher wie viel bringt die Riemenscheibe, so viel wie ne Fidanza ??
Wenn das nix oder nur minimal was bringt ist es für mich eh nix.

Flo2u
16.04.2009, 12:33
Ihr packt euer Gedanken "Problem" falsch an.

In der Mitte der Diskusion steht zunächst die Kurbelwelle, diese liegt bei uns mittig im Block auf Lagerschalen. Links von ihr ist ihr Freund Schwungscheibe, rechts von ihr ihr ander Freund namens Riemenscheibe.

Beide sind jeweils an einem ende der Welle.
Jetzt wissen wir alle das wenn beide Enden unwuchtig laufen, die Unwucht auf die Welle geht und diese damit Schadenenhmen kann.. sei es über die Lagerschaden die ungleich abgeshlciffen werden oder direkt die Welle selbst, die die schwinungen der unwuch tnicht verkraftet und bricht

=> Worum es geht ist es eine so geringe unwucht wie möglich zu habem um der Kurbelwelle einen Ruhigenlauf zu bescheren.

Schwinungsdämüpfer im speizeillen allein auf der Riemenscheibe werden hierbei nicht benötigt.
=> Schwinnungsdämpfer sind aufgrund ihrer Masse selbst Schwung und Riemenscheibe. Und als solche kommt es einzig und allein auf ihre unwucht an die Kurbewelle nicht übermäsig zu belasten.

Mehr steckt nicht dahinter.
Mit Schwingungdsdämpfern an HondaMotoren sollen schwinungspsitzien in bestimmten drehzahlregionen aufgefangen werden, so z.b beim Zuschalten vom KlimaKompressor und co. Sie sind aber kein muss.. es ging damals um dem RUCK den der Kompressor beim zuschaltern erzeugte.. obs wirklich alles war..können wir nur spekulieren..brauchen wir aber nicht..

Was zählt ist ein Ruhiger lauf der Kurbelwelle und mit dem eine Geringere belastung der Wellte..und das geht nur wenn beide enden im gleichen Gewichtsverhältnis und mit der Gleichen unwucht betrieben werden.

Wenn das erfüllt, gibt es kein Problem..das in euern Köpfen aufgeht weils irgenwo mal iwo geschen und 3x abgeändert erzählt oder beschrieben worden ist.. man muss das gnaze nur auf die Wurzel reduzieren und das ist die Belastung der Kurbelwelle.

Flo2u
16.04.2009, 12:38
Nun eine Anmerkung zum Thema " was bringt es"

Nachdem wir gehört haben das wir unwucht beachten, is die Frage groß nach den mühn und ergebnissen unserer umbauten.

Als Sauger, gilt es dem Motor last abzunehmen, damit diese von selbst freier hochdrehen und so effektiv seine Leistung entfalten kann, nach der wir stets streben.

Die Hauptlast liegt hierbei an den Enden die die Kurbelwelle antreiben muss..
Schwung und Riemenscheibe, werden beide im gleichen verhältnis erleichtert, dreht der Motor im gleichen verhältnis schneller hoch, was uns früher ins angestrebter Drehzahlband bringt.

Doch damit nicht genug.. es geht nicht um Leistung..es geht um verringerung der angetriebenen Massen, sei es nun ein leichter Ventiltrieb, leichteren Kolben , pleul und einer abgedrehten Kurbelwelle..

worum es am ende geht ist einzig der gedanke dem Motor last abzunehmen damit er freier hochdrhen kann..

denke das müssen wir nicht an zahlen festmachen.. sondern als verstandne in usneren köpfen abhaken.

Carlos
16.04.2009, 12:57
Sachen einbauen ohne nachdenken (try and error), ich habe gehört halbwahrheiten ranziehen(ich glaube,denke habe gehört etc) und manche Gedanken unter den Tisch fallen lassen (alles so einfach wie möglich betrachten um wieder bei Try and error rauszukommen) ist bei Hondapower immer ganz vorne mit dabei.
Angst das was kaputtgehen kann ist immer ganz klein geschriebn und wenns knallt ist immer was anderes schuld weil unter Umständen Wissen aufbauen immer abgelehnt (nachdenken vor einbau ist langweilig, einbauen und losfahren ohne vorher nachdenken geht ja auch viel schneller und einfacher)wurde und im nachhinein dann fehlt.
Es ist nicht alleine die wucht oder unwucht die bezüglich Schwingungdämpfer eine Rolle spielt.

Nehmen wir mal den Begriff Torsion in Bezug auf eine Kurbelwelle.

http://en.wikipedia.org/wiki/Crankshaft
http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_damper

Das sind Fakten. Wenn man etwas nicht sehen kann heißt es nicht das es nicht da ist wie z.B Radioaktivität.
Dafür gibt es legitime Messungen.
Und ein Honda Motor ist (auch wenn manche das nicht glauben wollen,können) auch ein stinknormaler 4Takt Verbrennungsmotor.

Uffi
16.04.2009, 13:07
andere Frage ist jatzt ob denn wenn eine leichte SS verbaut ist auch eine leichter RS verbaut werden sollte / muss ??

GRacing.de
16.04.2009, 13:35
eine große rolle spielt auch der durchmesser der riemenscheibe, da dadurch die übersetzung und somit die benötigte kraft zum antreiben der agregate reduziert wird.
viel wichtiger ist allerdings das konzept!
wer sich die schwungmasse am motor reduziert und dann dicke felgen/räder montiert hat auch nicht viel gewonnen!

Carlos
16.04.2009, 13:40
Da können wir jetzt bis 1000 und 1 Nacht drüber diskutieren.

Wieviel PS am Rad bringt die Aluscheibe?. die Rotierende Masse einen keinen großen außendurchmesser deshalb könnte man meinen das eine leichte schwungscheibe die einen großen durchmesser hat mehr bringt da je weiter außen das gewicht bei der rotierenden masse weggenommen wird das größeren Effekt haben.
wieviel KM willst du mit dem Motor fahren 10000,100000 oder mehr in Bezug auf das Risiko. Vielleicht gibt es ja nur einen kleine kritischen Bereich der auftreten könnte indem du dich nie bewegst aber vielleicht ist es auch ein wenig anders.
Rennbetrieb, Straßenbetrieb?

Wie sieht es aus mit alternativen?
Es gibt z.B aluräder für Lima und Servo die einen etwas anderen radius haben und amit Lima und Servo auch etwas langsamer drehen, dementsprechen weniger widerstand und auch massenerleichterung bringen. Da bleibt die Riemenscheibe original.Allerdings ist die Frage dann ob die Servolenkung das auf Dauer mag.

Wäge die bekannten Fakten mit Risiko und Wünschen ab. Dann enscheide. Was für einen gut ist , ist das noch lange nicht für alle. Die Spaceshuttle haben oft Menschen sicher in den Weltraum gebracht. Nur nicht alle. So ist das auch mit den Riemenscheiben. Wenn 2 die verbaut haben und keine Probleme hatten ist das keine Bank.(Wieviel Zeit und km ist eh und jeh wenn ich mal fragen darf).

Deshalb würde ich hier keine Empfehlung für irgendwas geben sonder zu einer eigenen Entscheidung tendieren die deinen Wünschen und Risikobewußtsein entspricht.
Unothodox (mit Aluriemenscheibentauch)oder AEM pulley Kit (ohne Riemenscheibentausch aber andere Übersetzung Servo,Lima) oder original wären die Optionen die ich mir überlegen würde.

MPLA1987
16.04.2009, 15:03
(Wieviel Zeit und km ist eh und jeh wenn ich mal fragen darf).


Über 3 Jahre, der d16z5 (alle 3) werden täglich mindestens 25km bewegt. Am Wochenende weitaus mehr (werden schnell mal 250-300km).

Wenn man die Suche benutzt findet man auch nen Thema dazu.

Heizer
16.04.2009, 18:10
Eine erleichterte riemenscheibe bringt keine mehleistung (PS) auch kein erleichtertes massenschwungrad.

Aber wie gesagt kann dieskutiert werden wie es will bauts euch ein in kombination mit einen offenen luftfilter wirds ja sicher was bringen...... :((

Uffi
16.04.2009, 18:15
es bringt schon mehr PS, halt am Rad ;-)
Ist nur auf einem Prüfstand nicht zu messen da eben die verlustleistung geringer ist.
Man müsste das Abtouren mit originaler messen und das beschleunigen mit der Leichten SS.

Uffi
19.04.2009, 21:21
eben beim Grillen hab ich die Bestätigung bekommen, nen Kumpel wollte die originale Riemenscheibe abdrehen, die ist in 2 Teile gebrochen weil innen eine Gummieinlage war / ist.
Somit ist jetzt ganz sicher das die original RS ein Schwingungsdämpfer ist !!

MPLA1987
19.04.2009, 21:27
na dann bin ich mal gespannt wies bei mir ausschaut

Uffi
19.04.2009, 21:31
der wollte halt beim D16Z5 die Rille für den Klimariemen weg drehen, beim ansetzen vom Stechmeisel ist die gleich in 2 teile gefallen weil die innen nur mit dem Gummi verbunden ist.

Ist somit für meine Empfindung nicht so ohne die zu ersetzen.

MB2_HORST
19.04.2009, 21:43
Fakt ist doch, dass die Schwungscheibe + Kurbelwelle + Schwingungsdämpfer mit Riemenscheiben eine Achse bilden.

Das Ziel ist ja, die bewegte Masse die beschleunigt werden muss zu reduzieren, damit der Motor leichter hochdrehen kann.


Ich persönlich würde die Reduzierung der bewegten Masse lieber über die Schwungschiebe vornehmen.

Wenn doch an der Riemenscheibe was gemacht werden sollt gibt es folgende Möglichkeiten:
- Unorthodox Underdriven Pulleys (ersetzt den Schwingungsdämpfer durch Alu Riemenscheibe die undersetzt ist.
- AEM TRUE POWER (Alu Riemenscheiben für Lima und Servo die diese untersetzen; wird nicht mehr produziert)
- FLUIDAMPR (mit Gel gefüllter Dämpfer + erleichterte Riemenscheiben; ist mein Favourite, da er kein Risiko darstellt und schön teuer ist :tongue:) http://www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Fluidampr/Engine/Harmonic_Balancers/Internally_Balanced_Comp_Series/12502


Auf jeden Fall würde ich nicht komplett ohne dieses Teil fahren, da ein Vierzylinder nunmal recht starke Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich hat.
Andere Motoren haben da dagegen halt Ausgleichswellen.

Uffi
19.04.2009, 21:51
Fidanza hab ich ja verbaut, aber dafür bringt es einfach zu wenig das es MIR das wert währe. Wird denke nicht so viel bringen wie die Originale SS zur Fidanza von daher nicht der Rede wert.


Aber das Teil währe was :)
http://www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Fluidampr/Engine/Harmonic_Balancers/Internally_Balanced_Comp_Series/12502

Aber 417$ uiuiui für so bischen leistung :-D

Sminty
20.04.2009, 11:36
es bringt schon mehr PS, halt am Rad ;-)
Ist nur auf einem Prüfstand nicht zu messen da eben die verlustleistung geringer ist.
Man müsste das Abtouren mit originaler messen und das beschleunigen mit der Leichten SS.

leider nciht Uffi. weder am rad noch sonst wo. bringt wenn, dann nur besseres transientverhalten. (dreht schneller hoch und runter)

Uffi
20.04.2009, 18:59
also wenn ich einen Berg um gut 10km/h schneller hoch komme wie mit der Originalen SS würde ich schon von mehr Leistung am Rad sprechen.

Heizer
20.04.2009, 19:24
Das hat doch nix mit mehr leistung zu tuhen....

Viel eher das die abgegebene leistung vom motor schneller an das rad abgegeben werden kann.

Aber auf nem prüfstand zb. wirst du damit nicht 0.000001 ps mehr haben!!

Mit einer leichteren Schwungscheibe (nicht riemenscheibe!) verlierst du sogar etwas an endgeschwindigkeit.

Uffi
20.04.2009, 19:36
wenn der Motor die Kraft hat schneller hoch zu drehen z.b. im 2ten Gang beschleunigt er auch schneller = mehr leistung.

Wie gesagt messen kann man es so nicht weil eben die verlustleistung geringer ist. Aber wenn man die verlustleistung von der originalen SS nimmr wird man auf jeden fall auf mehr leistung kommen.

V-Max haben beide CRX von mir nicht verloren, laufen immer noch auf der geraden rund 230 - 235.
Gut dann auf ein Berg zu fahren könnte man 5km/h mehr verlieren wie mit der originalen, aber wen juckt das :)

Heizer
20.04.2009, 21:24
Nein das auto hat nicht mehr leistung!

Wenn man ein ultrakurz übersetztes getriebe verbauen würde so das das auto 5 sekunden von 0 auf hundert braucht hat es auch keine 500 ps.

Eine schnellere beschleunigung hat nichts mit mehr leistung zu tun, jedenfall nicht in unserem fall.

Ich bin beim erklären nicht der beste....

Vielleicht kanns mal einer bitte sachlich erklären?

Carlos
21.04.2009, 07:12
Um zu wissen was passiert kann man einen ganz einfachen günstigen Versuch machen. Ich denke mal jeder von euch hat ein Fahrrad.

Da könnt Ihr jetzt mal die Luft in den schläuchen mit Wasser austauschen. Das ist gar nicht so schwierig. Und dann mit den Wasser befüllten Reifen fahren.

Ergebnis wie schwer man treten muß wenn man beschleunigt mit Luft beüllten leichten reifen und schweren Wasserbefüllten Reifen.

Das gleiche dann nochmal mit Luftbefüllten reifen und dem Gewicht an Wasser was Ihr in den reifen hattet auf den Gepäckträger packen und fahren.

Und mal Ergebnisse posten. Bringt die Masse mal in Schwung.

Uffi
21.04.2009, 10:43
so ist das ja schon verständlich, gewicht wirkt sich eben an gewissen stellen anders aus. Ist ja auch alles klar, aber wenn ich ne originale SS habe und z.b. anderweitig tune so das ich evl 5PS mehr habe hätte ich die selben Beschleunigungswerte wie mit einer leichten SS. Somit wiederum kann man doch von PS sprechen. Denn das Entergebniss ist das selbe ob jetzt Motortuning oder leichte SS.

Sminty
21.04.2009, 11:52
also wenn ich einen Berg um gut 10km/h schneller hoch komme wie mit der Originalen SS würde ich schon von mehr Leistung am Rad sprechen.

wenn der berg so steil ist, dass du tatsächlich die maximale leistung abrufen musst und irgendwann die maximal erreichbare geschwindigkeit drauf hast, bist du nicht 10 km/h schneller.
wenn der berg nur klein ist, dann hast du die 10 km/h mehr drauf nciht weil du mehr leistung zur verfügung hast, sondern da du schneller beschleunigst bei gleicher wegstrecke.
die behauptung leichtere ss = mehr leistung ist falsch.:tongue:
bessere beschleunigung ja.
einfaches beispiel: mehr leistung verschafft dir (idr) auch höhere max geschwindigkeit. leichtere ss nciht.
sobald sich deine drehzahl nciht mehr ändert oder nur sehr langsam ändert, hast du keinen vorteil von der leichteren ss. nur mehr unregelmäßigen lauf des motors.
hat sich einer von euch schon gedanken darüber gemacht was mit der kupplung und den restlichen antriebsstangkomponenten, die nach der kupplung kommen, durch leichtere ss passieren kann?:D

Heizer
21.04.2009, 15:46
wenn der berg so steil ist, dass du tatsächlich die maximale leistung abrufen musst und irgendwann die maximal erreichbare geschwindigkeit drauf hast, bist du nicht 10 km/h schneller.
wenn der berg nur klein ist, dann hast du die 10 km/h mehr drauf nciht weil du mehr leistung zur verfügung hast, sondern da du schneller beschleunigst bei gleicher wegstrecke.
die behauptung leichtere ss = mehr leistung ist falsch.:tongue:
bessere beschleunigung ja.
einfaches beispiel: mehr leistung verschafft dir (idr) auch höhere max geschwindigkeit. leichtere ss nciht.
sobald sich deine drehzahl nciht mehr ändert oder nur sehr langsam ändert, hast du keinen vorteil von der leichteren ss. nur mehr unregelmäßigen lauf des motors.
hat sich einer von euch schon gedanken darüber gemacht was mit der kupplung und den restlichen antriebsstangkomponenten, die nach der kupplung kommen, durch leichtere ss passieren kann?:D


Thx das ist etwas ausführlicher erklärt.

Achja und zu deiner letzten Frage:

"Achtung ironie!! "

Warum gedanken drüber machen? Schnell einbauen und losfahren geht doch viel einfacher!!

Uffi
21.04.2009, 17:12
ja dann berichte man was passieren kann ?

Also ich bleib dabei, wenn ich schneller auf eine geschwindigkeit komme ist es im gewissen sinne auch um zu rechnen was man normal mehr an Leistung gebraucht hätte um so viel schneller zu sein.