PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B springt nicht an - Kein Funken *Gelöst*



cy-neo
15.04.2009, 14:58
Heya,

nu hab ich endlich alles beisammen und habe versucht den Wagen anzuschmeißen. Benzinpumpe pumpt, der Anlasser dreht aber es hört sich nicht so an als würde der Wagen auch nur anspringen wollen.
Ich dachte es liegt vllt an den Kerzen, die sind nu neu aber immer noch nichts. Vllt kann mans mit bloßem Auge nicht sehen aber ich konnte keinen Funken erkennen. Woran kann das liegen? Das Steuergerät scheint zu funktionieren, der Anlasser versucht sein bestes und die Kontakte vom Anlasser hab ich sauber gemacht aber trotzdem, kein Start. Dazu sollte man sagen das der Motor seit mindestens 4 Monaten, wenn nicht noch länger, Still stand.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße

SpitfireXP
15.04.2009, 15:02
Die Funken kann an an sich recht deutlich sehen.
Ich würde da al ansetzen.
Sprich kabel, und verteiler.

1HGEJ2
15.04.2009, 15:32
dein modul ist sicher hin ;)
war bei meienm auch so.
oder deine spule kann es auchs ein. hau mal ein anderes zündmodul rein
und suche mal in der suche nach zündmodul!

AmokKAlex
15.04.2009, 15:39
zündmodul...

hab ich vor ein paar wochen auch tauschen müssen :tongue:

cy-neo
15.04.2009, 15:45
Danke erst mal für den Hinweis. Das Zündmodul vom EJ9 kann ich vermutlich nicht verwenden oder? Das hätte ich zumindest hier :)

1HGEJ2
15.04.2009, 15:54
hats nen eg4 oder ed6? oder nen ej2?
kannst nur von 92-95 nehmen
ej9 geht nicht, hab es selber versucht!
aber nur eonspritzer nehmen kein vergasr ala eg3

cy-neo
15.04.2009, 16:06
also ich hab einen EJ9, der Motor ist ein EK3 JDM Motor. Der Zündverteiler selbst ist anders, aber vllt ist das Modul gleich, aber ich werds gleich erst mal auseinander pflücken und vergleichen. Kann man das denn irgendwie messen oder sehen oder so wenns kaputt ist?

1HGEJ2
15.04.2009, 16:09
achso nen ek3. dan müsste das ej9 zündmodul sicher gehen

cy-neo
15.04.2009, 17:39
also ich habe die Module nun verglichen und leider sind die vom EJ9 und EK3 völlig verschieden :/

wenn ichs richtig gesehen habe kann man das auch nciht irgendwie testen daher ist das etwas doof. also die tests die man so im WHB findet habe ich gemacht und da tut alles, was kostet denn so ein modul in etwa?

1HGEJ2
15.04.2009, 18:02
also in ebay ca 60er neu
bei honda über 100

cy-neo
15.04.2009, 18:45
hmm, teurer Spaß so auf Verdacht :-/

Was mich wundert ist das ich vor 3 Tagen noch einen Funken hatte - da tat aber die Benzinpumpe noch nicht. Muss doch eigentlich einen Grund dafür geben warum sowas plötzlich kaputt geht oder sehe ich das falsch?

1HGEJ2
15.04.2009, 19:05
halte nochmal alle kerzen auf masse (block)
und schau ob wirklich nen funken kommt.
das modul kannste doch hier ausm forum vllt ausgeliehen bekommen?

cy-neo
15.04.2009, 23:09
Also Funken kommt definitiv keiner. Hab alle getestet und leider nichts.

Aber sollte jemand so nen Modul zum leihen über haben wäre ich sehr dankbar wenn mir derjenige das ding vllt eben leihen könnte. an irgendwas muss es ja liegen und so langsam verzweifel ich an der ganzen Geschichte.

cy-neo
16.04.2009, 15:08
soo, heute noch mal alles gecheckt - aus der hochspannungsleitung kommt ein funke - somit würd ich sagen ist entweder der finger oder die kappe hin. wenns dieses modul wäre dürfte ja auch aus der Spule bzw der leitung kein funke kommen, oder?

AmokKAlex
16.04.2009, 16:23
richtig, wenn eins der beiden platt ist kommt nix...

teste mal den "läufer" und schleif den mal grob ab. genauso wie die 4 finger innen

spritfilter mal gecheckt?

cy-neo
17.04.2009, 10:47
tja, hab gerade noch mal mit honda gesprochen und die sagten das gleiche was alle hier schon gesagt haben - das modul ist hin.

gebraucht hatten die nichts und neu wollen die 180€ - für ein stück platine!
Von euch hat niemand so nen ding gebraucht aber funktionstüchtig da oder? also 180€ kann ich im moment nicht dafür zahlen somit steht die kiste immer noch still :(( zur not würde es auch schon helfen wenn mir jemand so nen ding leihen könnte, bevor ich nen tüv termin bekomme dauerts noch aber bis dahin könnte ich zumindest schon mal alles einstellen (sofern notwendig)
hoffe jemand von euch kann mir da helfen,
grüße


---------------------------

habe gerade mit einem händler in der nähe telefoniert der hat welche für 50€ - kann mir jemand vllt eine teilenummer oder so dafür geben? er bräuchte diese um zu wissen was für eins da rein muss. hier wäre der ebay-link (http://stores.shop.ebay.de/ml-carparts_Honda_W0QQ_fsubZ21231288QQ_sidZ647752837Q Q_trksidZp4634Q2ec0Q2em322) passt da eins von zu meinem ek3 motor?

AmokKAlex
17.04.2009, 16:17
von denen die da in der liste stehen passt keins.. besorg dir mal zu2 und zu3 aus nem ek3 schein

Ej9Freak
18.04.2009, 11:14
schlüsselnummern vom ek3 sind
2.1 7100 2.2 500

aber is ja n jdm ek3 motor ich weiß nich ob da die schlüsselnummern übereinstimmen

cy-neo
18.04.2009, 12:31
damit kann ich schon mal was anfangen. vielen dank! der verteiler dürfte sich eigentlich nicht großartig unterscheiden oder? naja, zu nächster woche muss ich das ding irgendwie auftreiben und dann hoffentlich läuft die kiste wieder.
grüße

cy-neo
24.04.2009, 16:10
hiho

also das Zündmodul scheint iO zu sein. ich habe heute das neue ZM bekommen und direkt verbaut und siehe da... nichts :(

nun bin ich ratlos, woran kanns denn noch liegen?
grüße

1HGEJ2
24.04.2009, 16:12
dan anner zündspule. sitzt daneben. kannse die auch vllt auswechseln?. war eigentlich roter staub in dme zündverteiler?

cy-neo
24.04.2009, 16:16
nein der war recht sauber, aber die kontakte waren kordiert. das habe ich mit schleifpapier sauber gemacht und nu siehts aus wie neu. bei der zündspule habe ich die widerstände gemessen, auch die sehen gut aus (laut WHB).

was mir aber aufgefallen ist, es sind am Modul 4 kontakte - einer davon ist für die drehzahl. dieser ist bei mir aber nicht angeschlossen! könnte das vllt ein grund sein und wenn ja, wo sollte das signal hin (bzw wo kommt es her)

cy-neo
24.04.2009, 18:30
also ich habe gerade ncoh mal alles durchgemessen und glaube das das problem am zu hohen widerstand liegen muss. es kommt strom an, es kommt masse an alles super aber: wenn ich an dem plus der zündspule den widerstand zur batterie messe habe ich einen widerstand zwischen 0,8kOhm und 1,2kOhm - das ist doch viel zu viel oder nciht? funke von der feder an der zündspule ist zwar da aber minimal - auch im dunkeln kaum zu sehen. Wo kann der hohe widerstand herkommen? an der 40A sicherung im sicherungskasten ist der noch bei 0,12Ohm.

Ich hatte in meinem EJ9 eine Serien Wegfahrsperre. die hab ich weder abgeklemmt noch sonst was mit gemacht. kann es vllt an dieser liegen?

hoffe jemand von euch weiß rat - ich krieg hier so langsam ne krise mit der kiste.
grüße

1HGEJ2
24.04.2009, 22:08
tausch mal die spule ;-)

cy-neo
25.04.2009, 13:08
hiho, also ich habe heute eine anders spule angeschlossen und siehe da... nichts :((
dann habe ich von der 2 sicherung (von batterie) eine leitung an spulenplus gelegt um den widerstand zu beseitigen, immer noch nichts. Jetzt sind mir die ideen ausgegangen, was könnte es denn noch sein? also modul ist es nicht, spule ist es nicht strom ist es nicht. kanns dann vllt am steuergerät liegen? vllt habe ich ja doch irgendwas falsch angeschlossen.
http://www.ff-squad.com/technet/wiring.obd2b.htm hier musste ich den stecker A zaubern, das habe ich gemacht und einiges angeschlossen aber ansich dürfte hier doch keine weltbewegenden dinge dran sein die für den funken zuständig sind, oder vllt doch?
ich hoffe ihr könnte mir helfen
grüße

THman1
26.04.2009, 12:27
Hi

Also hab den Thread leider viel zu spät gesehen :((

Es liegt mit 99,9% an der Wegfahrsperre !

Hast du die ECU des D15B mal geöffnet ? Ich weiß nicht ob diese auch ein Wegfahrsperren Board hat, wenn ja musst du das aus deinem EJ9 Steuergerät Umlöten oder die Wegfahrsperre mit deaktivieren !


Also ich den Umbau eines EJ9 auf B18 Starten wollte hatte ich auch keinen Funken, da war mir klar das es die Wegfahrsperre ist.

Habe das Board vom EJ9 Steuergerät ins ITR Steuergerät gelötet und schon war er an.

Also bitte keine Spule oder so tauschen, probier erstmal die Wegfahrsperre, habe dir das glaub auch schonmal in deinem Kabel Thread gesagt das du da Probleme mit bekommst :wink:

cy-neo
26.04.2009, 13:14
Heya,

also die JDM ECU soll ohne wegfahrsperre sein, aber meine hatte eine. kann man da nicht einfach weglassen, sprich ausbauen und überbrücken oder so? ich weiß nicht so recht wie das gehen soll da ja einiges an kabel in das Wegfahrsperrenmodul reingehen. So wirklich dran glauben kann / konnte ich auch nicht das ich das einfach so lassen kann - wäre ja zu einfach - aber die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :)

also ich habe jetzt alle schaltpläne die ich hier so rumliegen hab durchgeschaut kann aber nicht wirklich feststellen welche kabel wie zusammen gehören damit die WFS raus kann. hat da jemand von euch ne Idee was man da machen kann?

cy-neo
28.04.2009, 16:56
Hola,

also nach längerem Suchen habe habe ich "erlesen" das wenn die ECU ohne WFS ist man auch nichts weiter ändern muss, müsste also eigentlich funktionieren. Da ich nicht den Hauch einer Ahnung hab wie das Ding überbrückt werden soll kann ich es aber leider nicht ganz ausschließen.

Aber ein neuer Gedanke wäre noch: Ist es möglich das das Steuergerät keinen Strom kriegt? ich habe ja ein Apexi dran, das müsste doch eigentlich leuchten. Die Benzinpumpe läuft an, Relais (Benzinpumpenrelais) klackert und wenn ich versuche den Wagen anzulassen klackert das Relais munter weiter. Auch ein anschieben des Wagens hat nichts gebracht, aber sobald der Motor gedreht hat klackerte das Relais und das recht schnell. Die Masse anschlüsse habe ich gereinigt und mit WD40 eingesprüht, also das sollte eigentlich gehen aber wo genau Strom in das Steuergerät kommt weiß ich leider nicht.

Hat jemand hier vllt noch ne Idee?
Grüße

cy-neo
29.04.2009, 11:38
yeah, problem gelöst.

Nen Bruch im Kabel hat meiner ECU nicht richtig Masse zukommen lassen - mal ja mal nein, aber auf jedenfall nicht genug. Naja, Masse drangepackt, zündung und es lüppt :D

Nun gut, trotzdem danke an die die helfen wollten,
grüße