PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt nicht mehr??



hAiZa
16.04.2009, 08:22
Also folgendes Problem, meine Gänge haben plötzlich ganz komisch angefangen zu krratzen besonders der 3 und es hat sich auch ganz komisch schalten lassen.Ich dachte mir ok irgendetwas stimmt nicht muss ich die Tage mal nach schauen wnn ich Zeit finde.Aber als ich Morgens wieder los wollte gingen gar keine Gänge mehr rein??

Also erst mal nach Flüssigkeit geschaut hat etwas gefehlt, Kupplungsgeber Zylinder war auch leicht Undicht. Ok Geber gewechselt, selbe Problem aber immernoch.

Und noch eine Frage passt die Kupplung vom B16A1 in de A2 Motor?

Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Sminty
16.04.2009, 13:02
kannst du das "kratzen" etwas genauer spezifizieren?
und unter welchen bedingungen es "kratzt" und wann nicht?
hast du genug öl im getriebe? auch das richtige? lassen sich die gänge leicht einlegen wenn der motor aus ist?

gang rein, motor an, handbremse anziehen und langsam kupplung loslassen. wie weit kommst du? geht der motor aus oder geht die kupplung durch?

hAiZa
16.04.2009, 13:52
Also Kupplungsplatte hat noch genug Belag.
Getriebe schließe ich aus da sich die Gänge Schalten lassen wenn er aus ist.
Flüssigkeit ist genug drin, entlüftet ist auch.

Geh stark davon aus das es der Nehmer Zylinder ist???

Ausrücklager würde noch in Frage kommen aber das müsste doch total den krach machen oder??

Auserdem wenn das Ausrücklager kapuitt geht fliegt es einem doch richtig weg???

pRoXimuS
16.04.2009, 18:01
Woher weisstn das da genug belag drauf ist? hasts ausgebaut? wie fühlt es sich denn an wenn du das pedal trittst?
Bei mir war der belag auch gut, aber 2 torsionsfedern waren aus der kupplungsscheibe gebrochen und die anderen angeschliffen

AmokKAlex
16.04.2009, 19:01
Ausrücklager würde noch in Frage kommen aber das müsste doch total den krach machen oder??

Auserdem wenn das Ausrücklager kapuitt geht fliegt es einem doch richtig weg???

also ich tippte als erstes auch auf die flüssigkeit, da solltest du als nächstes schauen ob wieder was fehlt (evtl doch ne leitung dicht) und das ganze mal mit druck entlüften!

das ausrücklager fliegt eigentlich nicht grundsätzlich weg... vllt. hat sich das gute teil auch verkanntet...

aber das mit dem 3ten gang kenne ich SEHR gut.. ich wechselte damals meine kupplung auf verdacht, und es lag wirklich daran! die scheibe / federn waren völligst fertig...

wenn deine rund 150 000 - 180 000 km aufm buckel hat ist es die kupplung! druckplatte + lager + scheibe neu machen!

das der zylinder im eimer ist kannste doch ganz leicht testen und sehen...
setz deinen kumpel ins auto (einmal an machen einmal auslassen) und lass ihn mal kuppeln... die bewegung kannste sehen, wenn die "reibungslos" funktioniert kannst das schonmal ausschliesen


gruß fuxx

Spanni
16.04.2009, 20:40
Ich tippe auch auf ne Torsionsfeder. Ist ne Krankheit irgendwie....

hAiZa
16.04.2009, 21:19
Ok, bringt mich schon weiter.

Also es ist ganz komisch bin heute nochmal eine Runde gefahren.

Erster Gang rein und durch Anlasser angedreht ok ging gut, hat sich auch schalten lassen in den unteren Drehzahlen, daraufhin hab ich ein bisschen mehr Gas gegeben und dann konnte ich den Gang recht schwer in den Leerlauf ziehen..ganz komisch alles.Mal verhält er sich so mal so..

hot wok
17.04.2009, 19:14
bin auch kevins meinung.
wäre nicht der erste defekt durch torsionsfedern.
rupft die kupplung beim auskuppeln wenn ein gang eingelegt ist?
torsionsfedern können verschleißen und brechen wie schon erwähnt.
genauso kann die halterung dieser brechen.

pRoXimuS
17.04.2009, 20:14
Ich tippe auch auf ne Torsionsfeder. Ist ne Krankheit irgendwie....

Jo ich habs schon an meinem eh6 gehabt und an meinem eg2

AmokKAlex
18.04.2009, 10:07
Erster Gang rein und durch Anlasser angedreht ok ging gut, hat sich auch schalten lassen in den unteren Drehzahlen, daraufhin hab ich ein bisschen mehr Gas gegeben und dann konnte ich den Gang recht schwer in den Leerlauf ziehen

100% kuplungsscheibe - ausgeleierte federn bzw aufgebogen :wink:

hAiZa
18.04.2009, 13:46
Heut ging es wieder Perfekt auch mit Vollgas fahrten und schnellem schalten..Ich versteh es einfach nicht.Naja werd nicht dran vorbei kommen das Getriebe muss raus.