PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festgebackene Mutter lösen



crx ultra
16.04.2009, 20:22
hallo ich habe eine frage und zwar ich wollte letzte woche die spur einstellen lassen,ging aber nicht weil die Mutter an der spurstange festgebacken ist,die in der werkstatt direkt da muss ne neue stange usw rein,klar das die geld machen wollen,so jetzt zu meiner frage wie bekomme ich diese mutter frei,wd 40 drauf oder heiss machen?für tipps und tricks wäre ich sehr dankbar!
weil ich wollte nicht mehr so viel geld in meinen ed9 reinstecken!

danke ich vorraus
jan

freshal
16.04.2009, 20:53
Also erstens niemals heiß machen sonst passiert es das es sich verbiegt dann stimmt gar nix mehr dann musste die Stange mitwechseln. Nimm dir Rostlöser ca. eine Woche Zeit und immer mal wieder einsprühen auch Nachtsüber eingesprüht lassen und paar mal an der Mutter bisschen drehen. Wenn du dann mal wieder auf die Bühne kannst, kannste dann mal wieder probieren diese aufzudrehen obs funzt

civic05
16.04.2009, 22:17
also das es sich verbiegt glaub ich net, da muss man es schon zum glühen bringen... wenn man sie erwärmt, sollte sie besser aufgehen, da sich ds material bei wärme ja ausdehnt....

big_squat
16.04.2009, 23:04
naja man soll tatsächlicn nix zum glühen bringen weil sich das gefüge verzieht,bei fahrwerksteilen und tragenden teilen nicht optimal.und so bischen heiss machen bringt eh nix..
also ich sag dir die mutter an der spurstange kriegt man immer auf..mit gewusst wie und etwas schrauber erfahrung.kurze harte schläge..passenden gabelschlüssel gut ensetzen,auf spannung bringen und mit nem schweren hammer auf den gabelschlüssel harte schläge geben geht am besten zu zweit

HundredPerCent
16.04.2009, 23:16
naja man soll tatsächlicn nix zum glühen bringen weil sich das gefüge verzieht,bei fahrwerksteilen und tragenden teilen nicht optimal.und so bischen heiss machen bringt eh nix..
also ich sag dir die mutter an der spurstange kriegt man immer auf..mit gewusst wie und etwas schrauber erfahrung.kurze harte schläge..passenden gabelschlüssel gut ensetzen,auf spannung bringen und mit nem schweren hammer auf den gabelschlüssel harte schläge geben geht am besten zu zweit


richtig einfach mit einem langen hebel spannung nach unten drauf geben und dann versuchen zu lösen sonst halt mit hammer ect !

LSK
18.04.2009, 11:49
Probiere es mal mit folgender Methode:

Einen Hammer in die linke Hand, einen in die Rechte und dann gleichzeitig auf die Mutter schlagen, also quasi beide 180 Grad verdreht zueinander! Da brauchste nicht viel Kraft für! Vorteil ist aber, das du den festsitzenden Rost losrappelst!

Meistens kannste die Mutter dann ein Stück drehen und dann geht das wieder von vorne los, irgendwann haste aber das Gebrösel raus und kannst das Gewinde "schmieren"!

Achte nur drauf, das du die Mutter nicht kaputt schlägst! Die Schläge brauchen nicht zu fest zu sein!

crx ultra
18.04.2009, 11:55
ok danke jungs für die antworten,ich werde es trotzdem mal alles einsprühen!
was empfehlt ihr da?wd 40 oder dieses caramba zeug?
weil ich sehe da äusserlich gar kein rost!

mfg

1HGEJ2
18.04.2009, 13:40
wd40 ist top
und wie lsk sagte. mit dem hammer und nem schraubenzieher anlegen und draufkloppen (leicht) und dafür mehrmals. so paar minuten undndna die shcraube hin und her drehen mit gefühl.

crx ultra
19.04.2009, 10:27
ja gut ich werde das mal probieren!:D
ich werde berichten ob es geklappt hat!

mfg

crx ultra
22.04.2009, 15:42
so ich habe es heute mal versucht ich habe es nicht hinbekommen!
irgendwie ist unter der mutter so gelbes zeug,als wäre sie fest geklebt!
ich muss ausserdem sagen ich habe keine hebebühne und nur nen wagen heber ich kann da nicht so grosse kraft aufwenden!
ich habe es jetzt gut eingesprüht auch mal mit der drahtbürste leicht an den roststellen dran gegangen die sind schön weg so das ich mit dem zeug gut in die schwierigen stellen reingekommen bin!

crx ultra
22.04.2009, 20:45
ich habs mit meinem bruder zusammen versucht keine chance mit den tipps von euch bin ich nicht weiter gekommen,die sitzt sowas von bombenfest drauf da bewegt sich gar nix,ich hoffe nicht die ist innen geklebt mit dieser schraubensicherung!

big_squat
22.04.2009, 20:57
also wenn du unterem auto liegst per wagen heber ist das auch nix,so kann man ja nicht gescheit arbeiten.is ja kein wunder
auf die bühne damit und dann mit nem großen gabelschlüssel arbeiten..großes rohr als hebel nehmen und knack..ich wette ich habs schneller aufgekriegt wie du loctite aussprechen kannst..

Spoon
22.04.2009, 21:00
Hab bei mir den Gabelschlüssel draufgesteckt und dann mit Rangierwageheber langsam den Schlüssel hochgbockt.Da hat die Mutter aufegegeben.Also quais den Wagenheber als Kraftwerkzeug genommen.

Gels ist aber Schraubensicherung mittelfest, also mit normalen Werkzeug zu lösen.

crx ultra
22.04.2009, 21:47
also wenn du unterem auto liegst per wagen heber ist das auch nix,so kann man ja nicht gescheit arbeiten.is ja kein wunder
auf die bühne damit und dann mit nem großen gabelschlüssel arbeiten..großes rohr als hebel nehmen und knack..ich wette ich habs schneller aufgekriegt wie du loctite aussprechen kannst..


ja da hast du recht,ich schau mich mal nach her bühne um und mache das,wo bekomme ich so nen rohr her?

Spoon
22.04.2009, 22:08
j...wo bekomme ich so nen rohr her?

..ähm nicht dein ernst oder???gayfight
Schau mal unter www.Rohr-als-Hebel-Online.de :tongue:

Stinknormales Rohr.Vom Rangierwagenheber oder so.

crx ultra
23.04.2009, 09:08
..ähm nicht dein ernst oder???gayfight
Schau mal unter www.Rohr-als-Hebel-Online.de (http://www.Rohr-als-Hebel-Online.de) :tongue:

Stinknormales Rohr.Vom Rangierwagenheber oder so.


nene nicht mein eigenes?da beschwert sich nach die freundin!:D:D

curtiss
23.04.2009, 22:12
die seite gibts nicht:((

Kann ich so ein "rohr" oder wie ihr das immer in eurer fachsprache nennt auch wo anders kaufen? Gerne per pn!

crx ultra
24.04.2009, 08:40
schau doch mal bei dir in der nähe ob dort ein metallbetrieb ist,ich denke für nen paar euros in die kaffeekasse bekommst du so ein ding

PunaniRicer
24.04.2009, 09:58
Wenn was nicht aufgeht, erhitze ich es. Mach ich schon eh und je so und bin immer gut damit gefahren!

crx ultra
24.04.2009, 21:45
Wenn was nicht aufgeht, erhitze ich es. Mach ich schon eh und je so und bin immer gut damit gefahren!

also wenn ich die anderen antworten so höre scheint das aber nicht so gut zu sein bei fahrwerksteilen!gerade bei ner spurstange!

MischiBack
25.04.2009, 17:30
Hab die letzten 2 Tage mit dem Spurstangenkopf verbracht. Heute ging die Mutter endlich auf!!!

2 Tage WD40 gesprüht, mit Hammerschlägen versucht... nix.

Heute erhitzt und dann mit nem Rohr den Maulschlüssel verlängert -> plöpp
Ging auf :woohoo:

crx ultra
26.04.2009, 12:01
Hab die letzten 2 Tage mit dem Spurstangenkopf verbracht. Heute ging die Mutter endlich auf!!!

2 Tage WD40 gesprüht, mit Hammerschlägen versucht... nix.

Heute erhitzt und dann mit nem Rohr den Maulschlüssel verlängert -> plöpp
Ging auf :woohoo:

ging dann bestimmt easy auf oder?
ich bin diese woche auch noch dran!,mal schauen wie das wird,denke aber auch das damit auch klappt!

MischiBack
26.04.2009, 21:53
jo ne gute Verlängerung und dann geht die schon auf. Viel Glück dabei!

crx ultra
26.04.2009, 22:51
jo ne gute Verlängerung und dann geht die schon auf. Viel Glück dabei!

ich habe mir heute nen rohr besorgt,und da habe ich jetzt 2 schlüssel drin damit ich noch besser packen kann!:D:D

denke dann passt das!

crx ultra
28.04.2009, 20:55
so morgen früh kommt der wagen auf die bühne,eine frage habe ich noch,sind die mutter rechts oder links gewinde?ist zwar ne blöde frage aber ich wollte es halt noch mal wissen!

MischiBack
28.04.2009, 21:27
Ist ein ganz normales Gewinde, aber beachte, dass des ne Kontermutter ist.
Wenn du vorne auf den Spurstangenkopf draufguckst, musst du also im Uhrzeigersinn drehen :wink:

crx ultra
28.04.2009, 21:30
meinst du wenn ich das rad ab habe und ich drauf schaue auf den kopf?

Spoon
28.04.2009, 21:33
Genau..also bei Honda auch so.:-)

crx ultra
28.04.2009, 21:38
gut weiss ich bescheid dann muss ich nach links drehen dann geht sie auf!
und nach rechts geht sie wieder zu!

MischiBack
28.04.2009, 21:44
Nein, wenn du drauf schaust drehst du sie nach rechts auf und nach links zu... Im Uhrzeigersinn auf und gegen den UZS zu :wink:

Heutzutage gibt es zu viele Digitaluhren :roll:

Ist ein pupnormales Gewinde, du machst das schon ;-)

crx ultra
29.04.2009, 11:38
so hab beide muttern abbbekommen!
nur die spur ist jetzt zu viel verstellt!der eine reifen steht gerade der andere als würde ich nach links fahren!bin 100 meter gefahren von der werkstatt bis zum spur einstellen!bei dem einen gewinde da hat sich die spurstange selber mitgedreht da musste ich mit einer zange gegen halten damit ich die mutter wieder festziehen kann!

hat aber geklappt auf jeden fall mit dem rohr,die rechte seite war kein problem aber die linke das hat geknallt als die aufgesprungen ist so fest war die!

ich bin mal gespannt ob er sich jetzt besser fährt nach dem spur einstellen!

MischiBack
29.04.2009, 16:15
Das mit dem Gegenhalten der Spurstange ist normal. Ist bei mir auch :wink:

Freut mich, dass es funktioniert hat :woohoo:

crx ultra
29.04.2009, 20:47
so spur eingestellt und fährt sich super der wagen,muss nur noch mal die reifen wuchten lassen!
der läuft jetzt schön gerade aus und schlackert nicht mehr rum!:D:D
danke an alle die hier ihre tipps gegeben haben!

gruss jan