PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 frisch gekauft, Wartungen um alles richtig zu machen!?



Stasize
17.04.2009, 02:18
Hallo Leute!

Habe mir vor einigen Wochen erstes Fahrzeug einen BB9 Automatik geleistet. Bin super zufrieden mit dem Lude aber eins macht mir sorgen! Die Pflege!

Da ich net weis was der Opa vor mir mit dem Auto gemacht hat, ich meine welche Öle und wann usw wollte ich mich hier erkundigen! :D

Also ich weis das der Zahnrimen bei etwar 95.000 gewechselt wurde. jetzt habe ich 107.000 drauf. :wink:

Motoröl wechsele ich wohl morgen, nachdem ich mit einem Motorreiniger 200km gefahren bin. Es wird wohl 10w40 sein! Oder doch lieber 5w30?

Was soll ich mit dem Getriebeöl machen? Wann sollte man das wechseln? Hab verschiedene Meinungen schon gehört, wollte mich trotzdem hier bei allwissenden Honda liebhaber erkundigen.:D Weis nur das da ATF reinkommt (BB9, Automatik, BJ: 1999) und wie teuer ist sowas?

Eine frage währe da noch. Was soll ich noch wechseln oder prüfen um Motorschaden oder Getriebescheiden zu vermeiden bzw das ich mit meinem Preludski noch ein paar Jahre beschwerdefrei fahren kann?

Der Lude ist mir einfach zu Wertvoll, bei ihm will ich alles Richtig machen!
:D:D:D


Ich danke schon mal im Vorraus

Gruß aus der Mutterstadt

neolux
17.04.2009, 08:26
estens herzlich willkommen hier

LionBB9
17.04.2009, 09:45
Auch ein Herzliches Willkommen von mir!

Also Wartung und Pflege beim Luder: Wartungsplan im Checkheft beachten! gayfight Und fertig!

Zum Motoröl traue ich mich gar nix zu sagen! Weil das ist hier das absolute No-Go Thema! Da bekommst du von 90% der Leute gesagt: Benutz die Suche! :( Oder der Fred wird geschlossen!

Da du aber neu hier bist, erlaube ichs mir trotzdem ne Antwort zu geben!

Jeder hat da ne andere Meinung hier! Im Handbuch ist für unseren Temperaturbereich 10W40 angegeben. Ich habe die ersten 50.000 km 0W30 verwendet und bin dann auf 5W40 (Selina-wird von Honda direkt vertrieben!) umgestiegen weil er angefangen hat, das 0W30 zu fressen. :tongue: Aber wenn du 10W40 rein haust und dabei auf ne Marken-Firma achtest, machst denk ich nix verkehrt. So anfällig sind die F20A4 da nicht. Die laufen auch mit stink normalem Öl ihre 200.000. Es sei denn du möchtest rennen Fahren! gayfight

Zum Getriebe: Hier mach dich richtig schlau und schau mal ein paar Fred´s weiter unten! Ich hab dazu ausführlich was geschrieben! Oder geh über mein Profil und meine Beiträge!

Das A-Getriebe ist sehr sensibel! Nur Dexron III verwenden! Bzw. das was Honda vorschreibt! Wenn du dir nicht sicher bist, frag bei Honda Deutschland mit der Fahrgestellnr. an! Da kannst du viel falsch und kaputt machen!

Nur mal als Anmerkung: Beim Schaltgetriebe gibt es welche da ist kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. So nach dem Motto: Läuft bis kaputt. Und bei einigen ist er alle 75.000 vorgeschrieben. Hängt von der Getriebenr. ab. Hab damals extra bei Honda anfragen lassen. Das ist Modell und Baujahrabhängig!

Also erst richtig über alles informieren und dann losschrauben!

An Sonsten: Viel Spass mitm Luder! Wirst deine Entscheidung bei guter Behandlung und Pflege nicht bereuen!!! :D

Mfg Micha :D

P.S. Bilder machen sich immer ganz gut zum Einstieg! :))

Stasize
17.04.2009, 12:01
Besten dank erstmal Leute! Hoffe der Thread ist nicht wirklich geferdet! :D

Also Getriebeöl wurde bei 80tkm gewechselt, jetzt habe ich 107 drauf kann also in ruhe fahren! :-) Motorkühlmittel ist auch gewechselt worden auch bei 80tkm! :D

Dann wird also heute das zweitteuerste Motoröl reingekipt!:woohoo:

Dann müsste ich wohl alles gemacht habe, um unbeschwert bis zur 125tkm marke zu gelangen! :D

Einen angenehmen Tag noch Prelude Amigos! gayfight
gruß

LionBB9
18.04.2009, 21:48
Nabend! :D

Also beim Dexron III würde ich nicht bis 120.000 warten! Besser man wechselt es alle 20 - 25.000!

Das Dexron III wird unheimlich schnell trübe bzw. mh. wie sagt man das bei Öl? Schlecht??? Na alt halt! :tongue:

Kostet beim HH ca. 70 Euro der Wechsel. Sollte man sich ruhig ans Bein binden! :roll:

Mfg Micha