PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgetriebe EG2,EG6,EG9



Carlos
17.04.2009, 09:03
Hab da mal ein paar Fragen zu den Lenkgetrieben der EG Baureihe.

In den 92 Modellen ist ein Hydraulisches Lenkgetriebe mit der Honda-Teilenummer 53601-SR3-G52 montiert von der Firma SEIKIGIKEN CO LTD. Darauf befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung SR3 5G 91-001017

Die späteren EG2,6,9 Modelle nach 92 haben das Lenkgetreibe mit der Hondateilenummer 53601-SR3-G53. Welcher Aufkleber darunter steckt weiß ich nicht.
Im Zübehör (also nicht original Honda) werden nur Austausch Lenkgetriebe angeboten bei denen die G53 Nummer verwendet wird.
Bei Honda sind es definitiv verschiedene Lenkgetriebe, die Nummern wurden nicht ersetzt.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1.Was ist der Unterschied zwischen dem G52 und G53 Lenkgetriebe??
(Spindel,Übersetzung,Leitungsanschlüsse,Lenksäulen aufnahme etc)

2.Kann man G52 und G53 einfach untereinander tauschen??

3.Welcher Nummer befindet sich auf dem Aufkleber auf den 94-95er EG2,6,9 Lenkgetrieben?
Kann da einer bitte mal unter sein Auto schauen und diese Nummer und Herstellerfirma posten?
Die Nummer befindet sich auf der Unterseite des Autos groß und gut sichtbar auf dem Lengetriebe aufgeklebt.

4.Gibt es ein Austauschteil im Zubehör das offiziell auch die G52 Nummer abdeckt?
Habe selber schonmal geschaut und nur die Firmen Quinton Hazell, URW,Era benelux gefunden und die haben nur das G53 im Programm.
Bei Quinton Hazell hab ich angerufen, die wollen auch mal nachschauen was es mit dem Unterschied auf sich haben könnte.

Nebenbei, ein Lenkungsteil vom Schrott würde ich ungern verbauen wollen weil man nicht weiß ob es aus nem fiesen Unfaller war und was abgekriegt hat(Haarriss oder sonstige böse Schäden die einem später eine Lenkungsausfall bescheeren können,blockieren oder Abriss von Teilen) oder mehr gelaufen hat als das es sich lohnt.

hot wok
17.04.2009, 19:07
ich hab noch ein lenkgetriebe da vom eg3 bj 95 mit 71000 km falls du interesse hast carlos. keinen unfall.
insgesamt liegen 3 lenkgetriebe rum um zu vergleichen und eins ist noch in meiner rohkarosse verbaut.
ich hoffe daß noch ein altes darunter auftaucht.
ich bin morgen in der werkstatt und mach mal bilder davon.
die beiden lenkgetriebe haben auch andere anschlüsse.
man erkennt es auch am ausgleichsbehälter für servoöl.
die neueren haben 3 anschlüsse und die alten haben 2 anschlüsse.
man kann die lenkgetriebe untereinander tauschen aber nur wenn man servoleitungen und ausgleichsbehälter zum passenden lenkgetriebe verwendet.
kreuzgelenke sind die gleichen
gruß

Carlos
18.04.2009, 06:57
Erstmal danke für Bemühung und Antwort. Servobehälter plus Leitungen wollte ich eigentlich nicht tauschen weil die noch gut sind.

Wenn mann die Lenkgetriebe selber untereinander tauschen sind die Übersetzungen denn auch gleich? Also wieviel Umdrehungen man bis von Ende zu Ende braucht. Und die Frage der Stabilität drängt sich natürlich auf im vergleich von einem 75PS Fahrzeug das mit 170 eingetragen ist zu einem 160PS Fahrzeug das über 200 läüft.

Die Lenkgetriebe im eingebauten Zusatnd kann man an den Aufklebern erkennen.

Da könnten wir nochmal die Nummern vergleichen.

VTECstar
19.04.2009, 02:51
ich hätte auch noch ein lenkgetrieb von einem eh9/eg9
standort dortmund bei interesse kannst mir eine pn schreiben....

hot wok
19.04.2009, 09:11
alsooo. hab mich geirrt. es sind 6 lenkgetriebe.
ich hab leider das 92er eg2 lenkgetriebe nicht mehr hier.
das wurde alles komplett in einen 97er targa verbaut.

allerdings bin ich zu dem entschluß gekommen daß alle neueren lenkgetriebe vom showa sind. egal welche motorisierung.
mein esi lenkgetriebe ist von seikigiken und von bj 92 mit 3 anschlüssen.
ein ej1 lenkgetriebe ist von showa und von bj 95 mit 3 anschlüssen.
ein eg3 lenkgetriebe ist von showa und bj 95 mit 3 anschlüssen.
noch ein eg3 lenkgetriebe ist von showa und bj 95 mit 3 anschlüssen.
ein eg9 lenkgetriebe ist von seikigiken und bj 92 mit 3 anschlüssen.
ein eh6 lenkgetriebe ist von showa und bj 97 (anschlüsse find ich noch raus).

die ganzen eg civic lenkgetriebe haben wie immer die bezeichnung sr3.
das vom targa hat sr2 und jetzt bin ich mir wieder sicher...:-)

der targa nach 95 hat andere lenkgetriebe mit anschlüsse und dort muß das komplette paket umgebaut werden.
darum hab ich auch mein 92er eg2 lenkgetriebe komplett verkauft daß es in nem 97er paßt:-)
somit kann man lenkgetriebe von civic 92-95 untereinander ohne probleme tauschen.
lenkgetriebeübersetzung kann ich dir allerdings nicht sagen.
ich kann dir sagen daß man egal ob eg3 ohne servo oder eg3 mit servo sowie alle anderen civic lenkgetriebe ohne bedenken mit ner großen maschine fahren kann.
ej1, eg3, eg5 und eg9 sind gleich ausser der hersteller.
bilder der aufkleber hab ich gemacht. falls sie noch benötigt werden kurz bescheid sagen.

grüße