PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung kleiner Verstärker gesucht



ThaMan
17.04.2009, 09:47
Ich suche nen kleinen Verstärker, der nur mein Frontsystem antreiben soll.
Türen sind gedämmt, Adapter und alles ist schon verbaut.

Ich habe:
Rainbow Audio
SLX 265 DELUXE

2-Wege
6.5 Inch Compo Set
20 mm Seidenhochtöner
Max. 150 Watt

Radio:
JVC KD-G501

Dafür will ich nen kleinen (Abmessungen) Verstärker. Soll nicht zu teuer sein, momentan spielt das System am Radio und hat natürlich damit zu wenig Strom. Verstärker soll entweder hinters Handschuhfach, Fussraum Beifahrer oder untern Beifahrersitz. Reserveradmulde ist KEINE Option.

Für mich als N00b wäre eine Einkaufsliste sinnvoll.

Preisvorstellung mit allem komplett (Kabel, Verstärker etc) ~ max. 100€
Gebrauchter Verstärker geht natürlich auch.


EDITH:
Reicht sowas in der Richtung?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=IC2;GROUPID=3607;ARTICLE=708 36;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31Oq@@8KwQAR8A ABTmPEke13f96ef1fcff9abf9b000949f4f2c2a

2 Kanal, aber nur 100W pro Kanal. Die Rainbow können 150W ab. Sinnvoll?

MeHase
17.04.2009, 12:19
Vergiss das mit den Watt-Angaben. Sagen quasi garnichts aus. Meistens ist die mechanische Belastbarkeitsgrenze wesentlich früher erreicht als die elektrische.

Die von dir gefundene Endstufe wäre mein erster Tipp gewesen :D Mit der wirst du sicherlich zufrieden sein. Dazu verlegst ein 16er Stromkabel damit für evtl spätere Erweiterungen (man weiß ja nie) auch noch ein wenig Luft ist. Da kannst du eigentlich zu den handelsüblichen Sets greifen. Nicht zwingend notwendig, aber emfehlenswert ist ein Set zu nehmen, bei dem ein ANL-Sicherungshalter enthalten ist. Die bieten deutlich weniger Übergangswiderstände, sodass du eine höhere Spannung an der Endstufe anliegen hast und somit diese ihre Arbeit besser verrichten kann.

Verbauen würde ich die (wenn im Kofferraum auch an den Seiten kein Platz ist) unter einem der Sitze. Frag da mal L-X, bzw such in seinem Projekt-Thread, der hat seine Endstufe auch unterm Sitz verbaut.

civic05
17.04.2009, 13:24
hab noch ne ppi sedona apa 200-ix liegen
hat 2 mal 100watt an 4 ohm sinus un soll vom klang her gut was können
ist zwar schon etwas älter, aber funktioniert noch

falls interesse einfach ne pn
kann dir dann auch bilder schicken

ThaMan
17.04.2009, 15:12
Da ich hier genau 10 min bis zu Reichelt fahre, hol ich die dann direkt neu.
Danke für den Tipp.

Wo kann ich das mal nachlesen, wie das so verkabelt werden muss?

- Cinch von Radio zu Endstufe
- Pluskabel (Querschnitt 16mm) von der Batterie an die Endstufe, mit Sicherung dazwischen (wieviel A??)
- Massekabel so dick als möglich direkt auf geschliffene Karosse
- 2,5mm Kabl von Endstufe zu den Freuqenzweichen in den Türen

Soweit richtig oder was vergessen?

MeHase
17.04.2009, 17:15
Remote-Kabel vom Radio zur Endstufe. Meist ist bei den Cinchkabeln so eine dünne Ader im Steg, die man dafür verwenden kann. Falls nicht vorhanden kannst auch ein quasi beliebig dünnes Kabel dafür verwenden. Die Leitung dient zum Einschalten des Verstärkers.

Sicherung kannst du eine 60A oder 80A verwenden.

ps: 16mm Querschnitt wäre heftig, weil das dürfte was um 100mm² haben :woohoo: :D :wink:

DA69
17.04.2009, 18:35
wie wäre es mit einer digitalen alpine stufe?

sind recht klein, und spielen sauber ;)

gruß

MeHase
17.04.2009, 19:26
Sind aber deutlich teurer, oder?

ThaMan
18.04.2009, 09:08
Hab ich was verpeilt oder sind querschnitt und durchmesser nicht das gleiche?

kann mir mal einer nen link zu so ner anr-sicherungsbox geben? ich hab kein plan wie das aussehen soll.

brauche ich da auch ne neue batterieklemme am pluspol? ich will da ja nicht endsviel ausgeben, unbedingt..

JazzFahrer
18.04.2009, 09:40
Querschnitt und Durchmesser sind schon das gleiche, aber MeHAse ist von Durchmesser und mm² ausgegangen, das sind zwei verschiedene Sachen.

Ein Kabel mit dem Durchmesser 16mm hat wie MeHase schon geschrieben eine Querschnittsfläche von 100mm².
Im Car-Hifi wird meist die Kabelquerschnittsfläche angegeben. Also in deinem Fall ist ein 16mm² Kabel ausreichend.

Hier mal ein Link für ANL-Sicherungshalter http://www.caraudio-store.de/Einbauzubehoer,Sicherungen,,Verteiler,Sicherungsha lter,ANL,Sicherungshalter,,,,522_528_588_1019,,,,6 1281390.html

Wenn du Glück hast, kannst du einfach mit einer Ring-Kabelöse auf die vorhandene Batteriepolklemme anschließen.

MeHase
18.04.2009, 10:09
Das mit Querschnitt war nur bisl blabla von mir, nich so ernst nehmen :D Aber ist so wie der JazzFahrer sagte...

Bat-Klemme ist so eine Sache. Wenn es halbwegs brauchbar zu machen ist benutze einfach die alte. Die blöden Dinger sind leider auch schweine teuer :kotz:

DA69
18.04.2009, 12:53
teuer, ja geht so dafür hat man aber was feines.

hier mal ein link

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121184

ThaMan
18.04.2009, 17:10
Okay, soweit ist mir fast alles klar.

Aber wie soll man da unterm Beifahrerseitz die Endstufe ordentlich verschrauben? Sind da noch ungenutzte Löcher unterm Teppich, die ich nutzen könnte?

Nur zum Gucken reiß ich den Teppich nämlich nicht raus.

Die Idee mit hinterm Armaturenbrett ist mist. Das hab ich mir grade angesehen und festgestellt, das da 0,0 Platz für sowas ist. Höchstens noch im Handschuhfach, aber das brauche ich. Außerdem bohr ich da nicht rum.

Wo könnte man das Teil denn noch platzieren?

MeHase
19.04.2009, 00:53
Hast mal L-X angeschrieben wie der die Endstufe befestigt hat?

Ansonsten im Kofferraum an einer der Seitenwände. Oder zur Not auch an der Rückwand der hinteren Sitze.

jaggtherippa
19.04.2009, 09:56
Hi, ich benutz gleich mal deinen Thread. Hab nämlich noch selbiges vor^^

hab folgendes system verbaut und ist z.Z ebenfalls am Radio angeschlossen:
http://www.first-class-audio.de/Hertz-ESK-165L3-Komposystem
türen sind ebenfalls gedämmt, aber bei bestimmten Frequenzen schäpperts machnmal noch leicht (insgesamt 20kg Bitumenmatten verklebt).

würde auch eine Endstufe mit mehr Leistung sinn machen? Was passiert, wenn die Endstufe zuviel Leistung hat? Hatte an sowas gedacht:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3607;ARTICLE=70835;SID=25H 0w@JKwQARkAAA9aHcw018c3a7f8e2114f99781939723dbc7ab

JazzFahrer
19.04.2009, 11:40
Vorteil den du bei einer stärkeren Endstufe hättest, ist eine größere Leistungsreserve.

Lautsprecher gehen eher durch zu wenig bzw. unsaubere Leistung kaputt.
Die Endstufe liefert normal ein wellenförmiges (sinuskurve) Signal an die LS.
Wenn die Endstufe jetzt bist zum geht nicht mehr aufgerissen wird dann wandelt sich dieses Signal bei einem bestimmten Punkt (Clipping) in eine rechteckiges.
Die Folge davon ist, am Lautsprecher liegt ein Signal an, aber die Membran kann nicht mehr schwingen, die Schwingspule wird nicht mehr gekühlt und brennt durch.

Wenn man es natürlich übertreibt, bekommt man einen LS auch mit zuviel Leistung kaputt.

Bei den bestimmten Frequenzen bleibt dir wohl nur übrig rauszufinden, welche Teile anfangen mitzuschwingen und diese ruhigzustellen.

jaggtherippa
19.04.2009, 13:15
ok, also sollte man lieber eine endstufe mit mehr leistungsreserve und gutem signal kaufen. jetz stellt sich fürmich nur die frage, welchen sinn immer diese leistungs-/belastbarkeitsangaben haben.

meine lautsprecher sind ja bis 100W RMS belastbar, die oben genannte endstufe hat eine leistung von 175W WRMS

JazzFahrer
19.04.2009, 17:19
Das sind praktisch die "Empfehlungen" der Hersteller mit welcher Watt-Leistung die Lautsprecher betrieben werden sollten.

Wenn du die Anlage vernünftig einpegelst, sollten keine Probleme auftauchen.

jaggtherippa
19.04.2009, 18:18
ok, ich steh jetz vor der entscheidung:
http://www.caraudio-store.de/PMX-T320,2,Kanal-Verstaerker,2x,50Watt,rms,ALPINE::::8672::::5a9fb6 c4.html

oder

http://www.caraudio-store.de/HPB-1502,Endstufe,2x250,Watt,Carpower::::1994::::d05b0 9d7.html

bereits vorhanden:
http://www.first-class-audio.de/Hertz-ESK-165L3-Komposystem
was meint ihr?

JazzFahrer
21.04.2009, 17:47
Persönlich würde ich die HP1502 vorziehen, weil
-Leistungsreserve
-flexibler (2ohm + 4 Ohm)
-kann man auch prima gebrückt für nen Subwoofer verwenden

_CRX-Fan_
22.04.2009, 16:07
na ...doch ganz schön angefixt was :D..

evtl. die Capower hpb602 ne Option ?...hat zwar nicht viel power, dafür verhältnismäßig klein u. günstig.....die 1502 ist imho too much für´s FS....für´n Bass dennoch ausreichend wie du weißt..

Gruß

edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Fussraum Beifahrer wäre wohl die beste Option, nur wie verstecken ?....oder hast noch hinter ner Seitenverkleidung od.ä. Platz ?

ThaMan
23.04.2009, 14:49
JAAAA DU Affe. wegen dir mach ich das. war zuu geil für meine ohren.
DA HASTES!

btw...pn?!

MeHase
23.04.2009, 14:59
Und ich bin es auch noch teilschuld, befürchte ich :woohoo: :D

ThaMan
07.05.2009, 21:56
Querschnitt und Durchmesser sind schon das gleiche, aber MeHAse ist von Durchmesser und mm² ausgegangen, das sind zwei verschiedene Sachen.

Ein Kabel mit dem Durchmesser 16mm hat wie MeHase schon geschrieben eine Querschnittsfläche von 100mm².
Im Car-Hifi wird meist die Kabelquerschnittsfläche angegeben. Also in deinem Fall ist ein 16mm² Kabel ausreichend.

Hier mal ein Link für ANL-Sicherungshalter http://www.caraudio-store.de/Einbauzubehoer,Sicherungen,,Verteiler,Sicherungsha lter,ANL,Sicherungshalter,,,,522_528_588_1019,,,,6 1281390.html

Wenn du Glück hast, kannst du einfach mit einer Ring-Kabelöse auf die vorhandene Batteriepolklemme anschließen.

Öhm, ich hab mal gerechnet: Hat ein Kabel mit 16mm Querschnitt dann so ca 5-6mm Durchmesser? Damit könnte ich was anfangen.

Sind das dann 16er für Plus und Masse?

MeHase
07.05.2009, 22:19
A=Pi*r². Also kommen so rund 2,5mm Radius hin. Allerdings darfst du nicht einen guten mm für den Mantel vergessen!

12V kommen direkt von der Bat. Masse kommt so nah wie möglich an die Karosserie.

JazzFahrer
07.05.2009, 22:46
Plusleitung immer im gleichen Durchmesser wie das Massekabel.

MeHase
07.05.2009, 22:57
Jo, sicher, hatt ich vergessen, bzw, hatt ich gedacht wär klar.

Noch eine Anmerkung: Massekabl an der Bat verstärken, ersetzen oder halt ein zweites machen, je nachdem wie es passt.

h0nk
08.05.2009, 08:09
Moin,

also ich hätt mir die PPI geschossen!

Gruß

ThaMan
09.05.2009, 15:50
Ich bin heute mal durchn Elektromarkt gehorstet.

Wahrscheinlich ist das am billigsten und einfachste, ich kauf nen Einsteigerset von Dietz für 30,- auf 20mm² Basis.

5m Pluskabel, 1m Massekabel (beide 20mm²) und ein 5m Cinch samt Remote. Inkl. Stecker, Ringösen und Sicherungshalter inkl. 60A Sicherung.

Denke das ist ok? Oder überteuert?

MeHase
09.05.2009, 16:12
Das reicht völlig aus (war auch von mir so gedacht, wenn auch nicht geschrieben) :-)

Teuer, naja, ja, im Internet bekommt mans vermutlich für die Hälfte :-/

ThaMan
18.05.2009, 21:42
So ich war heute einkaufen.

-Carpower HPB 602
-Dietz Kabelset 20mm² mit Sicherungsbox inkl.
-LS-Kabel 2,5mm² 10m

Musste etwas lachen, als ich die Bedienungsanleitung zur Carpower gelesen habe...10mm² hätte wohl auch gereicht...30A als Sicherung sind auch vorgesehen, ich hab nun alles in 60A.

Muss ich wohl nochmal etwas kleiner nachkaufen die Geschichte.
Evtl rüste ich nochmal auf, dann lass ich das 20er Kabel gleich drin.


Frage: Wie presse ich OHNE Kabelpresszange die Kabelschuhe auf das 20mm² Kabel? Ich hab gedacht, mittig kleinen Schlag mit Hammer und Meissel und dann mit der Knipex das Blech in das Kabel einfalten....andre Methode?

MeHase
18.05.2009, 22:20
Ich verlöte die Kabel immer. Wenn nichts hilft, dann schön mit dem Heißluftfön nachhelfen.

Vor quetsche ich die Kabel im Schraubstock. Ist natürlich nur nachträglichem Löten sinnvoll, es sei denn man macht zB mit einem Seitenschneider "Kanten" rein...


ps: Wenn du lötest, dann nach dem löten die Fläche an der Öse freimachen (Feile oder ähnliches).

JazzFahrer
18.05.2009, 22:43
Mit ner Wasserpumpenzange geht das auch.
Vorteil gegenüber dem Seitenschneider/Kombizange ist, das man von oben und unten relativ gleichmäßig Druck draufbringt. Beim Seitenschneider hat man nur im "Schneidwinkel" eine hohe Druckkraft.

Starbird
19.05.2009, 20:50
Nimm dir ne ANSTÄNDIGe Rohrzange und quetsche damit, musst den Kabelschuh aber ganz hinten, dort wo die beiden Zangen der Zange zusammenlaufen einlegen, dann übst du bedeutend mehr Kraft aus!

Die Schraubstock-Methode geht allerdings auch gut!

Ich verlöte hinterher auch immer alles, dann haste keine Probleme mit Übergangswiderständen und rausrutschenden Litzen/Kabeln.

Tralien
22.05.2009, 08:48
Um hier auch mal mit einzusteigen....Beim Kabel würde ich nicht sparen. Die Mühe und Arbeit das zu verlegen und die 30 € die dickeres Kabel mehr kostet stehen in keinem Verhältnis zueinander. Wenn du später mal umbaust oder so brauchst nicht frisch verkabeln.

Ich hab mal gelesen oder gehört, dass schon bei 50 Ampere Strom auf dem ca. 5 Meter Weg von Batterie zum Verstärker bei zu dünnem Kabel die Spannung von 12 auf 11 Volt fallen kann...Weiß aber nicht mehr genau wie man das ausrechnet und wie genau da die Voraussetzungen waren. Kennt die Formel hier jemand? Ich wollt das bei mir nochmal nachrechnen.

MeHase
22.05.2009, 10:32
Brauchst den Widerstand vom Kabel. Dann ganz einfach per Ohm'schem Gesetz.

Der Widerstand vom Kabel ist natürlich so eine Sache, weil jedes Kabel unterschiedlich ist, aber ich denke, dass die Unterschiede vernachlässigbar ist, da man den Strom ja auch nur schätzen kann und da die Abweichung vermutlich deutlich stärker ins Ergebnis einfließen wird.

Ich frage mich nur: Warum berechnen? Einmal an der Bat messen und einmal an der Endstufe. Dann weißt du doch was "unterwegs" verschollen sein muss :wink:

ThaMan
22.05.2009, 15:05
Naja davon mal abgesehen:

Ich hab gestern alles eingebaut und heute das erste Mal gestartet- es ist super.

Allerdings habe ich das berühmte Lima Pfeifen bei niedriger Lautstärke. WARUM?

-Extra Masse vom Radiogehäuse an den Armaturenbretthalter.(ich gemacht)
-Masse im Radiokabelbaum (war so)
-Masse auf geschliffenem Blech im Innenraum. (Schraube am Handbremshebelhalter direkt im Getriebetunnel. Länge Kabel = 50cm höchsten)

Hä? Was ist da jetzt falsch?

Ich denke das tritt nur auf, wenn Radio und Verstärker unterschiedliche Masse haben? Getriebetunnel und Armarturenbretthalter sind aber vom Anschluss der Masse 40cm entfernt verschraubt.:-/

Schnall ich nicht.


Also nach 5 min nachdenken:
-Das zu lange Cinchkabel habe ich in 1,2 großen Schleifen am Rand des hinteren Fussraums gelegt, damit ich es nicht wie eine Spule zusammenrollen muss. 3 Leitungen Cinch liegen damit nebeneinander.
-1 mal geht Cinch an Plus vorbei.

Kabelplan:
- beide Lautsprecherkabel liegen nebeneinander, rechts des Mitteltunnels
-Cinch liegt links des Mitteltunnels
-Plus kommt direkt rechts neben der Batterie in den Innenraum und gehts rechts unten an der Tür unter den Fahrersitz
-Masse ist an der vorderen dicken Befestigungsschraube der Handbremse befestigt. Lack ist natürlich keiner drunter.
-Cinch liegt ca 15cm neben Masse, geht kaum anders.

Was kann ich ändern, OHNE nen Entstörfilter zu verbauen?

h0nk
22.05.2009, 18:15
Moin,

Radio und Endstufenmasse auf einen Punkt legen.
Für das Radio langt nen 6mm² Kabel.
Als Massepunkt kann man die Gurtschraube hinten beim Beifahrer verwenden.
So hab ich es im Moment und habe kein Pfeiffen.
Es gibt jedoch auch Endstufen die bedingt duch das Netzteil anfälliger für sowas sind.

Gruß

MeHase
22.05.2009, 18:43
Radiomasse und Endstufenmass zusammen legen, wie mein Vorredner sagte. Probier auch mal aus, die Cinchmasse zusätzlich auf Radiomasse zu legen (also den äußeren Ring von einem der Stecker mit zB dem Gehäuse zu verbinden).

Ich habe noch nie eine Anlage verbaut, bei der ich keine Störgeräusche hatte, von daher ist auch bei dir noch alles im grünen Bereich gayfight :D

Starbird
22.05.2009, 22:50
Testhalber mal das Cinch direkt zum Radio legen (also quer durch den Innenraum) um zu schauen ob's am "Verlegeweg" liegt.

Dann natürlich mal das mit den Massen wie vorher genannt testen.

Wenn das alles nichts bringt auch mal in betracht ziehen, dass einer der Komponenten, also Radio oder Endstufe, defekt sein kann. Dies kannste natürlich am besten mit durchtauschen überprüfen!

Und noch was: Um welches Fahrzeug geht es?



Ich habe noch nie eine Anlage verbaut, bei der ich keine Störgeräusche hatte, von daher ist auch bei dir noch alles im grünen Bereich gayfight :D

Das sollte dir zu denken geben :D :D :D

ThaMan
23.05.2009, 09:41
War alles doch viel einfacher.

-Radiomasse und Endstufenmasse auf einen Punkt hat garnichts gebracht (habs aber trotzdem neu und schön gemacht)
- Das Cinch lief an 10cm am Pluskabel vorbei, das hat zum einstreuen gereicht.

Habs jetzt links am Mitteltunnel vorbei unter die Rückbank, da ne große Schleife und dann rechts neben Mitteltunnel unter den Beifahrersitz.

Und nun machts schöne, auch laut mögliche Musik.

Merci für die Hilfe!!:D:D

MeHase
23.05.2009, 10:20
Und wieder ein zufriedener Kunde - dash hört man doch gern :-)

btw: Fotos? :)

Tralien
23.05.2009, 17:22
Brauchst den Widerstand vom Kabel. Dann ganz einfach per Ohm'schem Gesetz.

Der Widerstand vom Kabel ist natürlich so eine Sache, weil jedes Kabel unterschiedlich ist, aber ich denke, dass die Unterschiede vernachlässigbar ist, da man den Strom ja auch nur schätzen kann und da die Abweichung vermutlich deutlich stärker ins Ergebnis einfließen wird.

Ich frage mich nur: Warum berechnen? Einmal an der Bat messen und einmal an der Endstufe. Dann weißt du doch was "unterwegs" verschollen sein muss :wink:

Ja, aber dann ists doch schon zu spät...dann liegt das Kabel schon :P
Außerdem müsste ich da dann für nen konnstant hohen Stromfluss sorgen...ach, wahrscheinlich werd ich beim nächsten mal eh wieder viel zu dickes Kabel nehmen.....hehe

VTIGOTTNRW
24.05.2009, 17:01
wenn man das so liest bekomm ich richtig bock mir auch wieder ne anlage zusammenzustellen! hätte auch alles gern möglichst kompackt und versteckt ...