PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenbelüftung EG6@BigBreak kit



s2000vtecpower
17.04.2009, 18:59
Hey,

werde wohl morgen meinem EG6 nen BigBreak kit Verbauen, ITR Sättel mit Tarrox G88, DS2500 Belegen, Stahlflex, DOT5.1

so nun würde ich gleich wenn ich schon beim umbauen bin eine art extra kühlung ala schäuche an die Bremse legen weis aber noch nicht so recht. Hat einer von euch vllt bilder von eigenen umbauten bzw vorschläge wie man das hitze problem in den griff bekommen könnte

peoples
19.04.2009, 21:19
Wenn du nicht gerade vor hast den civic 30 runden lang um nen ring zu scheuchen brauchst du keine kuehlung , auch nicht mit big brake kit .. ;) Zumindest brauchte ich keine mit big brake und bin damit ab und an am ring unterwegs gewesen.

Spanni
19.04.2009, 21:29
Und auch keine 5.1

elCULO
20.04.2009, 13:26
Was was was???? :e

Bei mir haben die Bremsen schon nach 3 Runden Lausitzring deutliche Alarmsignale gesendet. War überhaupt nicht mehr angenehm und ich musste meine Session frühzeitig abbrechen.
(Fahrzeug: EJ1...sollte ja im Grunde die gleiche Bremse sein wie beim EG6, also 262er Scheiben. Verbaut sind noch Ferodo DS Performance, Bremsflüssigkeit war ganz normale, ganz frische drin...naja...danach war se allerdings nicht mehr frisch:-/)
Also ich fahre definitv nicht nochmal so ne Session, ohne vorher ne anständige Bremsenbelüftung installiert zu haben.

Und zwar werd ich das wohl folgendermaßen angehen:

Bei meiner (Original)Frontschürze sind die "Kühlöffnungen" ausgeschnitten und durch Gitter ersetzt...die beiden kleinen äußeren werden dann für die Bremsbelüftung herhalten müssen.
Und zwar kommen dort dann als Einlässe Bassreflexrohre rein...Durchmesser weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich 60 oder 80mm.
Dann "einfach" dort so einen Flex-Schlauch (z.B. von ISA-Racing) dranpappen und zu den Bremsscheiben hinführen. Alles vernünftig mit Kabelbinder festzurren...die Einlassrohre werden natürlich noch irgendwie richtig fest installiert (ma schaun).

Spanni
20.04.2009, 13:28
Naja, wenn du Ring-Heizer bist und die DOT4 wirklich ans Limit kriegst...dann DOT5.1.

elCULO
20.04.2009, 13:31
So in etwa stell ich mir das dann bei mir auch vor...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=109604&highlight=bremsenk%FChlung

ek-pauli
20.04.2009, 13:33
aber bei dir ist ja auch die verteilung anders als beim eg6 oder fährst du hinten scheibe?

richi
20.04.2009, 15:29
Was was was???? :e

Bei mir haben die Bremsen schon nach 3 Runden Lausitzring deutliche Alarmsignale gesendet. War überhaupt nicht mehr angenehm und ich musste meine Session frühzeitig abbrechen.
(Fahrzeug: EJ1...sollte ja im Grunde die gleiche Bremse sein wie beim EG6, also 262er Scheiben.

Glaube du bringst da was durcheinander. Das Bigbrake Kit das hier verwendet wird sind 282er Scheiben...

Wir fahren auch die Bigbrake auf dem EE9. Stahlflexleitungen, ATE Racing Blue 4.1, EBC Standart-Scheiben vorne mit EBC RedStuff Belägen. Die Scheibe hat jetzt zwar einige umlaufende Rillen, aber die Optik ist mir da egal. Bremsen muss das Ding :wink: und das tut sie auch - sehr gut sogar! Standfest über den ganzen Turn am Lausitzring...

Allerdings ist da eine Bremsenkühlung wirklich Pflicht

Gruß, Richi

elCULO
20.04.2009, 18:35
@ek-pauli: du hast Recht...ich fahre hinten noch die *#~^* Trommelbremse :-/
Aber was hat das mit der Bremsbalance zu tun? Und was hat die Bremsbalance damit zu tun, dass die vorderen Bremsen viel zu schnell viel zu heiß werden?
(nicht schlagen...das is ne ernstgemeinte Frage, und ich bitte deshalb auch um eine ernste Antwort...bin beim Thema Bremsen noch nicht so ganz vertraut mit der Materie :wink:)

@richi: ja komisch...hab ich doch glatt überlesen, das mit dem Umrüsten auf 282er Scheiben...dabei stehts ja sogar im Thread-titel...my bad.

Aber ich halte doch ne Bremsbelüftung grundsätzlich für sehr sehr sinnvoll.
Im Alltag kann man ja auch gut und gerne so eine Art Stöpsel vorne reinmachen, oder abtapen...und dann auf der Strecke einfach rausnehmen und es unbesorgt fliegen lassen. :D

s2000vtecpower
20.04.2009, 19:55
hey,

hab wohl vergessen zu erwähnen das der wagen des öfteren auf dem ring bewegt wird und nachdem mir die oem EG6 Bremsen halber in Rauch aufgegangen sind kann ich nicht vorsichtig genung sein was das angeht.

werde aber wie schon hier gesagt wurde die Nebler rauswerfen und die "Trichter" von ISa Racing hinten dranschrauben und von dort ein Schlauch legen.