PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen: NGK Empfehlung Civic prefl/fl



Alf
18.04.2009, 00:27
Tach.

Ich schau grade für Sinus was wegen Zündkerzen nach und bin nun auf was gestoßen was mich bisschen stutzig macht.

Ich fahre - und bin auch die letzte 120tkm - die BKR6E-11 gefahren. Nun lese ich aber, das die beim prefl empfohlen werden und beim facelift andere *kopfkratz*

http://www.abload.de/img/ngk0j63.jpg

Hier der Code:

http://img57.imageshack.us/img57/6449/ngksymze4.gif


Ich denke, Motorseitig hat sich nichts verändert. Die Motoren von prefl und fl sind gleich, die Abgaswege sind nur anders. Wieso also andere Kerzen bzw wieso heißere?

Mein Motor lebt noch mit seinen 200tkm. Darum gehts nicht. Ich würde nur gerne wissen warum das ganze so ist, wie es dasteht.


Danke für jegliche Hilfe.

AmokKAlex
18.04.2009, 09:48
geht einfach ums klopfen, mehr nicht... evtl kam die 2te art von kerze erst nach dem erscheinen des prefl. raus, und es gab nen nachtrag das die einfach gescheiter wären.. mehr nicht :-)

Alf
18.04.2009, 10:45
Mhhh, ich fahre jetzt seit 120tkm mit den "alten" Kerzen und habe kein Klopfen. Kerzen sehen auch gut aus.

Was heißt das jetzt eigentlich, das die "neuen" Kerzen ein heißeren Wärmewert haben? Ich meine, welche Auswirkungen hat das?

_deleted
18.04.2009, 11:44
"Heíssere" Kerzen geben die Wärme besser an den Zylindekopf ab.

D.h. bei eher Autobahnfahrten ist diese Kerze besser, bei Kurzstrecken nicht da einen heisse Kerze - logischerweise - länger braucht um ihre Bertriebstemperatur, bei der sie sich von Russ freibrennt, zu erreichen und zu halten.


Kalte Kerzen umgekehrt.


Beim D16 y8 Motor hat Honda in der Bedienungsanletung auch zwei Kerzen zur Auswahl und empfiehlt die heissere für mehr Vollgasfahrten, meine Teilehändler haben alle nur noch die "heisse" in ihrem PC´s gelistet und verkaufen nur noch die.


Solang ich also den Motor nicht bei -10° 20 mal hinterneinader starte, 20 Meter fahre, wieder ausmache u.s.w ist die heisse Kerze problemlos und bei uns in D wo der Wagen doch mal auf die Bahn darf sicher die bessere Wahl.