PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Klima



LSK
18.04.2009, 10:42
Ich brauche jetzt mal Hilfe bzw. Tipps von unseren Leuten die sich mit den Luden auskennen!

Mein Schwiegervater fährt nen BB1 - seit ein paar Tagen hat er das Problem, das er teilweise 6-7 mal auf den A/C Knopf drücken muß, bis die Klima anspringt! Das Licht des Schalters soll dabei gar nicht erst angehen!

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber so wirklich bin ich da nicht weitergekommen, habe zwar gelesen, das es einen Druckschalter gibt, in dem Fall soll aber die Lampe trotzdem angehen - richtig?

Was bleibt über? Defekter Schalter/Lötstelle? Wie bekomme ich den Knopf raus, bzw. die Einheit? Ist die geschraubt oder nur gesteckt?

fischi
18.04.2009, 19:09
Wenn auch das Licht im Schalter nicht angeht, dann tippe ich auf Defekt im Schalter. Ob das zu reparieren geht, schwer zu sagen. Auf jeden Fall muß die ganze Bedieneinheit zunächst komplett ausgebaut werden. Zuerst den Schaltsack vom Schaltknauf abziehen (geht mitunter schwer), dann den Knauf abschrauben. Dann das Vorderteil der Mittelkonsole ausbauen, neben den seitlichen Schrauben auch noch die zwei Schrauben nach oben unter dem Bedienteil beachten. Beim Ausbau vorsichtig sein, sonst brechen die oberen Nasen ab, die beide Konsolenteile miteinander verbinden. Dann den gesamten Radiorahmen ausbauen (4 Schrauben) und zur Seite legen. Am Bedienteil zwei Steckverbinder von unten entriegeln und den Seilzug unten am Klimakasten im Fußraum Beifahrerseite aushängen. Das Bedienteil ist vorn durch 2 Schrauben und hinten mittig noch durch eine recht versteckte Schraube gehalten.
Beim Einbau muß eigentlich nur die Einstellung des Seilzugs am Klimakasten beachtet werden, das erklärt sich aber aus der Mechanik von selbst.

Klingt viel, dauert aber mit bissel Übung nur 10 Minuten.

Ein komplettes Bedienteil hätte ich auch noch da.

Prelude_BB3
18.04.2009, 23:20
Hatte ich auch schonmal hin und wieder. Bei mir tippe ich auf fehlendes Kühlmittel. Nach ein paar gefahrenen Kilometern funzt das ganze dann wieder; allerdings ohne Erkennbares Schema dahinter. ;-)

Wann wurde denn das letzte mal die Klima befüllt? Mit den Jahren sind die ganzen Dichtungen nicht mehr so taufrisch, und ein Teil des Kühlmittels verflüchtigt sich dann nach und nach ;-)

Christian

LSK
19.04.2009, 08:41
@fischi:

Danke erst mal für die ausführliche Anleitung, werde das die Woche - wenn Schwiegervater mal Zeit hat - ausprobieren! Gegebenfalls komme ich dann auf das Angebot mit dem Bedienteil zurück :wink:


@Prelude BB3:

nachdem ich in der Suche ein wenig geguckt hatte, hatte ich auch erst den Verdacht, allerdings müßte ja dann die Lampe trotzdem angehen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe! (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=1336)

ee8
19.04.2009, 09:31
Die Lampe geht auch an wenn zu wenig Kühlmittel im System ist.
Ist ein Elektrisches problem.

Ron[BB]
19.04.2009, 09:44
die lampe bleibt aber auch aus wenn die Lüftung aus ist, obwohl man drückt...:D

LSK
10.05.2009, 17:00
So, habe diese Woche endlich mal nen kurzen Blick auf die Klima erhaschen können!

An dem Prüffenster (Beifahrerseite - hintern Schlossträger) war nichts an Kühlmittel zu erkennen! Sprich es war ganz klar - welche Farbe hat das Kühlmittel? Ist es klar und ich habe evetuell falsch geguckt, oder ist es leicht farbig? :-/

Spanni
10.05.2009, 17:17
Gleich neben dem Schauglas sitzt der Drückschalter. Zieh da mal den Stecker ab, überbrücke ihn und schau ob die Klima dann anläuft. Wenn ja, Druckschalter im Eimer oder zu wenig Kältemittel.

LSK
10.05.2009, 17:57
Das ist doch der, der unten am Kühler sitzt, richtig?

Will den Klimakompressor nicht undbendingt laufen lassen, wenn da nichts mehr drin sein sollte, deswegen die Frage nach der Farbe des Kühlmittels!

Prelude_BB3
10.05.2009, 20:07
Grün, Giftgrün :woohoo:

Christian

LSK
10.05.2009, 20:23
Danke! Dann ist das Kühlmittel flötten gegangen!

fischi
10.05.2009, 20:35
Richtig, an den Druckschalter kommst Du von vorne durch die Stoßstange mit spitzen Fingern ran. Ich hatte auch schonmal nen Fall, da waren nur die Kontakte oxidiert - haben wir lange gesucht. Und miß bei der Gelegenheit den Widerstand am Druckschalter. Falls der unendlich ist, dann ist wirklich kein Druck mehr drauf. Hat der aber Durchgang, dann liegt das Problem doch woanders.

In dem Schauglas sieht man wirklich nicht viel, höchstens was milchiges wenn die Klima läuft. Grün gibts nur, falls mal jemand Kontrastmittel beigefüllt hat.

neolux
10.05.2009, 20:45
was koste die klima neu zu befüllen?

fischi
10.05.2009, 21:26
Zwischen 50 und 150 €, je nachdem. Manche Firmen rechnen fair, andere wieder zocken ab. Soll aber nicht heißen, daß ne 50€-Füllung immer die beste Wahl ist. Ich zahl hier um die 100€, aber da kann ich auch Sonntag nachmittag hingehen wenns mal sein muß.

Spanni
10.05.2009, 21:29
Wenn du den nur kurz laufen lässt passiert da nix. Das Öl ist ja nicht flüchtig, und etwas bleibt immer im Kompressor stehen. Außerdem ist das DIng nie fatzenleer. Es wird nur der Druck für den Schalter meist unterschritten.

LSK
11.05.2009, 13:24
Werde mich da morgen mal drum kümmern, wenn der neue Wasserkühler kommt - alte ist leider gestern gerissen

Zum Thema Kompressor, ich wäre davon ausgegangen, das dass Kühlmittel den zugleich kühlt und schmiert :-/

Spanni
11.05.2009, 14:07
Nein, da ist ein Schmierzusatz im Kühlmittel.