PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das Accord Coupe CG2, und damit der V6 Hydrostößel???



HondaBeast_4Life
07.03.2005, 17:38
War vorhin mal bei meinem Hondahändler anner Ecke. Demnächst steht bei mir noch ne 90 TKM Inspektion an, wo eigentlich die Ventile nicht eingestellt werden, aber ich dachte ich frag mal, ob se das gleich mal mitmachen könnten.

Da sagte mir der Mech, zu dem ich auch Vertrauen hab, dass der V6 Hydrostößel hat.

Kann das wer bestätigen, mein Audi hatte früher Hydros und bei Opel ist das auch normal.

Mein Dad hat sich mal gewundert, dass man Ventile bei Honda noch nachstellen muss, kannte er so nicht. Dachte dass man bei allen HondaZ die Ventile von Zeit zu Zeit nachstellen muss :eek:

Gibts es noch andere Modelle, die das haben.

Danke

Henric

legend27
07.03.2005, 18:47
Also, bei meinem 90ger Legend hatte ich schon Hydrostößel, die im kalten Zustand schon mal tickten. Das war aber normal bei der ersten Generation. Mein KA 8 hat auch Hydrostößel. Du kannst sicher davon ausgehen , daß dein V6 3 Liter auch Hydrostößel hat, sonst würde es mich sehr, sehr, ganz total wundern. :lol:

Grüße
Ralph

HondaBeast_4Life
07.03.2005, 19:18
Gebau deshalb habe ich gefragt, hab heut beim losfahren fürn paar Sekunden auch etwas ticken gehört, der Mech sagte aber das ist normal.

Dank dir

Henric

wieron
08.03.2005, 06:52
Hi Henric,


Also bei der letzten Inspection der 90tkm wurden bei meinem Coupe auch die Ventile nachgestellt.Der Meister meinte nur das ist schwierig und kann etwas länger dauern.So war mein Auto den ganzen Tag in der Werktstatt.Der Motor solle erst abkühlen und dann werden die Ventile eingestellt.Hatte für die ganze Inspection 400€ bezahlt.Aber ich glaube du hast mir mal erzählt das diese Inspection für kostenlos sein soll.(Gutschein)

Ob da nun Hydrostößel verbaut sind,keine Ahnung!!!!Also mein vorhergehendes Auto BMW E36 320i hatte welche.Hat man bei kaltstart kurz für 3 sek gehört.Danach war immer ruhe.Wo es jetzt mal unter -20° waren hat mein coupe nach dem starten kurz so ein komisches schleifendes Geräusch aus dem Motorraum gegeben.Keine Ahnung was das war.

Ronny

Jochen
08.03.2005, 07:28
Hallöchen

Ob der V6 Hydros hat? Hmm, hab ich keine Ahnung, Fakt ist aber das die Honda 4 Zyl. alle keine haben!

Schöne Grüße
Jochen

HondaBeast_4Life
08.03.2005, 07:58
Is ja wieder toll :eek:

Der eine meint, er hat keine Hydros, der andere wieder ja, was denn jetzt.

Muss ich mal die Aussage des Mech abwarten, er wollte nochmal in Rechner gucken.

Wenn ich wüsste worauf ich da achten muss, würd ich zu hause selbst ins EPC gucken.

Aber da ich den Unterschied vom optischen nicht kenne :roll:

Henric

legend27
08.03.2005, 08:38
@weiron: Hast Du einen Vierzylinder oder den V6. Also wenn ein Motor Hydrostößel hat, wird da nie und nimmer etwas eingestellt. Da ist nichts einzustellen. Öldruck ist ohnehin da und dann arbeiten die Hydrostößel nun mal ganz von allein. Das Spiel wird eben Hydraulisch ausgeglichen bzw. angepasst.

Da der Öldruck in den Hydrostößel manchmal verzögert aufgebaut wird, ticken sie manchmal kurz.

Und die Vierzylindermotoren sollen echt keine Hydrostößel haben? :-? Traurig! :/

Grüße
Ralph

Quautiputzli
08.03.2005, 10:10
Und die Vierzylindermotoren sollen echt keine Hydrostößel haben? Traurig!

Wieso traurig? Vom technischen her gesehen ist es besser ohne Hydros, wenn die richtig eingestellt sind, sind sie drehzahlfester und spontaner als die Hydros, ist halt mehr Wartungsaufwand.

santos14
08.03.2005, 14:06
Ja der CG2 hat hydrostössel, hatte selber mal einen

HondaBeast_4Life
08.03.2005, 14:12
Dann versteh ich nicht warum se bei wieron irgenwas eingestellt haben wollen.

Haben se gesagt dass die eingestellt haben, dafür Kohle kassiert und im Enddefekt nicht gemacht.

Henric

-Arthur-
08.03.2005, 14:46
Hallöchen
Fakt ist aber das die Honda 4 Zyl. alle keine haben!

Schöne Grüße
Jochen


und das ist auch gut so :D

wieron
08.03.2005, 15:07
@Legend27.


Es steht in der Prüfliste drin.Ich habe den V6. Konnte mir auch nicht vorstellen warum das Ventilspiel nachgestellt werden soll.Aber Honda gibt das vor und ich lasse es richten.Hab ja noch Garantie drauf.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das alle 45.000km dran.So steht es jedenfalls bei mir im Serviceheft.

Ronny

HondaBeast_4Life
08.03.2005, 15:26
Steht in meinem Serviceheft auch drin, ist da denn n Haken dran bei dir, dass sie es gemahct haben.

Gibt je nicht für jeden Fz Typ n eigenes Serviceheft, gibt zwar verschiedene, aber alles in allem sind es vielleicht 4-5 Unterschiedliche.

In meinem steht es auch drin, aber n Haken ist nicht dran.

Henric

wieron
08.03.2005, 18:52
@ Henric,


also bei mir steht drin.Prüfen gegebenfalls nachstellen.Kann aber nochmal schauen.Muß eh gleich meine Freundin abholen.Da kann ich ja nochmal ins Serviceheft schauen.

R

HolgerS
08.03.2005, 19:55
Ich habe mal gehört, dass es auch Hydros gibt die man nachstellen kann/muss.

HondaBeast_4Life
08.03.2005, 21:15
@Ron

drin stehen tut bei mir auch, prüfen ggf nachstellen.

Steht doch abewr in jedem Servcieheft drin.

Ich meinte ob dieser Punkt bei deinen Inspektionen angehakt wurde, der Mech der die Inspektion macht, muss doch immer im Serviceheft alle punkte ankreuzen was er gemacht hat.

Und bei mir ist dieser Punkt noch nie angehakt worden, so meint ich das.

Henric

wieron
09.03.2005, 07:21
@Henric,

achso.Ja bei mir ist das abgehackt worden.Ist mir auch berechnet worden.

Ist ja eh ne große Inspection.Werden ja auch die Klimaanlagefilter gewechselt.


R

Poldi
09.03.2005, 17:27
Also Hydros nachstellen so einen Blödsinn :eek: gibt es nicht. Wenn das Ding seinen Geist aufgegeben hat müßen alle getauscht werden, es sei denn Du bist so klamm, daß sie nur für den Pott getauscht werden.
Mein Wissensstand ist aber, das die Ventile beim CG2 bei der 100tKM neu eigestellt werden. Wer jetzt der Maus zu gehört hat weiß worauf ich hinnaus will.

Ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren. Also immer her mit dem Input.

Gruß Poldi

legend27
09.03.2005, 19:33
... es sei denn Du bist so klamm, daß sie nur für den Pott getauscht werden.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was das heißen soll. Meinst Du "verarsche"?

Aber Du hast recht, Hydros sind Hydros. Die sind nicht entwickelt worden damit man immer noch etwas einstellen muß. Früher wurde das Ventilspiel eben manuell in Intervallen eingestellt und heute übernehmen das eben die Hydraulikelemente in den Kipphebeln oder in den "Tassen" auf dem Ventil (je nach Bauart).

Es ist ganz einfach und ich bin froh, daß ich die Dinger habe = WartungsFREI!

Gruße
Ralph

Poldi
10.03.2005, 15:10
NO WAY!!! das ist doch keine verasche :cry: . Ich wollte damit nur sagen, wenn die Euros in dem Moment nicht vorhanden sind, kann man auch notdürftig nur die Defekten Hydros tauschen. Sprich von dem Zylinder.

Herr Gott bist du aber empfindlich :wink: !

Gruß aus dem hohen Norden

Poldi

legend27
10.03.2005, 17:08
Ne, Ne empfindlich bin ich dabei nicht. Zumal ich ja auch garnicht direkt angesprochen war. Es waren nur die Begriffe, die ich eher anders verstanden habe. Eben so, daß der Händler seinem Kunden eingestellte Ventile berechnet, die er nicht einstellen kann, weil es ja Hydros sind.

So sehe ich das fast schon, denn wie kann er sonst sowas berechnen.

@weiron: Du solltest da wirklich mal nachfragen, was das soll.

Grüße
Ralph

Poldi
10.03.2005, 19:14
Meine Schöne hat erst 45tKM auf der Felge. Das Babe wird bei mir eher kaputt gepflegt als das es die 100tKM Marke durchbricht :) . Der Frage werde ich aber trotzdem mal nach gehen, denn es geht hier so weit mir bekannt um ziemlich viel Patte.
Momentan bin ich aber erst einmal auf der Suche nach Felgen.

Poldi

Ps. Du hast ein verdammtes Traum Coupé

wieron
11.03.2005, 13:39
@Legend27

Was soll ich denn das Autohaus fragen.Es steht nun mal in meiner Prüfliste drin.Das Auto habe ich vor 2 Jahren gekauft.Mit 40.000km runter.Das Autohaus Körmer in Ismaning hat gleich die Inspection für die 45.000km kostenlos gemacht.Da wurde mir auch der Prüfbericht der in meinem Serviceheft eingeheftet ist vorgelegt und gesagt das das Ventilspiel geprüft werden müße.Genauso wie ich die 90.000km beim Autohaus Broda in Weimar gemacht habe.Dort wurde wie lauft Prüfliste das Ventilspiel überprüfen.Alle 45.000km so ist es von Honda für den CG2 vorgesehen.Wenn ich jetzt eine Scanner hätte würde ich auch den Prüfzettel kopieren und hier ins Forum lesen.Ich denke mal nicht das mich die Autohäuser über den Tisch ziehen wollen.Wenn die Prüfliste sagt,Automatiköl prüfen,wird es geprüft.Wenn drin steht (alle 75.000km) Automatiköl wechsel,lasse ich es gemäß Honda wechseln.
Ich weiß nicht ob ich dadurch mein Auto tot pflege,nur wenn die Inspection alle 15.000km ansteht,fahre ich zu Honda und lasse die ehweilige Inspection durchführen.Hab ja noch Garantie drauf.

Ronny

wieron
11.03.2005, 19:51
@Legend27

Was soll ich denn das Autohaus fragen.Es steht nun mal in meiner Prüfliste drin.Das Auto habe ich vor 2 Jahren gekauft.Mit 40.000km runter.Das Autohaus Körmer in Ismaning hat gleich die Inspection für die 45.000km kostenlos gemacht.Da wurde mir auch der Prüfbericht der in meinem Serviceheft eingeheftet ist vorgelegt und gesagt das das Ventilspiel geprüft werden müße.Genauso wie ich die 90.000km beim Autohaus Broda in Weimar gemacht habe.Dort wurde wie lauft Prüfliste das Ventilspiel überprüfen.Alle 45.000km so ist es von Honda für den CG2 vorgesehen.Wenn ich jetzt eine Scanner hätte würde ich auch den Prüfzettel kopieren und hier ins Forum legen.Ich denke mal nicht das mich die Autohäuser über den Tisch ziehen wollen.Wenn die Prüfliste sagt,Automatiköl prüfen,wird es geprüft.Wenn drin steht (alle 75.000km) Automatiköl wechsel,lasse ich es gemäß Honda wechseln.
Ich weiß nicht ob ich dadurch mein Auto tot pflege,nur wenn die Inspection alle 15.000km ansteht,fahre ich zu Honda und lasse die ehweilige Inspection durchführen.Hab ja noch Garantie drauf.

Ronny

HondaBeast_4Life
12.03.2005, 12:49
So,

war vorhin mit meinem Schwager bei Honda, er arbeitet bei Toyoty als Mech aber die Kette wo er angestellt ist, hat mehrere Autohäuser Toyota/Honda in und um Berlin.

Er hat sich eine Motorbuch für die Mechs rausgesucht, und dort gibt es ein Kapitel Ventilspiel prüfen und einstellen+die Werte welche die Ventile haben müssen/dürfen.

WIERON HATTE RECHT :bussi:

Der CG2 hat keine Hydros

Henric

legend27
12.03.2005, 13:11
Ich kann es kaum glauben. Dann haben die Ingenieure von Honda diese technischen Highlights wie Hydrostößel oder auch die verteilerlose Zündung ausschließlich dem Legend vorbehalten.
Oh ja, ich weiß schon, warum ich Legend fahre.

Ich habe auch mal in der Checkliste bei meinem Inspektionsbuch nachgesehen. Da steht auch nichts von Ventileinstellung prüfen oder einstellen. Ist ja eigentlich logisch.

@poldi
Ja für dieses Traumcoupé habe ich ein 3/4 Jahr gesucht und trotzdem kein makelloses Fahrzeug kaufen können. Kann man halt nichts machen.

Grüße
Ralph

Poldi
15.03.2005, 17:35
@legend 27. Haben die Vorgänger in dem Wagen etwa gehaust wie die Wanndahlen? Ansonsten ist es generell sehr schwierig noch sehr gepflegte Autos zu bekommen. Ich habe mir einmal einen Integra angeschaut. Der war gerade einmal ein 3/4 Jahr alt und von innen komplett demoliert als wäre das Ding als Baufahrzeug mißbraucht worden :cry: . Das ist eines Hondas wirklich nicht würdig.

Ps. Danke für die Info Henric

Gruß Poldi